|
|
|
Leider war nicht Othmar am Steuer, aber immerhin schonmal das richtige Flugzeug :-) Jetprob cs. 210 Viel Spaß
[...weiter]
|
|
|
|
Oberschleissheim EDNX | Genderkingen Donauwoerth-Genderkingen EDMQ | Mandelieu Cannes LFMD | Leutkirch Unterzeil EDNL
|
Hallo liebe Flieger-Kollegen! Ich bin neu hier im Forum, lausche aber schon seit einiger Zeit mit! Nun möchte ich meinen ersten größeren Flug mit einer E-Klasse zum Anlass nehmen, hier mal einen Beitrag zu schreiben. Kurz noch zu mir: Ich b
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2014
von Fabian Siebenwurst:
Hi Thomas, auch schöner Bericht von dir! Wäre gern gleich ein paar Tage unten geblieben, wie ihr. Was mein Bericht verschweigt (weil er sonst überlang würde) ist, dass wir am zweiten Tag von Cannes nach Puimoisson geflogen sind, Segelfliege [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerfreunde, endlich ist es soweit. Die Organisation läuft auf vollen Touren und das Anmeldeformular ist im Netz auf www.edbj.de verfügbar. Am Wochenende vom 10./12.07.2015 findet auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina (EDBJ)
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wenn ich im G1000 Simulator (und in der Realität) einen Approach aus MOKOP auf ILS24 in EDNY fliege mit VNAV enabled habe ich 2 Probleme: 1. das System geht zwar bei D37.3 ZUE in den Sinkflug und kurvt ein auf ETREM (d.h. VN
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2014
von B. S.chnappinger:
Tutorial? Das Einzige, was ich kenne ist eine App von Jeppesen "JeppG1000", aber das ist recht oberflächlich und nur für einen ersten Einstieg geeignet, mehr nicht. Eigentlich wäre das G1000 doch eine tolle Grundlage für ein ausgefeiltes el [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, plant jemand, nach Österreich zu fliegen, um sich das Finale des Red Bull Airrace 2014 anzuschauen? Ich spiele mit dem Gedanken, hinzufliegen, kann aber auf Grund verschiedener Termine noch nicht zu 100% planen. Als ich das
[...weiter]
|
|
|
|
Da mir der SERA-Thread langsam auf die Nerven geht hier mal was anderes? Kürzlich IFR nach Dijon FL80. Im D Strasbourg fragt dann der Controller sinngemäß: Da liegt Luftraum G vor Ihnen, haben Sie damit ein Problem: Ich no, copied. Was hat
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014
von Philipp Tiemann:
Nicht nur nicht gerne, manche kommerzielle Operators schließen das per Ops Manual (oder wie auch immer diese fürchterlichen Dinger heißen) komplett aus. Daher das Zögern von Seiten ATC. Mir geht das auf die Nerven. Nicht alle Controller sin [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, Solange Stefan K. noch im Forum ist :) - eine kurze Frage - letztens Flug von ETNL nach EDNW mit Y-Flugplan. Mussten etwas höher steigen und der oben ohnehin stärkere Wind war dann auch noch stärker als vorhergesagt -> Resultat
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014
von Christian Weidner:
Moin... Doch lieber so, als andersherum: Als wir letzten Sommer aus Italien nach Zell Am See geflogen sind, haben wir vor der Landung den Österreichischen FIS gebeten, unseren Flugplan schließen zu lassen. Das wurde auch bestätigt. Als wir [...weiter]
|
|
|
|
Moin! Habe an mehreren Stellen im Netz gefunden, dass reine VFR unter 2t MTOW Durchflüge durch eine CTR eines Platzes wie Köln, Düsseldorf, Dortmund oder auch München bei einigen wenigen Piloten eine Gebühr von 15,99 EUR seitens der DFS nac
[...weiter]
|
|
|
|
Ich will mal hier etwas ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie verschiedene erfahrene und unerfahrenere Piloten eine Wetterlage einschätzen ... Nehmt mal einen IFR-Flug am Freitag Morgen von Süddeutschland (Landshut) nach Split
[...weiter]
|
Antworten: 62
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014
von Markus Doerr:
> und dabei waren es nur 6 Werktage...! Du Glücklicher. Bei mir waren 20 Tage Lieferzeit der Druckdose veranschlagt. Bisher immer noch nicht da (30 Tage). Grrrrr [...weiter]
|
|
|
|
Eigentlich ist es ja peinlich, aber es war auch lustig – also erzähl ich es. Gestern wollte ich mit einem Cirrus-Piloten aus England (den ich nur aus dem Internet kannte und der zum Oktoberfest München besucht) einen Rundflig über München,
[...weiter]
|
|
|
|
Fuel Scan 450 Fuel Computer zu verkaufen wegen upgrade auf JPI 700. Nur der Fuel Scan 450 ohne transducer, Kabel etc. 150 Euro
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2014
von :
nur das edm-700 mit fuelflow kann an gps angeschlossen werden! der fs-450 ist EASA-zugelassen! für einen sauger braucht man den 231! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Moin... Heute hat der Stuttgarter TWR auf der internationalen Notfrequenz mehrfach versucht, eine D-E... zum Sinkflug unter 3500ft zu bewegen. Wahrscheinlich ohne Erfolg. Manchmal ist es ja unerträglich, auf FIS zuzuhören, und ich habe mir
[...weiter]
|
Antworten: 121
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2014
von Christian R.:
Auf dem anderen Bild ist eine Rockwell Collins Proline II, die reicht wohl hinsichtlich der Anschaffung für 4 gut erhaltene PA-28...aber ein Traum mit den Möglichkeiten! Wurde auch sehr lange in King Air & Co verbaut. [...weiter]
|
|
|
|
Plane, da https://www.aeroclub-gelnhausen.de/flyin-zum-schelmenmarkt-gelnhausen.html gegen Mittag hinzufliegen. Kommt noch jemand?
[...weiter]
|
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Lisa Transition
Von Lisa-Alpha auf Lisa-Bravo: Die Mini-Unterschiedsschulung
Nachdem heute endlich wieder beide Lisas in der Luft waren und auch die Buchung der beiden Frankfurter Leserflugzeuge Lisa-Alpha und Lisa Bravo für 2015 in nur 24 Stunden mächtig Fahrt aufgenommen hat, möchte ich auf vielfache Nachfrage hier die wichtigsten kleinen Unterschiede zwischen Lisa Alpha und Lisa Bravo ansprechen.
Die folgende Mini-Unterschiedsschulung bestehend aus sieben Punkten ist für Piloten gedacht, die bislang Lisa Alpha geflogen haben und nun Lisa Bravo gebucht haben oder buchen möchten. [weiter]
|
|
|
|
Luftrecht
Was wird aus SERA?
Single European Rules of the Air (SERA) ist das nächste Harmonisierungs-Projekt, das uns nach der Lizenzierung blüht. SERA kann jedoch auch Verbesserungen bringen vor allem für IFR-Piloten in Deutschland. Es kommt ganz darauf an, was die einzelnen Länder daraus machen. [weiter]
Bewertung: +7.00 [7]
|
4. Februar 2014, Jan Brill
|
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2014
von B. S.chnappinger:
Der Beitrag wurde von Jan Brill im Februar 2014 verfasst - deshalb wohl die Aussage "in einem Jahr", wobei zum Zeitpunkt des Verfassens der Dezember 2014 nur 10 Monate entfernt war... Gemeint ist also Dezember 2014. [...weiter]
|
|
|
|
Mir ist nun zum wiederholten Male die Landung auf einem PPR-Platz verweigert worden, mit dem Hinweis: " Nur für unsere Vereinsflugzeuge und Vereinsmitglieder". Jüngster Fall: für Samstag 11. 10. 14, wurde mir die Landung in Sinsheim mit Flo
[...weiter]
|
Antworten: 54
Letzter Eintrag: 11. Oktober 2014
von Stefan Hesse:
Nicht, dass ihr denkt, zunehmende Beschränkungen der fliegerischen Freiheit wären ein auf Deutschland beschränktes Problem! Ich bin durch's Seaplane Rating fliegerisch in Schweden hängengeblieben, und die Restriktionen nehmen hier auch zu. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe soeben meine Lisareservierung zurückgegeben. Lisa ist ab Heute bis Freitag ab EDFE verfügbar.
[...weiter]
|
|
|
|
Habe gerade meine neue EASA Lizenz aus Wolfenbüttel bekommen. Umgeschrieben von einer JAR/FCL beides SEP. Im Feld (II) Titel of licence, date of initial issue steht das aktuelle Datum vom Oktober 2014. An keiner Stelle wird in der neuen Liz
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 10. Oktober 2014
von Thore L.:
Ist bei FAA Lizenzen auch nicht anders. Kriegt man ne neue Karte (Umzug / neues Rating / neue Berechtigung) steht auf der Karte nur das neue Ausstellungsdatum. [...weiter]
|
|
|
|
Nach zwei Tagen als FI auf einem Segelfluggelände möchte ich mal etwa los werden - und ja, ich bin auch Motorflieger.... Egal UL ob oder Motorflieger, warum muss man immer so tief über einem Platz fliegen, dass ein Windenstart einen Motorfl
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum. Bin gerade über eine Hangar Queen gestolpert, Piper Turbo Arrow IV. Seit 4 Jahren im Hangar verpackt, nach Prop-damage und shocklading inspection,bei der 2 Zylinder getauscht wurden. Ist das ein Schnäppchen, oder ist nach 4 Jah
[...weiter]
|
Antworten: 187
Letzter Eintrag: 9. Oktober 2014
von Markus Nitsche:
Meine Rede. Hab da auch eine wenig geflogene Maschine erwischt, die sich wie neu anfühlt. Das ist die Kategorie, die man nie freiwillig wieder hergibt. [...weiter]
|
|
|
|
A superior pilot uses his superior judgment to avoid situations that would require the use of his superior skills. Ja, den Spruch kennt hier vermutlich jeder. Besonders wichtig wird der Spruch, wenn die eigenen Skills ein eher normales Maß
[...weiter]
|
|
|
|
Ich mach jetzt mal eine kleine Umfrage ;-) Wie würdet Ihr es finden, wenn Euch (offenbar) ein Teilnehmer dieses Forums nachts um 3 anonym per "Facebook Messenger" ein paar Beleidigungen schickt? Text erspare ich Euch. Ich bin vom Signal des
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, angeregt durch die 2-Mot Diskussion in einem anderen Thread würde mich mal interessieren, wie die Community über den Betrieb einer kleinen 2-Mot à la Turbo Twinco denkt – ist das sinnvoll (Mission: 50-75h p.a., rein private Reiseflüg
[...weiter]
|
Antworten: 86
Letzter Eintrag: 7. Oktober 2014
von Christian R.:
Bzgl. den "Lauthebeln" bei der AEST grinse ich heute auch noch! Wenn die Cockpitscheiben nicht wären, würden die Tränen der Rührung noch ein wenig schneller waagrecht abfließen... Auch hier nochmals einen Dank an Wolff, das erlebt haben zu [...weiter]
|
|
|
|
Frage and die Profis: Wie fliegt man (etwa) an einem IFR-Platz wie Nancy in Frankreich - an dem es keine SID und kein Radar gibt - eine IFR-Departure? Ich nehme an, auch eine MVA gibt es nicht? (Für Sonntag ist dort Regen und dicke Bewölkun
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 6. Oktober 2014
von Flieger Max Loitfelder:
Kürzere Röckchen behindern weniger in Flugzeugen mit Stick, im UL hatte ich auch meist einen Minirock an. Spaß beiseite, die Werbung von Sixt ist oft recht witzig, die Idee mit den "Limousinen mit variabler Länge" auf den Fluggastbrücken in [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Nachdem der Treff am letzten Wochenende in Höxter so gut angekommen ist, sollten wir das gute Wetter das für den Feiertag am Freitag den 03.10.2014 angekündigt ist nochmal nutzen. Einfach nur ein zwangloser Treff an einem ge
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 6. Oktober 2014
von _D_J_PA D.:
zwei Tage Jena; top! Nach Ankunft mit den Klapprädern vom Flugplatz (durch den Wald) runter nach Jena (Steigenberger Esplanada sehr zu empfehlen, ruhig, sehr freundlich, mitten in der City!!). Weg vom Flugplatz durch den Wald nach Jena-City [...weiter]
|
|
|
|
|