Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

An- und Verkauf | (Portable) Alternative für SchleppMAXXE & Co?  
27. Mai 2015: Von _D_J_PA D. 
Hallo,

nachdem ich einige Zeit das Sport in "Luftsport" wörtlich genommen habe, wird mir das Rangieren meiner Beech zu anstrengend, vor allem allein ist das kaum machbar, sobald es auch nur ein klein wenig bergauf geht.

Eine Lösung wie SchleppMAXXE & Co finde ich nur bedingt interessant, da sie lediglich am Heimatplatz für Entlastung sorgen.

Gibt es pfiffige Alternativen?

Schönen Nachmittag und danke.
27. Mai 2015: Von Markus Doerr an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab so ein belgisches Schleppdings genannt Aero-Pac APT3000.
Die Grundidee ist gut, der Preis zur Qualität ist unverschämt.
Eigentlich ist die Qualität der eingekauften Teile sehr gut (Milwaukee), aber die Verarbeitung der eigenen Teile ist haarsträubend. Der Adapter für das Flugzeug hat nicht gepasst. Die Gabel ist in der Bedienung sehr weit unten und man bekommt es im Kreuz.
Irgendwelche Reklamationen kann man sich sparen, da Kundenservice für die ein Fremdwort ist.

27. Mai 2015: Von Hermann Sandner an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Hier vielleicht eine Alternative, die sich eventuell auch im Flugzeug unterbringen lässt:


Wir haben damit eine TBM 700 immer verschoben.
27. Mai 2015: Von Andreas Müller an Hermann Sandner Bewertung: +2.00 [2]
Magic Tow habe ich seit 3 Jahren. Fällt durch die Belastung auseinander. Ist auch sehr teuer. Ich will jetzt auf Schleppmaxxe wechseln.
28. Mai 2015: Von Ralf Valerius an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo JD,

ich habe eine Beech F33A und besitze den Schleppmax schon seit über 6 Jahren, es gab damals ein Sonderpreis über die EBS (European Bonanza Society) von 10 %, da habe ich zugeschlagen. Ich bin außerordentlich mit dem Schleppmaxe zufrieden und an meinem Heimatflugplatz haben schon 5 weitere Flugzeugbesitzer einen Schleppmaxe gekauft, die das Handling bei mir gesehen haben. Er ist einfach zu handhaben der Akku hält sehr lange, was will man mehr und der wichtigste Punkt es ist ein Deutsches Produkt mit dem Service den wir gewohnt sind.

Flieger Ralf

28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D.
ok, SchleppMAXXE scheint die Empfehlung zu sein.

Ich habe mit den Teilen auch schon Flugzeuge bewegt und es klappt ganz gut. Was mich eben stört ist, dass ich das Dingen nur am Heimatplatz habe - daher finde ich den von Hermann genannten magic-tow ganz spannend - mit 13 kg tatsächlich portabel.
Schade, dass Andreas Müller mit dem magic so schlechte qualitative Erfahrungen gemacht hat - bleibt schwierig.

Was mich bei den SchleppMAXXE-Dingern schon wieder stört ist, dass auf der HP kein Preis angegeben ist - ist der sooo geheim, sind das Tagespreise...? ;-)

Edit: Preisliste über Suchmaschine auf anderer Seite gefunden... SchleppMAXXE schon deutlich günstiger als magic-tow - würde der 1.0 für F33A (> 1500 kg) genügen?
28. Mai 2015: Von Roland Schmidt an _D_J_PA D.

13 kg wiegt fast ein Flügel von 'ner MCR01, nur mal als Denkanstoß, falls du dich noch nicht "festgeschossen" hast. Meist sind doch Leute zur Stelle, die einem beim Schieben helfen. Auf Gras (wo nach meiner Erfahrung oft geparkt werden muss), dürfte das Ding auch schnell am Ende sein...

Nur meine Meinung/Erfahrung.

28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Roland Schmidt
was meinst du mit Denkanstoß?

Das Elektro-Faltrad meiner Frau wiegt 21 kg... und das haben wir eigentlich immer mit.
28. Mai 2015: Von Roland Schmidt an _D_J_PA D.
Ich meine nur Denkanstoß in die Richtung, ob dieses bleischwere Ding wirklich mit in die Luft muss und welchen Nutzen es am Zielplatz tatsächlich hat. Deswegen die Einschränkung mit dem "eingeschossen". Wahrscheinlich ist deine Entscheidung schon fix - in diesem Fall disregard ;-)
28. Mai 2015: Von  an Roland Schmidt
Ich meine nur Denkanstoß in die Richtung, ob dieses bleischwere Ding wirklich mit in die Luft muss und welchen Nutzen es am Zielplatz tatsächlich hat.

Dann bräuchte er das Fahrrad ja auch nicht mitschleppen ... ;-)
Bezüge sind schwer zu halten in der deutschen Sprache, gell?
28. Mai 2015: Von Roland Schmidt an 
Dann bräuchte er das Fahrrad ja auch nicht mitschleppen ... ;-)

Das würde ich auch so sehen, denn viele Plätze bieten inzwischen irgendwelche (z. T. auch motorisierte) Mobilitätshilfen. Aber so weit wollte ich nicht gehen, da auch noch Zweifel zu streuen .-)

Dem Argument "ich habe aber noch schwerere Sachen dabei" kann ich mich nicht anschließen....

28. Mai 2015: Von  an Roland Schmidt
Dem Argument "ich habe aber noch schwerere Sachen dabei" kann ich mich nicht anschließen....

Schwierig, wenn man seine Frau schon als "bleischweres Ding" dabei haben muss ... hoffen wir die liest nicht mit.
28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an 
cool, vom Schlepper zum Gewicht meiner Frau... ;-)

Also, dass wir die Fahrräder dabei haben hat sich schon dermaßen häufig bezahlt gemacht, dass sich die allein durch die gesparten Taxikosten rentiert haben... vom Spaß und der Unabhängigkeit ganz zu schweigen:
Trier-Flugplatz - Bahnhof, Jena runter in die Stadt, Radtouren auf den Inseln, Schönhagen - Trebbin, Coburg-Flugplatz - Zentrum, Hassfurt Flugplatz - Zentrum... usw. Und meine Erfahrung ist auch nicht, dass die meisten Flugplätze irgendetwas (außer Taxi) bieten/vorhalten - im Gegenteil.

Aber klar, in'ne Europa bekommt man kein Fahrrad... und garantiert keine zwei... ;-)

Davon ab: den Schlepper würde ich jetzt auch nicht bei jeder Tour mitnehmen, wohl aber wenn ich weiß, dass ich ihn brauchen könnte. Ich vermeide gern an (fremden) Plätzen für jede drei Meter den Motor anzuwerfen...
28. Mai 2015: Von Markus Doerr an _D_J_PA D.
Seit doch froh, dass ihr nicht alleine fliegen müsst.


Hassfurt Flugplatz - Zentrum.

Da gibts doch Fahrräder zum ausleihen für Umme.
28. Mai 2015: Von Roland Schmidt an _D_J_PA D.

Aber klar, in'ne Europa bekommt man kein Fahrrad... und garantiert keine zwei... ;-)

Da irrst du dich aber - zwei Bromptons gehen locker rein :-)

Aber wie gesagt, ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln....

28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Markus Doerr
ja, hatte ich in den Pireps auch gelesen - auf Nachfrage "empfahl" man uns, zu Fuß zu gehen, das sei viel schöner.

Wir wollten dann nicht weiter fragen.. und haben die eigenen genommen.
28. Mai 2015: Von  an _D_J_PA D.
Man muss halt geistig flexibel bleiben ...

Fahrrad an Bord halte ich inzwischen auch für die optimale Lösung und nachdem ich altersbedingt auf Falt-e-Bike umgestiegen bin allemal.

Allerdings frage ich mich wie oft man wohl unterwegs einen Schlepper auspacken mag? So ein schweres Ding mal eben aus der Maschine wuchten, um dann 10 Meter zu ziehen ... wie oft kommt das dann wirklich vor, mal angenommen man ist an einem Platz an dem das überhaupt geht (Gras, nass?)?
28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
dann aber nur ohne attraktive Copilotin und Treibstoff... und der zweite Slip muss auch zu Hause bleiben, stimmt's? ;-)

Ok, das "Denkanstöße" klang für mich tatsächlich etwas von "oben herab". Durch deine Klarstellung nehme ich an, dass es so nicht gemeint war und es beim Bierchen anders rüber gekommen wäre.
28. Mai 2015: Von Markus Doerr an _D_J_PA D.
Die haben 7 Räder. Wen habt ihr da gefragt? Nicht den Typ mit von der Feuerwehr?
28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Markus Doerr
den Kollegen vom Turm... redete etwas wirres Zeug von Rotax und Gott und Wartung und...???? alles sehr merkwürdig aber durchaus nett. Nur Fahrräder wollter er uns nicht geben... :-)
28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an 
ich tanke häufig an fremden Plätzen und schiebe nach dem Tanken den Flieger von der Tanke zur Parkposition.. und 13 kg finde ich nun wirklich nicht viel...

Und bezüglich Faltrad: wir machen halt Touren > 60 Kilometer (also mit den Rädern...) und auch wenn meine Frau sportlich ist, hoch auf die Coburg, oder hoch nach Jena, da freut sie sich, wenn sie mal zuschalten kann!
28. Mai 2015: Von Roland Schmidt an _D_J_PA D.
redete etwas wirres Zeug von Rotax und Gott und Wartung

Wieso wirr? Diese Themen liegen dicht beieinander - wahrscheinlich sprach er von Franz Aircraft :-)

28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Roland Schmidt
da magst du recht haben - allerdings entgegnete er dies auf die Anmerkung meiner Frau, dass es in Hassburg landschaftlich durchaus reizvoll sei... :-))
28. Mai 2015: Von Markus Doerr an _D_J_PA D.
Der Siggi wie er leibt und lebt.
28. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Markus Doerr
ja, putziges Kerlchen - nur die Räder hätte er rausrücken können, dann hätte ich nicht noch das Ventil vom Vorderrad austauschen müssen.

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang