Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Son Bonet (LESB) - Impressionen  
3. Juni 2015: Von B. S.chnappinger 
Vorgestern als Fussgänger Son Bonet (Mallorca) besucht.
Riesiges, verlassen wirkendes, ungepflegtes Gelände mit vielen leer stehenden Gebäuden, breiten, vereinsamten Wegen mit vielen Schildern, obwohl trotz einiger geparkter Autos kein Mensch weit und breit zu sehen ist.
Flugschule "Panmedia" (ist wirklich kein Medienunternehmen) mit sehr nettem jungen Fluglehrer in Kapitänsuniform besucht und nach Chartermöglichkeit gefragt. C152, 172 und PA28 retractable gibt es, aber bitte mit mindestens 1 Woche Voranmeldung. Mein Einwand, dass die doch nur rum stehen ergibt, dass das eben so üblich sei - ok...
Er zeigt mir in der Halle und auf dem Vorfeld die Maschinen der Flugschule, die leider ungepflegte, minimal ausgestattete "Uhrenläden" zu sein scheinen, obendrein verschmutzt... hmm. Übrigens ist der Weg über "Panmedia" eine gute Lösung, wenn man sein Handy im Flugzeug vergessen hat und die Security den Zugang zum eigenen Flugzeug verweigert - war da nicht mal was im PuF Forum?
In der Halle stehen auch eine PA46 Meridian und eine fast neue DA42 von denen der Fluglehrer aber leider auch nichts weiß (Diesel/Kerosin bei der DA42? Wirklich?).
Meine weiteren Fragen, warum displaced thresholds ("vermutlich Sicherheitspuffer" meint er, denn das Landen nahe des Beginns der Landebahn sei doch zu gefährlich) und warum schon um 18:45 local time zugesperrt wird ("wegen Dunkelheit!" Ich: "Äh, es wird im Juni um 21:30 dunkel) bringen mir leider keine Erleuchtung. Passt irgendwie alles zum "Geisterstadt Flugplatz"... irgendwie schade um diese tollen Voraussetzungen!
3. Juni 2015: Von Carsten G. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Bin mit Panmedia schon ein paar Mal geflogen - Rundflug mit Safety um die Insel in einer C172. Und auch mit einer P44 Seminole ein bisschen 2-Mot-Erfahrung gesammelt, hat echt Spaß gemacht für überschaubares Geld! Kann eigentlich nur Positives berichten, auch wenn die Kisten durch die Sonne (die man ansonsten auf Mallorca gerne hat) gelitten haben.

Man ist eben nicht in Deutschland - weder vom Zustand der Flieger, noch von der Einstellung zur Arbeit ;-)

3. Juni 2015: Von Hermann Sandner an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Tja und so sah es am Pfingst - weekend von innen aus :-)
Landing und Parking fee 43.-€ für 2 Nächte für ne DA42!
Security etwas gelangweilt, aber keine gelben Westen verlangt!


1 / 1

IMG_1566.jpg

5. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an Hermann Sandner
Das Photo ist natürlich illegal... mir wurde photographieren verboten... was für ein Quatsch!
5. Juni 2015: Von B. Quax F. an B. S.chnappinger Bewertung: +4.00 [4]
Was erwartest Du? Die Spanier hatten die "Weitsicht" den alten Flugplatz für die GA zu erhalten und damit eine weit bessere Lösung gewählt als an vielen anderen Orten in Europa. Das nun ein von der Aena betriebener Platz im gesamtwirtschaftlichen Umfeld nicht mit Mamor und klimatiesierten GAT ausgesattet ist finde ich nicht schlimm. Wenn ich das brauche/möchte kann ich nach PMI fliegen und werden mit dem Klimatisierten Bus abgeholt! Ohne LESB wäre Mallorca für die einfache GA auch nicht mehr erreichbar. Da lebe ich auch mit rostigen Hallen und ungepflegten Geläde ;-)

Der Zustand der Schulmaschinen ist mir eh schnuppe, da habe ich auch in Deutschland und USA genug "Schrott" gesehen. You get what you pay for...........
5. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Lieber "Quax", bitte nichts in meinen Beitrag rein interpretieren! Ich habe weder "Mamor und klimatiesierten GAT" erwartet, noch ist das für mich ein Maßstab für einen guten GA-Platz.

Ich finde Flugplätze wie Marina di Campo auf Elba, La Mole in Südfrankreich oder viele kleine Flugplätze in Deutschland durchaus ausreichend, obwohl es dort keinen Luxus gibt - aber dafür etwas "Leben" und spürbares Engagement.

Dass Son Bonet (LESB) ein gut besuchter GA-Flugplatz sein könnte zeigen nicht nur die großartigen räumlichen Voraussetzungen, sondern auch das voll geparkte GA-Vorfeld in LEPA mit Flugzeugen von King Air aufwärts. Wo die "Großen" gerne hinfliegen landen auch die "Kleinen" gerne. Aber daran hat dort scheinbar keiner ein Interesse.

Man sieht und spürt in Son Bonet, dass man sich weder um Piloten, noch um Besucher schert und diese wunderbaren Voraussetzungen nicht nutzen will.
Einfahrt wie zu einer Kaserne mit Wachposten, Verbotsschilder, ungepflegte Gesamtanlage, Verhinderung jeden Blickes auf das Vorfeld durch Zäune und Gebäude, Photographierverbot, keine Gastronomie mit Blick auf die Landebahn, künstliche Verkürzung der Runway ("displaced thresholds" beidseits), restriktive Öffnungszeiten mit Platzschließung im Sommer 2 Stunden vor Sunset, bürokratische Blockaden des Zugangs zum eigenen Flugzeug (warst Du es nicht, der sich beklagte, dass er sein Handy nicht aus dem eigenen Flieger holen durfte?) sprechen eine klare Sprache.

Alles was ich sagen wollte ist: Schade drum!

PS: Dass Dir persönlich die lokalen Mietflugzeuge schnuppe sind mag ja sein, aber es ist trotzdem legitim ein Wort darüber zu verlieren, oder? Mancher überlegt sich vielleicht im Urlaub mal eine Nachmittag zum Fliegen einzuplanen...
5. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Hier noch ein paar Photos, die ich mit dem iPad, das ich auf Mallorca dabei hatte nicht hochladen konnte (Flash required).



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 13

Anhang1.jpg

Links dahinter verbirgt sich die runway



7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang