Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9638 Beiträge Seite 275 von 386

 1 ... 275 276 277 278 279 280 281 ... 385 
 

Wartung | Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 BJ 1999
Gestartet: 26. Januar 2014: Von Tobias der Detailer  Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Zusammen, ich hatte hier KLICK MICH im Forum ja schon mal nach etwas Unterstützung und Infos gefragt und auch bekommen. Jemand hier aus dem Forum hat uns auch mit einem Erdungskabel ausgeholfen. Daher wollte ich mitteilen was aus der   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. Februar 2014 von Tobias der Detailer:

Bitte hier in dem Thread keine Grundsatzdiskussionen. Danke! Ich mach es mir da ziemlich einfach. Wir haben uns gut informiert und unserer Meinung nach das beste aus dem Flieger raus geholt. Der Rest wird die Spritstatistik und die Erfahrun [...weiter]


Reise | Dublin
Gestartet: 30. Januar 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin Moin, brauche Vorschläge des Forum für Dublin. Welcher GA-Platz mit IFR-Anflug ist zu empfehlen. Ist EIDW für 3 Tage bezahlbar? Ach, nur Cessna 182...... Grüße aus dem Sauerland   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Februar 2014 von Dr. Thomas Kretzschmar:

Danke für die Infos. Allen eine schöne Flugsaison 2014 LG Thomas [...weiter]


Captain's Log | Wer kommt mit nach ...?
Gestartet: 28. Januar 2014: Von E. Jung  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Fliegerkollegen, wer kommt mit nach..., habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Nun habe ich auch immer wieder das Problem, dass ich gerne Mitflieger als Gruppe hätte und habe dazu auch schon hier gepostet. Natürlich hilft EDDH un   [...weiter]
Antworten: 73  Letzter Eintrag: 1. Februar 2014 von E. Jung:

Hi malte, Danke für die Anregungen. Passwort vergessen geht schon jetzt. Einfach wie beim anmelden Email eintragen und unser beantragen klicken. Das System schickt dann ein neues Passwort. Das Design ist tatsächlich noch grottig, auch teilw [...weiter]


Reise | Cloud breaking für LOAG
Gestartet: 29. Januar 2014: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, wer kann Erfahrungen zum Cloud breaking für LOAG mitteilen? Irgendjemand hat den PAR in Tulln empfohlen. Muss man sich dazu in Tulln anmelden? Telefonnummer? Gibts dort auch andere Anflüge? LOWL ist für ein Cloud breaking re   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 31. Januar 2014 von Walter Braunreuther:

Das Telefonat mit Tulln Tower ergab folgendes: PAR gern möglich, eigentlich nur für Flugzeuge, die eine Mitbenutzungsgenehmigung für LOXT haben. Bei marginalem Wetter Low approach in LOXT mit Weiterflug VFR. Bei Abflug auf Funk melden, SID [...weiter]


Events | Norwegen Schweden
Gestartet: 28. Januar 2014: Von  
Wer hat Erfahrungen mit dem Fliegen nach Nord Norwegen / Schweden ? Worauf ist beim Wetter zu achten ? Beim Einfliegen in ein Fjord ? (Nicht alle querverlaufende Kabel haben gelbe Bälle). Was ist zu empfehlen bei gleißendem Licht (Mittsomme   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 31. Januar 2014 von :

kann ich nachvollzuiehen! Mir hat's der Hochnebel vermasselt, aber eine 4-Wochentour mit Van und Zelt hat mich dann dort hingeführt und mit einem gemieteten kleinen Motorboot an der Nordküste bei Leknes auf und ab...Auch sowas geht sehr ein [...weiter]


Sonstiges | Augsburg macht Gewinn
Gestartet: 27. Januar 2014: Von Philipp Tiemann  Bewertung: +2.00 [2]
Gefunden in der Ausburger Allgemeinen Wer hätte das gedacht? Nun..., in der GA sicher die allermeisten. Es liegt doch völlig auf der Hand, dass ein kleiner Flughafen - gutes Management vorausgesetzt - mit der GA durchaus schwarze Zahlen sch   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 29. Januar 2014 von Wolfgang Lamminger:

kennt jemand dazu Kennzahlen der Flugplätze in den USA? Da dort ja häufig jede Gemeinde bzw. County einen Flugplatz mit soviel Landebahnen wie Köln-Bonn und Flächenausmaßen wie Kassel betreibt, wäre es mal interessant - unter dem Aspekt der [...weiter]


IFR & ATC | Aspen VOR-DME Rwy. 15 done right
Gestartet: 28. Januar 2014: Von Joachim Hofmann 
Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen mit IR bzw. ggfs. sogar konkreter Erfahrung in den USA mit dem Anflug auf KASE Aspen, Colorado. - Ich selbst bin noch im Theorie-Lernmodus was das IR betrifft - Hier das Approach P   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 28. Januar 2014 von Flieger Max L.oitfelder:

"Hallo Markus, diesen Kommentar versteh ich nicht. Was für ein "pattern"? Zum 9383 obstacle kommen Sie doch gar nicht. lt. dem im Video zu sehenden Plate wird der VOR-DME-C geflogen, der nicht über DOYPE geht, sondern über ALLIX, ZIGBU MAFM [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Hat jemand Flugerfahrungen?
Gestartet: 15. Januar 2014: Von  
Dieser Fall kommt doch schon mal vor. Da hätte ich als Arzt und Pilot die Qual der Wahl gehabt, gleich vor zwei zu lösende Probleme gestellt zu sein...Einmal hat es mich schon erwischt, als ich gerade über dem Südatlantik eingeschlafen war,   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 28. Januar 2014 von Achim H.:

Also der Satz Wir gehen davon aus, dass die in diesem Koffer befindlichen Medikamente und Geräte ausreichen, Ihnen die erforderliche Hilfestellung zu ermöglichen. ist sehr kritisch zu bewerten. Damit kann eine Hilfestellung durch den Passag [...weiter]


Captain's Log | Berlin -> Niederöblarn -> Venedig -> Berlin
Gestartet: 5. Januar 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +11.00 [11]
Schonhagen TREBBIN EDAZ | Niederoblarn LOGO | Padova LIPU
Schon vor zwei Jahren sollte es zum Ski fahren mit dem Flugzeug in die Alpen gehen, damals habe mich aber gefürchtet VFR nicht mehr zurück zu kommen. Sowohl bei der Hinreise als auch bei der Rückreise herrschte damals bestes Sichtflugwetter   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 27. Januar 2014 von Lutz D.:

Yep, das glaube ich auch.... [...weiter]


Flugzeugbau | Ein kleiner Düsenflieger gefällig?
Gestartet: 24. Januar 2014: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Sehr geehrte Kollegen aus der Berufs- und Hobbyluftfahrt, da könnte man wieder richtig Lust zum Bauen bekommen: der kleine Jet hat als Protoyp 1 die Tests erfolgreich hinter sich und hat mit der TJ 100 eine sehr zuverlässige Düse mit 1100 N   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 27. Januar 2014 von Lutz D.:

Ja, das EFIS D10A. [...weiter]


Sonstiges | Aufbau Seminare Flugwetter
Gestartet: 26. Januar 2014: Von Nick Denissen 
Hi, Wer hat erfahrung mit Aufbau Seminaren fuer Flugwetter? Ich habe ein DWD account und mache selbstbriefings. Wenn das Wetter "so-so" ist rufe ich auch gerne mal die Beratung an. Insbesondere wenn ich IFR fliege, da ich einen hoelen respe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 26. Januar 2014 von Arno Reinhard:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Wind shear detected?
Gestartet: 26. Januar 2014: Von B. Quax F. 
Vor zwei Wochen war ich kurz unterwegs für ein bißchen Airwork und Platzrunden. An diesem Tag waren die Bodenwinde recht lau, etwas zwischen 5 und 9 Knoten ohne "Böen". Der Höhenwind war in 2.500 Fuß aber 40-50 Knoten (Alexis ich glaube Du   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. Januar 2014 von Name steht im Profil:

Ich war an dem Tag auch unterwegs. War "interessant" in den Alpen bei 50kt über die Bergrücken zu fliegen. Allerdings hatte ich dieses Phänomen bei der Rückkehr auch nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Thomas [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | ist Näheres über das kürzliche "UFO" in Bremen bekannt ??
Gestartet: 24. Januar 2014: Von Harald Borras 
Moin zusammen, da gab es doch kürzlich ein UFO über Bremen mit Luftverkehrumleitung und einem Polizeihubschrauber welcher das UFO nicht fand etc. Der ganze Vorgang ging über drei Stunden und war kutz in der Presse. Es gab aber keine Aufklär   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 26. Januar 2014 von Marco Scheuerlein:

ach das...ja schon komisch..drei Stunden lang wars da und kaum kommt die Putzfrau bei Radar ists plötzlich weg... ;-) [...weiter]


Sonstiges | Winter OPS oder Spuren im Schnee
Gestartet: 25. Januar 2014: Von B. Quax F. 
Wenn man zum fliegen einen Schneeschieber und einen Eimer Streugut ins Auto packt, ist der Winter da! Nix ist unpassender als Schnee auf einer Schicht Eis. Trotzdem mußte Sumsi zu einem kurzen Checkflug aus dem bitter kalten Hangar. Grundsä   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 26. Januar 2014 von :

wenn Irgendwer auf irgendeinem Flugplatz, wo Flugzeuge rollen, Salz streut - gibt ihm eins mit dem Schneeschieber drüber. Der lässt sich leider schlecht im Flieger verstauen. Letzten Winter habe ich es glücklicherweise nur einmal erlebt, da [...weiter]


IFR & ATC | So richtig schlechte Sicht.. RVR 300m
Gestartet: 18. Januar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder  Bewertung: +5.00 [5]
WAS man sieht wenn die RVR am Minimum 300m beträgt kann man sich in diesem heute aufgenommenen Video ganz gut zu Gemüte führen. ILS CAT III autoland mit RVR 300m Der absolute Mindestwert mit diesem Equipment beträgt 75m, bei Entscheidungshö   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 23. Januar 2014 von Flieger Max L.oitfelder:

Am ILS in Cat III würde ich es als sehr angespannt bezeichnen, die Ruhe im Cockpit täuscht. Unter 400' wird bei uns bei einem No DH- Minimum ja überhaupt kein callout gemacht bis zur Landung ausser " go around " oder bei Abnormals. Innsbruc [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Gadringer 
Luftrecht: EASA AD fuer Flugzeuggurte

Bitte anschnallen! EASA regelt die Gurtinstandhaltung

Wenn legislative Theorie und aviatische Praxis aufeinanderprallen, steht der Halter nicht selten im Regen. So sieht’s auch bei der Grundinstandsetzung von Gurten aus. Mit einer Proposed AD ist die EASA nun dabei, nahezu jeden in Deutschland in Stand gesetzten Gurt aus dem Verkehr zu ziehen, und damit die GA-Flotte größtenteils zu grounden. Was sich wie ein absurder Aprilscherz anhört, geht auf eine übertriebene Interpretation der EU-Vorschrift 145.45 zurück und würde die jahrzehntelang gepflegte und vom LBA genehmigte Praxis der Grundinstandsetzung von Sicherheitsgurten über Nacht vom Markt fegen. Rechts- und Planungssicherheit für die Halter? Schikaneverbot zum Schutz der Betriebe? Fehlanzeige. Eine Story aus dem Gruselkabinett der EU-Regelungswut.   [weiter]
22. Januar 2010, Jan Brill

Antworten: 45
  Letzter Eintrag: 22. Januar 2014 von Marco Scheuerlein:

NEIN Gadringer hat die Zulassung., ändert aber nix daran das die gesamtsituation was Gurte angeht eher supoptimal ist... [...weiter]


Reise | Beste Route Bayern - Portoroz
Gestartet: 20. Januar 2014: Von alexis von croy 
Kaum zu glauben, aber in Portoroz war ich noch nie .. Wie fliegen die Vielflieger unter Euch da hin? Durch den italienischen Luftraum (also direkt), oder beibt ihr im slowenischen Luftraum? Irgendwas anderes wichtig?   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 22. Januar 2014 von Sepp Hattinger:

Und unbedingt nach Piran rüberfahren! Airportshuttle ist verfügbar. Im Restaurant Pavel gibt es hervorragende Fische. [...weiter]


Avionik | Fliegen mit dem iPad
Gestartet: 29. Dezember 2013: Von Uwe Kaffka 
Ich möchte hier nochmal das iPad thematisieren. Jeppesens Entscheidung seine VFR-GPS-Karten einzustellen und sich auf die elektronische Kartendarstellung zu konzentrieren führte mich nun zur Entscheidung mein gutes iPad1 in Rente zu schicke   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von Viktor Molnar:

Hallo Uwe, ich denk mal, in den ~€90.- sind entweder die Papierblätter oder die elektronische Ausführung von DFS enthalten, nicht Beides zu einem Preis. Bis jetzt habe ich noch die Papierform der AIP mit Anflugblättern Vielleicht kann jeman [...weiter]


Avionik | ADS-B IN/PowerFlarm und GNS430
Gestartet: 19. Januar 2014: Von  
Wir haben in unserer Möhre ein GNS430 non-Waas und zur Kollisionsverhütung ein Monroe ATD300 Standard. Nun möchten wir die Kollisionsanzeige um Flarm erweitern, weil uns in letzter zeit öfter mal UL und Segler vor der Nase herum gegeistert   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von Ursus Saxum-is:

Die Kollegen von GNS sollten vielleicht einfach Flarm in ihr GNS2000 integrieren, dann würde man das einfach auf das iPad packen und lässt die zertifizierte Spielwiese unbeeinflusst. [...weiter]


Sonstiges | Das ZDF und die Häme..Autsch
Gestartet: 16. Januar 2014: Von Hubert Eckl 
Liebe Leute, solche Beiträge gehen unter die Haut... auch hier schon oft befeuert: https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1822600/Das-ZDF-im-Livestream#/beitrag/video/2068292/Viele-Regionalflugh%C3%A4fen-sind-unrentabel   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von :

Wie gesagt, ich freue mich, daß eine Mutti, die 450 Euro Rente genießen darf, mit ihrer Stromrechnung auch den Flugplatz unterstützt, den ich dann anfliegen kann (Häme, Autsch). [...weiter]


IFR & ATC | EASA PPL IR - Lichtblicke?
Gestartet: 4. Juni 2013: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, habe gerade das hier gelesen: https://www.easa.europa.eu/communications/press-releases/EASA-press-release.php?id=117 https://www.pprune.org/private-flying/516287-latest-easa-ppl-ir-looking-good-especially-faa-ir-holders.h   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 20. Januar 2014 von Wolff E.:

@Lutz, danke für die Aufschlüsselung. Und dafür bezahlen wir noch viel Geld... [...weiter]


Reise | Teneriffa über Marokko
Gestartet: 17. Januar 2014: Von Wolff E. 
Hallo, will eventuell im Oktober nach Teneriffa fliegen. Ist eigentlich kein Auftrag, aber ich habe keine große Lust einfach von Spanien nach Teneriffa 3-4 Stunden über Wasser zu fliegen und nix zu sehen. Ich würde gerne von Malaga nach Cas   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 19. Januar 2014 von Wolff E.:

Danke für die Infos. Aber ich fliege im Ausland zu 99 Proz nur IFR um nicht in eine (angebliche? ) Luftraumverletzung zu geraten. Das mit den Handling war ein guter Tipp. Werde diesen Flughafen vermutlich meiden. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Haftungsfrage bei Rettungseinsaetzen
Gestartet: 16. Januar 2014: Von Alfred Obermaier 
Wer haftet hier fuer was ? (nun als eigener Thread, weil es mit dem vorhergehenden eigentlich nichts zu tun hat). Bei dem Asiana Crash in SFO sind jetzt Video aufnahmen von dem (einem?) Rettungsteam zu sehen. Ein Loeschfahrzeug das auf den   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. Januar 2014 von Stefan Jaudas:

Hallo, ich vermute, in Deutschland wäre das eine Güterabwägung. Immerhin brennt das Flugzeug, und den Rettungskräften ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, wie viele Personen noch im oder am Flugzeug sind und direkt vom Feuer bedroht. Der [...weiter]


An- und Verkauf | hier, was zum Lachen ;-)
Gestartet: 15. Januar 2014: Von Andreas Ruth 
"günstige" Archer II von 78   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 16. Januar 2014 von Hubert Eckl:

Wie schrieb ein berühmter Ökonom einmal: Jeder Preis der bezahlt wurde war der richtige. Sonst wäre er nicht bezahlt worden... ;-) Eine exzellent ausgestattete und renovierte CP301 bringt allerhöchstens 30 Mille, eine völlig runtergeranzte [...weiter]


An- und Verkauf | Jepp View Europa
Gestartet: 14. Januar 2014: Von Andreas Zederbauer 
Verkaufe einen Jepp View Zugang für Europa (IFR und VFR) gültig vom 01.02.2014. Jährliche Anteilskosten € 529,55   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Januar 2014 von Andreas Zederbauer:

JeppView ist vergeben! [...weiter]



  9638 Beiträge Seite 275 von 386

 1 ... 275 276 277 278 279 280 281 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang