Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Rumänien  
22. Juni 2015: Von Jan Friso Roozen 
Hallo!

Ein Freund will in einer Woche nach Rumänien fliegen und findet nicht sonderlich viele Informationen oder auch nur Karten. War schon mal jemand hier aus dem Forum da und kann eventuell Tips geben? Ich habe in einem alten Thread gesehen das man sich eine Einfluggenehmigung besorgen muss, ist das immer noch der Fall? Wo kann man VFR Anflugkarten bekommen falls es sowas gibt?

Vielen Dank im Voraus,
Friso
22. Juni 2015: Von Philipp Tiemann an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Infos gibt's wie immer in der AIP (EAD).
Einfluggenehmigung braucht man privat schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Einflug aber weiterhin nur über die internationalen Airports, da kein Schengen. Dementsprechend muss auch bei Ausflug aus bzw. Wiedereinflug nach Schengen ein entsprechender Platz verwendet werden.
VFR-Anflugkarten gibt es für die meiste Plätze nicht. Braucht man auch nicht, denn die Plätze "finden" tut man sowieso und vorgeschriebene Platzrundenführungen gibt es nur in den seltensten Fällen.
Für allgemeines Kartenmaterial sollte man am besten auf Skydemon o.ä. zurückgreifen. Auf Papier gab es bis 2012 Jeppesen-Karten aber die sind natürlich veraltet. JeppMFDVFR reicht (noch) nicht bis Rumänien.

Inoffizielle Infos zu den Plätzen wie immer bei eddh.de und you-fly.com .

Es scheint mir, dass sich viele Dinge gebessert haben. Früher wurden gerne Fantasiepreise für Handling etc. aufgerufen, in Summe oft dreistellig. Heute scheint man sich weitgehend an Preislisten und Kostenvoranschläge zu halten und es sind dann bei den meisten Plätzen so grob ca. 50 Euro, gelegentlich Richtung 100.

Auch die Avgas-Situation scheint mir eher ein Tick besser geworden zu sein.
22. Juni 2015: Von Flo Re an Jan Friso Roozen
Im Fliegermagazin 05/2015 ist eine Reise nach Rumänien beschrieben. Vielleicht kannst Du ja noch eine alte Ausgabe ergattern und findest da ein paar schöne Anregungen.

Flo
22. Juni 2015: Von Karpa Lothar an Jan Friso Roozen
AOPA Rumänien wäre eine Anfrage wert.
Zudem gab es auf der Aero Rumänen, die Werbung für eine von ihnen herausgegebene VFR Karte machten.....
22. Juni 2015: Von Jan Friso Roozen an Jan Friso Roozen
Schon mal vielen Dank für die Infos!

Ich werde das so weitergeben, er ist Italiener, wird sich schon durchkämpfen ;-)

Danke!
27. Juni 2015: Von Andreas Kroemer an Jan Friso Roozen
Ich bin 2012 VFR mit meiner Katana DV 20-100 nach Hermannstadt/Sibiu und im September 2014 nach Tuzla am Schwarzen Meer geflogen. An Kartenmatrial habe ich die Jeppesen South East Europe und die freien Karten Von Air Navigation Pro benutzt. In der rumänischen AIP gibt es eine 500.000er Karte, die der ehemaligen Jeppsen-Karte sehr ähnlich ist und zum Vergleich genutzt werden kann. Rumänische Piloten, die ich kenne, schwören auf Sky Demon, weil die rumänische Piloten-Community dort aktuelle Änderungen einbringe. Neben den in der AIP enthaltenen Flugplätzen gibt es preiswerte, oft an touristisch attraktiven Orten gelegene Privatplätze wie zum Beispiel in Prejmer (www.aerodromprejmer.ro) bei Kronstadt in Siebenbürgen. Der Betreiber des dortigen Flugplatzes, Calin Manea, veröffentlicht auf seiner Website www.flyinromania.ro eine interaktive Karte der Flugplätze der Allgemeinen Luftfahrt in Rumänien. Nähere Infos finden sich auf den Websites der Plätze und auf deren Facebook-Seiten. Piloten mit Flugzeugen, die Jet Fuel oder Diesel konsumieren, sind klar im Vorteil. Jet Fuel gibt es auf allen Verkehrsflughäfen, während auf den kleinen Privatplätzen oft die Möglichkeit besteht, Autobenzin zu bekommen, und sei es per Benzintaxi bei der nächsten Dorftankstelle. Die rumänischen Flieger sind in jedem Fall hilfsbereit. Gut ist es, einen Trichter mit Filter und Wasserabscheider und vielleicht noch einen Faltkanister dabei zu haben. Avgas gibt es auf einer Reihe von Verkehrsflughäfen. Unbedingt vorab in AIP und Notams oder per Telefon die Verfügbarkeit checken.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang