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Sonstiges | Coburg  
15. Juni 2015: Von Juergen Baumgart 
https://www.arcor.de/content/aktuell/regional_news/bayern/3710628,1,Landkreis-Coburg%3A-Nein-zu-Beteiligung-am-Verkehrslandeplatz,content.html
15. Juni 2015: Von Lars Walkenhorst an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]

Dieses NEIN kann sogar ich verstehen. Ein Blick auf die Karte zeigt,das es neben Coburg bereits jetzt schon genug Plätze in der Umgebung gibt.

Cobug Steinrücken ( Grasplatz)

Bamberg ( gerade erst die Bahn verbreitert)

Hassfurt ( incl. IFR Anflug)

Für uns als Kolbenflieger reicht das allemal. Wer mit größerem Gerät kommt muß halt nach Nürnberg.

Aber deswegen gleich einen Flugplatz in die Landschaft setzen zu wollen verstehe nicht mal ich...

15. Juni 2015: Von Daniel K. an Lars Walkenhorst
da kann ich nicht mitgehen, der Stadt Coburg geht es nicht trotz des Flugplatzes so gut, sondern wegen des Platzes. Und Steinrücken ist nicht ausbaubar. Da kommt nach Westen die Hangkante, nach Osten der Wald und die ICE Strecke. Nach Bamberg fährt man 40 Minuten zum Flugplatz, die haben aber kein IFR Verfahren. Voll IFR zertifizierte Plätze sind mit Erfurt und Nürnberg in jew. 50 nm entfernt, als Alternates gut zu gebrauchen.
Und es entsteht ja kein neuer Platz. Der alte oberhalb der Stadt wird ja dann entwidmet. Und ich wohne in Blickweite des Anfluges. Es sind schonreichlich IFR bzw. gewerbliche Nutzer unter der Woche.
15. Juni 2015: Von Daniel K. an Juergen Baumgart
ich finde es ein verheerendes Zeichen. Die betroffenen Unternehmen sind das Rückgrat der dortigen Wirtschaft. Das tritt man mit Füßen...
15. Juni 2015: Von Lars Walkenhorst an Daniel K.

Das größte Unternehmen der Region mit Werken in Coburg und Hallstadt bei Bamberg hat sich doch bereits beim Ausbau in Bamberg eingebracht.

Für wen soll dann der Verkehrslandeplatz in Coburg gebaut werden...?

Etwa nur für die eine Firma bzw. das Werk in Coburg weil diese einen großen Flieger haben ...?

15. Juni 2015: Von Markus Doerr an Juergen Baumgart
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Stadt Coburg steigt aus der Flugplatz-GmbH aus, so what?
Die Finanzierung bleibt gesichert.
15. Juni 2015: Von Juergen Baumgart an Markus Doerr
..keine Aufregung... Nur interessehalber mal verfolgen wie's weitergeht...
16. Juni 2015: Von Daniel K. an Lars Walkenhorst
die Firma Brose benötigt ein IFR Verfahren. Dieses gibt es in Bamberg nicht. Diese Firma beteiligt sich auch (wie andere Firmen auch) am Neubau. Die Aufregung, die in mir diesbezüglich aufsteigt ist, dass die Coburger (Landkreis nicht Stadt) gerade die Hand, die sie füttert, beißen...

...das Motto scheint: grün, glücklich, arbeitslos :)
17. Juni 2015: Von Juergen Baumgart an Daniel K.
so gesehen... wenn man's mit den Staaten vergleicht wo jedes Kaff 2 Bahnen über Kreuz hat...
18. Juni 2015: Von  an Juergen Baumgart
In den Staaten werden die gekreuzten Bahnen vom Staat als Teil der Infrastruktur gestellt und lokal muss nur der Betrieb vorgenommen werden. Das klein-klein Hickhack der Lokalmatadoren gibt es dort inzwischen zwar auch ein bisschen, aber das betrifft dann den Betrieb und nicht die Existenz von staatlicher Infrastruktur.

Es hat schon etwas von einer streng riechenden Posse, wenn die Verlagerung eines, per Bürgerdiskussion als nicht sinnvoll erweiterbar deklarierten, Flugplatzes zu solchen Kapriolen führt.

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