|
31 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Reise | Kontrollzone Köln eddk Rundflug |
|
|
Hallo zusammen,
Mich wird es demnächst nach Köln verschlagen und ich würde gerne dort einmal Sightseeing über der Stadt/am Rhein entlang machen. Wer hat mit eddk Lotsen Erfahrung und weiß, was man requesten muss bzw genehmigt bekommt um sich Köln von oben anzusehen ?
Vielen Dank für tipps.
Michael
|
|
|
Von Leverkusen aus Durchflug durch die Kontrollzone von ... Dem Rhein entlang nach ...
erbeten. Kam prompt und probl mlos.
|
|
|
"DEXXX, TYP, VFR, 5nm nördlich Kontrollzone, 2.000ft, erbitte Durchflug durch Kontrollzone entlang des Rheins in südlicher Richtung"// "DEXXX, Type, VFR, 5nm north of CTR, 2.000ft, request crossing CTR along river Rhine southbound".
Das war's schon! :)
|
|
|
....klappt immer, genau wie ein paar Runden um den Dom :-)
|
|
|
Sollte das nicht klappen - warum auch immer - gibt es westlich von Köln einen Korridor (CTR Nörvenich/CTR Köln), wo Du in max. 1500ft sehr nahe an das Zentrum Köln rankommst und auch schöne Blicke auf den Dom erhaschen kannst.
Lg,
Olli
|
|
|
Ich meine, die Controler waren wirklich extrem nett und sogar enttäuscht, dass wir mittendrin schon wieder rauss wollten undnicht den ganzen Rhein entlang in der CTR bleiben wollten.
Aber wenn jemand in der CTR Kringel dreht, hab ich bisher immer Nachfragen bekommen. Sind die Kummer gewoehnt oder rechnen die von vornherein mit Sightseeing-Fluegen?
|
|
|
Du musst natürlich FRAGEN (!), glaube, sonst sind die nicht mehr so freundlich. Aber auf die Frage, ein paar threesixties um den Dom zu drehen, sind sie schon vorbereitet - da kannst du sicher sein :-)
|
|
|
Welt wieder in Ordnung :)
|
|
|
Vielleicht noch als kleine Ergänzung zu Olivers gutem Hinweis. Aufpassen, wenn man genau am Rhein entlang >1500ft durch die CTR fliegt, kann man an einer Stelle schnell aus Versehen in den angesprochenen westlichen Charly einfliegen - auch das wird nicht gern gesehen ;-)
|
|
|
Super. Vielen Dank für die Hinweise. Scheint ja alles problemlos zu sein. Habe bisher nur Erfahrung in Berlin sammeln können aber auch da wenn möglich immer alles sehr hilfsbereit mitgemacht. Danke
|
|
|
Der Luftraum im Westen ist seit Ende März leicht verändert. Die CTR-Grenze ist begradigt, westlich davon ist jetzt zwischen 1500 und 2500ft Airspace D, damit es nicht mehr zu unerfreulichen Ausflügen kommt. Hintergrund: In C muss man zu IFR staffeln, in D nicht!
|
|
|
Oh, danke für den Hinweis, bin seitdem nicht mehr durch die CTR geflogen - werde mir das gleich mal ansehen.
Edit: Aber der Rheinbogen weiter südlich, den ich meinte, geht immer noch in den C-Luftraum 1500ft/FL100.
|
|
|
Eine Anmerkung noch: die Kölner Lotsen sind wirklich extrem freundlich und entgegenkommend. Was geht, wird möglich gemacht. Es braucht dazu vier Worte: Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte und Danke. Eine Grundsatz nur, den Du beherzigen solltest: Sage immer, was Du tust - und tue dann, was Du sagst. Dann passt es - gerade in Köln - immer. Dann kannst Du auch nach dem Motto verfahren: Delta Echo ... Fliegen Sie Vollkreise um den Dom, bis Sie schwarz sind. Melden Sie schwarz ...
|
|
|
:-)
|
|
|
warum eigentlich Köln?!?
Düsseldorf ist doch viel schöner!!!
(duck und weg)
viele Grüße vom Düsseldorfer
|
|
|
war bei mir auch schon mehrere Male völlig problemlos. DEXXX, P28A, VFR, 2000ft, inbound Whiskey, request to enter control zone for circles over cologne cathedral" - "enter control zone, report cathedral, tschö"
|
|
|
Ich seh das wie Carsten! ;-)
Im Ernst: Am besten kombiniert man beide Kontollzonen in einem Rundflug. Das ist ja ein Katzensprung und die Düsseldorfer Lotsen sind mindestens genauso entspannt wie die Kölner. Meistens. ;-)
|
|
|
Stimmt, ein "request vectors for low approach and pass EDDL for training purpose and leaving CTR via Sierra" klappt eigentlich immer - wenn es nicht gerade am frühen Morgen ist. Nach meiner Erfahrung klappt es Samstagmittags und -nachmittags am besten.
PS: und an den internationalen Flugplan denken, sowie Grenzüberflug zwischen Düsseldorf und Köln melden ;-)
|
|
|
Was ist das schönste Gebäude in Düsseldorf?
Die Autobahnbrücke Richtung Köln ;-)
*duck und weg*
|
|
|
Ja, die wurde extra gebaut, damit die ganzen Kölner, nach Einkauf auf der Kö, wieder zurückfinden :)))))) Wie bei Douglas: Come in and find auch wieder out :)) Da seht ihr mal, wir sind gar nicht so :)
P.S. Schwarz-Gelb ist ok, Rot-Weiss ist deutlich besser :)
|
|
|
Do schaugst. In Menga konnst a schene Schdood Tour mocha in 1500 AGL unda dem schena weiß/blaum Himme und muast nedma frogn.
Und wenn se spuin siegst soga des rot/weiße Stadion von om drom.
|
|
|
Minga!
|
|
|
1500ft ist schon niedrig mit einer SEP. Bei einer ME kein Problem.
Da gibts ja noch die land clear rule. §6 LuftVO Abs2: noch im Falle einer Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu befürchten ist.
Die 2000ft über bestimmte Städten gibt es scheinbar nicht mehr.
|
|
|
In Köln argumentiert man, dass man im Fall der Fälle in den Rhein geht... Daher darf man da unter 2000ft.
|
|
|
Oder in die Pferderennbahn. Oder nach Leverkusen ;)))
|
|
|
|
31 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|