Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Kontrollzone Köln eddk Rundflug  
23. Juni 2015: Von michael puetz 
Hallo zusammen,
Mich wird es demnächst nach Köln verschlagen und ich würde gerne dort einmal Sightseeing über der Stadt/am Rhein entlang machen. Wer hat mit eddk Lotsen Erfahrung und weiß, was man requesten muss bzw genehmigt bekommt um sich Köln von oben anzusehen ?
Vielen Dank für tipps.
Michael
23. Juni 2015: Von Alexander Callidus an michael puetz
Von Leverkusen aus Durchflug durch die Kontrollzone von ... Dem Rhein entlang nach ...
erbeten. Kam prompt und probl mlos.
23. Juni 2015: Von Adam Trzcinski an michael puetz
"DEXXX, TYP, VFR, 5nm nördlich Kontrollzone, 2.000ft, erbitte Durchflug durch Kontrollzone entlang des Rheins in südlicher Richtung"// "DEXXX, Type, VFR, 5nm north of CTR, 2.000ft, request crossing CTR along river Rhine southbound".

Das war's schon! :)
23. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Adam Trzcinski
....klappt immer, genau wie ein paar Runden um den Dom :-)
23. Juni 2015: Von Oliver Toma an michael puetz
Sollte das nicht klappen - warum auch immer - gibt es westlich von Köln einen Korridor (CTR Nörvenich/CTR Köln), wo Du in max. 1500ft sehr nahe an das Zentrum Köln rankommst und auch schöne Blicke auf den Dom erhaschen kannst.

Lg,
Olli
23. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Ich meine, die Controler waren wirklich extrem nett und sogar enttäuscht, dass wir mittendrin schon wieder rauss wollten undnicht den ganzen Rhein entlang in der CTR bleiben wollten.

Aber wenn jemand in der CTR Kringel dreht, hab ich bisher immer Nachfragen bekommen. Sind die Kummer gewoehnt oder rechnen die von vornherein mit Sightseeing-Fluegen?
23. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Du musst natürlich FRAGEN (!), glaube, sonst sind die nicht mehr so freundlich. Aber auf die Frage, ein paar threesixties um den Dom zu drehen, sind sie schon vorbereitet - da kannst du sicher sein :-)
23. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Welt wieder in Ordnung :)
23. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Vielleicht noch als kleine Ergänzung zu Olivers gutem Hinweis. Aufpassen, wenn man genau am Rhein entlang >1500ft durch die CTR fliegt, kann man an einer Stelle schnell aus Versehen in den angesprochenen westlichen Charly einfliegen - auch das wird nicht gern gesehen ;-)
23. Juni 2015: Von michael puetz an michael puetz
Super. Vielen Dank für die Hinweise. Scheint ja alles problemlos zu sein. Habe bisher nur Erfahrung in Berlin sammeln können aber auch da wenn möglich immer alles sehr hilfsbereit mitgemacht. Danke
23. Juni 2015: Von C. B. an Roland Schmidt
Der Luftraum im Westen ist seit Ende März leicht verändert. Die CTR-Grenze ist begradigt, westlich davon ist jetzt zwischen 1500 und 2500ft Airspace D, damit es nicht mehr zu unerfreulichen Ausflügen kommt. Hintergrund: In C muss man zu IFR staffeln, in D nicht!
23. Juni 2015: Von Roland Schmidt an C. B.
Oh, danke für den Hinweis, bin seitdem nicht mehr durch die CTR geflogen - werde mir das gleich mal ansehen.

Edit: Aber der Rheinbogen weiter südlich, den ich meinte, geht immer noch in den C-Luftraum 1500ft/FL100.

23. Juni 2015: Von Matthias Klein an michael puetz Bewertung: +1.00 [1]
Eine Anmerkung noch: die Kölner Lotsen sind wirklich extrem freundlich und entgegenkommend. Was geht, wird möglich gemacht. Es braucht dazu vier Worte: Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte und Danke. Eine Grundsatz nur, den Du beherzigen solltest: Sage immer, was Du tust - und tue dann, was Du sagst. Dann passt es - gerade in Köln - immer. Dann kannst Du auch nach dem Motto verfahren: Delta Echo ... Fliegen Sie Vollkreise um den Dom, bis Sie schwarz sind. Melden Sie schwarz ...
23. Juni 2015: Von michael puetz an Matthias Klein
:-)
24. Juni 2015: Von Carsten G. an michael puetz Bewertung: +2.00 [2]
warum eigentlich Köln?!?
Düsseldorf ist doch viel schöner!!!
(duck und weg)

viele Grüße vom Düsseldorfer
24. Juni 2015: Von Erik N. an Matthias Klein
war bei mir auch schon mehrere Male völlig problemlos. DEXXX, P28A, VFR, 2000ft, inbound Whiskey, request to enter control zone for circles over cologne cathedral" - "enter control zone, report cathedral, tschö"
24. Juni 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Carsten G.
Ich seh das wie Carsten! ;-)

Im Ernst: Am besten kombiniert man beide Kontollzonen in einem Rundflug. Das ist ja ein Katzensprung und die Düsseldorfer Lotsen sind mindestens genauso entspannt wie die Kölner. Meistens. ;-)
24. Juni 2015: Von Carsten G. an Patrick Whiskey Echo Yankee

Stimmt, ein "request vectors for low approach and pass EDDL for training purpose and leaving CTR via Sierra" klappt eigentlich immer - wenn es nicht gerade am frühen Morgen ist. Nach meiner Erfahrung klappt es Samstagmittags und -nachmittags am besten.

PS: und an den internationalen Flugplan denken, sowie Grenzüberflug zwischen Düsseldorf und Köln melden ;-)

24. Juni 2015: Von Tee Jay an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Was ist das schönste Gebäude in Düsseldorf?
Die Autobahnbrücke Richtung Köln ;-)

ich persönlich mag ja eher schwarz-gelb: https://vimeo.com/130693753

*duck und weg*

24. Juni 2015: Von Erik N. an Tee Jay
Ja, die wurde extra gebaut, damit die ganzen Kölner, nach Einkauf auf der Kö, wieder zurückfinden :))))))
Wie bei Douglas: Come in and find auch wieder out :)) Da seht ihr mal, wir sind gar nicht so :)

P.S. Schwarz-Gelb ist ok, Rot-Weiss ist deutlich besser :)
24. Juni 2015: Von Name steht im Profil an Tee Jay
Do schaugst. In Menga konnst a schene Schdood Tour mocha in 1500 AGL unda dem schena weiß/blaum Himme und muast nedma frogn.

Und wenn se spuin siegst soga des rot/weiße Stadion von om drom.
24. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
Minga!
25. Juni 2015: Von Markus Doerr an Name steht im Profil
1500ft ist schon niedrig mit einer SEP. Bei einer ME kein Problem.
Da gibts ja noch die land clear rule. §6 LuftVO Abs2: noch im Falle einer Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu befürchten ist.

Die 2000ft über bestimmte Städten gibt es scheinbar nicht mehr.
26. Juni 2015: Von Thore L. an Markus Doerr
In Köln argumentiert man, dass man im Fall der Fälle in den Rhein geht... Daher darf man da unter 2000ft.
26. Juni 2015: Von Lutz D. an Thore L.
Oder in die Pferderennbahn. Oder nach Leverkusen ;)))

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang