Reise | IFR nach Prag und Wien |
|
|
Ich möchte gerne mit einer SR 22 IFR nach Prag und Wien fliegen. Welche Plätze sind den zu empfehlen (Innenstadtverbindung / Kosten) - vielen Dank.
|
|
|
Gute Tipps gibt es bei eddh.de und youfly.com Für Prag empfiehlt sich IFR der Platz Vodochody im Norden der Stadt. Günstiger als Ruzyne und trotzdem gute Anbindung. Für Wien kann man IFR halbwegs kostengünstig nur nach Vöslau (VOR-DME Appraoch glaub ich). Anbindung aber eher schlecht.
|
|
|
Hallo für Wien kommt neben Vöslau (LOAV) auch Wiener Neustadt Ost (LOAN) in Frage, hat ebenfalls einen Instrument Approach. Beide Approaches haben allerdings einen VFR-Teil, d.h. du musst irgendwann IFR canceln. Es gibt auch keine Instrument Depatures - beim Ankommen also ein Y-Plan und beim Abflug ein Z-Plan.
Du kannst natürlich auch nach Wien Schwechat (LOWW) fliegen, allerdings ist das doch teurer, und mit langsameren Maschinen nicht zu jeder Uhrzeit möglich. Hier gibts eine nette Zusammenfassung der Einschränkungen für LOWW: https://www.rebay.at/fliegen/pcrfrm24.htm
Siggi
|
|
|
Ich war vor ein paar Wochen IFR in LOWW. Service, Anbindung (Taxi), alles prima. Nur eben die Kosten. Ein Wochenende mit 2 Nächten und allen Gebühren war ca. 230 EUR. Mich hat damals geärgert, dass die mir vorher nur Lande- und Abstellgebühren gesagt hatten, nicht jedoch Pax-, Crewtransport, An-/Abflug-/Sicherheitsgebühren etc pp. Somit hatte ich dann mehr als das doppelte auf der Rechnung.
|
|
|
Für Prag : Vodochody unkompliziert, Gebeühren moderat, keine lästigen Sicherheitskontrollen, Sprit verfügbar, Taxi per mail vorab bestellen, freundliches hilfsbereites Personal, direkt an der Autobahn zur Stadt! schönen Flug!
|
|
|
In Prag geht gut Letnany. Von da aus kommt man mit dem Fahrrad sehr schön entlang der Moldau in die Innenstadt. Das sind keine 10 km. In Wien geht Stockerau. Wieder mit dem Fahrrad entlang der Donau in die Stadt, allerdings sind das gut 30 km. Beide Plätze sind natürlich nicht IFR anzufliegen, aber das ist bei Wetter zum Fahrradfahren meist kein Problem. Jörg Schrader
|
|
|
Ich greife den Thread mal auf, da ich für Mitte Dezember einen einwöchigen Trip von EDKB nach Prag plane. Falls das Wetter einigermaßen passen sollte, würde ich gern den Flieger nehmen und das Auto zu Hause lassen.
Da ich vor zwei Jahren mal am Abflugtag in Vöslau wegen 600ft cloudbase gegrounded war (es war kein IFR departure möglich), möchte ich auf jeden Fall an einem IFR Platz landen. VFR Plätze wie LKLT scheiden für mich daher aus.
Daher kommen aufgrund der Nähe zur Innenstadt wohl nur LKVO und LKPR in Frage. LKVO scheint ja preislich und serviceseitig ganz OK zu sein, wenn man die Pireps bei eddh.de durchliest.
Gibt es noch irgendwelche relevanten Hinweise oder Tipps?
Grüße S.
|
|
|
Vodochody ist OK, nur nicht ganz zentral gelegen. Was mich im Winter von solchen Trips mit dem eigenen Flieger abhält sind die Minusgrade. Man bekommt fast an keinem Platz einen Hangarplatz (in Vodochody Stand Anfang 2013 nicht) und dann kommt man morgens zum eingefrorenen Flieger und darf erst einmal sehr viel Zeit mit einer äußerst unangenehmen Tätigkeit verbringen. Da lobe ich mir das Linienflugzeug...
|
|
|
Das ist auch der einzige Grund, der mich noch hindern könnte. Ich habe allerdings schon beim Flugplatz nach Hangarierung angefragt. Mal schauen, wie die Lage im Dezember aussieht.
Evtl. sieht die Wettervorhersage ja nicht so schlecht aus.
|
|
|
Flugzeuge können auch mal prima eine Woche im Freien stehen, sind ja in dem Fall nicht aus Holz und Pappe. Da gibt es doch die Produkte von Aero-Sense (und natürlich das blaue zeug fürs Auto) und eine Sprühflasche. Dauert 15 Minuten wenn nicht die Sonne scheint! Der "Kaltstart" bei vielleicht -10 Grad macht mir da mehr Sorgen :-)
|
|
|
Ich habe mir mal wegen Eiskratzen auf den Tragflächen im Winter mal den rechten Arm verletzt. Ist dann ähnlich eines Tennisarms. Also Hangar im Winter macht dann schon Sinn....
|
|
|
So mir auch passiert mit unserer Vereins C 172, als sie noch draußen stand. Enteisung mit entsprechender Flüssigkeit problemlos, aber angesprungen erst auf die "letzte Umdrehung".
Ich würde mir da Achims Herangehensweise zu eigen machen und den Linienflieger nehmen (erst recht, da ich VFR fliege). Aber ich glaube, Sebastian ist schon wild entschlossen.
|
|
|
Naja, wild entschlossen noch nicht ;-) Aber da ich IFR fliegen werde, nicht ganz so eingeschränkt wie bei einem VFR Flug.
Eben habe ich schon ein paar Infos von Vodochody bekommen: Gesamtkosten für die eine Woche (Parken+Landen)143 EUR inkl. Steuer. Das ist für eine Woche ok.
Wie Achim aber schon schrieb, keine Hangarplätze verfügbar. Und was auch erstaunlich ist, die Betriebszeiten: 6-14 UTC und nur werktags. Und am 19.12. wegen "Wartung" an jedem dritten Donnerstag des Monats geschlossen.
Jetzt habe ich nochmal nachgehakt, ob es PPR auch möglich ist später zu landen/starten und ob der 19.12. kategorisch geschlossen ist. Sonst muss ich wirklich Linie fliegen.
|
|
|
Wer eine 750 m lange Grasbahn nicht scheut, fliegt nach LKRK (Rakovnik) wo meine Firma ist und bekommt von mir ein Auto (C-Klasse, Viano oder Vito) umsonst (wieder volltanken :-)) für die 50 km nach Prag.
|
|
|
Gibt es alternativ auch einen Unimog? :)
|
|
|
Das ist super nett, jedoch bin ich nicht nur einen Tag dort, sondern für 1 ganze Woche ;-)
Wie ist denn die Beschaffenheit der Piste? Prinzipiell ist Gras nicht total schlimm, aber für meine PA32 sicher nicht das Optimum. Laut AIP sind dort sogar zwei Pisten, die eine mit 750m und einen parallele mit 935m. 900m für die PA32 wären OK, 750m bei MTOW möchte ich eigentlich nicht riskieren, auch wenn ich W&B noch nicht gerechnet habe.
|
|
|
Jetzt habe ich nochmal nachgehakt, ob es PPR
auch möglich ist später zu landen/starten und ob der 19.12. kategorisch
geschlossen ist. Sonst muss ich wirklich Linie fliegen.
Antwort kam prompt. Obwohl auf der Webseite unter dem Tab "Pilots" etwas von 24/7 PPR Operations steht, scheint das nicht zu stimmen. Definitiv ist der Platz laut Mail jeden dritten Donnerstag eines Monats und auch am Wochenende (Samstag und Sonntags) geschlossen - blöderweise genau an dem 19.12. auch.
Solche seltsamen Betriebszeiten habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Vor allem dass regelmäßig einmal im Monat komplett geschlossen wird.
Schade....
|
|
|
Hi Sebastian, wenn ich mit der SR22 da runter komme geht die PA-32 auch, oder? Ich nehme immer die 750 m-Bahn in Landerichtung 27, da geht es leicht den Berg hinauf und man steht recht schnell. Die 900 m-Bahn ist vom Zustand etwas schlechter, deshalb benutze ich die nicht, würde aber auch gehen. Die 27R ist zwar kein englischer Rasen und ich achte immer darauf, das Bugrad so lange wie möglich in der Luft zu lassen, aber ich bin sicher, dass dieses bei der Cirrus wesentlich anfälliger ist als bei der Saratoga. Prop Clearance ist wahrscheinliich ähnlich.
Achim, Unimog würde auch gehen :-) Aber besser wäre noch unser Bundeswehr G-Modell Jeep G 290 :-) Der eignet sich auch hervorragend für querfeldein zum Flugplatz !
|
|
|
Witzig. Habe heute beschlossen, noch einen alten Lada Niva zu kaufen, aber da ich jetzt hier das Wort 'Unimog' lese, werde ich gerade unsicher. Coole Idee. Muss gleich mal die Gebrauchtpreise checken. Ein naher Verwandter von mir hat sich mal bei Schneesturm auf einem Autobahnrastplatz mit dem AMG G55 festgefahren. Ausgestiegen, Mercedes angerufen und gesagt, wo man den Wagen finden könne, er wolle ihn nie wieder sehen. Er ist dann mit dem Taxi heimgefahren.
|
|
|
Wenn du einen Unimog kaufen willst, dann musst Du es mir sagen :-)
|
|
|
Würde auch LETNANY LKLT anfliegen 3 mal dort
zwar ist dieser Platz nicht IFR sonst sehr gut gelegen nur einige hundert Meter zu Fuß bis zur Ubahn
Prague Letňany Airport is the only airport in the Czech Republic and one of the few worldwide, which is easily accessible by Metro.
Czech metro system is in operation from 05:00 to 24:00 local time.
und sehr freundliche Leute im Turm und im Aeroklub und Hangar möglichkeiten
|
|
|
Stimmt, Letnany ist auch super - und der U-Bahn-Anschluss toll. Beim Rollen muss man etwas aufpassen, da ein paar Löcher, aber ist okay. Außerdem steht neben dem Tower eine Reihe von etwa 8 verschiedenen MiG-21 und sogar eine MiG-23. War vor drei Wochen dort!
|
|
|
Ich kann Letnany (LKLT) auch nur weiterempfehlen! Ein paar Impressionen haben wir in unserem Video zusammengestellt. Viel Spaß :D
https://www.youtube.com/watch?v=MrV_DiBk42U
|
|
|
nur kurz zur info :
vodochody ist seit mehreren monaten für die ga gesschlossen...
|
|
|
Also, Vöslau (LOAV) ist gut für einen Wienbesuch. GPS Approach vorhanden (Minimum 1.000 ft AGL). Wer mit seiner F-104 kommt, muß berücksichtigen, dass der Missed Arroach auf 120 kts limitiert ist.
Tankstelle Selbstbedienung mit EC Karte (oder vom Tower freischalten lassen).
Abflug leider nur VFR möglich. Bei niedriger ceiling geht auch special VFR rüber nach LOWW und dann dort (ohne Landung) auf die SID klemmen und IFR nach Hause fliegen. Hatte ich so schon mal mit dem Schichtleiter in LOWW am Telefon ausgehandelt, ging dann aber nicht, weil es in LOAV zu neblig war.
Auf dem Tower in Vöslau kann man sich ein Taxi zum Bahnhof bestellen lassen (ca. 10 Euro). Vor dort mit dem Zug mitten rein nach Wien.
Hangarplatz gab es beim letzten mal auch.
|
|
|
|
25 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|