Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Oktober 2013: Von Achim H. an Sebastian Vögel
Vodochody ist OK, nur nicht ganz zentral gelegen. Was mich im Winter von solchen Trips mit dem eigenen Flieger abhält sind die Minusgrade. Man bekommt fast an keinem Platz einen Hangarplatz (in Vodochody Stand Anfang 2013 nicht) und dann kommt man morgens zum eingefrorenen Flieger und darf erst einmal sehr viel Zeit mit einer äußerst unangenehmen Tätigkeit verbringen. Da lobe ich mir das Linienflugzeug...
24. Oktober 2013: Von Sebastian Vögel an Achim H.
Das ist auch der einzige Grund, der mich noch hindern könnte. Ich habe allerdings schon beim Flugplatz nach Hangarierung angefragt. Mal schauen, wie die Lage im Dezember aussieht.

Evtl. sieht die Wettervorhersage ja nicht so schlecht aus.
24. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Achim H.
Flugzeuge können auch mal prima eine Woche im Freien stehen, sind ja in dem Fall nicht aus Holz und Pappe. Da gibt es doch die Produkte von Aero-Sense (und natürlich das blaue zeug fürs Auto) und eine Sprühflasche. Dauert 15 Minuten wenn nicht die Sonne scheint! Der "Kaltstart" bei vielleicht -10 Grad macht mir da mehr Sorgen :-)
24. Oktober 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Ich habe mir mal wegen Eiskratzen auf den Tragflächen im Winter mal den rechten Arm verletzt. Ist dann ähnlich eines Tennisarms. Also Hangar im Winter macht dann schon Sinn....
24. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an B. Quax F.

So mir auch passiert mit unserer Vereins C 172, als sie noch draußen stand. Enteisung mit entsprechender Flüssigkeit problemlos, aber angesprungen erst auf die "letzte Umdrehung".

Ich würde mir da Achims Herangehensweise zu eigen machen und den Linienflieger nehmen (erst recht, da ich VFR fliege). Aber ich glaube, Sebastian ist schon wild entschlossen.

24. Oktober 2013: Von Sebastian Vögel an Roland Schmidt
Naja, wild entschlossen noch nicht ;-) Aber da ich IFR fliegen werde, nicht ganz so eingeschränkt wie bei einem VFR Flug.

Eben habe ich schon ein paar Infos von Vodochody bekommen: Gesamtkosten für die eine Woche (Parken+Landen)143 EUR inkl. Steuer. Das ist für eine Woche ok.

Wie Achim aber schon schrieb, keine Hangarplätze verfügbar. Und was auch erstaunlich ist, die Betriebszeiten: 6-14 UTC und nur werktags. Und am 19.12. wegen "Wartung" an jedem dritten Donnerstag des Monats geschlossen.

Jetzt habe ich nochmal nachgehakt, ob es PPR auch möglich ist später zu landen/starten und ob der 19.12. kategorisch geschlossen ist. Sonst muss ich wirklich Linie fliegen.
24. Oktober 2013: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Wer eine 750 m lange Grasbahn nicht scheut, fliegt nach LKRK (Rakovnik) wo meine Firma ist und bekommt von mir ein Auto (C-Klasse, Viano oder Vito) umsonst (wieder volltanken :-)) für die 50 km nach Prag.
24. Oktober 2013: Von Achim H. an 
Gibt es alternativ auch einen Unimog? :)
24. Oktober 2013: Von Sebastian Vögel an 
Das ist super nett, jedoch bin ich nicht nur einen Tag dort, sondern für 1 ganze Woche ;-)

Wie ist denn die Beschaffenheit der Piste? Prinzipiell ist Gras nicht total schlimm, aber für meine PA32 sicher nicht das Optimum. Laut AIP sind dort sogar zwei Pisten, die eine mit 750m und einen parallele mit 935m. 900m für die PA32 wären OK, 750m bei MTOW möchte ich eigentlich nicht riskieren, auch wenn ich W&B noch nicht gerechnet habe.
24. Oktober 2013: Von Sebastian Vögel an Sebastian Vögel
Jetzt habe ich nochmal nachgehakt, ob es PPR auch möglich ist später zu landen/starten und ob der 19.12. kategorisch geschlossen ist. Sonst muss ich wirklich Linie fliegen.

Antwort kam prompt. Obwohl auf der Webseite unter dem Tab "Pilots" etwas von 24/7 PPR Operations steht, scheint das nicht zu stimmen. Definitiv ist der Platz laut Mail jeden dritten Donnerstag eines Monats und auch am Wochenende (Samstag und Sonntags) geschlossen - blöderweise genau an dem 19.12. auch.

Solche seltsamen Betriebszeiten habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Vor allem dass regelmäßig einmal im Monat komplett geschlossen wird.

Schade....
24. Oktober 2013: Von  an Sebastian Vögel
Hi Sebastian, wenn ich mit der SR22 da runter komme geht die PA-32 auch, oder? Ich nehme immer die 750 m-Bahn in Landerichtung 27, da geht es leicht den Berg hinauf und man steht recht schnell. Die 900 m-Bahn ist vom Zustand etwas schlechter, deshalb benutze ich die nicht, würde aber auch gehen. Die 27R ist zwar kein englischer Rasen und ich achte immer darauf, das Bugrad so lange wie möglich in der Luft zu lassen, aber ich bin sicher, dass dieses bei der Cirrus wesentlich anfälliger ist als bei der Saratoga. Prop Clearance ist wahrscheinliich ähnlich.

Achim, Unimog würde auch gehen :-) Aber besser wäre noch unser Bundeswehr G-Modell Jeep G 290 :-) Der eignet sich auch hervorragend für querfeldein zum Flugplatz !
24. Oktober 2013: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Witzig. Habe heute beschlossen, noch einen alten Lada Niva zu kaufen, aber da ich jetzt hier das Wort 'Unimog' lese, werde ich gerade unsicher. Coole Idee. Muss gleich mal die Gebrauchtpreise checken. Ein naher Verwandter von mir hat sich mal bei Schneesturm auf einem Autobahnrastplatz mit dem AMG G55 festgefahren. Ausgestiegen, Mercedes angerufen und gesagt, wo man den Wagen finden könne, er wolle ihn nie wieder sehen. Er ist dann mit dem Taxi heimgefahren.
24. Oktober 2013: Von  an Lutz D.
Wenn du einen Unimog kaufen willst, dann musst Du es mir sagen :-)

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang