Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | CR TMG  
11. Juni 2015: Von Lutz D. 
Guten Abend,

ich möchte ausgehend vom EASA PPL A das CR TMG erwerben und Suche eine schnelle Lösung. Flugerfahrung auf SEP mit Spornrad und im Segelflug vorhanden (aber kein SPL/LAPL(S)).

Wer hat einen konkreten Rat?
11. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Wie Du an die drei Stunden kommst, wirst Du selbst wissen. Wenn Du schon hier fragst, wird es um Ausbildungskapazität (Flieger und Lehrer) oder um's Geld gehen, oder? An einem Nachmittag bei gutem Wetter ist das kein Problem. Wie weit würdest Du Dich denn aus dem Grenzgebiet wegbewegen?
12. Juni 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Kosten sind nicht so relevant, die Preise scheinen ja alle vergleichbar.
Es geht eher darum, ATO zu finden, die sagt: Komm am Tag X, dann ziehen wir das inkl Prüfung durch. Entfernung ist nur Kriterium, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.
12. Juni 2015: Von Johannes König an Lutz D.
Hi,
Flugschulen die einen TMG zur Schulung verwenden sind tatsächlich deutlich in der Unterzahl. Am besten wagst du dich ein bisschen "aufs Land raus", suchst also eher abseits der großen Schulen für die "Streifenhörnchen"...

Ein Arbeitskollege von mir hat gute Erfahrungen mit der Segelflugschule Unterwössen gemacht. Allerdings weiss ich nicht, ob die das CR auch für den PPL ausbilden, da deren Haupttätigkeit echte Segelflieger sind.

Ansonsten hat die Flugschule in Kempten einen TMG, den Sie für die PPL-Schulung verwenden.

Noch ein allgemeiner Tipp: Zieh die Sache von hinten auf: Such dir erst einen CRE, der kennt normalerweise den Markt in seiner Region sehr gut, und lass dir von Ihm eine Flugschule empfehlen. Spieziell für den Bereich München/Augsburg kann ich Gerhard Länger empfehlen, bei Ihm habe damals mein CR SEP(land) abgelegt (meinen PPL habe ich auf TMG gemacht).

Grüße
Johannes
12. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Segelflugschule Oerlinghausen? Habe da meinen PPL-A und -B gemacht und habe mich sehr wohl gefühlt. Alles gut organisiert damals - oh Schreck - vor 14 Jahren.
12. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Dort würde ich (nochmal) hingehen, beide Vereine würden Dir das mit Sicherheit organisieren:

Die Segelflieger in Zetel haben einen Turbo-Samburo, auf dem lassen sie gerne auch Vereinsfremde Stunden sammeln, die Verfügbarkeit ist sehr gut.

Butzbach hat drei Motorsegler, alle in üblicherweise sehr gutem Zustand, Verfügbarkeit auch sehr gut, Preis-Leistungsverhältnis das Beste, das ich in der Fliegerei je getroffen habe. Dort müsste man für Dein Vorhaben vorher mit ein paar Leuten sprechen.

OT/Werbung: beide Vereine sind sehr aktiv, beide haben den Übergang von Alten Säcken zu Jungtürken erfolgreich geschafft. Derjenige in Zetel ist sehr jugendlich, der Butzbacher bietet seit Jahrzehnten preiswert sehr gutes neues Material und sehr gute Bedingungen für Schüler und Flieger.

.
12. Juni 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
- oh Schreck - vor 14 Jahren.

Jungsprund
12. Juni 2015: Von Hotel Whiskey an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. Juni 2015: Von Joachim P. an Lutz D.
Hi Lutz,

habe gute Erfahrungen mit Bergmanns in Kempten gemacht. Frag doch mal an, wie das Programm aussehen könnte. Falls es Dich wegen TMG ins Allgäu verschlägt, geb ich ein Dir ein Bier aus ;)
13. Juni 2015: Von Oliver Voigt an Joachim P.
Die Flugschule Bergmann kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Maschinen absolut ok, familiäre Atmosphäre und wer Kempten kann, kann alle Plätze!! ;-) Bergflugeinweisung inbegriffen!!


Grüße Oli
13. Juni 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt
Ich rufe da am Montag an! Vielen Dank.

Von den etablierten Verdächtigen weiter nördlich bisher eher komplizierte Vorstellungen, die auf eine kombinierte dreitägige Theorie- und Praxisausbildung mit 5 Theorie und 5-10 Praxisstunden hinauslaufen sollen. Teilweise keine Kenntnis der legalen Rahmenbedingungen vorhanden, teilweise keinerlei Servicelevel (melden Sie sich bitte nächste Woche per Email, da ist es ruhiger).

Zwei sehr sehr nette Kontakte aus Vereinen, die gerne alles möglich machen wollen, wo aber in einem Fall die Verfügbarkeit en bloc nicht gegeben ist und in einem anderen noch Fragen auf Vorstandsebene geklärt werden müssen, darauf ruhen meine Hoffnungen in der Hauptsache.

Kempten wäre aber auch sehr cool.
13. Juni 2015: Von Albert Paleczek an Oliver Voigt
"wer Kempten kann, kann alle Plätze!! ;-)" - na so kompliziert und anspruchsvoll ist Kempten-Durach nun auch wieder nicht. Für mich ist Jesenwang die grössere Herausfordung, aber auch kein Hexenwerk.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang