LOIH-LFOB
Nachdem ich immer wenn irgend möglich meine geschäftlichen Termine mit Flugreisen verbinde plante ich schon Wochen vorab für einen Besuch in Frankreich. Ich bin flexibel da ich vor Ort Kollegen habe die mich am Flughafen abholen und wieder bringen. Also nicht anders als wie wenn ich mit Linie fliegen würde.
Da die Termine am 1. 2. und 3. Juni im Norden von Paris geplant waren stellte sich LFOB Beauvais als ideales Ziel heraus. Der erste Termin war in Albert und so bot sich LFAQ als Alternate an. Ich plante die Strecken nach IFR.
Für Montag den 1. Juni war dann auch gleich mal eine Kaltfront quer über den Westen von Frankreich vorausgesagt. Aber diese Front war nur noch schwach, keine CB's und nur schwache Schauer sollten mich entsprechend DWD erwarten. Die Null-Grad-Grenze lag in meinem für den ersten Teil geplanten FL100. Allerdings sah mein Flugplan bei GTQ einen Wechsel auf FL080 vor was ich dann in IMC schon etwas vorher auf Grund erster Anzeichen von Eis auch gleich vornahm (request FL080…stand by…descent FL080).
EMKIL/N0135F100 IFR DCT LRD DCT LUPEN R11 STR R7 GTQ/N0139F070 DCT MTZ DCT MMD Z257 RENSA Q763 SONUR SONUR8T
Für LFOB war CAVOK angesagt. Also alles perfekt. Einzig der stramme Gegenwind von etwa 30kn machte eine Flugzeit von 3h 09m aus. Aber einen Teil davon sollte ich wieder zurückbekommen ;-)
Nach der Landung musste ich auf der Bahn noch warten bis ein Flugzeug auf der 22 gestartet war. Das genaue studieren der Karten hatte sich wieder einmal gelohnt und ich wunderte mich deshalb nicht über die ungewöhnliche Aufforderung.
Parken und (nicht) Tanken:
Obwohl ich dem Tower mehrfach sagte, dass ich zur Tankstelle rollen will dirigierte er mich völlig unbeeindruckt zum Abstellplatz der GA. OK. Ich sollte bald abgeholt werden und so hat das auch gepasst. Tanken kann ich auch noch vor meinem Rückflug, dachte ich mir. Ich bekam einen Stellplatz neben einer PC12 und konnte meine Arrow auch an Befestigungspunkten im Boden anbinden. Für den nächsten Tag war starker Wind angesagt. Ein netter aber nur französisch sprechender Sicherheits-keine-Ahnung-was hat dann ein Formular ausgefüllt und alle Türen, Deckel etc. mit Sicherheitsaufklebern versehen. Der Ausgang war dann nur wenige Meter entfernt. Ein Container vor Terminal 1, der als Sicherheitszugang mit Kontrolle für die GA und das Bodenpersonal dient.
LFOB-EDNY
Da mein letzter Termin am Mittwoch den 3. Juni spät endete war es nicht möglich direkt nach Hause zu fliegen. Dort wird die Landebahn um 20 Uhr LT hochgeklappt wie an vielen „Verkehrslandeplätzen“ in Mittel-Mitteleuropa.
Also gleich mal nach einem Ausweg gesucht - in EDNY Friedrichshafen kann man auch später landen und es gibt ein Hotel am Flughafen mit Restaurant (große Karte bis 20:30, kleine Karte 24H)
Mein Flugplan: DIKOL8W DIKOL J10 SUIPE M163 MMD DCT MTZ DCT GTQ R7 STR R11 LUPEN Y711 NATOR T733 USETI T732 GARMO GARMO1P
Nun, den Zugang zum GA Abstellplatz kannte ich zum Glück. Angeschrieben war nichts oder ich habe zumindest nichts gesehen. Nach der Kontrolle wurde ich, von einer netten jungen Dame, die mich wie so viele hier nicht verstand (ich arbeite immer noch an meinem Französisch), zum Flugzeug begleitet. Sie ging erst, winkend mit einem freundlichen „bonne voyage“, nachdem ich eingestiegen bin. Übrigens konnte mir niemand sagen, wo denn ggf. Lade- und Abstellgebühr zu bezahlen ist. Falls dazu eine Rechnung kommt werde ich diese Information auf EDDH als Pirep posten. Von dort hole ich mir auch immer wertvolle Tipps.
Tanken:
„Beauvais Tower, good day, request start up and taxi to Apron North for refueling”. Das hat dann auch gepasst. “Start up is approved, taxi via N to holding point N1 and hold. Small aircraft is landing on RW22.” Dann nachdem der Verkehr vorbei war: “Backtrack RW22, exit P, report when finished.“
Hat also alles wunderbar geklappt! Der Tankautomat hat meine Visa akzeptiert und das Menü zeigte sich in bestem Deutsch. Die Zapfsäule ist in einem super Zustand mit automatischem Aufrollen der Schlauchs (100LL kostete €2,03).
Somit war der Tankvorgang schnell erledigt. Nun noch schnell die Scheibe geputzt da sich in den drei Tagen ein fieser Staubfilm auf den ganzen Flieger gelegt hatte.
Meine EOBT im Flugplan war für 16:45 UTC geplant und hat dann auch tatsächlich geklappt. Ich wurde mit einer Freigabe zur RW30 geleitet. „…cleared for take-off RW30“
Dann Abflug entsprechend Flugplan auf der SID DINKOL8W und gleich mal ordentlich mit Rückenwind von etwa 25kt hoch auf FL120. In dieser Höhe verwende ich mein Mountain High Sauerstoffgerät mit Nasenkanüle. Druckkabine gibt’s für die Arrow leider nicht ;-)
Nach 2h 30m ging es dann nach Vektoren auf das ILS24 in Friedrichshafen.
EDNY-LOIH
Heute bin ich dann nach einem ausgiebigen Frühstück VFR nach LOIH geflogen. Am Rollhalt hatte ich dann noch einen „Kabelbrand“ zu löschen. Aber das ist eine andere Geschichte: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,06,04,12,3953137
Das war zwar nur zwölf Minuten Flugzeit aber mit einem herrlichen Panorama.
Ja, wie hat schon ein Freund von mit treffend gesagt: „Fliegen gibt einem die Möglichkeit schnell von A nach B zu kommen – wenn man nur genug Zeit hat!“
Und hier die Fotos: