Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | EGT Gauge defekt?  
12. Juni 2015: Von Andreas Ruth 

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche drei Tage unterwegs gewesen und habe dabei den Flieger (Arrow II) draußen stehen gehabt. Der Rückflug fand vergangenen Freitag statt, 35° C – da fiel mir auf, dass die EGT-Anzeige (klassisches Rundinstrument) auch beim Leanen in FL65 keinerlei anstalten machte, bei dem sonst gewöhnlichen Fuel Flow zu „peaken“ – es sah mehr so aus, als wäre die Anzeige defekt. Hing die Nadel einfach nur (wegen zu warm?), oder gibt es andere Erklärungen? Alle anderen Temperaturen und Motorlauf waren vollkommen normal.

ize:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:"Times New Roman";mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
12. Juni 2015: Von Achim H. an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Die Sonden gehen regelmäßig kaputt, kosten ca. 60-80 €. Die Anzeige kann ebenfalls kaputt sein, das lässt sich über einen Spannungsgenerator im korrekten mV-Bereich einfach testen. Kann man alles selbst machen oder die Werft des Vertrauens fragen.
12. Juni 2015: Von  an Andreas Ruth
ist es ein alcor-instrument oder westach???

mfg
ingo fuhrmeister
12. Juni 2015: Von Andreas Ruth an 
alcor
12. Juni 2015: Von  an Andreas Ruth
Wie alt ist die Sonde? Wie alt ist das Gerät und hat sich der Zeiger überhaupt bewegt? Beide haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Zuerst würde ich mal den Sitz der Sonde prüfen, vielleicht hat sich da was gelockert, dann das Kabel, dann das Gerät (kann man alles relativ einfach selber machen und braucht eigentlich keine Werft). Je nachdem dann ersetzen. Ich hatte ähnliches bei einem fast 40 Jahre alten Teil und habe mir die Mühe nicht gemacht, sondern gleich neue Sonde und Gerät eingebaut.
12. Juni 2015: Von Wolff E. an 
Gerade die EGT und TIT Sonden sind sehr hohen Temperaturen ausgesetzt (Abgas) und gehen sehr gern defekt. Ich habe in 5 Jahren schon 8 Stück getauscht.
12. Juni 2015: Von  an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
sonde abschrauben und mit ohm-meter in niedrigster posn messen: muß in BEIDE richtungen sehr niederohmig sein!

mfg
ingo fuhrmeister
12. Juni 2015: Von Wolff E. an 
Messen mit Ohmmeter ist viel zu ungenau. Hatte ich auch schon versucht. Oft misst man was aber die Werte a, EGT zeigen Schrott an. Wenn man die probe tauscht, stimmt es da zu 99 % wieder. Selber mehrfach erlebt.
12. Juni 2015: Von  an Wolff E.
keine sorge...wenn beide seiten low-ohm - ist sie in ordnung
keine messung - sonde kaputt
12. Juni 2015: Von Wolff E. an 
@Ingo, sorry, da muss ich dir leider widersprechen. Bei mir war es nicht immer so. Ohmwert war Ok und auch die angezeigte Temp kam ungefähr hin, aber wenn der Motor lief, zeige das EGT Schrott an. Tausch gegen ein neues und alles war gut. Hängt wohl mit den Temperaturen zusammen wenn der Motor läuft. Da dehnt sich schon was hier und da aus...
12. Juni 2015: Von  an Wolff E.
einspruch abgelehnt!

warscheinlich wurde deine messung mit einem röhrenmeßgerät durchgeführt, dessen hauptröhre die VY2 und referenzröhre VCL11 aus dem volksempfänger von AEG 1936 war, baulos# unbekannt und die meßstrippen stammen aus der zeit von otto dem beheizbaren....

die sonde muß kalt sein! dann ist sie niederohmig in beide richtungen!

das kann ich immer beweisen! mit einem meßgerät aus nordkorea und russischen messstrippen!

mfg
ingo fuhrmeister
12. Juni 2015: Von Lennart Mueller an 
Bei 40 µV/K kann man zwischen kalt und Volllast mit etwas besseren Multimetern auch einen Spannungsunterschied (0 mV zu 20...30 mV) messen.

Ansonsten auch mal den Leitungsdurchgang bei heißer Sonde prüfen, falls sich da thermisch etwas dekontaktiert.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang