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guten Abend wir haben vor über Ostern auszufliegen. Das Wetter aktuell scheint ja am ehesten Richtung Westfrankreich stabil zu werden. Da wir bereits am Donnerstag los müssen (Flugverbot am Freitag) würde mich interessieren wo ihr schon gut
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Letzter Eintrag: 16. April 2014
von Achim H.:
Ich habe heute mit der Bundespolizei gesprochen, da ich die genaue Rechtslage klären wollte nachdem uns der Status als Zollflugplatz aberkannt wurde, nicht jedoch der Status als Grenzübergangsstelle. Wie bekannt ist Abflug aus der EU in nic [...weiter]
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Weil es in einem anderen Thread wieder um das Thema ging: In welchem Gesetz oder in welcher Verordnung (besonders in Frankreich) steht eigentlich, dass man für das Funken an einem Flugplatz, an dem nur in der Landessprache gefunkt werden da
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Letzter Eintrag: 16. April 2014
von Pat Wie:
Auf der Aero hat die EASA sich zu diesem Thema wie folgt geäußert: - FCL.055 ist eine Lizenzvorschrift die erfüllt ist, wenn man mindestens einen Englisch Eintrag hat. So sei das "oder" in der Vorschrift auszulegen. Ein Land kann sich daher [...weiter]
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Hallo Zusammen, wollte gerade meinen Flug zur Aero 2014 planen und stelle fest, dass das Slot-Verfahren erst ab dem 29. März (!) also keine zwei Wochen vor Eröffnung der Messe zur Verfügung steht. Das grenzt jetzt für mich schon leicht an V
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Letzter Eintrag: 16. April 2014
von Markus Doerr:
Ich war geschäftlich in Friedrichshafen (Kreuzlingen) und bin am Sonntag hingeflogen und am Freitag Nachmittag zurück. (Ich war am Do auf der Messe). So gegen 14Uhr hab ich eine Stunde gebraucht zum Abflug. Mein Flieger war eingeparkt von e [...weiter]
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Luftrecht: FAA-Lizenzen in der EU
Mögliche Fristverlängerung für Drittstaaten-Lizenzinhaber in der EU
Für in der EU angesiedelte Inhaber und Nutzer einer Lizenz aus einem Nicht-EASA-Land (also vor allem FAA-Lizenzen) war bislang der 8. April 2014 die längstmögliche Frist, bis zu der diese Lizenzen allein also ohne parallele äquivalente EU-Lizenz genutzt werden konnten. Nun gestattet die EU den Nationalstaaten eine Verlängerung dieser Frist bis zum 8. April 2015. [weiter]
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Letzter Eintrag: 15. April 2014
von Tim Kramer:
Liebe Mitleidende, nachdem ich nun mehrfach erfolglos beim LBA bzgl. Fristverlängerung für Third-Country-Lizenzinhaber angefragt habe, dachte ich mir heute, ich versuche es mal bei der EASA und siehe da - man hat mir bestätigt, dass das LBA [...weiter]
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"Danach ist das alleinige Ziel der Untersuchung die Verhütung künftiger Unfälle und Störungen" https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X108_PA28_Coburg-Steinruecken.pdf?__blob=publicationFile Nach mein
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Antworten: 36
Letzter Eintrag: 15. April 2014
von Flieger Max L.oitfelder:
- das Dingens bremst eher garnicht wenn auf nem 3° GS. Das ist bei einem A321 nicht anders, im Gegenteil: Beim Ausfahren der Slats auf 1. Stufe wird er auf dem Glidepath sogar wieder schneller.. [...weiter]
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Hat Capt Guido Warnecke nicht schon oft genug über dieses Thema geschrieben, daß es auch ohne einen Flugleiter geht? In NordAmerika - USA und Canada - kommen wir sehr gut zurecht mit der Fliegerei in VFR/IFR zu uncontrolierten Plätzen zu fl
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Letzter Eintrag: 15. April 2014
von Markus Jolas:
"Was wir dafür bekommen? Nichts. Gar nichts." ... doch, wir verhindern die Reichsflucht! :-) Und man denke daran, welchen Arbeitsplatzerhalt die Beaufsichtigung dieser Türmer bei den einzelnen Luftämtern mit sich bringt, dafür sorgen wir da [...weiter]
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Mannheim City MANNHEIM NEUOSTHEIM EDFM | Calais Dunkerque LFAC | Wick EGPC | Reykjavik BIRK | Narsarsuaq BGBW | Goose Bay HAPPY VALLEY CYYR | Bangor Intl KBGR
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In den letzten Tagen haben wir uns das erste Mal über den Teich getraut. Im folgenden habe ich ein paar Infos zu den einzelnen Etappen aus der Sicht eines Nordatlantik-Neulings aufgeschrieben. Weil wir wie gesagt Neulinge sind, haben wir un
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Letzter Eintrag: 14. April 2014
von :
>HF ist in meinen Augen just another stupid rule, wenn man ein SatPhone dabei hat. Ja, finde ich auch... [...weiter]
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Routing: ATO Zulassung Cheyenne
Zulassung: Wir sind Ausbildungsorganisation für die Piper Cheyenne!
Pilot und Flugzeug hat am 4. April von der AustroControl das Zeugnis als zugelassene Ausbildungsorganisation (ATO) für das Muster Piper Cheyenne erhalten! Nachdem uns die Ausbildung zur Musterberechtigung auf der N191MA wegen der US-Zulassung des Flugzeugs seit Mitte 2012 beim LBA nicht mehr möglich war, betrieben wir im Laufe des letzten Jahres die Gründung einer eigenen ATO in Österreich. Zu diesem Zweck gründeten wir in Graz die Airwork Operations GmbH und schrieben fleissig Manuals! [weiter]
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Letzter Eintrag: 14. April 2014
von Konrad Kneschaurek:
Viel Erfolg! Da die meisten Anwärter noch eine HPA - Schulung brauchen werden, wäre es vielleicht sinnvoll, diese auch anzubieten. [...weiter]
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Die Ostertage stehen vor der Türe - was sind denn Eure Ziele? Das Wetter steht ja noch nicht vollends fest, aber jedenfalls sollten die Ostertage fliegbar sein. Wir haben mal für eine Tour mit einer DA40 Hotels in vier Himmelsrichtungen geb
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Meine große Freude über die bestandene praktische Prüfung zum FAA Instrument Rating möchte ich mit allen Forumsteilnehmern teilen. Teil meiner Vorbereitung darauf war auch ein Flug von Philadelphia nach Boston, der vor ein paar Tagen quer ü
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Letzter Eintrag: 13. April 2014
von Stephan Schwab:
Naja... Ich bin ja wieder zurück und leide jetzt erst recht. Mal sehen wie ich die neuen Fähigkeiten jetzt einsetzen (können) werde. [...weiter]
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Hallo zusammen, wir haben im Verein eine PA28 Archer III mit einem KAP 100 Autopilot und einem GNS530. Wir interessieren uns für die neue IFR Ausbildung und das IFR-Fliegen ansich. Allerdings bräuchten wir dafür (wenn wir single IFR fliegen
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Letzter Eintrag: 13. April 2014
von Urs Wildermuth:
Hallo Max, was ein Upgrade eines KAP 100 zum 140 kostet weiss ich nicht. Das müsstet Ihr in Eurer Avionikwerkstatt anfragen. Ich habe aber die Kombination PSS60 / KAP100 doch schon einige male gesehen auf Planecheck und auch live, daher geh [...weiter]
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Die 40. RALLYE INTERNATIONAL DE COGNAC findet vom : Freitag, dem 20. - Samstag, den 21. - und Sonntag, dem 22. Juni 2014 statt. Wer wird aufgewogen werden um als Sieger sein Körpergewicht in Cognacflaschen zu erhalten? Zur 40. Rallye hat de
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Letzter Eintrag: 13. April 2014
von Hubert Eckl:
Erinner ein klitzeklein wenig an das Wettsaufen der ländlich-ostbayrischen Diskowirte, welches von Polizeit und Gewerbeämtern zur Unfallprävention verboten wurde. Ja, JA... schon klar. Das ist ganz anderes Niveau. [...weiter]
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Hier ein Beispiel von risk management. Im Zusammenhang mit den gerade Laufenden Disussionen im PuF Forum.ueber Unfaelle. Wir hatten nicht genug Sprit, um von Reykjavik nach Narsasuraq in Greenland zu fliegen und von dort zum 370NM (!) entfe
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Letzter Eintrag: 13. April 2014
von Guido Warnecke:
Da hast Du voellig recht, Markus! Part 121 no go, part 135, na ja, besser auch nicht. Das war part 91, ein ferry flight. Legally alles ok. Ich bin "Atlantic" Anfaenger habe mir aber sagen lassen. dass das Wetter in BGBW mit Vorsicht zu betr [...weiter]
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Liebe Techniker, verstehe da was nicht und stelle eine hoffentlich nicht allzublöde Frage: Der Ladedruck im CS-Propeller System ist offensichtlich ein Unterdruck, wenn ich eine alte Ladedruckanzeige seh ist das in 0,Kommanochwas angezeigt.
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Antworten: 32
Letzter Eintrag: 12. April 2014
von Wolff E.:
@Christof. Bei mir laufen beide Turbos auf der Kaltseite zusammen in den Ansaugtrakt. Beide Turbos haben zwei ein eigenes Wastegate, aber diese sind mit einer Stange fest mit verbunden. An dieser Stange hängt eine Regelung dran, die abhängi [...weiter]
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Ahoi, um mir persönlich ein Termindesaster wie zur Aero 2014 zu ersparen frühe Planung mit erster Anfrage hier. Wer von Euch hat vor zur ILA zu fahren/fliegen? Ich hätte Interesse, möglichst an einem Fachbesucher-Tag dort zu sein. Als 1-2 T
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Letzter Eintrag: 12. April 2014
von Marc T.:
Moin, ich habe geplant, am Montag diese Veranstaltung zu besuchen: https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Interessenvertretung/5._EU_Konferenz_2014_Programm.pdf und dann am Dienstag die Eröffnung/den ersten Fachbesuchertag mitzunehmen. Ist [...weiter]
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Ahoi zusammen, mal ein Thema welches mich interessiert. Hat jemand Erfahrung mit Privatcharter bzw. Flugzeug chartern von Privat? Also der Fall in dem ich als Pilot von jemandem der wenig Zeit hat um seinen Flieger auszuführen günstig den F
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Letzter Eintrag: 11. April 2014
von Markus Doerr:
Es kommt sicher auf den Flieger und den Piloten an. Ich würde meinen nicht Verchartern. Habe schon ein paar Anfragen, aber ist mir einfach zu riskant mit dem Turbo. [...weiter]
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Hi, Ich bin noch nicht nach Venedig geflogen. Wollte dort evtl morgen hin. Fliege idR IFR und moechte mit meiner Mooney auf Asphalt landen. Wer war schon in Marco Polo? Wie ist es dort mit GA? Landing fees etc? -Nick
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Letzter Eintrag: 11. April 2014
von Lutz D.:
Na, wenigstens kann ich mich auf mein internal memory noch verlassen ;) Bella Italia. Ein paar Wochen muss ich noch warten.... [...weiter]
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Hallo zusammen, besteht die Chance einen momentan ungültigen GPL+TMG in eine EU-Lizenz umzuwandeln? Habe zwar Tauglichkeit und ZÜP, leider bekomme ich aufgrund Studium und somit passiver Mitgliedschaft im Verein, nicht die 25 Start zusammen
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 10. April 2014
von Richard la Croix:
Klar, habe ich auch, ist aber nicht was ich meinte. Wenn man den GPL-TMG hatte, plus CVFR, konnte man den in eine JAR-FCL (TMG) umwandeln (und hatte dann beide). Ob man eine GPL-TMG mit CVFR noch in eine EASA-FCL (TMG) umwandeln kann, weiss [...weiter]
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Hallo, ich wollte mit Lisa am Sa auf dem Weg nach EDNY einen Zwischenstop in Konstanz machen - jetzt finde ich im Handbuch keinen Hinweis auf Start- und Landestreken auf Gras, habe ich etwas übersehen?
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Hallo, Zuerstmal den Herzblatt-Teil: Ich habe einen PPL und IR und immer für ein Date mit Lisa zu haben. Rein legal (also bezogen auf meine Lizensierung) spräche also nichts dagegen Flugkosten, die durch Geschäftsreisen mit Lisa zu Kunden m
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Gibt es jemanden, der die Strecke Lübeck, EDHL, nach Jomo Kenyatta, HKJK, schon mal VFR geflogen ist und eine Routenempfehlung aus der eigenen Flugerfahrung aussprechen kann? Eckdaten: Fluggerät C172, VFR, GNS430 on board, 145 HP, 90 knots,
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 8. April 2014
von Thomas Gmach:
Ich war 2013 mit meiner C182 von D nach CapeTown und über Madagascar zurück unterwegs. Natürlich auch in Nairobi. Dein Plan dürfte mit 300NM endurance spätestens im Sudan ziemlich schwierig (und vorher teuer) werden. Schon mal an turtlepac [...weiter]
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Ich hatte heute die Freude eine neue Art des geliebten Sicherheitschecks zu erleben. In Friedrichshafen wird jetzt nach der Landung gecheckt. Unglaublich aber wahr. Die haben einen Hochsicherheitsbereich für die Linienflieger. Wenn man aus
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 8. April 2014
von Manuel Hofmann:
Ja, stimmt. Ich habe die Mitarbeiter im GAT in der Tat als ausgesprochen freundlich und Service orientiert erlebt. Die haben mir am Sonntag noch auf die Schnelle einen Departure Slot besorgt und haben mir angeboten, auf ihrem Rechner den FP [...weiter]
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In der online-Ausgabe der taz vom 5.10. steht "Schäuble setzt sich durch Bundeswehr gegen den inneren Feind Die Koalition ist sich einig über Einsätze der Bundeswehr zur Terrorbekämpfung im Inland. Die Armee kann damit bei Gefahren aus der
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Antworten: 70
Letzter Eintrag: 8. April 2014
von RotorHead:
Hier ein Auszug aus dem ICAO-Abkommen, dem auch Deutschland beigetreten ist: "Artikel 3bis (Nichtanwendung von Waffen gegen im Flug befindliche Zivilluftfahrzeuge) Die Überschrift ist nicht amtlich. Art 3bis wurde durch das Protokoll vom 10 [...weiter]
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Gerade lese ich im neuesten AOPA Newsletter, dass ab April 2015 für den Betrieb eines N-Flugzeuges eine vollwertige EASA Lizenz vonnöten ist. Soweit bekannt. Im nächsten Satz muss ich lesen, dass ich für den Betrieb der selben Maschine im e
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 8. April 2014
von Tim Kramer:
Das ist wirklich Realsatire! Hab jetzt nochmal eine E-Mail an das Referat geschrieben. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass das Ministerium das zuständige Amt informiert (sollte!). [...weiter]
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Guten Morgen zusammen, hat jemand Erfahrung mit durchschnittlichen, jährlichen Circa-Kosten einer Partenavia P68B oder allgemein einer Kolben 2Mot in dieser Größe bei ca. 600 bis 800 Std pro Jahr? Mit geht es um folgende Punkte: - Maintenan
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 8. April 2014
von Wolfgang Oestreich:
Überholung IO-360-A1B6 21.500 € netto (Stand 2011 Röder) Mogas bisher nicht möglich. neuer Prop 7.400 € (falls Überholung nicht mehr möglich) Propregler 2.400 € Bei Partenavia dann alles mal zwei. Also 21.50€ Motor-Rücklage und 12.50€ Prop- [...weiter]
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