|
|
|
Kann ich eigentlich Lisa zum Prüfungsflug für die Umschreibung der FAA Lizenz in die EASA nutzen? Oder muss es auf einer DE-registrierten Maschine stattfinden? Hintergrund: Ich habe irgendwann in den nächsten Wochen meinen Termin und mit Li
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 3. April 2014
von Sim L.....:
Hi Jan, ja, es sollte wirklich nicht überraschend kommen. Aber naja, ich halte erst einmal die Bälle flach. Durch die Flugprüfung komme ich jetzt auch irgendwie mit allem was halbwegs fliegt. Danke, Simon [...weiter]
|
|
|
|
Lubeck Blankensee EDHL | Emerainville Longes Paris LFPL
|
Kurzer Bericht zu einem Flug von Norddeutschland nach Paris in der letzten Woche. Das Wetter war diesmal kein Thema - es gab schlicht kein erwähnenswertes Wetter auf beiden Flügen. Guter Anlass aber um (zumindest ansatzweise) einmal den "Au
[...weiter]
|
|
|
|
Nicht nur in den USA, auch in Canda ist das alles schoen und easy. Was mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet ist wenn VOR's mit dem Namen und nicht mit der 3-letter indentfier gegeben werden. IFR pick up in flight Aircraft: T82T Pilot:
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Eine kurze Vorstellung von mir: Ich bin 33, fliege seit 2000 und bin inzwischen bei EASA und FAA ATPL angekommen - in beiden Lizenzen ist nur mein derzeit geflogenes Muster eingetragen, das letzte Mal SEP bin ich 2001 bei meinem CPL/
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 2. April 2014
von Pat Wie:
Aber ganz sicher eignet sich die ASK 21 für Kunstflugausbildung. Denn für viele ist sie das Flugzeug, mit dem sie später auch Kunstflug machen - gibt nun mal kein weiter verbreitetes Muster. Und ist es falsch auf dem Muster zu lernen auf de [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, bei uns steht demnächst erstmalig Nachwuchs an und damit bei mir erhöhtes Unwohlsein hinsichtlich meiner Verantwortung gegenüber Frau und Kindern (Titel bewusst etwas "polemisch" gewählt!). Woher dieses Unbehagen genau kommt
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 2. April 2014
von Hofrat Jürgen Hinrichs:
Moin zusammen, ich fliege auch gerne mit meinen Kindern/Familie (4, 8 und 16 Jahre alt), leider bekomme ich in die PA28 oder C172/182 nicht meine ganze Familie hinein. Eine vernünftige Flugvorbereitung gehört, wie bei jedem Flug, dazu. Auch [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wie sehen die Sicherheitskontrollen für GA-Piloten auf deutschen Flughäfen aus? Muss man um seine Wasservorräte und um die Nagelschere fürchten? Manchmal finden die Kontrollen wohl im GAT statt. Es gibt wohl auch den Fall, dass man m
[...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand aus der Gemeinde, wie "owner-friendly" eine "F"-Registrierung ist? Wie geht man dort um mit Dingen wie z.B. TBO-Verbindlichkeit für non-Commercial/non-Training, "on condition" Komponenten, Annual, Owner Maintenance, etc.? Gibt e
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Selbstflieger, nachdem einerseits die Schneelage auf den Pisten noch immer ausgezeichnet (45 von 55 Liftanlagen in Betrieb) ist, der Betrieb bis 21. April gesichert erscheint und andererseits das Wetter auch in den Bergen VFR schon se
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo,Habe seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit dem AeroPlates-App auf meinen iPads. Teilweise fehlen Appr. Procedures zB VOR/DME 24/06 in EDLW (ja, es gibt sie noch!), andere sind plötzlich doppelt, NOTAMs laden dauert ewig, bzw.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo miteinander, Wollte mal fragen ob irgend jemand hier mitliest der mit dem Fliegenden Museum zu tun hat? Eine Einweisung auf Tiger Moth und T6, das wäre ein Traum von mir, wenn auch (gerade in letzterem Fall) ein recht teurer. Jemand E
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.avweb.com/avwebflash/news/Lycoming-Diesel-Details221664-1.html
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 27. März 2014
von Hofrat Jürgen Hinrichs:
Moin Lutz, wenn der Diesel auf Knopfdruck anspringt, bringt man sich aber über das erhebende Erfolgserlebnis, nach der Kaffeepause den warmen O-360 an einem heißen Sommertag zum Laufen gebracht zu haben, bevor man dem Anlasser (und den mitt [...weiter]
|
|
|
|
Ob man in dieser Situation nicht doch besser durchstarten sollte? Brenzlige Landung bei extremem Seitenwind
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 26. März 2014
von Lutz D.:
Hallo Holger, nun, grundsätzlich ging es bei der Bemerkung zu den Klappen um den im Video gezeigten Taildragger, nicht um ein Verkehrsflugzeug. Mir sind aktuell auch keine Beschränkungen der Nutzung von Landeklappen bei Seitenwindlandeklapp [...weiter]
|
|
|
|
Gesucht sind Vorschläge zu attraktiven Nachtflugzielen in Deutschland oder angrenzenden Ländern (bezahlbare Gebühren, Nähe zu & gute Erreichbarkeit (auch Abends) von attraktiver Stadt oder sonst. Sehenswürdigkeit), die einen Kurzbesuch lohn
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 26. März 2014
von matthias jahn:
Mein Tip: Erfurt und dann mit der Straßenbahn in die Altstadt. (Die Citadelle liegt direkt im Final) oder Stendal mit Übernachtung auf der Burg Tangermünde mit Blick über die Elbe. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Bin derzeit Student und sehr interessiert an einer Pilotenkarriere. Mit den derzeitigen Nachrichten über Streiks und schlechte Gehälter habe ich mich doch schon ein wenig gewundert wieviel denn Piloten jetzt so verdienen. Das Forum h
[...weiter]
|
|
|
|
Vorsicht, *Ironie*: so, also raus aus dem Bürostuhl und rein ins Cockpit: Der Flugindustrie droht Pilotenmangel
[...weiter]
|
Antworten: 60
Letzter Eintrag: 24. März 2014
von Christian R.:
Ja, ja, der liebe Verdrängungswettbewerb, ein sehr neues Thema. Welches sich ungefähr seit über 40 Jahren auf alle nur denkbaren Branchen auswirkt. Egal ob in der Automotive, in der IT, in den Dienstleistungsbranchen, nur um einmal 3 anzufü [...weiter]
|
|
|
|
Da sich nun viele Piloten, berechtigterweise, darüber freuen bald das IR machen zu können, hier ein Filmchen aus der Praxis: Bremen EDDW ILS Alternate war Kassel mit "CAVOK", es waren noch 5,5H Treibstoff im Tank, ich hätte nur einen Anflug
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 24. März 2014
von B. Quax F.:
Das Handbuch ist da etwas unpräzise. "Zum Start und Landungen soll der AP aus sein" klingt auch logisch und "der Maximale Höhenverlust im Landeanflug bei einer Störung beträgt 200ft". Im Reiseflug sind es 300 ft (weil man erst aufwachen muß [...weiter]
|
|
|
|
Für die Belgienflieger unter uns.... 25./26. März gut aufpassen. https://attachment.fbsbx.com/file_download.php?id
[...weiter]
|
|
|
|
Moin, Lese grad die Todesanzeige von dem Kunstflugpiloten aus Berlin Sebastian Schmidt-Isenbeck. Weiss jemand was mit dem ist/war?
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 22. März 2014
von Hubert Eckl:
Letzten Sonntag im Berliner Tagesspiegel. Sogar mit stilisiertem Acro-Flugzeug, fiel auf.. Wäre es nicht veröffentlich, würde hier so eine Frage nicht schreiben. So ist es statthaft. [...weiter]
|
|
|
|
Ich nutze zur Zeit JeppFD mit einer VFR Europe Subskription. Nun flattert mir ein 50% Angebot als JeppDirect Kunde für JeppFD VFR ins Haus. Nutzt das jemand und kann ein paar praktische Erfahrungen, Unterschiede, Verbesserungen oder Verschl
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 21. März 2014
von Norbert S.:
Ich habe vor einer Woche die Ipad app EasyVFR von PocketFMS für 69,99€ installiert. Auch ein gutes Programm, zumal man auch die freien IFR u. VFR charts in Europa aufrufen kann. ICAO 1:500000 und Platzrunden Deutschland (DFS) müsste man sep [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich würde gerne demnächst mit LISA von EDAZ IFR Trainingsflüge in Richtung Süden unternehmen. Was bietet sich da als Pickup Point für einen Z-Flugplan an, vielleicht hat das sogar schon mal jemand gefiled und kann etwas konkretes emp
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 21. März 2014
von Carmine B.:
Hallo Björn, hallo Alexis, vielen Dank für die schnelle Info, werde ich so probieren. Gruß, Carmine [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich erwäge die nächsten Tage nach Frankfurt Egelsbach zu fliegen (IFR). Ich habe mir die Karten angesehen und bin etwas verunsichert. So nah an der CTR von EDDF, Flugregelwechsel, neuer Platz usw. Könnt Ihr mir ggf. die Unsi
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 21. März 2014
von Wolff E.:
Mich drängen die Lotsen um Frankfurt herum auch immer "früh" zu sinken bzw. zu canceln. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend alle zusammen.... Bis lang braucht man bei der CPL Ausbildung nach meinem Wissen 5 Stunden in einem complex Aircraft. Sprich Verstellprop und Einziehfahrwerk. Findet man so auch unzähligen Seiten wenn man bei google guckt. Wie s
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 20. März 2014
von Lars Vater:
Guten Abend, vielen Dank für deine Hilfe und Mühe, das ist doch mal eine Aussage :) In deisem Sinne einen schönen Abend, Lars [...weiter]
|
|
|
|
Hier ein Video, dass die Verfahren in Canada zeigt. Alles ganz problemlos. Der Platz ist 24/7 offen und hat einen GPS approach. CZBA Burlingon Executive, in der Naehe von Toronto. non-towered airport in Canada Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Wie kommt man am besten IFR nach Mainz rein und raus bei Overcast? Gibt es da ein gutes Verfahren mit Cloudbreaking? Irgend etwas was man wissen sollte bei grenzwertigem Wetter? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in Mainz ge
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 19. März 2014
von Othmar Crepaz:
Ich kenne das auch nicht anders - stets freundlich, und auf Anfrage steht ein Leihwagen zur Verfügung. [...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Philipp Ruf, wohne in der Nähe von Berlin und bin im Besitz einer SPL und einer PPL. Ich bitte um Eure Hilfe zur Verwirklichung eines Traums: Mitte der 80er Jahre
[...weiter]
|
|
|
|
|