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...auf FIS geht der Punk ab. Einige Inseln sind PPR per NOTAM und jeder zweite hat es nicht gelesen. Da kann man morgens um 9 schon Szenen erleben - abgefahren.
Offenbar sind NOTAM tatsächlich kaum Bestandteil der Flugvorbereitung, dabei ist es heute mit Tools wie SD sooo einfach.
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Yes, Wangerooge und Norderney. Ist natürlich an so einem Juliwochenende nicht so ideal, aber es hat eben massig geregnet in den letzten 10 Tagen. Dieser Regen hat mir auch den Sommerurlaub etwas versaut.
*Auch ohne* Skydemon ist es einfach, an die NOTAMs zu kommen.
NOTAMs werden leider nach meinem Eindruck in der PPL-Ausbildung immer noch als etwas irgendwie Nebensächliches behandelt. Wobei es glaube ich beim Thema NOTAMs vor allem immer wieder die Oldtimer trifft. Die die vor vielen Jahren den Schein gemacht haben, wissen im Schnitt nach meiner Beobachtung noch weniger von NOTAMs. Außerdem ist es ja jahrelang auch ohne irgendwie gutgegangen...
Der aktuelle AOPA-Letter greift das Thema auf.
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Moin,
ich habe noch einen Parkplatz auf Wooge bekommen, nachdem man gestern keine Zusage geben konnte, und liege jetzt am Strand.
Ätsch.
LG
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Genieße die Zeit! Auf bald!
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Hallo,
nach Kenntnisnahme des NOTAM heute morgen, Anruf auf Norderney, Permission sehr freundlich bekommen, nach Ankunft sogar eine Abstellposition auf Asphalt erhalten. Sehr kundenorientiert!
Im Flug auch die diversen Absagen auf Bremen FIS mitbekommen. Nett, wenn man selbst die Rückfrage mit "affirmativ" beantworten kann ;-)
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Zum Einen scheinen viele die NOTAMs bei der Flugvorbereitung zu vernachlässigen, was momentan für mich eine Überraschung ist, zum Anderen frage ich mich wie oft die Betreffenden auf die Inseln fliegen?
Ich habe den Eindruck, dass wir dieses Jahr ein Feuerwerk von NOTAMs erleben. Täusche ich mich da? Mit den mehrfachen Sperrungen um München herum, dass sowieso schon eine schlechte Umgebung für die AL bietet, dem Eutiner Drohnen Sperrgebiet, Juist Paketdrohnenzone, die diversen Military Action Zones und noch so einiges mehr, fühlt es sich nach einer gestiegenen Anzahl wichtiger NOTAMs in diesem Jahr an. Ausserdem wird in vielen Foren, auch diesem, sehr ausführlich über einzelne Folgen diskutiert.
Was kann der Grund sein, dass viele Piloten die NOTAMs nicht lesen, zumal der Hinweis völlig korrekt ist, dass das mit iVFRNotam, SD und anderen ÄPPs von jedem Smartphone und Tablet eine Sache von ein paar Minuten ist?
Der zweite Aspekt ist eher einfach. Wer auch nur gelegentlich auf die Inseln fliegt, der kennt das Problem der aufgeweichten Stellflächen nach Regenperioden und die damit verbundenen Parkprobleme. Die meisten Piloten, die ich kenne und die öfter auf die Inseln fliegen, telefonieren vorher auch unabhängig von NOTAMs mit dem jeweiligen Flugplatz, weil bei diesen Plätzen immer mal eine Einschränkung spontan auftaucht. Wenn dann auch noch Ferienzeit ist, dann kommt das schon mal öfter vor, dass nur der Hotelzubringerverkehr rein und raus darf, also alles nix neues, oder?
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Notams können auch einfach nur nützlich sein:
Ich wollte letzte
Woche nach Breitscheid, da ich noch nie dort war und zum Tanken.
Vorher ein Klick auf die Notams bei Jeppesen
Mobile FliteDeck und schon war klar, dass es dort keinen Sprit gibt.
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Denke, der Hauptgrund ist, dass viele hinsichtlich Flugvorbereitung noch nicht im digitalen Zeitalter leben. Und per Hand war das wirklich eine Sau-arbeit. Aber heute...man sieht die Notams ja mit Blick auf die Karte.
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Doof ist nur, wenn dann trotz NOTAM prüfen kein Sprit vorhanden ist.. Vorhin in EDFZ gelandet, da sagt der Tower "gibt nix mehr bis morgen früh, ist alle" :-/
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Seit diesem Frühling ist nun auch Figari in Süd Korsika // Bonifacio und Porto Vecchio// nun PPR und leider auch Landegebühren siehe NOTAM
E) FOR ANY FLIGHT EXCEPT COMMERCIAL FLIGHTS, COMPULSORY PPR
FROM CCI FOR REFEULLING
E) FOR ALL FLIGHTS COMPULSORY PPR CONTACT CCI
- TO USE GENERAL AVIATION APRON
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Keine Frage: NOTAM-Briefing ist Pflicht! Ich würde mir aber innigst eine Kategorisierung wünschen, um interessant von uninteressant Filtern zu können. Was nützt mir die Info über ein halbes Dutzend gesperrte Rollwege in EDDF, wenn ich nach EDDH will. Oder die hundert Windkraftanlagen auf dem Weg. Ich denk das ist ein wesentlicher Punkt der viele schreckt - gerade mit VeriNotam. Da gibt's auf der Route nur alles oder nichts.
Gruß
Thomas
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Diese Filterungen sind bei dfs-ais.de möglich.
Wieso erhältst du bei einem Flug nach Hamburg die NOTAMs zu EDDF??
Man gibt doch die gewünschten Airports und FIRs vor...
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Das man mit der DFS-Website selektiver arbeiten kann, weiß ich. Ich benutze aber bevorzugt die iPhone App der DFS wenn ich unterwegs bin. Und da kann man nichts filtern. Oder überseh ich was?
Gruß, Thomas
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vielleicht fliegt er ja von FRA nach HAM? ;-)
Spaß beiseite: NOTAMS lesen ist Pflicht! Und es ist heutzutage so einfach geworden.
Wer sich bei FIS oder am Zielflugplatz mit: "Oh das habe ich nicht gewusst," outet, sollte lieber Zuhause bleiben und Fahrrad fahren.
Flugvorbereitung nach §3a LuftVO ist NICHT: Bei gutem Wetter aus dem Fenster schauen und los. . .
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Finden Sie das so einfach?
Was ist einfach, wenn man sich erst einloggen muß, gar vorher einen Account einrichten muß?
Einfach wäre es, wenn die Notams so einfach zu lesen wären, wie diese Seite hier. Einloggen für weitere Features, wenn es sein muß, wobei ich das auch schon kontraproduktiv fände.
Ich habe eine App auf meinem Android-Phone dafür...Gute Nacht! Kann GAR NICHTS das Ding (VFR-Notam), höchstens trügerisch Sicherheit vorgaukeln.
Eine andere App habe ich nicht gefunden. Für Wetterinfos allerdings schon.
Ich stelle mir vor, was jemand aus dem Ausland macht, der alle paar Jahre mal in Deutschland ist und einfach per PC irgendwo Notams abrufen will: der lässt es einfach.
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Um mal einen von mir nicht verehrten Politiker zu zitieren:
"Nehmen sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht!"
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nur weil man sich bei der DFS registrieren/einloggen muss, heißt das nicht, dass man nicht auch anders an die gleichen Informationen kommt:
Google: "notams deutschland"
Die ersten drei Treffer führen zur DFS.
Der vierte Treffer bringt dich aber schon zu: https://notaminfo.com/germanymap
Wenn man die englische Variante "notams germany" sucht, dann ist das sogar der erste Treffer.
Und der vierte Treffer bei dieser Suche führt über den Umweg flyingineurope zur europaweiten Sicht bei Eurocontrol (dort ist aber auch eine - kostenlose - Registrierung erforderlich)
Schwer?
Wie man NOTAMs zu lesen hat, sollte Teil der Theorieausbildung und seit spätestens dem ersten Streckenflug gelebte Praxis sein.
Sorry, aber so einfach rausreden "NOTAMs sind schwer zu finden und schwer zu lesen" sollte sich ein sicherheitsbewusster Pilot nicht
Olaf
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Die preußischdeutschen Sachwalter und Herrschenden über die Verwaltungsakte möchten halt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - die NOTAMs lesen und die Aufzeichnung, dass man sie gelesen hat. Vor dem Hintergrund macht die Registrierung Sinn, denn dabei wird das Kennzeichen angegeben. Das kleine Progrämmchen VFRiNOTAM der DFS auf meinem Smartphone finde ich übrigens sogar richtig toll, weil es genau das macht, was ich brauche - einen Unterwegszugriff auf die Quickroute Funktion des DFS Portals mit Angabe des Kennzeichen, einer Anzeige auf einer Karte und der Möglichkeit mir das Ergebnis kurz per E-Mail zuzuschicken. Ich finde das genial einfach. Für den Abruf per PC gibt es nun auch weiss Gott mehr als genügend Wege nach NOTAM im Internetz.
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Ich muss niemandem nachweisen können, dass ich NOTAMs gelesen habe, ich muss sie nur gelesen haben und die darin enthaltene Information kann gegen mich verwendet werden.
Die Aufzeichnung des Briefings ist für den Fall nützlich, dass ein gegen mich verwendetes NOTAM nicht im Briefing enthalten war und ich dies nachweisen möchte.
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Vielleicht bin ich zu alt für diese Art der Haarspalterei und auch schon zu vergesslich, ob ich ein bestimmtes NOTAM nun gelesen hatte oder nicht, aber im Endeffekt, ja natürlich.
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NATS-UK verwenden, dort gibt es aerodrom brief, route brief, nerrow route brief usw. Bei nerrow route brief kann mann die Kanalbreite einstellen.
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...oder sie sich einfach bei Skydemon in der Karte anzeigen lassen. 5 Minuten vor Abflug, während des Fluges bei Routenänderung etc.
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dto. bei Jeppesen Flight Deck VFR
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Um auch noch meinen Senf abzulassen:
Hier im Forum ist möglicherweise jeder oder die Mehrzahl beleidigt, wenn man ihnen mangelnde Englischkenntnisse unterstellt.
Auch in Deutschland werden die NOTAM in englischer Sprache verfasst, für IFR wie für VFR. Allerdings hat die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bislang die den VFR-Flugbetrieb in Deutschland betreffenden NOTAM in die deutsche Sprache übersetzt und im VFReBulletin (www.dfs-ais.de) veröffentlicht. Dieser besondere Service wird gemäß einer Pressemitteilung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mit Ende der Flugsaison 2015 eingestellt werden. Damit stehen dann auch in Deutschland aufgegebene NOTAM nur noch ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung
Im Klartext: Wer Englisch nicht beherrscht, hat gefälligst am Boden zu bleiben oder einen Übersetzer zu bemühen (na prost bei NOTAM-Fachenglisch). Ist das okay?
Zum Zweiten:
Zu den Lächerlichkeiten der NOTAMs gehören nicht nur nervige Dauerbrenner wie das in EDLN beim JET-A1-Tanken keine Carnets akzeptiert werden und das NDB mal wieder wackelt, sondern seitenlange Belehrungen für den VFRler, dass die Lage mit Libyen, Ukraine und dem beliebten VFR-Ziel Jemen grade brenzelig ist oder was für Schrott auch immer.
Beides dient nicht unbedingt der Sicherheit durch Flugvorbereitung, denn der erwarteten Sorgfalt des lesenden Piloten sollte auch in der Verständlichkeit und Selektion des Textes DFS-seitig entsprechender Respekt gegenüberstehen.
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Außerdem ist es ja jahrelang auch ohne irgendwie gutgegangen...
Ja, NOTAMs gehören zur Flugvorbereitung, und es ist ziemlich einfach, dran zu kommen. Aber ... ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort jemals eine für mich (nir VFR) wirklich relevante Information gefunden habe.
Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass es eine "NOTAM-Müdigkeit" gibt?
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