Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2015: Von Steven Teben an Philipp Tiemann
vielleicht fliegt er ja von FRA nach HAM? ;-)

Spaß beiseite: NOTAMS lesen ist Pflicht! Und es ist heutzutage so einfach geworden.

Wer sich bei FIS oder am Zielflugplatz mit: "Oh das habe ich nicht gewusst," outet, sollte lieber Zuhause bleiben und Fahrrad fahren.

Flugvorbereitung nach §3a LuftVO ist NICHT: Bei gutem Wetter aus dem Fenster schauen und los. . .
4. August 2015: Von reiner jäger an Steven Teben Bewertung: +2.00 [2]
Finden Sie das so einfach?
Was ist einfach, wenn man sich erst einloggen muß, gar vorher einen Account einrichten muß?
Einfach wäre es, wenn die Notams so einfach zu lesen wären, wie diese Seite hier. Einloggen für weitere Features, wenn es sein muß, wobei ich das auch schon kontraproduktiv fände.
Ich habe eine App auf meinem Android-Phone dafür...Gute Nacht! Kann GAR NICHTS das Ding (VFR-Notam), höchstens trügerisch Sicherheit vorgaukeln.
Eine andere App habe ich nicht gefunden. Für Wetterinfos allerdings schon.
Ich stelle mir vor, was jemand aus dem Ausland macht, der alle paar Jahre mal in Deutschland ist und einfach per PC irgendwo Notams abrufen will: der lässt es einfach.
4. August 2015: Von Alexander Callidus an Steven Teben
Um mal einen von mir nicht verehrten Politiker zu zitieren:
"Nehmen sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht!"
4. August 2015: Von Olaf Musch an reiner jäger Bewertung: +5.00 [5]

nur weil man sich bei der DFS registrieren/einloggen muss, heißt das nicht, dass man nicht auch anders an die gleichen Informationen kommt:

Google: "notams deutschland"

Die ersten drei Treffer führen zur DFS.

Der vierte Treffer bringt dich aber schon zu: https://notaminfo.com/germanymap

Wenn man die englische Variante "notams germany" sucht, dann ist das sogar der erste Treffer.

Und der vierte Treffer bei dieser Suche führt über den Umweg flyingineurope zur europaweiten Sicht bei Eurocontrol (dort ist aber auch eine - kostenlose - Registrierung erforderlich)

Schwer?

Wie man NOTAMs zu lesen hat, sollte Teil der Theorieausbildung und seit spätestens dem ersten Streckenflug gelebte Praxis sein.

Sorry, aber so einfach rausreden "NOTAMs sind schwer zu finden und schwer zu lesen" sollte sich ein sicherheitsbewusster Pilot nicht

Olaf

4. August 2015: Von  an reiner jäger
Die preußischdeutschen Sachwalter und Herrschenden über die Verwaltungsakte möchten halt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - die NOTAMs lesen und die Aufzeichnung, dass man sie gelesen hat. Vor dem Hintergrund macht die Registrierung Sinn, denn dabei wird das Kennzeichen angegeben. Das kleine Progrämmchen VFRiNOTAM der DFS auf meinem Smartphone finde ich übrigens sogar richtig toll, weil es genau das macht, was ich brauche - einen Unterwegszugriff auf die Quickroute Funktion des DFS Portals mit Angabe des Kennzeichen, einer Anzeige auf einer Karte und der Möglichkeit mir das Ergebnis kurz per E-Mail zuzuschicken. Ich finde das genial einfach. Für den Abruf per PC gibt es nun auch weiss Gott mehr als genügend Wege nach NOTAM im Internetz.
4. August 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]
Ich muss niemandem nachweisen können, dass ich NOTAMs gelesen habe, ich muss sie nur gelesen haben und die darin enthaltene Information kann gegen mich verwendet werden.

Die Aufzeichnung des Briefings ist für den Fall nützlich, dass ein gegen mich verwendetes NOTAM nicht im Briefing enthalten war und ich dies nachweisen möchte.
4. August 2015: Von  an Achim H.
Vielleicht bin ich zu alt für diese Art der Haarspalterei und auch schon zu vergesslich, ob ich ein bestimmtes NOTAM nun gelesen hatte oder nicht, aber im Endeffekt, ja natürlich.
4. August 2015: Von Steven Teben an Olaf Musch
Sehr gut ist auch Defense Internet NOTAM Service
kostenlos und ohne Login.
Allerdings sollte man Englisch können ;)
4. August 2015: Von Steven Teben an reiner jäger
Ich finde es wesentlich einfacher als zu Zeiten ohne Internet.
Man durfte im nicht aktuellem VFR Bulletin herumblättern und startete anschließend den AIS Notam Fax Abruf um zig unnütze Seiten zu erhalten....
Heutzutage ist es wirklich einfacher. Zumeist nutze ich Defense Internet NOTAM Service
Wenn ich es vom Tablet nutze, mache ich mir Screenshots der relevanten Daten.
Auf dem iPhone habe ich VFRiNotam , tolle Sache.
Manche Plätze haben auch ihre aktuellen Notams auf der Homepage.
Schlussendlich könnte man ja auch beim Zielflugplatz anrufen und fragen ob da alles OK ist.
Allerdings sollte man ohne Streckenbriefing aufpassen, nicht durch ein kurzfristig eingerichtetes Sperrgebiet zu fliegen. Vor ein paar Jahren wurde ein solches an der Nordseeküste für ein brennendes Schiff Richtung Wilhelmshaven errichtet. ( Es heißt, dass dort etliche Flieger rein geflogen sind und Post vom Staatsanwalt bekamen) Siehe https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2012,09,09,01,2830649
4. August 2015: Von Achim H. an Steven Teben
Sehr gut ist auch Defense Internet NOTAM Service
kostenlos und ohne Login.
Allerdings sollte man Englisch können ;)

Nee, überhaupt nicht gut! Nur bestimmte NOTAMs werden zwischen Eurocontrol und FAA ausgetauscht. Wer es nicht glaubt, möge NOTAMs zu EDDS Stuttgart einmal von der DFS und einmal der FAA abrufen und sieht die Unterschiede. Aktuell fehlen bei der DFS die NOTAMs für den US-militärischen Teil des Flughafens aber es passiert auch oft, dass wichtige NOTAMs nicht bei der FAA zu finden sind.

Auf keinen Fall mit einer Quelle briefen, die nicht an Eurocontrol angeschlossen ist!
4. August 2015: Von Steven Teben an Achim H.
Okay, mir ist bisher noch nichts relavantes aufgefallen. Allerdings war ich auch noch nie in EDDS. Werde aber drauf achten, danke für den Tipp
4. August 2015: Von Achim H. an Steven Teben
Hat nichts mit EDDS zu tun, da sieht man es nur schön, da der Südteil des Flughafens vom US-Militär betrieben wird und die ihre NOTAMs nicht "for international dissemination" markieren.

Wer über die FAA NOTAMs bezieht, der bekommt viele Informationen nicht und fällt u.U. einmal sehr böse auf die Nase. Das ist eine leider wenig bekannte Falle.
4. August 2015: Von Philipp Tiemann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
In der Tat. Aber ich würde ohenhin nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen, für einen europäischen Flug die NOTAMs bei einer Ami-Quelle zu beziehen... Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand...
4. August 2015: Von Steven Teben an Philipp Tiemann
Zumindest kann man auch bei den Amis, dass EDWR, EDWY und EDWG Probleme mit den Abstellflächen haben. Besser als nix :)

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang