Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2015: Von Olaf Musch an reiner jäger Bewertung: +5.00 [5]

nur weil man sich bei der DFS registrieren/einloggen muss, heißt das nicht, dass man nicht auch anders an die gleichen Informationen kommt:

Google: "notams deutschland"

Die ersten drei Treffer führen zur DFS.

Der vierte Treffer bringt dich aber schon zu: https://notaminfo.com/germanymap

Wenn man die englische Variante "notams germany" sucht, dann ist das sogar der erste Treffer.

Und der vierte Treffer bei dieser Suche führt über den Umweg flyingineurope zur europaweiten Sicht bei Eurocontrol (dort ist aber auch eine - kostenlose - Registrierung erforderlich)

Schwer?

Wie man NOTAMs zu lesen hat, sollte Teil der Theorieausbildung und seit spätestens dem ersten Streckenflug gelebte Praxis sein.

Sorry, aber so einfach rausreden "NOTAMs sind schwer zu finden und schwer zu lesen" sollte sich ein sicherheitsbewusster Pilot nicht

Olaf

4. August 2015: Von Steven Teben an Olaf Musch
Sehr gut ist auch Defense Internet NOTAM Service
kostenlos und ohne Login.
Allerdings sollte man Englisch können ;)
4. August 2015: Von Achim H. an Steven Teben
Sehr gut ist auch Defense Internet NOTAM Service
kostenlos und ohne Login.
Allerdings sollte man Englisch können ;)

Nee, überhaupt nicht gut! Nur bestimmte NOTAMs werden zwischen Eurocontrol und FAA ausgetauscht. Wer es nicht glaubt, möge NOTAMs zu EDDS Stuttgart einmal von der DFS und einmal der FAA abrufen und sieht die Unterschiede. Aktuell fehlen bei der DFS die NOTAMs für den US-militärischen Teil des Flughafens aber es passiert auch oft, dass wichtige NOTAMs nicht bei der FAA zu finden sind.

Auf keinen Fall mit einer Quelle briefen, die nicht an Eurocontrol angeschlossen ist!
4. August 2015: Von Steven Teben an Achim H.
Okay, mir ist bisher noch nichts relavantes aufgefallen. Allerdings war ich auch noch nie in EDDS. Werde aber drauf achten, danke für den Tipp
4. August 2015: Von Achim H. an Steven Teben
Hat nichts mit EDDS zu tun, da sieht man es nur schön, da der Südteil des Flughafens vom US-Militär betrieben wird und die ihre NOTAMs nicht "for international dissemination" markieren.

Wer über die FAA NOTAMs bezieht, der bekommt viele Informationen nicht und fällt u.U. einmal sehr böse auf die Nase. Das ist eine leider wenig bekannte Falle.
4. August 2015: Von Philipp Tiemann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
In der Tat. Aber ich würde ohenhin nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen, für einen europäischen Flug die NOTAMs bei einer Ami-Quelle zu beziehen... Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand...
4. August 2015: Von Steven Teben an Philipp Tiemann
Zumindest kann man auch bei den Amis, dass EDWR, EDWY und EDWG Probleme mit den Abstellflächen haben. Besser als nix :)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang