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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Reise | Inselflug - böse Falle ? !  
9. September 2012: Von Jan-Lüppen Brunzema 
Hallo Freunde der Nordsee,
Flüge an die Küste und zu den Inseln sind ab Sonntag durch ein Durchflugverbot belastet !!

Ein Bild der Area finden Sie hier:
https://edwg.de/downloads/restrictedarea.jpg

E2220/12 EDWW Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet
aktiviert
Bremen - 08.09.2012 22:00 bis 11.09.2012 22:00
EDWW: Zeitweiliges Beschraenkungsgebiet 'Wilhelmshaven'
(Flaminia): 535028N0074538E - 535128N0075509E -
534730N0080512E - 534436N0080800E - 533300N0081800E -
533230N0081000E - 534230N0080200E -
534500N0075900E - 534930N0074800E - 535028N0074538E.
Durchflugverbot saemtlicher Fluege ausgenommen:
Staats-,Polizei- und Rettungsfluege, Katastrophenschutzmissionen
sowie Lotsenversetzfluege und Fluege unter Radarkontrolle. Diese
Fluege muessen vor Einflug mit ATC Kontakt aufnehmen. SFC-5000ft
AMSL
08.09.2200-11.09.2200.

Bitte unbedingt auch die weiteren NOTAMS vorher studieren! Um den neuen Tiefwasserhafen JADE-WESER-PORT nördl. EDWI ist ein weiteres, zwar kleineres Gebiet bis Ende Sept. eingerichtet!

Das Sonntagswetter scheint gut zu werden und wir möchten nicht, daß Ihr in diese Falle fliegt!

9. September 2012: Von Guido Warnecke an Jan-Lüppen Brunzema
Warum wird das gemacht?
9. September 2012: Von Sönke Springer an Guido Warnecke
Vermutlich wg. des havarierten Containerschiffs MSC "Flaminia":
Ziel ist Wilhelmhaven.

Danke für den Hinweis!
9. September 2012: Von Stefan Jaudas an Sönke Springer
... vor was haben unsere Amtsparanoiker die jetzt schon wieder Angst? Dass sich ein Terrie auf das Wrack stürzen könnte? Hey, der Dampfer ist schon kaputt. Oder dass sich da 5000 katastrophengeile Penner einen Inselflieger chartern und sich alle über dem Wrack treffen? Hey, die Sichtflug- und Ausweichregeln gelten auch über der Nordsee. Oder wie?Oder was?
9. September 2012: Von  an Stefan Jaudas

also bitteschön...wenn es gefahrgut ist, muß eben die fürsorgepflicht des gesetzgebers ran. diese resultiert nun mal in einem flugbeschränkungsgebiet und folgender NOTAMs etc. ich finds ok - wenn die bergung ohne gefahr von statten geht.

mfg

ingo fuhrmeister

9. September 2012: Von Stefan Jaudas an 
... wenn "Gefahrgut" ein Argument wäre, dann müßte unser fürsorglicher Gesetzgeber alle Fliegerei unter 5000 ft verbieten, Bundesweit. Und die Gefahrgüter auch noch komplett vom Bundesgebiet fernhalten.

Aber ans Containerterminal darf der Dampfer ran? Trotz "Gefahrgut"? Wo ist da die Logik?

A propos, laut FTD sagen die Offiziellen: "Es gebe nach wie vor keine Hinweise darauf, dass ein Weiterschleppen des Schiffes sowie die Bergung von Ladung und Löschwasser zu riskant für die Umwelt und das Wattenmeer seien."

Das ist doch nur eine weitere Runde im Allgemeineluftfahrteinschränkungsdomino.

Oder es ist der deutsche Beitrag zur "Reform des europäischen Notfall-Managements für Unfälle auf hoher See", die im selben Artikel angemahnt wird ... *LOL*



9. September 2012: Von  an Stefan Jaudas

naja...ich möcht nicht wissen, was noch so im wattenmeer aus wk1+2 schlummert...

mfg

ingo fuhrmeister

9. September 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Stefan Jaudas
Das ist schlicht der inzwischen völlig verinnerlichte Verbotsreflex, wenn an der Küste / in Gorleben / wo auch immer was außergewöhnliches los ist. Sollte ein rückwärts schwimmender Seehund gesichtet werden, kommen wir nicht unter 6 Wochen Sperrung davon.
9. September 2012: Von  an Ernst-Peter Nawothnig
Wieder ein fypischer Wesenszug des deutschen Michel(flieger)s.
9. September 2012: Von Achim H. an 
Über was man sich so alles aufregen kann. Solange es keine wichtigeren Probleme in der Fliegerei gibt.

Und während der deutsche Michelflieger einen kleinen Streifen umfliegt, kann der britische Olympiaflieger seine Stapel an Briefingunterlagen shreddern.
10. September 2012: Von Sebastian Willing an Achim H.
warum aufregen, die Lösung steht doch im NOTAM: Flüge unter Radarkontrolle dürfen durch, also VFR Tag FPL aufgeben und ATC freut sich.
10. September 2012: Von Bernhard Tenzler an Sebastian Willing
Ein VFR Flugplan ist nicht gleichbedeutend mit Radarkontrolle.
10. September 2012: Von  an Achim H.
Stimmt das waren biblische Ausmaße, oder wie heißt das kleine Buch.
10. September 2012: Von  an 

und keiner wollte das schiff bergen....nur deutschland hat geholfen...was kriegen wir: mehr euroblindpapiere.....

keine engländer oder franzosen waren da....entweder im tower bei den paralympics oder hollande guliotiniert....komisches europa...

mfg

ingo fuhrmeister

10. September 2012: Von Hubert Eckl an 
wenn die havaristen und englischer, französicher oder sonstigen flagge gesegelt wären, dann wäre der schrotthafen dahin gezerrt worden. wie das mit österreich oder tschechien etc geht.. kilo alpha.. es war unter deutscher flagge..
11. September 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Jan-Lüppen Brunzema
Hallo Jan-Lüppen,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich bin sonntag früh nach Langeoog und habe Deinen Post zwar vorher nicht gelesen, aber zum Glück das VFR eBulletin (NOTAMs). Das Gebiet sieht man dort (in etwa ?) grafisch. Sonst wäre ich wohl am Rand durch das Gebiet gerauscht und wäre vielleicht in Kürze um eine Anzeige reicher.

Es gibt ja derzeit auch zahlreiche Flugtage mit Demonstrationen und Kunstflug, auch an ungewohnten Orten. Am Sa + So z.B. auf dem Segelfluggelände in Sinsheim. Da helfen eben nur NOTAMs. Das Lesen ist lästig - vor allem, wenn man bei VFR an tiefenentspanntes Reisen denkt und man sonst meist IFR unterwegs ist. Aber man muss da einfach durch.

Für unerfahrene Inselflieger auch eine gute Falle: die TRAs (ED-R 201 + 202) ab FL 80. Die sind so groß, dass man sie auf einer routengerecht gefalteten ICAO-Karte ebensowenig entdeckt wie auf GPS und MFD.

Viele Grüße,

Andreas
11. September 2012: Von  an Andreas KuNovemberZi
> vor allem, wenn man bei VFR an tiefenentspanntes Reisen denkt und man sonst meist IFR unterwegs ist.
Eigentlich ist das anders herum. IFR hat man den Vorteil, dass einem die Lotsen vor solchen Sachen bewahren.

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