Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Insel PPR
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  66 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Doch, die gibt es. Relevant für mich im letzten Jahr:
- Luftraumsperrung wegen Bomben-Entschärfung (Essen)
- Park-Situation Inseln
- EDR-Deaktivierungen
- R-Area-Ausweitungen vertikal
Die Kräne und Windräder sind mir allerdings auch schnurz.
4. August 2015: Von Philipp Tiemann an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
In der Tat; ich weiss auch nicht, wie so viele Leute jahrelang auch "ohne" durchgekommen sind. Wenn ich mal reflektiere, so würde ich sagen, würde ich ohne NOTAMs jedes Jahr x-mal mächtig auf die Fresse fallen. Aber es hängt natürlich auch ein bisschen von den Gegend und den NOTAMs ab. Wer nur Worms - Speyer - Worms fliegt, wird nur durch sehr wenige relevante NOTAMs betroffen.

Man muss in der Praxis natürlich auch etwas zwischen Airport-NOTAMs und FIR-NOTAMs unterscheiden. Erstere sind häufig super-relevant und man muss die jedes Mal mit Adleraugen studieren um nicht doch irgendwo in des Messers Schneide zu laufen (kein Sprit, kein Parken, Airport zu...). Letztere muss man lediglich sehr zügig (auf Grund der großen Menge) überfliegen; 99% davon sind wenig oder gar nicht relevant.

Die Schuld für die enorme Zunahme der schieren Anzahl der NOTAMs liegt übrigens keinesfalls bei der DFS oder so ähnlich. Viel mehr liegt dies an den ICAO-Vorgaben für NOTAMs - und daran wiederum müssen sich die ANSPs haargenau halten, sonst kommen die irgendwann mal in Teufels' Küche. Diese ICAO-Vorgaben wurden in den letzten Jahren übrigens verschärft; so müssen jetzt gewisse Umstände (z.B. Navaid-Outages) nun sowohl in der Airport-NOTAMs, als auch in den FIR-NOTAMs erscheinen. Das bläht die Sache natürlich auf.
4. August 2015: Von Steven Teben an Olaf Musch
Sehr gut ist auch Defense Internet NOTAM Service
kostenlos und ohne Login.
Allerdings sollte man Englisch können ;)
4. August 2015: Von Steven Teben an reiner jäger
Ich finde es wesentlich einfacher als zu Zeiten ohne Internet.
Man durfte im nicht aktuellem VFR Bulletin herumblättern und startete anschließend den AIS Notam Fax Abruf um zig unnütze Seiten zu erhalten....
Heutzutage ist es wirklich einfacher. Zumeist nutze ich Defense Internet NOTAM Service
Wenn ich es vom Tablet nutze, mache ich mir Screenshots der relevanten Daten.
Auf dem iPhone habe ich VFRiNotam , tolle Sache.
Manche Plätze haben auch ihre aktuellen Notams auf der Homepage.
Schlussendlich könnte man ja auch beim Zielflugplatz anrufen und fragen ob da alles OK ist.
Allerdings sollte man ohne Streckenbriefing aufpassen, nicht durch ein kurzfristig eingerichtetes Sperrgebiet zu fliegen. Vor ein paar Jahren wurde ein solches an der Nordseeküste für ein brennendes Schiff Richtung Wilhelmshaven errichtet. ( Es heißt, dass dort etliche Flieger rein geflogen sind und Post vom Staatsanwalt bekamen) Siehe https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2012,09,09,01,2830649
4. August 2015: Von Achim H. an Steven Teben
Sehr gut ist auch Defense Internet NOTAM Service
kostenlos und ohne Login.
Allerdings sollte man Englisch können ;)

Nee, überhaupt nicht gut! Nur bestimmte NOTAMs werden zwischen Eurocontrol und FAA ausgetauscht. Wer es nicht glaubt, möge NOTAMs zu EDDS Stuttgart einmal von der DFS und einmal der FAA abrufen und sieht die Unterschiede. Aktuell fehlen bei der DFS die NOTAMs für den US-militärischen Teil des Flughafens aber es passiert auch oft, dass wichtige NOTAMs nicht bei der FAA zu finden sind.

Auf keinen Fall mit einer Quelle briefen, die nicht an Eurocontrol angeschlossen ist!
4. August 2015: Von Steven Teben an Achim H.
Okay, mir ist bisher noch nichts relavantes aufgefallen. Allerdings war ich auch noch nie in EDDS. Werde aber drauf achten, danke für den Tipp
4. August 2015: Von Achim H. an Steven Teben
Hat nichts mit EDDS zu tun, da sieht man es nur schön, da der Südteil des Flughafens vom US-Militär betrieben wird und die ihre NOTAMs nicht "for international dissemination" markieren.

Wer über die FAA NOTAMs bezieht, der bekommt viele Informationen nicht und fällt u.U. einmal sehr böse auf die Nase. Das ist eine leider wenig bekannte Falle.
4. August 2015: Von Philipp Tiemann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
In der Tat. Aber ich würde ohenhin nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen, für einen europäischen Flug die NOTAMs bei einer Ami-Quelle zu beziehen... Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand...
4. August 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
-Am Sonntag von EDMJ-Neuschwanstein-Stuttgart-EDWQ habe ich zweimal temporäre Kunstfluggebiete durchquert, nachdem mir FIS die Inaktivität bestätigt hatte. Ohne die Notams in SD auf der Strecke hätte ich nie gefragt und wäre da unwissend durchgesemmelt, an einem Wettkampftag vielleicht keine gute Idee....

-Ganderkesee wird immer mal für zwei Tage für Modellbaujet-Flugtage gesperrt. Einmal habe ich davon beim Packen der Fliegertasche aus dem Notam erfahren…

In SD werden Dir die Notams förmlich aufgedrängt, für mich schon sinnvoll.
Im Klartext: Wer Englisch nicht beherrscht, hat gefälligst am Boden zu bleiben
Auch wenn es im Internet-Zeitalter fast vergessen ist: Man kann immer noch ganz altmodisch den AIS-C anrufen und ein Briefing per Telefon einholen. Auf Deutsch.
seitenlange Belehrungen für den VFRler, dass die Lage mit Libyen, Ukraine und dem beliebten VFR-Ziel Jemen grade brenzelig
Immerhin bewirkt jetzt auch bei der DFS die Auswahl "VFR" oder "IFR" eine sinnvolle Filterung. Es ist noch nicht lange her, da hat man trotz Klick auf "VFR" so wichtige Meldungen bekommen, dass z.B. die UL851 zwischen WREVR und DNTKW dienstags zwischen FL280 und FL300 nicht verfügbar ist.

Tobias
4. August 2015: Von Steven Teben an Philipp Tiemann
Zumindest kann man auch bei den Amis, dass EDWR, EDWY und EDWG Probleme mit den Abstellflächen haben. Besser als nix :)
4. August 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich weiss, ich werde gleich wieder von einigen urdeutschen Bewahrern gesteinigt, aber mal ganz klar gefragt: was spricht eigentlich wirklich und tatsächlich dagegen den gesamten Flugverkehr, wie in vielen Gegenden der Welt sowieso schon praktiziert, nur auf Englisch abzuhandeln? Ich habe lange Jahre mit der Frage gehadert und bin inzwischen ein Befürworter komplett weltweit alles was mit Fliegen zu tun hat in Englischer Sprache durchzuführen. Mich nervt dieser gelegentliche Wechsel von Deutsch im Unteren Luftraum, den ich oft auch aus reiner Faulheit selber noch mache, zu Englisch im Oberen Luftraum. Nationale Befindlichkeiten gehören für mich inzwischen im 21. Jahrhundert in den Gully der Geschichte und das wäre doch einmal ein echter Schritt zu One-World, oder?

Mit den "instabilen" Verhältnissen der letzten Zeit halte ich es auch für sinnvoll im Flug eine Möglichkeit zu haben die NOTAMs zu empfangen, egal ob nun über - halblegale? - Mobilfunknetze oder Satellitenverbindungen. Wann kriegen wir in Europa eigentlich endlich Traffic- & WX- Upload über XPDR?
4. August 2015: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +3.00 [3]

aber mal ganz klar gefragt: was spricht eigentlich wirklich und tatsächlich dagegen den gesamten Flugverkehr, wie in vielen Gegenden der Welt sowieso schon praktiziert, nur auf Englisch abzuhandeln?

Weil viele, die vielleicht in den 60ern oder 70ern ihren (Volks)Schulabschluss gemacht haben, das kaum können. Denen sollte man -wie ich finde - keine unnötigen Hürden aufbauen, wenn sie nur im deutschsprachigen Raum fliegen.

Exakt. Das Forum ist vermutlich nicht repräsentativ, und in 10-30 Jahren kann man das vielleicht anders entscheiden. Aber gegenwärtig gibt es ein BZF 1 in Abgrenzung vom BZF 2 und AZF, und - wenn wir uns über Groundings wegen ZÜP, SID oder was auch immer aufregen: Englische NOTAMs sind zwar für die Seniorenliga kein offizielles Grounding, aber werden faktisch dazu führen, dass sich ein bestimmter Anteil der Piloten die NOTAMs nicht mehr zu Gemüte führt. Die Fraktion wird nicht vollständig für den Sonntagsflug Dinslaken-Telgte die DFS jedes Mal anrufen.

Ich funke gelegentlich sehr gerne in Deutsch. Gerade bei FIS, wo es nicht nur um Freigaben und Standard geht, sondern bisweilen um spezifische Unterstützung in spezifischen Situationen, in denen die Formulierung entlang der Freiheitsgrade, wie sie i.d.R. nur die Muttersprache erlaubt, relevante Zusatzinformationen mit transportiert.
4. August 2015: Von Thomas Magin an Thomas Nadenau
"ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort jemals eine für mich (nir VFR) wirklich relevante Information gefunden habe."

Also das ist ja mal mutig ... NOTAMs halten häufig wichtige Informationen versteckt. War an Pfingsten auf Samsö, dank NOTAM wusste ich, dass es da grad keinen Windsack gibt, nach dem ich beim Midfieldcrossing Ausschau halten könnte. Oder die temporären Sperrgebiete in München oder AVGAS-Verfügbarkeit oder inaktive FIS-Frequenzen in Frankreich oder ...

Fliegen ohne Notam-Vorbereitung ist Fahrlässig. Trotzdem bin ich der Meinung dass die Notams zu einem Information Overflow führen und ich hab immer das mulmige Gefühl etwas übersehen zu haben zwischen der Ukraine und den neuen Windrädern. Und da hilft die grafische Darstellung in ANP nur bedingt.
4. August 2015: Von Andreas Trainer an Thomas Magin

... und die vielen Kunstfluggebiete, welche monatelang ohne Unterbrechung aktiv sind, jedoch nur selten genutzt werden, machen das Ganze auch nicht besser :-(

Alleine von meiner Homebase bis zum Nachbarflugplatz (14 NM) zeigt in VFRiNOTAM 4 (in Worten: VIER) Kunstfluggebiete an.

5. August 2015: Von Philipp Tiemann an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]
Da hast du in der Tat recht; das ist absolut außer Kontrolle geraten (nicht der Kunstflug, sondern die Menge der NOTAMs ;-))
5. August 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Magin
wow - es ist deiner Ansicht nach fahrlässig, sich nicht darüber zu informieren, dass es auf Samsö keinen Windsack gibt
Ja, ich weiß, ein bisschen polemisch - und ich entschuldige mich auch sofort wieder dafür.
Aber, wieder ganz ernsthaft. Ich bin per Gesetz verpflichtet, mich darüber zu informieren, dass es auf den Inseln keine Parkplätze gibt? Nein, es ist nicht freiwillig, ich muss!
Ich sage ja gar nicht, dass NOTAMs nicht hilfreich sein können ... aber per Gesetz zum Lesen als Bestandteil der Flugvorbereitung verpflichtet?!?
Am Wochenende will ich nach Juist. Ich habe eben aus Spass schon mal nachgeschaut - wirklich wichtige Informationen in den aktuellen NOTAMs für Samstag und Sonntag?
Ein Glück, dass es mittlerweile so einfach ist, an die Informationen zu kommen. Aber mich wundert nicht wirklich, wenn sich so manch einer fragt, wo denn der Sinn des Ganzen sein soll.

... und ich bin in Frankreich noch nie an eine nicht aktive FIS-Frequenz weiter geleitet worden!
5. August 2015: Von Achim H. an Thomas Nadenau
Ich sage ja gar nicht, dass NOTAMs nicht hilfreich sein können ... aber per Gesetz zum Lesen als Bestandteil der Flugvorbereitung verpflichtet?!?

Ja, so wird jeder Richter entscheiden. §3a LuftVO gibt ohne Zweifel her, dass man alle für den Flug relevanten NOTAMs kennen muss.
5. August 2015: Von  an Thomas Nadenau
Gerade für den Anflug von Juist ist es angesagt am Morgen des Fluges die aktuellen NOTAMs zu studieren. Es wäre doch schade ein Ticket für die Verletzung einer eventuell gerade aktivierten Paketdrohnen-EDR einzufangen.
5. August 2015: Von Werner Kraus an Andreas Trainer
Die SAAs für Kunstflug sind zwar in der Regel die ganze Saison über eingerichtet, aber nicht daueraktiv. Die werden bei Bedarf beim zuständigen Wachleiter aktiviert und nach dem Kunstflug wieder deaktiviert. Von daher sollte FIS über den jeweiligen Zustand Bescheid wissen.
Die SAA die ich mal betreut habe, habe ich nur für die Wochenenden und die Zeiten der Fluglager einrichten lassen, glaube andere haben das teils auch so gemacht.
5. August 2015: Von Erik N. an Werner Kraus
Mir ist es auf meinem ersten Soloflug (!) passiert, dass skydemon mir eine Fallschirmzone meldete, von der FIS erst mal überrascht war und rückfragen musste......

Was mich etwas nervt sind die Libyen und Jemen- Meldungen jedesmal. Die könnte man wirklich rausfiltern - wen interessiert das bei VFR in D ??
5. August 2015: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +1.00 [1]
Sorry Rudolf, gerade nicht. Eine R-Area mit upper limit 300ft ground darf mich eigentlich gar nicht interessieren.
Die Relevanz dieses NOTAMS ist damit noch geringer als die für ein Windrad.
5. August 2015: Von  an Thomas Nadenau
War das Upper Limit in Juist über die ganze Zeit so niedrig? Keine Ahnung, war zu der Zeit nicht dort. 300ft macht doch für eine ED-R auch überhaupt keinen Sinn, bei unser geltenden Minimum Sicherheitshöhe von 500ft. Das Drohnengebiet bei Eutin April bis Juni hatte übrigens 2.500 ft AGL.
5. August 2015: Von Olaf Musch an  Bewertung: +2.00 [2]

Immer von sich auf andere schließen:

Sicherheitsmindesthöhen gelten erstens nicht unbedingt immer (es gibt Personen/AOCs, die drunter bleiben dürfen - z.B. auch Dein Fluglehrer für Ziellandeübungen etc.), und zweitens sind in der Hubschrauberei - und dort insbesondere im Arbeitsflug - 300ft schon hoch.

Wir Rotorköpfe fühlen uns in Bodennähe wohler ;-)

Ist ja nicht so die NOTAMS nur für private Flächenflieger auf dem Weg von Flugplatz zu Flugplatz gelten würden...

Olaf


  66 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang