Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Insel PPR
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  66 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

5. August 2015: Von Andreas Trainer an Werner Kraus Bewertung: +0.67 [1]

Servus,

stimmt, FIS kennt die Aktivierungszeiten der Kunstflugboxen.

Aber bei uns im Süden werden es immer mehr und bei der Flugplanung muß man entweder drumherum planen (ja, da geht leicht mit Tablets) oder jedes Mal fragen (ja, das geht leicht mit Sprechfunk).

Aber wie sinnvoll ist das, daß sich VIELE STÄNDIG mit Kunstflugboxen auseinandersetzen müssen, wenn WENIGE SELTEN darin turnen?

Das ist doch nicht verhältnismäßig.

Unsere Dorfstraße wird ja auch nicht den ganzen Sommer gesperrt, nur weil es vielleicht 3 Straßenfeste gibt.

Grüße

Andreas

6. August 2015: Von Thomas Nadenau an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]
Ich glaube, ich verstehe den Kommentar nicht.
Hört sich fast so an, als würde jemand aus einer Gruppe von Wenigen (=Piloten) dafür werben, einer Untergruppe dieser Wenigen (=Kunstflugpiloten) die Ausübung ihres Hobbies oder ihres Berufes einzuschränken.
6. August 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau Bewertung: +5.00 [5]

...zumal ich nicht wirklich die Alternativvorschläge sehe.

Die Kunstflugbox ist ja kein Sperrgebiet. Sie warnt mich lediglich davor, dass in einem gewissen Raum zu einer gewissen Zeit im Prinzip mit vermehrtem Kunstflug zu rechnen ist.

Da muss man nicht drumherumplanen, sondern sprechen und rausschauen.

6. August 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
In Bad Wurzach ist eine Kunstflugbox vom 22.6. bis 20.9.15 eingerichtet. Wie wäre es, die Zeit der Reservierung zu verkürzen und die Wahrscheinlichkeit von Kunstflugbetrieb in dieser Zeit zu erhöhen?

6. August 2015: Von Joachim P. an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]
Naja, jeder macht halt was anderes mit dem Flugzeug. Ich z.B. wäre nicht begeistert, wenn die Kunstflieger auf die Idee kämen, mir nur 3 Monate im Jahr IFR Anflüge zuzugestehen, mit dem Argument, ich könne ja dafür ganz ganz viele Approaches in diesen 3 Monaten fliegen. :))
6. August 2015: Von Andreas Trainer an Joachim P.
So gesehen: ja, diese Einschränkung wäre auch nicht tolerabel.

Aber der Vergleich hinkt: wieviele Flugplätze gibt es, an denen IFR-Approaches eingerichtet sind bzw. möglich wären im Vergleich zur - vermutlich - unlimitierten Anzahl von möglichen Kunstflugboxen?

Jeder der eine Kunstflugbox möchte bekommt eine ... und evtl. mehrere davon, um den Lärm (sinnvollerweise) zu verteilen.


Na gut, belassen wir es dabei.
Nicht alles was ich für sinnvoll bzw. sinnlos halte ist es auch.
6. August 2015: Von Alexander Callidus an Joachim P.
Die können die Box auch das ganze Jahr einrichten, darum geht es nicht. Ich dachte, das sei für Wettbewerbe vorgesehen.
Wenn es nur für die üblichen Kunstflugaktivitäten gilt, ja, dann wundert mich, daß die Zahl der Gebiete so rapide zugenummen zu haben scheint. Wechsel der Politik? Werden den Kunstfliegern die Boxen jetzt nur noch in speziellen Gebieten eingerichtet?
6. August 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Der Airspace ist nicht reserviert. Stelle Dir das doch einfach wie ein Schild 'Wildwechsel' vor. Keep a Sharp look-out.
An Plätzen mit vielen Kunstfliegern gibt es halt eine quasi ständige Box. Du weißt dann mit Blick auf die Karte, wo die Jungs im Zweifel ihre Kreise ziehen.
Welchen Nachteil hat das für Dich? Der Kunstflug kann auch ohne NOTAM mit bezeichneter Box stattfinden - aber macht es das sicherer?
6. August 2015: Von Andreas Trainer an Lutz D.
Servus Lutz,

auf dem Tablet können NOTAMs angezeigt werden. Das ist doch genial, im Vergleich zur Papierkarte.

Stell Dir vor, ich ziehe im Rahmen des Vorflugchecks die neuesten NOTAMS und bekomme genau die Kunstflugboxen, die HEUTE aktiv sein werden und alle anderen sind ausgeblendet.
Ich fände das Klasse.
Gäbe es auf meiner Strecke ne Box weiche ich SEHR gerne aus und erhasche evtl. sogar einen Blick auf den Turner. Durch die inaktiven Boxen möchte ich eigentlich durchfliegen.

Zugegeben, ich mache keinen Kunstflug. Für mich ist es spannen, auf dem Weg vom Chiemsee an die Nordsee nach dem Start eine Kurve auf den Kurs zu machen, 3 Stunden möglichst gerade aus zu fliegen und dann 1 oder 2 Kurven in der Platzrunde zu machen, um dann auf einer Nordseeinsel zu landen.
Umweg wäre es keiner, aber es wäre keine Gerade mehr. Großkreis gefällt mir.


Informationen zu allen Boxen ist doch ähnlich sinnvoll wie Windräder oder Yemen-Syrien-... Informationen - mit sowas erhöht man die Akzeptanz nicht.


Natürlich ging es früher ohne Tablet auch - ich war mehrfach nur mit Karte, Kompass und Uhr zum Atlantik geflogen. Das war anders schön als es heute schön ist.


Grüße
Andreas


P.S.: Immerhin bin ich nicht der einzige, Alexander Callidus sieht es scheinbar auch so ...
6. August 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Erkläre mir bitte mal einer, warum die Regelung, dass man eben die Notams liest oder/und FIS fragt, so schlecht sein soll und welche andere Regelung dann für alle Parteien besser ? So wie ich das sehe ist das doch kein Problem, kurz nachzufragen per Funk ?
6. August 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
By the way. Gerade den kurzentschlossenen Flug Aachen Stadtlohn vorbereitet. NOTAM check mit SD in ca 2min erledigt. Relevante NOTAM: 2. Frequenzänderung EDLF (wichtig wg Durchflug Dropzone) und Stadtlohn PPR wg Wettbewerb.
6. August 2015: Von Andreas Trainer an Erik N.
NOTAMs lesen: kein Problem - jedoch je mehr irrelevantes drin steht, desto mehr kann man überlesen.

FIS fragen: kein Problem - man blockiert jedoch sinnloserweise die Frequenz, wo ein anderer vielleicht dringend Unterstützung braucht.
6. August 2015: Von Erik N. an Andreas Trainer
Naja, wenn alle ihren Funk effizient beherrschen würden, dann wäre das kein Problem. Was aber auf FIS manchmal rumgelabert und gestottert wird, ist schon harter Tobak. Da ist so eine Frage (im Zweifel) das kleinere Problem

Aber klar, besser isses, die NOTAMS zu kennen. Geht mit skydemon wirklich sehr einfach.
19. August 2015: Von  an Lutz D.
Achtung !!! Die NOTAMs von SD sind bekanntermaßen nicht vollständig und auch die geladenen werden nicht immer auch auf der Karte angezeigt! NOTAMs mit Wirkradius über ca. 20-25nm werden zum Beispiel nicht auf der Karte angezeigt. Das Problem liegt auch an den Datenaustauschformaten und SD arbeitet seit längerem an dem Thema, empfiehlt aber klar derzeit immer noch die entsprechenden NOTAMs aus anderer Quelle zu nutzen.
19. August 2015: Von Erik N. an 
ok, danke !
19. August 2015: Von Steven Teben an Lutz D.
BTW:
EDWG E2550/15 - PARKING PPR. 18 AUG 15:57 2015 UNTIL 23 AUG 23:59 2015.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende, diesmal dann auf Ney ;)

  66 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang