Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2015: Von Andreas Trainer an Lutz D.
Servus Lutz,

auf dem Tablet können NOTAMs angezeigt werden. Das ist doch genial, im Vergleich zur Papierkarte.

Stell Dir vor, ich ziehe im Rahmen des Vorflugchecks die neuesten NOTAMS und bekomme genau die Kunstflugboxen, die HEUTE aktiv sein werden und alle anderen sind ausgeblendet.
Ich fände das Klasse.
Gäbe es auf meiner Strecke ne Box weiche ich SEHR gerne aus und erhasche evtl. sogar einen Blick auf den Turner. Durch die inaktiven Boxen möchte ich eigentlich durchfliegen.

Zugegeben, ich mache keinen Kunstflug. Für mich ist es spannen, auf dem Weg vom Chiemsee an die Nordsee nach dem Start eine Kurve auf den Kurs zu machen, 3 Stunden möglichst gerade aus zu fliegen und dann 1 oder 2 Kurven in der Platzrunde zu machen, um dann auf einer Nordseeinsel zu landen.
Umweg wäre es keiner, aber es wäre keine Gerade mehr. Großkreis gefällt mir.

Informationen zu allen Boxen ist doch ähnlich sinnvoll wie Windräder oder Yemen-Syrien-... Informationen - mit sowas erhöht man die Akzeptanz nicht.

Natürlich ging es früher ohne Tablet auch - ich war mehrfach nur mit Karte, Kompass und Uhr zum Atlantik geflogen. Das war anders schön als es heute schön ist.

Grüße
Andreas

P.S.: Immerhin bin ich nicht der einzige, Alexander Callidus sieht es scheinbar auch so ...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang