Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2015: Von Philipp Tiemann an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
In der Tat; ich weiss auch nicht, wie so viele Leute jahrelang auch "ohne" durchgekommen sind. Wenn ich mal reflektiere, so würde ich sagen, würde ich ohne NOTAMs jedes Jahr x-mal mächtig auf die Fresse fallen. Aber es hängt natürlich auch ein bisschen von den Gegend und den NOTAMs ab. Wer nur Worms - Speyer - Worms fliegt, wird nur durch sehr wenige relevante NOTAMs betroffen.

Man muss in der Praxis natürlich auch etwas zwischen Airport-NOTAMs und FIR-NOTAMs unterscheiden. Erstere sind häufig super-relevant und man muss die jedes Mal mit Adleraugen studieren um nicht doch irgendwo in des Messers Schneide zu laufen (kein Sprit, kein Parken, Airport zu...). Letztere muss man lediglich sehr zügig (auf Grund der großen Menge) überfliegen; 99% davon sind wenig oder gar nicht relevant.

Die Schuld für die enorme Zunahme der schieren Anzahl der NOTAMs liegt übrigens keinesfalls bei der DFS oder so ähnlich. Viel mehr liegt dies an den ICAO-Vorgaben für NOTAMs - und daran wiederum müssen sich die ANSPs haargenau halten, sonst kommen die irgendwann mal in Teufels' Küche. Diese ICAO-Vorgaben wurden in den letzten Jahren übrigens verschärft; so müssen jetzt gewisse Umstände (z.B. Navaid-Outages) nun sowohl in der Airport-NOTAMs, als auch in den FIR-NOTAMs erscheinen. Das bläht die Sache natürlich auf.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang