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4. August 2015: Von Thomas Magin an 
Keine Frage: NOTAM-Briefing ist Pflicht! Ich würde mir aber innigst eine Kategorisierung wünschen, um interessant von uninteressant Filtern zu können. Was nützt mir die Info über ein halbes Dutzend gesperrte Rollwege in EDDF, wenn ich nach EDDH will. Oder die hundert Windkraftanlagen auf dem Weg. Ich denk das ist ein wesentlicher Punkt der viele schreckt - gerade mit VeriNotam. Da gibt's auf der Route nur alles oder nichts.

Gruß

Thomas
4. August 2015: Von Philipp Tiemann an Thomas Magin Bewertung: +2.00 [2]
Diese Filterungen sind bei dfs-ais.de möglich.

Wieso erhältst du bei einem Flug nach Hamburg die NOTAMs zu EDDF??
Man gibt doch die gewünschten Airports und FIRs vor...
4. August 2015: Von Thomas Magin an Philipp Tiemann
Das man mit der DFS-Website selektiver arbeiten kann, weiß ich. Ich benutze aber bevorzugt die iPhone App der DFS wenn ich unterwegs bin. Und da kann man nichts filtern. Oder überseh ich was?

Gruß, Thomas
4. August 2015: Von Steven Teben an Philipp Tiemann
vielleicht fliegt er ja von FRA nach HAM? ;-)

Spaß beiseite: NOTAMS lesen ist Pflicht! Und es ist heutzutage so einfach geworden.

Wer sich bei FIS oder am Zielflugplatz mit: "Oh das habe ich nicht gewusst," outet, sollte lieber Zuhause bleiben und Fahrrad fahren.

Flugvorbereitung nach §3a LuftVO ist NICHT: Bei gutem Wetter aus dem Fenster schauen und los. . .
4. August 2015: Von reiner jäger an Steven Teben Bewertung: +2.00 [2]
Finden Sie das so einfach?
Was ist einfach, wenn man sich erst einloggen muß, gar vorher einen Account einrichten muß?
Einfach wäre es, wenn die Notams so einfach zu lesen wären, wie diese Seite hier. Einloggen für weitere Features, wenn es sein muß, wobei ich das auch schon kontraproduktiv fände.
Ich habe eine App auf meinem Android-Phone dafür...Gute Nacht! Kann GAR NICHTS das Ding (VFR-Notam), höchstens trügerisch Sicherheit vorgaukeln.
Eine andere App habe ich nicht gefunden. Für Wetterinfos allerdings schon.
Ich stelle mir vor, was jemand aus dem Ausland macht, der alle paar Jahre mal in Deutschland ist und einfach per PC irgendwo Notams abrufen will: der lässt es einfach.
4. August 2015: Von Alexander Callidus an Steven Teben
Um mal einen von mir nicht verehrten Politiker zu zitieren:
"Nehmen sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht!"
4. August 2015: Von Olaf Musch an reiner jäger Bewertung: +5.00 [5]

nur weil man sich bei der DFS registrieren/einloggen muss, heißt das nicht, dass man nicht auch anders an die gleichen Informationen kommt:

Google: "notams deutschland"

Die ersten drei Treffer führen zur DFS.

Der vierte Treffer bringt dich aber schon zu: https://notaminfo.com/germanymap

Wenn man die englische Variante "notams germany" sucht, dann ist das sogar der erste Treffer.

Und der vierte Treffer bei dieser Suche führt über den Umweg flyingineurope zur europaweiten Sicht bei Eurocontrol (dort ist aber auch eine - kostenlose - Registrierung erforderlich)

Schwer?

Wie man NOTAMs zu lesen hat, sollte Teil der Theorieausbildung und seit spätestens dem ersten Streckenflug gelebte Praxis sein.

Sorry, aber so einfach rausreden "NOTAMs sind schwer zu finden und schwer zu lesen" sollte sich ein sicherheitsbewusster Pilot nicht

Olaf

4. August 2015: Von  an reiner jäger
Die preußischdeutschen Sachwalter und Herrschenden über die Verwaltungsakte möchten halt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - die NOTAMs lesen und die Aufzeichnung, dass man sie gelesen hat. Vor dem Hintergrund macht die Registrierung Sinn, denn dabei wird das Kennzeichen angegeben. Das kleine Progrämmchen VFRiNOTAM der DFS auf meinem Smartphone finde ich übrigens sogar richtig toll, weil es genau das macht, was ich brauche - einen Unterwegszugriff auf die Quickroute Funktion des DFS Portals mit Angabe des Kennzeichen, einer Anzeige auf einer Karte und der Möglichkeit mir das Ergebnis kurz per E-Mail zuzuschicken. Ich finde das genial einfach. Für den Abruf per PC gibt es nun auch weiss Gott mehr als genügend Wege nach NOTAM im Internetz.
4. August 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]
Ich muss niemandem nachweisen können, dass ich NOTAMs gelesen habe, ich muss sie nur gelesen haben und die darin enthaltene Information kann gegen mich verwendet werden.

Die Aufzeichnung des Briefings ist für den Fall nützlich, dass ein gegen mich verwendetes NOTAM nicht im Briefing enthalten war und ich dies nachweisen möchte.
4. August 2015: Von  an Achim H.
Vielleicht bin ich zu alt für diese Art der Haarspalterei und auch schon zu vergesslich, ob ich ein bestimmtes NOTAM nun gelesen hatte oder nicht, aber im Endeffekt, ja natürlich.
4. August 2015: Von Richard Georg an Thomas Magin
NATS-UK verwenden, dort gibt es aerodrom brief, route brief, nerrow route brief usw. Bei nerrow route brief kann mann die Kanalbreite einstellen.
4. August 2015: Von Lutz D. an Richard Georg Bewertung: +4.00 [4]

...oder sie sich einfach bei Skydemon in der Karte anzeigen lassen. 5 Minuten vor Abflug, während des Fluges bei Routenänderung etc.

4. August 2015: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.
dto. bei Jeppesen Flight Deck VFR
4. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolfgang Lamminger Bewertung: +4.00 [4]
Um auch noch meinen Senf abzulassen:
Hier im Forum ist möglicherweise jeder oder die Mehrzahl beleidigt, wenn man ihnen mangelnde Englischkenntnisse unterstellt.
Nun findet sich hier bei DFS der Hinweis:
Auch in Deutschland werden die NOTAM in englischer Sprache verfasst, für IFR wie für VFR. Allerdings hat die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bislang die den VFR-Flugbetrieb in Deutschland betreffenden NOTAM in die deutsche Sprache übersetzt und im VFReBulletin (www.dfs-ais.de) veröffentlicht. Dieser besondere Service wird gemäß einer Pressemitteilung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mit Ende der Flugsaison 2015 eingestellt werden. Damit stehen dann auch in Deutschland aufgegebene NOTAM nur noch ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung

Im Klartext: Wer Englisch nicht beherrscht, hat gefälligst am Boden zu bleiben oder einen Übersetzer zu bemühen (na prost bei NOTAM-Fachenglisch). Ist das okay?

Zum Zweiten:
Zu den Lächerlichkeiten der NOTAMs gehören nicht nur nervige Dauerbrenner wie das in EDLN beim JET-A1-Tanken keine Carnets akzeptiert werden und das NDB mal wieder wackelt, sondern seitenlange Belehrungen für den VFRler, dass die Lage mit Libyen, Ukraine und dem beliebten VFR-Ziel Jemen grade brenzelig ist oder was für Schrott auch immer.

Beides dient nicht unbedingt der Sicherheit durch Flugvorbereitung, denn der erwarteten Sorgfalt des lesenden Piloten sollte auch in der Verständlichkeit und Selektion des Textes DFS-seitig entsprechender Respekt gegenüberstehen.
4. August 2015: Von Steven Teben an Olaf Musch
Sehr gut ist auch Defense Internet NOTAM Service
kostenlos und ohne Login.
Allerdings sollte man Englisch können ;)
4. August 2015: Von Steven Teben an reiner jäger
Ich finde es wesentlich einfacher als zu Zeiten ohne Internet.
Man durfte im nicht aktuellem VFR Bulletin herumblättern und startete anschließend den AIS Notam Fax Abruf um zig unnütze Seiten zu erhalten....
Heutzutage ist es wirklich einfacher. Zumeist nutze ich Defense Internet NOTAM Service
Wenn ich es vom Tablet nutze, mache ich mir Screenshots der relevanten Daten.
Auf dem iPhone habe ich VFRiNotam , tolle Sache.
Manche Plätze haben auch ihre aktuellen Notams auf der Homepage.
Schlussendlich könnte man ja auch beim Zielflugplatz anrufen und fragen ob da alles OK ist.
Allerdings sollte man ohne Streckenbriefing aufpassen, nicht durch ein kurzfristig eingerichtetes Sperrgebiet zu fliegen. Vor ein paar Jahren wurde ein solches an der Nordseeküste für ein brennendes Schiff Richtung Wilhelmshaven errichtet. ( Es heißt, dass dort etliche Flieger rein geflogen sind und Post vom Staatsanwalt bekamen) Siehe https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2012,09,09,01,2830649
4. August 2015: Von Achim H. an Steven Teben
Sehr gut ist auch Defense Internet NOTAM Service
kostenlos und ohne Login.
Allerdings sollte man Englisch können ;)

Nee, überhaupt nicht gut! Nur bestimmte NOTAMs werden zwischen Eurocontrol und FAA ausgetauscht. Wer es nicht glaubt, möge NOTAMs zu EDDS Stuttgart einmal von der DFS und einmal der FAA abrufen und sieht die Unterschiede. Aktuell fehlen bei der DFS die NOTAMs für den US-militärischen Teil des Flughafens aber es passiert auch oft, dass wichtige NOTAMs nicht bei der FAA zu finden sind.

Auf keinen Fall mit einer Quelle briefen, die nicht an Eurocontrol angeschlossen ist!
4. August 2015: Von Steven Teben an Achim H.
Okay, mir ist bisher noch nichts relavantes aufgefallen. Allerdings war ich auch noch nie in EDDS. Werde aber drauf achten, danke für den Tipp
4. August 2015: Von Achim H. an Steven Teben
Hat nichts mit EDDS zu tun, da sieht man es nur schön, da der Südteil des Flughafens vom US-Militär betrieben wird und die ihre NOTAMs nicht "for international dissemination" markieren.

Wer über die FAA NOTAMs bezieht, der bekommt viele Informationen nicht und fällt u.U. einmal sehr böse auf die Nase. Das ist eine leider wenig bekannte Falle.
4. August 2015: Von Philipp Tiemann an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
In der Tat. Aber ich würde ohenhin nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen, für einen europäischen Flug die NOTAMs bei einer Ami-Quelle zu beziehen... Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand...
Im Klartext: Wer Englisch nicht beherrscht, hat gefälligst am Boden zu bleiben
Auch wenn es im Internet-Zeitalter fast vergessen ist: Man kann immer noch ganz altmodisch den AIS-C anrufen und ein Briefing per Telefon einholen. Auf Deutsch.
seitenlange Belehrungen für den VFRler, dass die Lage mit Libyen, Ukraine und dem beliebten VFR-Ziel Jemen grade brenzelig
Immerhin bewirkt jetzt auch bei der DFS die Auswahl "VFR" oder "IFR" eine sinnvolle Filterung. Es ist noch nicht lange her, da hat man trotz Klick auf "VFR" so wichtige Meldungen bekommen, dass z.B. die UL851 zwischen WREVR und DNTKW dienstags zwischen FL280 und FL300 nicht verfügbar ist.

Tobias
4. August 2015: Von Steven Teben an Philipp Tiemann
Zumindest kann man auch bei den Amis, dass EDWR, EDWY und EDWG Probleme mit den Abstellflächen haben. Besser als nix :)
4. August 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich weiss, ich werde gleich wieder von einigen urdeutschen Bewahrern gesteinigt, aber mal ganz klar gefragt: was spricht eigentlich wirklich und tatsächlich dagegen den gesamten Flugverkehr, wie in vielen Gegenden der Welt sowieso schon praktiziert, nur auf Englisch abzuhandeln? Ich habe lange Jahre mit der Frage gehadert und bin inzwischen ein Befürworter komplett weltweit alles was mit Fliegen zu tun hat in Englischer Sprache durchzuführen. Mich nervt dieser gelegentliche Wechsel von Deutsch im Unteren Luftraum, den ich oft auch aus reiner Faulheit selber noch mache, zu Englisch im Oberen Luftraum. Nationale Befindlichkeiten gehören für mich inzwischen im 21. Jahrhundert in den Gully der Geschichte und das wäre doch einmal ein echter Schritt zu One-World, oder?

Mit den "instabilen" Verhältnissen der letzten Zeit halte ich es auch für sinnvoll im Flug eine Möglichkeit zu haben die NOTAMs zu empfangen, egal ob nun über - halblegale? - Mobilfunknetze oder Satellitenverbindungen. Wann kriegen wir in Europa eigentlich endlich Traffic- & WX- Upload über XPDR?
4. August 2015: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +3.00 [3]

aber mal ganz klar gefragt: was spricht eigentlich wirklich und tatsächlich dagegen den gesamten Flugverkehr, wie in vielen Gegenden der Welt sowieso schon praktiziert, nur auf Englisch abzuhandeln?

Weil viele, die vielleicht in den 60ern oder 70ern ihren (Volks)Schulabschluss gemacht haben, das kaum können. Denen sollte man -wie ich finde - keine unnötigen Hürden aufbauen, wenn sie nur im deutschsprachigen Raum fliegen.

Exakt. Das Forum ist vermutlich nicht repräsentativ, und in 10-30 Jahren kann man das vielleicht anders entscheiden. Aber gegenwärtig gibt es ein BZF 1 in Abgrenzung vom BZF 2 und AZF, und - wenn wir uns über Groundings wegen ZÜP, SID oder was auch immer aufregen: Englische NOTAMs sind zwar für die Seniorenliga kein offizielles Grounding, aber werden faktisch dazu führen, dass sich ein bestimmter Anteil der Piloten die NOTAMs nicht mehr zu Gemüte führt. Die Fraktion wird nicht vollständig für den Sonntagsflug Dinslaken-Telgte die DFS jedes Mal anrufen.

Ich funke gelegentlich sehr gerne in Deutsch. Gerade bei FIS, wo es nicht nur um Freigaben und Standard geht, sondern bisweilen um spezifische Unterstützung in spezifischen Situationen, in denen die Formulierung entlang der Freiheitsgrade, wie sie i.d.R. nur die Muttersprache erlaubt, relevante Zusatzinformationen mit transportiert.

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