Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

2. August 2015: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Yes, Wangerooge und Norderney. Ist natürlich an so einem Juliwochenende nicht so ideal, aber es hat eben massig geregnet in den letzten 10 Tagen. Dieser Regen hat mir auch den Sommerurlaub etwas versaut.

*Auch ohne* Skydemon ist es einfach, an die NOTAMs zu kommen.
NOTAMs werden leider nach meinem Eindruck in der PPL-Ausbildung immer noch als etwas irgendwie Nebensächliches behandelt. Wobei es glaube ich beim Thema NOTAMs vor allem immer wieder die Oldtimer trifft. Die die vor vielen Jahren den Schein gemacht haben, wissen im Schnitt nach meiner Beobachtung noch weniger von NOTAMs. Außerdem ist es ja jahrelang auch ohne irgendwie gutgegangen...

Der aktuelle AOPA-Letter greift das Thema auf.
2. August 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Moin,

ich habe noch einen Parkplatz auf Wooge bekommen, nachdem man gestern keine Zusage geben konnte, und liege jetzt am Strand.

Ätsch.

LG
2. August 2015: Von Lutz D. an Hofrat Jürgen Hinrichs
Genieße die Zeit! Auf bald!
2. August 2015: Von Wolfgang Lamminger an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]
Hallo,

nach Kenntnisnahme des NOTAM heute morgen, Anruf auf Norderney, Permission sehr freundlich bekommen, nach Ankunft sogar eine Abstellposition auf Asphalt erhalten. Sehr kundenorientiert!

Im Flug auch die diversen Absagen auf Bremen FIS mitbekommen. Nett, wenn man selbst die Rückfrage mit "affirmativ" beantworten kann ;-)

4. August 2015: Von Thomas Nadenau an Philipp Tiemann
Außerdem ist es ja jahrelang auch ohne irgendwie gutgegangen...

Ja, NOTAMs gehören zur Flugvorbereitung, und es ist ziemlich einfach, dran zu kommen. Aber ... ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort jemals eine für mich (nir VFR) wirklich relevante Information gefunden habe.
Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass es eine "NOTAM-Müdigkeit" gibt?
Doch, die gibt es. Relevant für mich im letzten Jahr:
- Luftraumsperrung wegen Bomben-Entschärfung (Essen)
- Park-Situation Inseln
- EDR-Deaktivierungen
- R-Area-Ausweitungen vertikal
Die Kräne und Windräder sind mir allerdings auch schnurz.
4. August 2015: Von Philipp Tiemann an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
In der Tat; ich weiss auch nicht, wie so viele Leute jahrelang auch "ohne" durchgekommen sind. Wenn ich mal reflektiere, so würde ich sagen, würde ich ohne NOTAMs jedes Jahr x-mal mächtig auf die Fresse fallen. Aber es hängt natürlich auch ein bisschen von den Gegend und den NOTAMs ab. Wer nur Worms - Speyer - Worms fliegt, wird nur durch sehr wenige relevante NOTAMs betroffen.

Man muss in der Praxis natürlich auch etwas zwischen Airport-NOTAMs und FIR-NOTAMs unterscheiden. Erstere sind häufig super-relevant und man muss die jedes Mal mit Adleraugen studieren um nicht doch irgendwo in des Messers Schneide zu laufen (kein Sprit, kein Parken, Airport zu...). Letztere muss man lediglich sehr zügig (auf Grund der großen Menge) überfliegen; 99% davon sind wenig oder gar nicht relevant.

Die Schuld für die enorme Zunahme der schieren Anzahl der NOTAMs liegt übrigens keinesfalls bei der DFS oder so ähnlich. Viel mehr liegt dies an den ICAO-Vorgaben für NOTAMs - und daran wiederum müssen sich die ANSPs haargenau halten, sonst kommen die irgendwann mal in Teufels' Küche. Diese ICAO-Vorgaben wurden in den letzten Jahren übrigens verschärft; so müssen jetzt gewisse Umstände (z.B. Navaid-Outages) nun sowohl in der Airport-NOTAMs, als auch in den FIR-NOTAMs erscheinen. Das bläht die Sache natürlich auf.
4. August 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
-Am Sonntag von EDMJ-Neuschwanstein-Stuttgart-EDWQ habe ich zweimal temporäre Kunstfluggebiete durchquert, nachdem mir FIS die Inaktivität bestätigt hatte. Ohne die Notams in SD auf der Strecke hätte ich nie gefragt und wäre da unwissend durchgesemmelt, an einem Wettkampftag vielleicht keine gute Idee....

-Ganderkesee wird immer mal für zwei Tage für Modellbaujet-Flugtage gesperrt. Einmal habe ich davon beim Packen der Fliegertasche aus dem Notam erfahren…

In SD werden Dir die Notams förmlich aufgedrängt, für mich schon sinnvoll.
4. August 2015: Von Thomas Magin an Thomas Nadenau
"ich kann mich nicht erinnern, dass ich dort jemals eine für mich (nir VFR) wirklich relevante Information gefunden habe."

Also das ist ja mal mutig ... NOTAMs halten häufig wichtige Informationen versteckt. War an Pfingsten auf Samsö, dank NOTAM wusste ich, dass es da grad keinen Windsack gibt, nach dem ich beim Midfieldcrossing Ausschau halten könnte. Oder die temporären Sperrgebiete in München oder AVGAS-Verfügbarkeit oder inaktive FIS-Frequenzen in Frankreich oder ...

Fliegen ohne Notam-Vorbereitung ist Fahrlässig. Trotzdem bin ich der Meinung dass die Notams zu einem Information Overflow führen und ich hab immer das mulmige Gefühl etwas übersehen zu haben zwischen der Ukraine und den neuen Windrädern. Und da hilft die grafische Darstellung in ANP nur bedingt.
4. August 2015: Von Andreas Trainer an Thomas Magin

... und die vielen Kunstfluggebiete, welche monatelang ohne Unterbrechung aktiv sind, jedoch nur selten genutzt werden, machen das Ganze auch nicht besser :-(

Alleine von meiner Homebase bis zum Nachbarflugplatz (14 NM) zeigt in VFRiNOTAM 4 (in Worten: VIER) Kunstfluggebiete an.

5. August 2015: Von Philipp Tiemann an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]
Da hast du in der Tat recht; das ist absolut außer Kontrolle geraten (nicht der Kunstflug, sondern die Menge der NOTAMs ;-))
5. August 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Magin
wow - es ist deiner Ansicht nach fahrlässig, sich nicht darüber zu informieren, dass es auf Samsö keinen Windsack gibt
Ja, ich weiß, ein bisschen polemisch - und ich entschuldige mich auch sofort wieder dafür.
Aber, wieder ganz ernsthaft. Ich bin per Gesetz verpflichtet, mich darüber zu informieren, dass es auf den Inseln keine Parkplätze gibt? Nein, es ist nicht freiwillig, ich muss!
Ich sage ja gar nicht, dass NOTAMs nicht hilfreich sein können ... aber per Gesetz zum Lesen als Bestandteil der Flugvorbereitung verpflichtet?!?
Am Wochenende will ich nach Juist. Ich habe eben aus Spass schon mal nachgeschaut - wirklich wichtige Informationen in den aktuellen NOTAMs für Samstag und Sonntag?
Ein Glück, dass es mittlerweile so einfach ist, an die Informationen zu kommen. Aber mich wundert nicht wirklich, wenn sich so manch einer fragt, wo denn der Sinn des Ganzen sein soll.

... und ich bin in Frankreich noch nie an eine nicht aktive FIS-Frequenz weiter geleitet worden!
5. August 2015: Von Achim H. an Thomas Nadenau
Ich sage ja gar nicht, dass NOTAMs nicht hilfreich sein können ... aber per Gesetz zum Lesen als Bestandteil der Flugvorbereitung verpflichtet?!?

Ja, so wird jeder Richter entscheiden. §3a LuftVO gibt ohne Zweifel her, dass man alle für den Flug relevanten NOTAMs kennen muss.
5. August 2015: Von  an Thomas Nadenau
Gerade für den Anflug von Juist ist es angesagt am Morgen des Fluges die aktuellen NOTAMs zu studieren. Es wäre doch schade ein Ticket für die Verletzung einer eventuell gerade aktivierten Paketdrohnen-EDR einzufangen.
5. August 2015: Von Werner Kraus an Andreas Trainer
Die SAAs für Kunstflug sind zwar in der Regel die ganze Saison über eingerichtet, aber nicht daueraktiv. Die werden bei Bedarf beim zuständigen Wachleiter aktiviert und nach dem Kunstflug wieder deaktiviert. Von daher sollte FIS über den jeweiligen Zustand Bescheid wissen.
Die SAA die ich mal betreut habe, habe ich nur für die Wochenenden und die Zeiten der Fluglager einrichten lassen, glaube andere haben das teils auch so gemacht.
5. August 2015: Von Erik N. an Werner Kraus
Mir ist es auf meinem ersten Soloflug (!) passiert, dass skydemon mir eine Fallschirmzone meldete, von der FIS erst mal überrascht war und rückfragen musste......

Was mich etwas nervt sind die Libyen und Jemen- Meldungen jedesmal. Die könnte man wirklich rausfiltern - wen interessiert das bei VFR in D ??
5. August 2015: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +1.00 [1]
Sorry Rudolf, gerade nicht. Eine R-Area mit upper limit 300ft ground darf mich eigentlich gar nicht interessieren.
Die Relevanz dieses NOTAMS ist damit noch geringer als die für ein Windrad.
5. August 2015: Von  an Thomas Nadenau
War das Upper Limit in Juist über die ganze Zeit so niedrig? Keine Ahnung, war zu der Zeit nicht dort. 300ft macht doch für eine ED-R auch überhaupt keinen Sinn, bei unser geltenden Minimum Sicherheitshöhe von 500ft. Das Drohnengebiet bei Eutin April bis Juni hatte übrigens 2.500 ft AGL.
5. August 2015: Von Olaf Musch an  Bewertung: +2.00 [2]

Immer von sich auf andere schließen:

Sicherheitsmindesthöhen gelten erstens nicht unbedingt immer (es gibt Personen/AOCs, die drunter bleiben dürfen - z.B. auch Dein Fluglehrer für Ziellandeübungen etc.), und zweitens sind in der Hubschrauberei - und dort insbesondere im Arbeitsflug - 300ft schon hoch.

Wir Rotorköpfe fühlen uns in Bodennähe wohler ;-)

Ist ja nicht so die NOTAMS nur für private Flächenflieger auf dem Weg von Flugplatz zu Flugplatz gelten würden...

Olaf

5. August 2015: Von Andreas Trainer an Werner Kraus Bewertung: +0.67 [1]

Servus,

stimmt, FIS kennt die Aktivierungszeiten der Kunstflugboxen.

Aber bei uns im Süden werden es immer mehr und bei der Flugplanung muß man entweder drumherum planen (ja, da geht leicht mit Tablets) oder jedes Mal fragen (ja, das geht leicht mit Sprechfunk).

Aber wie sinnvoll ist das, daß sich VIELE STÄNDIG mit Kunstflugboxen auseinandersetzen müssen, wenn WENIGE SELTEN darin turnen?

Das ist doch nicht verhältnismäßig.

Unsere Dorfstraße wird ja auch nicht den ganzen Sommer gesperrt, nur weil es vielleicht 3 Straßenfeste gibt.

Grüße

Andreas

6. August 2015: Von Thomas Nadenau an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]
Ich glaube, ich verstehe den Kommentar nicht.
Hört sich fast so an, als würde jemand aus einer Gruppe von Wenigen (=Piloten) dafür werben, einer Untergruppe dieser Wenigen (=Kunstflugpiloten) die Ausübung ihres Hobbies oder ihres Berufes einzuschränken.
6. August 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau Bewertung: +5.00 [5]

...zumal ich nicht wirklich die Alternativvorschläge sehe.

Die Kunstflugbox ist ja kein Sperrgebiet. Sie warnt mich lediglich davor, dass in einem gewissen Raum zu einer gewissen Zeit im Prinzip mit vermehrtem Kunstflug zu rechnen ist.

Da muss man nicht drumherumplanen, sondern sprechen und rausschauen.

6. August 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
In Bad Wurzach ist eine Kunstflugbox vom 22.6. bis 20.9.15 eingerichtet. Wie wäre es, die Zeit der Reservierung zu verkürzen und die Wahrscheinlichkeit von Kunstflugbetrieb in dieser Zeit zu erhöhen?

6. August 2015: Von Joachim P. an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]
Naja, jeder macht halt was anderes mit dem Flugzeug. Ich z.B. wäre nicht begeistert, wenn die Kunstflieger auf die Idee kämen, mir nur 3 Monate im Jahr IFR Anflüge zuzugestehen, mit dem Argument, ich könne ja dafür ganz ganz viele Approaches in diesen 3 Monaten fliegen. :))
6. August 2015: Von Andreas Trainer an Joachim P.
So gesehen: ja, diese Einschränkung wäre auch nicht tolerabel.

Aber der Vergleich hinkt: wieviele Flugplätze gibt es, an denen IFR-Approaches eingerichtet sind bzw. möglich wären im Vergleich zur - vermutlich - unlimitierten Anzahl von möglichen Kunstflugboxen?

Jeder der eine Kunstflugbox möchte bekommt eine ... und evtl. mehrere davon, um den Lärm (sinnvollerweise) zu verteilen.


Na gut, belassen wir es dabei.
Nicht alles was ich für sinnvoll bzw. sinnlos halte ist es auch.

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang