Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Sauerland - Tipps?  
17. August 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo,

am Wochenende ist ein Rundflug mit Freunden über das Sauerland (ihre Heimat) geplant. Wir starten in EDLP Paderborn. Ich würde ganz gerne eine Mittagspause an einem der Sauerländer Flugplätze einrichten.

Welcher Platz ist denn aus eurer Meinung dazu am Besten geeignet? Hauptaspekte: Nette Szenerie, nettes Lokal am Flugplatz oder in unmittelbarer Nähe. Lieber Gras als Asphalt, als Kontrast zu EDLP.

Danke und viele Grüße

Patrick
17. August 2015: Von Roland Schmidt an Patrick Whiskey Echo Yankee
Altena ist sehr schön gelegen https://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=EDKD###-MYBR-###
Aber Gastronomie?
17. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt
Gastronomie war im Frühjahr zumindest noch vorhanden.
Menden hat zwar Asphalt, ist aber mit den Seen ganz schön und hat ebenfalls Gastronomie vor Ort (Stand 2014).
Wipperfürth ist gastronomisch weniger anspruchsvoll (eher kein Essen) und auch schön.
Bei Breitscheid würde Lutz der Fallschirm jucken, gastronomisch ebenfalls prima (Stand 2014).

Mehr kenne ich noch nicht.
17. August 2015: Von Markus Nitsche an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Waren im Frühjahr in Allendorf und waren sehr begeistert. Super Platzinfrastruktur, IFR-Verfahren und am Wochenende ein sehr rühriger Fliegerclub mit Kneipe im Vereinsheim. Die sah gut aus, haben wir aber nicht ausprobiert. Insgesamt eine Reise wert!
17. August 2015: Von Tee Jay an Patrick Whiskey Echo Yankee
Restaurant mäßig sind EDLA Arnsberg-Menden (mehr Business-like) sowie EDKM Meschede-Schüren (familiär bei Sakis) gut aufgestellt. Wenn Du von Grasbahnen sprichst fallen mir als erstes die Plätze Oeventrop oder Barge ein, die beide sehr aktiv sind. Am 19+20 September feiert der LSC in Oeventrop zudem ein kleines aber gepflegtes Flugplatzfest. Hier ein Video von mir vom letzten Jahr:


Mit was wollt Ihr denn einfliegen? Mit UL könnt Ihr auf den vielen kleinen Plätzen meist unproblematisch landen. Mit Echos wird es da schon schwieriger, da viele Plätze nominal vielleicht lange Graspisten haben aber effektiv nur die ersten 300-400 Meter nutzen (z.B. Arnsberg-Ruhrwiesen). Der Rest ist dann meist bumpy. Zulassungstechnisch wird es zudem heikel, da Motorflieger nur zum Zurückholen von Seglern landen dürfen. Am Besten immer vorher bei den Vereinen die Websites anschauen und anrufen...

Hoffe geholfen zu haben!
17. August 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Tee Jay
Danke allen soweit! Werde nach dem Wochenende mal berichten, was es geworden ist und wie es war.


> Mit was wollt Ihr denn einfliegen?

PA28!

> Am Besten immer vorher bei den Vereinen die Websites anschauen und anrufen...

Das sowieso! (Ist ja in den meisten Fällen eh auch PPR, glaube ich...)

> Hoffe geholfen zu haben!

Auf jeden Fall!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang