Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Skydemon DFS AIP, ranting  
12. August 2015: Von Alexander Callidus 
Wahrscheinlich bin ich nur zu dämlich: Jetzt habe ich mir mal die DFS-AIS Karten zu SD gegönnt, damit ich auch weiß, daß ich erst mit dem Wind parallel zur Piste fliege, dann 90° abbiege und nach einem kurzen Moment gleich nochmal und dann geradeaus gegen den Wind lande.
Wissen würde ich aber auch gerne, ob der Platz Sprit hat, Taxi, Entfernung zur Stadt usw. Und das nicht nur für Bremen und Hannover, sondern auch für Wolkenkuckucksheim oder einen Segelflugplatz incl. der dort landeberechtigten LFZ.

Eben all das, was im Flugplatztaschenbuch für 33-44€ drin steht. Finde ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, steht das aber in der gedruckten Vollversion der AIP drin. Liegt das an mir?

12. August 2015: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus
Liegt das an mir?
Kommt drauf an wo Du suchst: Diese Infos findest Du nicht im Kartenteil, sondern in der "List of Aerodromes". Und die wiederum macht SD völlig unverständlicherweise nur in den Mobil-Apps und nicht in den Desktop-Versionen zugänglich.

Ich hatte das auch schon mal im SD-Support-Forum platziert und viele Unterstützer bekommen, aber getan hat sich bisher noch nichts.

https://forums.skydemon.aero/Topic13625.aspx

Tobias
12. August 2015: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell
Jetzt habe ich es gefunden, vielen Dank. Die List of Aerodromes könnte man ja exportieren, also auch auf dem PC nutzen, halt in einem PDF-Reader.
Vor oder während des Fluges will ich wissen: wo liegt die Platzrunde, gibt es Besonderheiten; Hindernissituation; Öffnungszeiten, PPR; Tanken, Restaurant, öffentl. Verkehrsmittel; Bedingungen für Segelfluggelände. Davon kann mir SD mit der AIP Deutschland die ersten vier Punkte mit ziemlichem Umstand erfüllen, der letzte ist nicht abgedeckt. Bleiben die georeferenzierten Anflugkarten, der Rest geht für mich mit Papierlösungen anderer Anbieter besser, vollständiger und billiger. Und nach einem Jahr sind die digitalen Karten wieder weg? Das war dann wohl eine der unsinnigeren Geldausgaben meiner Fliegerei.
12. August 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte das auch schon mal im SD-Support-Forum platziert und viele Unterstützer bekommen, aber getan hat sich bisher noch nichts.

Hab das gerade noch einmal hochgepusht...
Hi Alexander,

ich weiß ja nicht, ob Du bisher wie ich die AIP VFR im Abo hattest. Seit ich auf SD wechselte und auch die Anflugblätter kaufte, stapeln sich bei mir daheim jetzt schon 2 oder 3 Nachträge uneingeheftet.
Wenngleich mir meine Anflugblätter nach einem Jahr nicht einfach weggenommen werden können: Die Lösung per Skydemon spart ggü. der AIP auf Papier Zeit und Geld.
Ich finde auch gut, dass SD hier Kostenvorteile im Einkauf weitergegeben hat.
13. August 2015: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Bisher habe ich ca alle 2-3 Jahre das Flugplatztaschenbuch gekauft, dafür gab's dann IIRC 2 Quartalsaktualisierungen. Nach der für mich enttäuschenden Erfahrung mit der DFS-AIP in SD habe ich mir gerade wieder für 19€ die kompletten aktuellen Blätter bestellt - Ringbinder habe ich ja. Dafür bekomme ich Anflugkarten, Platzdaten, das, was in der AIP unter Flugplatzliste steht und zusätzlich noch die Segelfluggelände.

Wenn jemand allerdings etwas Zeit investiert, kann er ja die PDF-Datei der AIS-Flugplatzliste dekomprimieren, nach Abschnitten parsen, Flugplatzdaten in Einzeldateien schreiben und das ganze dann SD zum Fraß vorwerfen, so daß man es unter dem jeweiligen Platz als zusätzliches Dokument findet.
15. August 2015: Von Christian Schuett an Alexander Callidus
> Und nach einem Jahr sind die digitalen Karten wieder weg?

Nein, die gesamt AIP kannst Du herunter laden, dann ist die lokal gespeichert. Was sowieso sehr zu empfehlen ist, wenn man offline die Daten eines anderen Platzes braucht...


Chris
15. August 2015: Von _D_J_PA D. an Christian Schuett
Nein, die gesamt AIP kannst Du herunter laden, dann ist die lokal gespeichert. Was sowieso sehr zu empfehlen ist, wenn man offline die Daten eines anderen Platzes braucht...

auch den Textteil (unter Windows)?

Dass die Anflugkarten und Platzdiagramme als pdf heruntergeladen werden können ist klar - diese werden nach Ablauf des Jahresabos aber nicht mehr georeferenziert in SD dargestellt, oder?
Ich muss mich korrigieren: Im AIP-Teil von SD sind ja definitiv nicht alle Flugplätze aufgeführt (nur IFR?). D.h., für Infos über Öffnungszeiten etc. benötige ich ohnehin eine zusätzliche Informationsquelle jenseits von Anflugblatt-Abo und kostenloser AIP.
15. August 2015: Von _D_J_PA D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
doch, doch, den Textteil mit Öffnungszeiten usw. gibt es schon, hatte ich zunächst auch nicht gefunden - Tobias schreibt ja oben:

Kommt drauf an wo Du suchst: Diese Infos findest Du nicht im Kartenteil, sondern in der "List of Aerodromes". Und die wiederum macht SD völlig unverständlicherweise nur in den Mobil-Apps und nicht in den Desktop-Versionen zugänglich.
15. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an _D_J_PA D.
Kapiere ich nicht. Nehmen wir Marburg und/oder Jena (da geht's gleich hin):
- In den Kartentab (rechts) auf dem iPad -> "Dokumentenbrowser":
- "Purchased Products" -> "DFS German VFR AIP" -> für Marburg + Jena nur die Anflugblätter / Airport-Charts
- Unter "AIPs" -> "Germany" -> kein Marburg oder Jena
Wo verflixt finde ich "List of Aerodromes"?
15. August 2015: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Tools, Download AIP....
DFS German AIP VFR
Dann lädt es down
15. August 2015: Von _D_J_PA D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
iOS weiß ich nicht, unter Android:

Tab "Karten" --> "Tools" --> "Dokumenten Browser" --> "Purchased Products" --> "DFS German VFR AIP" --> "List of Aerodromes"

ziemlich versteckt...
15. August 2015: Von Heiko L. an _D_J_PA D.
Unter iOS genauso: Tab "Karten" -> Tools -> Dokumenten Browser. Hier sind alle installierten AIPs zugänglich. Die kostenpflichtigen DFS Anflugkarten unter "Purchased Products", der Textteil (GEN, ENR, AD etc.) unter "AIPs".
15. August 2015: Von  an Heiko L. Bewertung: +1.00 [1]
Der Pferdefuß liegt bei der Art und Weise wie SD die deutsche AIP wegen der Kostenpflichtigkeit der DFS Karten behandeln muss. Es reicht nicht unter "Karten" nur "Download Produkt" das gekaufte Produkt "DFS German VFR AIP" herunter zu laden, dann wird nur der kostenpflichtige Zusatzteil geladen, sondern man muss noch zusätzlich von "Download AIP" die AIP "Germany" laden, erst dann hat man die AIP mit den "Textual Informations" pro Flugplatz (allerdings mit dem Problem, dass nicht für alle Flugplätze per AIP ein Textteil erstellt worden ist - ein paar kleine Flugplätze haben sich das Geld gespart). Nach dem Shitstorm im Forum hat SD offenbar die "List of Aerodromes" in den Produkt Download verschoben, was auch Sinn macht (dann eben etwas versteckt im "Document Browser" zu finden). Grundübel des ganzen Dramas ist aber die DFS, die Geld für die Karten verlangt. Aus Sicht einer Firma wie SD macht es auch weniger Sinn für die Deutsch-Schweizer Sonderlocken eine spezielle Routine zu basteln, sondern mehr alle Länder der Welt gleich zu behandeln und dann eben den bekannten Workaround zu frickeln. Wir sollten eher dafür kämpfen die Anflugkarten kostenlos zu machen, wie in fast allen Ländern der Welt üblich, als auf Softwarekleinschmieden herum zu hacken.
15. August 2015: Von Erik N. an Heiko L.
trotzdem saublöd gelöst, ohne Such- oder Indexfunktion
15. August 2015: Von Daniel Krippner an Erik N.
??

Also zumindest die Apps haben eine einwandfrei funktionierende Suchfunktion.
15. August 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Suchfunktion hast Du, wenn Du den Textteil zB in iBooks öffnest
15. August 2015: Von _D_J_PA D. an Lutz D.
Eben, der Textteil ist doch ein stinknormales PDF - jeder Reader hat doch eine Suchfunktion, mir genügt das ebenfalls. Finde nur schade, dass die den Textteil echt gut versteckt haben
15. August 2015: Von  an Lutz D.
Im Prinzip ist das richtig, aber leider kann es dann passieren, dass man dann, wenn man nicht aufpasst, in iBooks nicht die aktuellste Version hat - muss man halt Disziplin haben und wenn es drauf ankommt, rechtzeitig checken.
15. August 2015: Von Lutz D. an 
Du kannst doch einfach in Skydemon das Dokument in iBooks öffnen (oder einem anderen Reader mit Suchfunktion).
15. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an _D_J_PA D.
Herzlichen Dank für den Clickpath, so ist es auch bei iOS!
@Rudolf: Ich glaube, Du meinst hier wiederum die "Public AIP", die eben nicht alle Flugplätze beinhaltet, dafür aber indiziert. Was J.D. (und ich und die anderen) meinen, ist dann ein PDF von 116 Seiten zum Finger-Wund-Scrollen.

Nunja, schon verblüffend, wie praktisch man Papier plötzlich wieder finden kann :-)
15. August 2015: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Zumindest die Öffnungszeiten müsste SD eigentlich rausziehen und unter Info zugänglich machen, wenn Du auf den Flugplatz tippst. Das wäre im Flug nützlich, wenn Du zB Dein Ziel änderst.
16. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Ich hatte vorhin mal gedanklich rumgesponnen, ob man das nicht als Feature implementieren könnte: Opening-Hours vs. Entfernung: Zeige die erreichbaren Plätze an. Ist aber wohl eher Murks: Wäre zu komplex als Funktion, und eine Landung ohne Flugleiter auf Platz X ist sicherlich allemal besser, als partout unter Umständen, die ggf. nicht einfach sind, unbedingt zu Platz Y zu wollen, der noch offen hat.

Wobei, einen gescheiterten Fall (a la "Hättest Du einen anderen Platz genommen...") gab es ja jüngst: BfU-Bericht
Pech für den Piloten, dass der Schutzengel nicht auch gleich noch die Cessna aus dem Wald geborgen hat.

Wetter vorhin in EDLN war bäh. Für mich neu, wie man ohne klare Front von Cumulus mit Basis 5000 ft binnen 10 km um den Rhein herum zu BKN007 kommt.
Der Bericht der BfU ist interessant, lässt aber wie so oft genügend Raum für eigene Interpretation. "ist halt ein I**** gewesen" greift zu kurz.

Metar:
LFMV 061600Z AUTO 35023KT 320V030 9999 NSC 15/M03 Q1019
LFSD 061600Z AUTO 02014KT 9999 NSC 12/M03 Q1027
LSGG 061550Z 35018KT 9999 FEW050 10/M05 Q1025 NOSIG
LSZH 061550Z 05004KT 010V100 9999 BKN058 07/M05 Q1027 NOSIG
Nach den METARS könnte man den Wind in der Höhe für die erste Hälfte mit 040/25 annehmen, danach eher 040/10, vielleicht im Mittel 040/20.

Variante A via Annemasse:
LFMS-LFLI-EDSN sind 308 Nm. Um mit 3:40 zu planen, musste er 95 kts TAS und Wind 040/15 annehmen, nicht ganz unrealistisch. Das hätte aber ohne jede Reserve eine Ankunft SS+20 bedeutet. Er hat noch 40 min länger gebraucht und flog dabei in ein Gebiet mit schwächer werdendem Wind.
Rechnet man mit 040/20 über die gesamte Strecke plus 10 min Zeitverlust für Beulen im Flugweg sowie Steigflug, käme die Zeitdauer hin. Dem widerspricht aber der finale Radartrack mit 90 kts GS.

Variante B via Dijon
LFMS-LFSd-EDSN sind 356NM. Um da auf 3:40 zu kommen, muss man mit 95kts und 0kts rechnen. Wenn dann der Wind mit 040/20 bläst, kommt er nach 4:22 um 19:00 an. Passt genau, er hätte dann aber eigentlich mit Basel Kontakt haben müssen.

So oder so, ohne Reserven gestartet, den Wind ignoriert oder unterschätzt, es nicht gemerkt und keinen Ausweichplatz gesucht. Nicht, daß ich mir so was nicht auch zutrauen würde. Ich komme IMMER zu spät los und habe deshalb mehr als einmal ein Vorhaben gecancelt/gekürzt. War vielleicht doch nicht so schlecht...
Lessons to learn:
-aktuelles Streckenwetter besorgen, Mobilfunkvertrag und -Anbieter mit problemlosen Roaming wählen, Handy immer geladen haben
-Anflugkarten der überflogenen Länder KOMPLETT dabei haben (erst seit SD u.ä. realistisch, CH hätte ich auch nicht….). Bei Routine via Annemasse eine Landung in der Schweiz vermeiden zu wollen, kann ich nachvollziehen, via Dijon hätte er 40 min vor Flugende EDTG Bremgarten überflogen…
-Notfalls der Mut, nur mit Turmfrequenz, Bahnlänge, -ausrichtung und Höhe einfach zu landen und einen mittleren Euro-Betrag für irgendwelche Vorschriftsübertretungen plus ein paar hundert Euro für ÜN plus Weiterreise einzukalkulieren. Jemand hier im Forum hat das mal formuliert: "Welche negativen Konsequenzen hat die Entscheidung in einer Woche noch?"
-ETA ernstnehmen
-noch was?


30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang