Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Skydemon DFS AIP, ranting
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

> -noch was?
Die Mindestreserve ernst nehmen?

Bei diesem Unfall denke ich: Passiert mir eher nicht.
- Meine voraussichtliche Landezeit habe ich immer im Blick. Mindestens 2 Gadgets, das GNS430 und SD, drängen sie mir auf. Das merke ich, wenn da was aus dem Ruder läuft. Ich habe zwar auch schon festgestellt, dass ich die Öffnungszeiten über Delays beim Start verschwitzt habe (hallo Thore) - aber nur mit genug Sprit zum nächsten Verkehrsflughafen als last resort.
- Option EDTD: Rechtzeitig gefragt, ein prima Platz mit Hotel daneben. (1830 UTC zu, danach nur IFR mit PPR - aber bevor ich in den Bäumen lande?)
- Option "Landung in der Schweiz".

Wie man unterschätzt, dass Dunkel dunkel ist, und dass einen unbeleuchteten Platz anzufliegen ein Himmelfahrtskommando ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn irgendwas beim Fliegen berechenbar ist, dann ist es der Nachteinbruch, und wenn ich den bemerke, habe ich genug Zeit zu überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass mein Flugzeug plötzlich 60 Knoten schneller wird oder ein anderes Wunder geschieht.
Dieser Mist wäre mir auch nicht passiert - dann komme ich eben an dem Tag nicht so weit. Manche denken aber nicht wirklich bis SS am Zielort. Der Pilot war ja morgens in Spanien gestartet:
SS am Zielort ca 17:59, am Start zum letzten Leg in Ales 18:15 UTC, SS Barcelona 18:20, SS Madrid 19:10.

Auf Bremen FIS letzten Sommer Unglauben und Entsetzen einer von West nach Ost fliegenden Besatzung, als FIS ihnen erklärte, daß sie an ihrer Destination mindestens 35min nach SS ankämen. Er hat ihnen dann die Worte in den Mund gelegt, um legal und ohne Scherereien am Platz runterzukommen - hätte ich an deren Stelle nicht gemacht.

Noch ein Nachtrag zur Dunkelheit der Dunkelheit: Man muß natürlich aufpassen, weil es nach SS im Flieger heller ist als am Boden und auch Bodenkonturen noch gut zu erkennen sind - das weiß aber jemand mit 1800 Std.
17. August 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Er hatte vollgetankt und er hatte eine Uhr ;)
17. August 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Wenn er 20-30min früher gestartet waere, haette der Sprit bei Direktanflug gerade bis vor die Halle gereicht :-O
17. August 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Tja, letzten Sommer war das noch illegal, heute ist es im Sommer sehr gut möglich, dass 35min nach Sonnenuntergang fliegerisch noch nicht Nacht ist. Heute Abend sind es in der Region sogar 42 Minuten, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.


  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang