Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Liebe PuF Lesergemeinschaft! ich baue zur Zeit eine RV14 von Vans die ich mit italienischer Zulassung fliegen werde. ENAC (das ital. LBA) lässt einen (eingeschränkten) IFR-Betrieb zu (in VMC only . . .!). Die europäische Mitgliedstaaten anerkennen untereinader die jeweilige nationale Zulassung. Weiss jemand ob das bedeuten könnte in Deutschland (als Beispiel) IFR mit dem italienischen Experimental unterwegs zu sein zu können? Weitere Frage: Mein IFR-Schein ist von der FAA ausgestellt worden. Ich muss daher einen neuen EASA-IFR nach den neuen Regeln erlangen. Kann ich in meinem Experimental geschult werden und weigert sich jeder Fluglehrer in meiner Klapperkiste mitzufliegen? Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort bzw. Beitrag! Renzo Corvetta Italien | ||||||
Hast Du vielleicht einen Link, der die italienischen Bedingungen für IFR in Experimentals nennt?
| ||||||
Hallo Renzo, sehr schönes Flugzeug die RV 14 mit Extra Platz in der Kabine, wenn ich richtig informiert bin. IFR in VMC only ist ja lustig - scheinbar sind die nationalen Behörden/Gesetzgeber durchaus kreativ. Hatte mich kürzlich auch gewundert, dass bei planecheck eine I-registrierte RV mit "IFR-Zulassung" angeboten wurde. Schön wär's, wenn das 1:1 auf D übertragbar wäre - ist es aber leider nicht. Im AIP GER GEN 1-17 (Allgemeinerlaubnis für den Einflug von Experimentals aus ECAC-Ländern) ist leider eine Limitierung auf Tag VFR enthalten. Brauchst du eine Einflugerlaubnis für ein Experimental aus einem Nicht-ECAC-Land gilt diese Limitierung kurioser Weise nicht, dafür aber eine zeitliche Limitierung auf 180 Tage pro Kalenderjahr. Insofern leider keine praktikable Regelungslücke :-( Happy landings Roland | ||||||
Alexander, ja, hier ist der Link: https://www.enac.gov.it/repository/ContentManagem Schaue unter "Appendice C". Es ist alles auf Italienisch. Die Auflagen für die IFR-Zulassung sind gar nicht unüblich, nichts Aussergewöhnliches. Das ist nicht das Problem. LG Renzo Corvetta | ||||||
ECAC Home-Built Aircraft Generel: Homebuilt Flugzeuge sind nicht ICAO-Konform (alles Einzelstücke im jeweiligen Staat), damit ist alles was auf ICAO basiert (Freedom of the Air etc) nicht anwendbar. Statt dessen müssen Einzelne Regeln erschaffen werden damit überhaupt geflogen werden darf. Und in diesen steht dann halt drin was erlaubt ist und was nicht. Dass man mit Homebuilt überhaupt ins Ausland fliegen darf (ohne Einzelerlaubnis), ist schon ein Fortschritt. Ist allerdings in fast allen Fällen auf den geringsten gemeinsamen Nenner beschränkt: VFR, Tag (evtl. auch ausserhalb freigabepflichtigem Luftraum). | ||||||
evtl. auch ausserhalb freigabepflichtigem Luftraum Tim, diese Beschränkung habe ich noch nirgendwo gefunden. Hast du evtl. ein Beispiel? Ansonsten interessantes Dokument - danke! | ||||||
Muss mich dann anscheinend vertan haben, habe noch das Gespräch mit Behörde im Ohr wo es um Einzelgenehmigungen ging und die Frage mit den "kontrollierten" Lufträumen erörtert wurde. In Australien gibts so was generell für die ULs. | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |