Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10167 Beiträge Seite 267 von 407

1 ... 267 268 269 270 271 272 273 ... 406 

Sonstiges | Performance inzterpolieren?
Gestartet: 10. März 2015: Von  
Wer von Euch kennt eine Software/App mit deren Hilfe man POH-Werte bezüglich der Cruise Performance präzise interpolieren kann? Die Aufgabenstellung: Meine SR22 hat seit ein paar Tagen einen 4-Blatt-Prop von MT und ich möchte einigermaßen p   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 12. März 2015 von Swen G.:

Servus Alexis, EINE Formel mit der BELIEBIG viele Werte.... ist immer schwierig. Nimm doch mal das vorhandene Formular und benenne Deine Zwischenwerte. Dann kann ich mal versuchen das beispielhaft zu ermitteln. [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Einmal rund ums Tief – Erkundungsflug zum Leserflyout 2008 wird zum Lehrstück in Sachen IFR-Fliegerei
Gestartet: 1. April 2008: Von Jan Brill 
Das Oster-Flugwochenende begann zunächst mit einem Flug in die Schweiz. In Buochs (LSZC) besuchten wir am Ostersamstag Freunde der Südamerika-Leserreise und filmten das obligatorische Interview für die kommende Südamerika-Leserreisen-DVD. A   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. März 2015 von Thomas Seel:

Hallo Jan & liebe Community, coole Leserreise war das in 2008! Plane an Ostern mit einer DA40 mit Dieselmotor (damit sollte es kein Spritproblem geben) nach St. Petersburg zu fliegen. War von euch die letzte Zeit jemand da und kann Tipps zu [...weiter]

Luftrecht und Behörden | LAPL(A) zu PPL(A) nur auf E-Klasse?!
Gestartet: 9. März 2015: Von Fabian Siebenwurst 
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich hab was zum kniffeln für euch: Ich will meinen LAPL(A) auf einen PPL(A) erweitern. im Part FCL steht dazu im Abschnitt FCL.210.A: (b) Specific requirements for applicants holding an LAPL(A). Applicants for a   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 11. März 2015 von Willi Fundermann:

Der Vergleich stimmt m.E. so nicht ganz: Man bekommt z.T. schon einen "Bonus": um z.B. die Ausbildung für einen Lkw- oder Busführerschein (C, C1, D, D1) überhaupt beginnen zu können, ist es erforderlich den Pkw-Führerschein (B) bereits zu b [...weiter]

Reise | Mit dem UL in die Türkei
Gestartet: 11. März 2015: Von Jochen Keltsch 
Ein guter Freund von mir hat im April vor, mit seinem schnellen UL, einen Türkei-Trip zu unternehmen. Wer kann seine Erfahrungen VFR Türkei schildern? Irgendwo habe ich in der Vergangenheit gelesen, dass dies mit größeren Problemen verbunde   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. März 2015

An- und Verkauf | Garmin GTX 330 Mode S Transponder for sale
Gestartet: 10. März 2015: Von Frank Hessing 
Wegen einer geplanten Avionik Umrüstung wird ab Mai eventuell mein GTX 330 verfügbar. Nach Absprache ggf. auch früher. Einwandfreier Zustand, auch optisch. 2900 Euro plus Versand. Falls EASA Form oder 8130 gewünscht 100 Euro on top. Due to   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. März 2015

Events | Arosa Fly IN 2015
Gestartet: 9. März 2015: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +5.33 [8]
Hier ein roh Vid von der kürzesten Landung Arosa 2015 https://youtu.be/174oXboteDM und hier ein sehr schönes Vid von AROSA, Start und Landung: https://www.youtube.com/watch?v=srzLth5lKEY Enjoy! Tom   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Oliver Voigt:

Hi Tom, grüße von Walter B., er hat mir Deine Links heute auch zukommen lassen...Adrenalinsteigender An- und Abflug !! Klasse!! [...weiter]

Sonstiges | VFR Flugplanungssoftware incl. Radials
Gestartet: 2. März 2015: Von Erik N. 
Hallo... Theorie bestanden, los gehts mit Streckenflügen und Solo-Überländer, und die Praxisprüfung liegt in Sicht. Derzeit mache ich die Flugdurchführungsplanung per Hand, ist klar, mit Bleistift auf dem Papier, und parallel, damit man sic   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Oliver Voigt:

ok - gewonnen! Dafür nehme ich immer das Handy in die Hand! [...weiter]

Sonstiges | VRF in Düsseldorf - Start Up Clearance?
Gestartet: 5. März 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo, meinem Verständnis nach wird für VFR-Flüge grundsätzlich keine Start-Up Clearance benötigt. In der AIP zu Düsseldorf EDDL wird die allgemeine Notwendigkeit für eine Start-Up Clerance aber mehrfach betont - ohne dies auf IFR einzuschr   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Echte Praxis kann ich Dir von den 2-Mal auch nicht nennen, aber: a) Wie es im Papier steht, wurde schon berichtet b) Es sitzen tatsächlich oben im Turm 4 aktive Lotsen für die 4 Frequenzen (TWR, GND1+2, DELIVERY) c) Da es GND1+2 gibt, die j [...weiter]

Avionik | Headsets 2014
Gestartet: 13. Juni 2014: Von Lutz D. 
Hallo allerseits, da ein neues her muss - wie ist denn - nur ausgehend von der Qualität - das aktuelle Ranking? Bose A20 Lightspeed Zulu 2 DC Pro X Sennheiser ?   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 9. März 2015 von Hubert Eckl:

Laut homepage gibt es demnächst eine neue Version. Hoffe es ist auch in Euroland erhältlich. [...weiter]

Reise | Anständiger Handling Agent für LKPR gesucht
Gestartet: 21. Februar 2015: Von Guido Frey 
Für Anfang März habe ich einen Ausflug mit einer SR22 nach Prag geplant. Da leider Vodochody an dem von mir anvisierten Wochenende nicht verfügbar ist und die anderen Plätze rundherum nicht IFR anfliegbar sind, will ich schweren Herzens nac   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 8. März 2015 von Guido Frey:

Hallo Alexis, ja, das war mit der Cirrus. Die Kosten waren: Pax-Gebühr für 1 Pax 583 CZK Handling 1350 CZK Landegebühr (bis 5t pauschal) 1047 CZK Park-Gebühr auf dem Bell-Vorfeld 12 CZK pro Tonne und Stunde Vergleichsweise günstig war dageg [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Drohnen: Luftrecht-Vorbereitungsprüfung für AUSTROCONTROL
Gestartet: 8. März 2015: Von Gustav HOLDOSI 
Sehr geehrte Drohnenbetreiber, Der nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 14.3.2015 bis 15.3.2015 im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt. Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtsp   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. März 2015

Avionik | Einkauf in den USA, Zoll, Mwst?
Gestartet: 21. Januar 2015: Von Alexander Callidus 
Ich brauche ein Ersatzteil (EFIS-Backup-Batterie für 130$) aus den USA. Ist es für Zoll und Mwst relevant, ob ein Privatmann oder die Werft das bestellt?   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 7. März 2015 von Stefan Schaefer:

So, jetzt antworte ich mir selbst ... oder eigentlich allen, die das selbst mal brauchen. Hier ist der Link: TARIC-Information Auf 8803 90 90 90 klicken, dann weiter unten BEDINGUNGEN ANZEIGEN. "Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung" Gilt s [...weiter]

Luftrecht und Behörden | CRI-Eintrag für FI(A) ohne CPL
Gestartet: 19. Juni 2014: Von B. O. 
Ich habe einen PPL(A) mit CR SEP und TMG nach EU-FCL. Weiterhin bin ich FI(A) (LAPL only) wegen fehlender CPL-Prüfung. Jetzt würde ich mir gerne bei der nächsten Verlängerung meiner Klassenerechtigungen den CRI eintragen lassen. Begründung:   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 6. März 2015 von Matthias Klein:

Ja, Du hast Recht: ich bin (dank IFR) schon seit über zehn Jahren in der Zuständigkeit des LBA. Das scheint ja sogar Vorteile zu haben, derer ich mir bislang gar nicht bewusst war .... Happy Landings! [...weiter]

Reise | Santorini
Gestartet: 3. März 2015: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Moin Moin Forum, deutschlands größter Verein LSV Rietberg macht einen Ausflug nach Santorini und ich plane mit. Ich fliege IFR mit einer TR182 von Paderborn nach Süden und hatte geplant, in Portoroz voll zu tanken und weiter nach Megara bei   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 6. März 2015 von Aristidis Sissios:

Ich weiß, dass Nis LYNI auch außerhalb der Öffnungszeiten abfertigt, damals am Wochenende pauschal 60€. Hatte selber dort nachgefragt für einen Flug nach Kavala, welchen ich Wetterbedingt nicht angetreten bin. Dort hin fliegen war möglich, [...weiter]

Reise | Reisetipp für Abenteuerlustige
Gestartet: 5. März 2015: Von Christian Weidner  Bewertung: +5.00 [5]
Moin, falls jemand Lust auf exklusiven Winterurlaub in Norwegen hat: Bei ca 62°10´N011°56´E liegt der Ort Elga am Femundsee. Die Besitzer der kleinen gemütlichen Pension "Femund Fjellstue" räumen im Frühjahr einen Landestreifen auf dem Eis.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. März 2015

Pilot und Flugzeug Artikel

Infrastruktur: Really stupid rules

Parkverbot – Wie wir unsere Infrastruktur unbenutzbar machen

Es ist der 3. Januar 2015. Ein langjähriger Max-Kunde und Cheyenne-Pilot möchte für ein paar Tage in den Schnee fliegen. Das machen wir natürlich gerne möglich. Es soll von Koblenz nach Salzburg gehen und vier Tage später wieder zurück. Eine leichte Strecke für eine Cheyenne, selbst mit Familie und viel Gepäck. Artig stellen wir bei der Flugvorbereitung fest: Für Salzburg gilt heute ein AIP-Supplement. Der Parkplatz ist beschränkt. Man braucht einen Slot. Kein Problem, denken wir uns, die Webcam zeigt am Morgen ein gähnend leeres Vorfeld, und allzu berauschend soll das Wetter auch nicht werden. Und wir sind flexibel. Sollte also kein Problem sein – oder?   [weiter]
Bewertung: +12.33 [13] 1. Februar 2015, Jan Brill

Antworten: 30
  Letzter Eintrag: 5. März 2015 von Walter Braunreuther:

Hallo Herr Brill, meine Erfahrungen mit LOWS sind ambivalent. Vor zwei Jahren war man dort sehr strikt: kein Parken! Ich habe daraufhin Flüge in den Wintermonaten nach Salzburg vermieden. Heuer wollte ich zum Season Opener der AustroControl [...weiter]

Sonstiges | Irgendjemand in EDMS morgen?
Gestartet: 4. März 2015: Von   Bewertung: +3.00 [3]
Morgen werde ich wohl, wenn das Wetter mitspielt, den größeren Teil des Tages in EDMS darauf warten, dass mein neuer Prop montiert wird. Wer zufällig auch dort ist - und Lust auf einen Kaffee hat: Ich geb' einen aus!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. März 2015

Events | -Save the Date- Pilotenstammtisch Berlin III
Gestartet: 21. Februar 2015: Von B. Quax F. 
Liebe Piloten und Pilotinnen, das nächste Treffen wird am 05.03.2015 um 19:30 Uhr stattfinden. Thema des Abends legen wir über eine Umfrage fest: https://doodle.com/d5kxb24d6ev76nfr Das Ergebniss geben wir vorher bekanntm, damit sich jeder   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. März 2015 von B. Quax F.:

Die Entscheidung ist gefallen. Es gibt das Reisevideo! [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Night Eintrag nach IR
Gestartet: 2. März 2015: Von Christian Bayerlein 
Hallo, ich konnte im Forum nichts zu meiner Frage finden, aber vielleicht kann mir jemand die Antwort oder den Link auf die Diskussion geben, wenn das bereits ausgiebig diskutiert wurde. Vor dem Instrument Rating hatte ich in meiner Lizenz   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. März 2015 von Erik N.:

Ist das nicht, um jemandem, der Rot-Grün blind ist, trotz fehlender NFQ das IR Fliegen zu ermöglichen - dann eben nur am Tage, aber immerhin ? [...weiter]

Sonstiges | Ford Mondeo und die C182
Gestartet: 24. Februar 2015: Von Achim H. 
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass Ford zur Zeit ganz Deutschland zukleistert mit Plakaten für ihren hässlichen Mondeo neben einer C182? Hier ist der dazugehörige Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=YAqQTuIjGMw Fragt sich ob der P   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 3. März 2015 von Olaf Musch:

;-) Nur, dass meine beste Freundin dann später (ist auch schon über 17 Jahre her) meine Trauzeugin geworden ist. Bei Dir scheint die Lage etwas anders zu sein ;-) Olaf [...weiter]

Sonstiges | Eigner von Emeraude, Sperling, Klemm 107, PA 18, C170, C180, Tipsy Nipper, Blume 503, RW3
Gestartet: 15. Februar 2015: Von Alexander Callidus  Bewertung: +6.67 [7]
Neunzehnhundertdreiundsechzig hat Helmut Zacher eine sehr gründliche Trudel- und Flugeigenschaftsuntersuchung an obigen Mustern veröffentlicht. Die Veröffentlichung hat 85 Seiten und ist sehr faktenreich. Ergonomie, Stabilität, Trudelverhal   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. März 2015 von Albert Paleczek:

Danke, ein Super-Tipp! Sobald ich wieder zu Hause bin probiere ich das aus! [...weiter]

An- und Verkauf | Ich bin ein Star- holt mich hier raus
Gestartet: 20. Februar 2015: Von Volkmar Salm 
Hallo zusammen, den sollte man eigentlich nach hause holen : https://www.ebay.com/itm/RFB-Fantrainer-600-Airplane-/171687861259?forcerrptr=true&hash=item27f964dc0b&item=171687861259&pt=Motors_Aircraft   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 1. März 2015 von Bernd Almstedt:

Ich liebe meine Mooney... - und da wird dieser Thread schon sowas wie eine Annäherung an die Relativitätstheorie... ;-) [...weiter]

Reise | Hat jemand Erfahrung mit LIPR Rimini? mit SEP
Gestartet: 27. Februar 2015: Von Peter Paul 
Danke fur infos   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. März 2015

Reise | Flug nach Kapstadt
Gestartet: 1. März 2015: Von Egon Steiner 
Hallo zusammen Ich plane einen Flug nach Kapstadt Dezember 2015/ Januar 2016. Habe in meiner Jetprop noch 1-2 Plätze frei. Kosten ca. 20´000 Euro. Bei Interesse melden: Egon Steiner, +41 79 330 2480 oder egon.steiner@bluewin.ch   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. März 2015

Luftrecht und Behörden | Bordbucheinträge & IHP
Gestartet: 17. Februar 2015: Von Hubert Eckl 
Moin, Wer von Euch trägt seinen täglichen pre-flight-check ins Bordbuch ein? In einer TEKO Sitzung in Berlin wurde berichtet, daß die ACAM das neuerdings kontrollieren würde. "VFK i.o." Wer von Euch trägt ins Bordbuch ein, wenn er den/die R   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 28. Februar 2015 von Richard Georg:

mir hat mal in Mitarbeiter einer Luftfahrtbehörde erklärt (belehrt), ein Bordbuch ist ein amtliches Dokument, der Eintrag muss unterzeichnet werden (Name und Unterschrift des verantw. Lfz.-Führers in Spalte 2) und Falscheitragung ist eine U [...weiter]

10167 Beiträge Seite 267 von 407

1 ... 267 268 269 270 271 272 273 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang