Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

104 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Sonstiges | Avgas Preisentwicklung ?  
25. März 2013: Von Joerg Scheel 

Wo kann man die Avgas-Preisentwicklung der letzten Jahre nachschauen?

26. März 2013: Von Hubert Eckl an Joerg Scheel

_Lt..Bloomberg code DSPMAGRP Aviation Gasoline resellers review per barrel:

31.12.1998 91,20 low

31.12.2008 334,20 high

last price 287,40

average: 152,65

26. März 2013: Von Joerg Scheel an Hubert Eckl

Das ist ja interessant. Der Rohpreis ist runter gegangen.

Mich interessiert die Preisentwicklung in Deutschland. Haben sich die Steuern verändert?

Mein Vercharterer hat die Stundengebühren erhöht und dies mit gestiegenen Kosten begründet.

26. März 2013: Von Achim H. an Joerg Scheel
Unser Flugplatz ist dank eigenem Einkauf im Vergleich sehr günstig. Hier die Preise der letzten Zeit, inkl. Mineralölsteuer und MwSt, immer wenn es sich geändert hat. Es wird immer der günstigste Anbieter gewählt und eine feste Marge draufgeschlagen. Preiswechsel nur zum Monatsbeginn. Viele Flugplätze haben Verträge mit einem Anbieter (z.B. TOTAL) und dort werden die Leute dann ausgenommen. Ein Platz in unmittelbarer Nachbarschaft macht das so und verlangt 30 Cent mehr pro Liter.

Aktuell: € 2,57
bis Oktober 2012: € 2,50
bis Juli 2012: € 2,62
bis April 2012: € 2,42
bis April 2011: € 2,18
bis Juni 2010: € 2,03
bis Mai 2010: € 2,18
bis April 2010: € 2,03
26. März 2013: Von Fliegerfreund Uwe an Achim H.
Bei uns am Siegerland Flughafen werden wir auch von Total betreut und was das Preisgefüge angeht, so habe ich bisher überall immer gleich oder mehr gezahlt. Den Vogel abgeschossen hat Heringsdorf und Lahr. Diese lagen teilweise über 50 Cent über meiner Home Base. Einen Aufschlag in Heringsdorf kann ich noch verstehen, schließlich muss das Zeugs ja auch irgendwie dorthin gebracht werden. Die hohen Preise in Lahr sehe ich eher in Verbindung mit der Super Conny in der Werfthallte...:-))
26. März 2013: Von Joerg Scheel an Achim H.

Ich seh schon, die Preise sind stetig raufgegangen. Bei uns in Wilhelmshaven kostet der Liter mittlerweile 2,82.

Dann ist eine Erhöhung der Charterpreise nach 3 Jahren schon gerechtfertigt.

26. März 2013: Von Juergen Baumgart an Joerg Scheel
(...o.k. ist nicht von den "letzten Jahren" : 1991 in EDDS 1,80 DM also ca. 90ct)
27. März 2013: Von Hubert Eckl an Joerg Scheel
EDBK Kyritz 2,99 € sponsored by ESSO
27. März 2013: Von Philipp Tiemann an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
ESSO ist ganz ganz übel. Siehe die seit Jahren skandalösen Preise in Lübeck EDHL.
Das Problem ist, dass eine solche Situation an den größeren Plätzen keinen so richtig stört, da diese von anderen Dingen leben. An kleineren Plätzen kostet ein zu goher Avgaspreis viel wichtiges Geschäft. Siehe Ganderkesee. Da hat man sich von Esso getrennt und schwupps, ist der Literpreis um 40 cent oder so runtergegangen...
27. März 2013: Von Ernst-Peter Nawothnig an Philipp Tiemann
Gegenbeispiel EDHF: Da ist Esso-Avgas regelmäßig die günstigste Bezugsquelle für die selbst betriebene Tankstelle. Der Knackpunkt ist also das Geschäftsmodell Agentur oder gar Eigenbetrieb durch Esso.
27. März 2013: Von Hubert Eckl an Ernst-Peter Nawothnig
Ich vermute (!!!) Es hängt am Service von ESSO. Der Kundendienst kommt quasi augenblicklich, wenn was an der Tanke ist, schlägt aber die Wartungs- und Reparaturkosten genausoschnell "abnahmemengenadjustiert" auf den Preis auf. Die wollen diese Tankstellen nicht mehr betreiben. Dem Vernehmen nach sollen die sogar ihre Tanksäulen an die FLugplätze verschenken wollen. Der EXXON-Konzern verschenkt was, wenn das kein Danaergeschenk ist. ;-)
27. März 2013: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Die betreiben Vollkostenrechnung. Ich war vor einiger Zeit in Saarbrücken (eine Brachfläche auf der einmal im Monat ein Flugzeug vorbeikommt) und wollte tanken: 50 cent mehr als am Heimatplatz. Nachfrage bei ESSO erbrachte, dass sie alle im Jahr entstandenen Kosten vollständig auf die verkaufte Spritmenge umlegen müssen. Der Umsatz geht dann so schnell zurück, dass sie mit dem Verteilen der Vollkosten gar nicht mehr hinterherkommen.
27. März 2013: Von Hubert Eckl an Achim H.
Tja Grenzkostenrechnung gibts schon im ersten Semester BWL. Da die Amis das eigentlich ganz gut können, vermute ich daß das Methode hat. Aushungern. Ist übrigens das genau diametrale Geschäftsmodell von TOTAL, durchstarten mit längerer Durststrecke, jetzt ist insgesamt die KAsse voll, da kann man sich ein paar steuermindernde Aufwendungen leisten. Verdienen tun die erst mal nix mit den Flugplatzpumpen
27. März 2013: Von Guido Warnecke an Hubert Eckl
EUR 2.99 pro Liter fuer AVGAS!
Haette sich das jemand vorstellen koennen vor 15 Jahren?
Was kostet denn Bier vergleichsweise?

Verstaendlich allerdings die margen, die zum Betrieb einer Tankstelle aufeschlagen werden muessen.
Das wird um so schlimmer, je weniger Sprit verkauft wird. Kosten sind ueberwiegend Fixkosten.

In den USA - wir verkaufen Sprit in userer Firma - sind 1 bis 1.2 $ pro Gallone Aufschlag marktueblich.
Bei 6 $ pro Gallone Verkaufspreis. Reich wird da keiner. Wir machen dass, um eigenen Sprit einkaufen zu koennen und kosten zu minimieren. Der Verkauf an Dritte ist vernachlaessigbar.

Happy Landings,
Guido
27. März 2013: Von  an Guido Warnecke

auch ein anderer aspekt:

kauft mal an der tankstelle einn augustiner edelstoff, oder in der dönerbude ein paulaner...da sind eur 2,50 pro halber liter fällig...

im restaurant eine 0,3 liter limo oder fanta: eur 3,10

ich hab noch für 1,75 pro liter avgas gelernt...in DM aber

mfg

ingo fuhrmeister

27. März 2013: Von Achim H. an Juergen Baumgart
(...o.k. ist nicht von den "letzten Jahren" : 1991 in EDDS 1,80 DM also ca. 90ct)

1,80 DM sind 0,92 €. Die Inflation seit 1991 beträgt ziemlich genau 55%, d.h. AVGAS dürfte heute 1,43 € kosten. Die Differenz dazu sieht man in den Bilanzen der Ölkonzerne und den Habitaten der Scheichs. Natürlich auch im Staatssäckel.
6. Januar 2015: Von  an Achim H.
Hat jemand einen Tipp was Avgas in Süddeutschland betrifft? Ist der Preis schon irgendwo deutlich gesunken?
6. Januar 2015: Von Thomas Gmach an 
Darauf, dass der AVGAS-Preis markant nachgibt werden wir vermutlich noch sehr lange warten müssen. Der Umschlag an den meisten Tankstellen ist viel zu gering so dass sich der Aufwand, ein neues Preisschild hinzukleben einfach nicht lohnt.

Da freue ich mich doch, dass meine C182 MOGAS mag - SUPERPLUS kostete gestern Abend 1,28€/ltr (natürlich ethanolfrei).
6. Januar 2015: Von Wolff E. an Thomas Gmach
Der AVGAS-Preis ist schon deutlich geringer. In Frankreich um die 2 Euro beo Total. Allerdings ist mir aufgefallen, das Total immer die deutlich besseren Preise in Deutschland hat als AIR BP. Sollte man mal darauf achten.
6. Januar 2015: Von Thomas Gmach an Wolff E.
Ist der AVGAS-Preis in Frankreich wirklich markant gesunken?
Dort habe ich die letzten Jahre noch nie mehr als 2,00 bis max 2,12€/ltr bezahlt - zumindest wenn man ein wenig Ausschau hält (siehe z.B. https://www.you-fly.com/airport/lfkf/Figari#list)

6. Januar 2015: Von Wolff E. an Thomas Gmach
Im März 2014 waren es 2,20....
6. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Auffällig ist - unabhängig vom aktuellen Preisverfall im Petro-Bereich - daß im Einfluß von Warter Aviation aus Polen AVGAS weit billiger ist als in anderen deutschen Regionen. Am Flugplatz Bautzen https://www.flugplatz-bautzen.com/
kostet AVGAS gerade jetzt 1,99 €!
6. Januar 2015: Von Guido Frey an Hubert Eckl
Bezüglich regionaler Disparitäten kann ich auch noch ein Beispiel anfügen:

Paderborn-Lippstadt (BP): 2,70 EUR pro Liter inkl. Steuern

Paderborn-Haxterberg (freie Vereinstankstelle). 2,40 EUR pro Liter inkl. Steuern

Die beiden Plätze liegen knapp 7 NM voneinander entfernt... Inzwischen betreibe ich da bei jeder sich bietenden Gelegenheit "Tanktourismus"...
6. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Guido Frey
Für mich von der Diesel/JET-A1-Fraktion ist es auch schade, dass die Preise nicht nachgeben.
Ganderkesee hält an den einst sehr günstigen 1,99 fest, Dahlemer Binz und die anderen "Umfeld-Tanken" sind weiter über 2,00 Euro.

In Hamburg, wo ja der Durchsatz wohl größer ist, habe ich versäumt, mal nach dem Preis zu gucken.

Ist jemand in den letzten Wochen in Deutschland über einen JET-A1-Preis unter 1,99 gestolpert?
Einfach ins benachbarte Ausland fliegen. Ist eigentlich überall billiger als in D (außer vielleicht Holland?)

Wobei es bei einem Stundenverbrauch von 22 Litern eigentlich kaum lohnen dürfte, wegen 20
oder 30 cent weiter weg zu fliegen. Luxemburg ist da natürlich ausgenommen...

104 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang