Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. März 2013: Von Ernst-Peter Nawothnig an Philipp Tiemann
Gegenbeispiel EDHF: Da ist Esso-Avgas regelmäßig die günstigste Bezugsquelle für die selbst betriebene Tankstelle. Der Knackpunkt ist also das Geschäftsmodell Agentur oder gar Eigenbetrieb durch Esso.
27. März 2013: Von Hubert Eckl an Ernst-Peter Nawothnig
Ich vermute (!!!) Es hängt am Service von ESSO. Der Kundendienst kommt quasi augenblicklich, wenn was an der Tanke ist, schlägt aber die Wartungs- und Reparaturkosten genausoschnell "abnahmemengenadjustiert" auf den Preis auf. Die wollen diese Tankstellen nicht mehr betreiben. Dem Vernehmen nach sollen die sogar ihre Tanksäulen an die FLugplätze verschenken wollen. Der EXXON-Konzern verschenkt was, wenn das kein Danaergeschenk ist. ;-)
27. März 2013: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Die betreiben Vollkostenrechnung. Ich war vor einiger Zeit in Saarbrücken (eine Brachfläche auf der einmal im Monat ein Flugzeug vorbeikommt) und wollte tanken: 50 cent mehr als am Heimatplatz. Nachfrage bei ESSO erbrachte, dass sie alle im Jahr entstandenen Kosten vollständig auf die verkaufte Spritmenge umlegen müssen. Der Umsatz geht dann so schnell zurück, dass sie mit dem Verteilen der Vollkosten gar nicht mehr hinterherkommen.
27. März 2013: Von Hubert Eckl an Achim H.
Tja Grenzkostenrechnung gibts schon im ersten Semester BWL. Da die Amis das eigentlich ganz gut können, vermute ich daß das Methode hat. Aushungern. Ist übrigens das genau diametrale Geschäftsmodell von TOTAL, durchstarten mit längerer Durststrecke, jetzt ist insgesamt die KAsse voll, da kann man sich ein paar steuermindernde Aufwendungen leisten. Verdienen tun die erst mal nix mit den Flugplatzpumpen

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang