Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

72 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

6. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Auffällig ist - unabhängig vom aktuellen Preisverfall im Petro-Bereich - daß im Einfluß von Warter Aviation aus Polen AVGAS weit billiger ist als in anderen deutschen Regionen. Am Flugplatz Bautzen https://www.flugplatz-bautzen.com/
kostet AVGAS gerade jetzt 1,99 €!
6. Januar 2015: Von Guido Frey an Hubert Eckl
Bezüglich regionaler Disparitäten kann ich auch noch ein Beispiel anfügen:

Paderborn-Lippstadt (BP): 2,70 EUR pro Liter inkl. Steuern

Paderborn-Haxterberg (freie Vereinstankstelle). 2,40 EUR pro Liter inkl. Steuern

Die beiden Plätze liegen knapp 7 NM voneinander entfernt... Inzwischen betreibe ich da bei jeder sich bietenden Gelegenheit "Tanktourismus"...
6. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Guido Frey
Für mich von der Diesel/JET-A1-Fraktion ist es auch schade, dass die Preise nicht nachgeben.
Ganderkesee hält an den einst sehr günstigen 1,99 fest, Dahlemer Binz und die anderen "Umfeld-Tanken" sind weiter über 2,00 Euro.

In Hamburg, wo ja der Durchsatz wohl größer ist, habe ich versäumt, mal nach dem Preis zu gucken.

Ist jemand in den letzten Wochen in Deutschland über einen JET-A1-Preis unter 1,99 gestolpert?
Einfach ins benachbarte Ausland fliegen. Ist eigentlich überall billiger als in D (außer vielleicht Holland?)

Wobei es bei einem Stundenverbrauch von 22 Litern eigentlich kaum lohnen dürfte, wegen 20
oder 30 cent weiter weg zu fliegen. Luxemburg ist da natürlich ausgenommen...
6. Januar 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
100l Heizöl kosten zur Zeit ca. 58€. Funktioniert prima im Thielert ;-)
6. Januar 2015: Von Robert Hartmann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
hi georg,

in LOIH sind zur zeit noch folgende preise gültig:

(Aktuelle Treibstoffpreise Stand 25.10.2014 www.loih.at)

Avgas.........: 2,23 €

Super 95 ....: 1,45 €

Jet A1.........: 1,57 €

die werden angepasst wenn wieder neu eingekauft wird; ist aber bei erhöhungen dann auch so.
sprit für mogas flieger mit stc gibts leider nicht. der super ist für rotax gedacht.

solang auf jedem flugplatz nur ein anbieter steht (vergl. autobahntankstelle) wird sich an den preisen nicht viel ändern. speziell bei den stark überhöhten an der 3€ grenze.

gruss
robert
6. Januar 2015: Von Markus Nitsche an Achim H.
Du kennst schon Gottes elftes Gebot? - Du sollst Dich nicht erwischen lassen. Heizöl im Thielert würde ich mir verkneifen. Bei einer Kontrolle hast Du dann ein richtiges Problem...
> Du kennst schon Gottes elftes Gebot? - Du sollst Dich nicht erwischen lassen. Heizöl im Thielert würde ich mir verkneifen. Bei einer Kontrolle hast Du dann ein richtiges Problem...

Heizöl würde ich mir bei einem 45.000 Euro-Motor auch lieber sparen. Und so viel Steuern, wie ich zahle, möchte ich da nicht über so eine Kleinigkeit stolpern.

Ich habe gerade das Energiesteuergesetz durchgelesen: Eigentlich dachte ich, dass Diesel zur Verwendung im Flugzeug höher besteuert würde. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das aber nicht der Fall ?!
D.h., mit Tankstellen-Diesel bin ich scheinbar legal unterwegs.

@Philipp: So rational kann man da nicht ran gehen. Wir fliegen bekanntlich, weil uns unsere Flugzeuge erlauben, absolut verlässlich (frei von Stau) viel schneller irgendwohin zu kommen, also aus reinen Vernunftgründen. Und wenn ich z.B. nach St. Truiden oder - danke für den Tipp - 2 Stunden nach LOIH fliege - dann natürlich, um Geld beim Tanken zu sparen.

Außerdem bin ich von meiner Werft in Hamburg total überzeugt, nur *muss* ich leider deswegen ganz oft in EDDH landen. Immer wieder schrecklich und teuer, diese Landungen dort, aber so ist es halt.
9. Januar 2015: Von Erwin Pitzer an Achim H.
100l Heizöl kosten zur Zeit ca. 58€. Funktioniert prima im Thielert ;-)

muß ja, es ist exakt die gleiche brühe wie an der tanke.
seit ende der 70ger bin ich eingefleischter dieselfan. grob geschätzt mehr als 1.000.000 km, nie was von einer kontrolle gesehen.
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
Vorsicht Erwin, wenn stimmt was mein Zöllner-Segelflieger-Kumpel sagt ist der Farbstoff aus dem Heizöl oder Lawi-Diesel noch sehr lange nachweisbar. Die Behörden haben einem PKW-Diesel-Fahrer 110tsdkm von 175tsdkm die Mineralölsteuer nachzahlen lassen. Der Proporz wurde einfach mal pi-mal-Daumen vom Gericht festgelegt.

Zum "freien Fall" des €: Das ist ein gewollter Verfall. Deutschland mit 55% Exportanteil am GDP kann nix Besseres passieren, auch wenn nur ein geringerer Anteil in USD fakturiert wird. Der USD-Anstieg kompensiert zum Glück den Ölpreisverfall überhaupt nicht. Mich persönlich erstaunt, daß das Fracking sooo viel bringt.
10. Januar 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl
Deutschland mit 55% Exportanteil am GDP kann nix Besseres passieren

Ich dachte Du wärst vom Fach? 55% ist grob daneben, es sind 40%. Dagegen stehen auch 35% Importanteil, deren Dollarabhängigkeit man erst einmal ähnlich zum Export ansetzen kann. Nicht so der massive Effekt gesamtwirtschaftlich.
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.
ich weiss was ich bin, und woher ich meine Zahlen habe..Wir fakturieren mittlerweile einen großen Anteil in €, zumal der Löwenanteil nach Frankreich geht.
10. Januar 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl
Leider weiß das Statistische Bundesamt nicht wer Du bist.... Wenn ich salonlinke Thesen mit selbstgemachten Zahlen suche, schaue ich mir Sara Wagenknecht bei Anne Will etc. an. Optisch reizvoller.
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.
So solltest Du das machen. Aber merkwürdig, fällt mir grad auf, wo Du das so schlau bemerkst: Bin Kunde bei Lidl. Die kennen mich auch nicht.
10. Januar 2015: Von  an Achim H.
(Das würde ich nur zu 50 % unterschreiben :-)
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an 
Aber ist das nicht wundervoll, wie die Fliegerei sogar Salonlinke und Stammtischdumpfbacken verbindet?
Aber wie war das Thema des Threads nochmal?
10. Januar 2015: Von Thore L. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
So als leider nicht so attraktiver Salonlinker möchte ich einwerfen, dass der Verfall des Ölpreises vor allem Russland schadet. Zu vermuten, dass hätte irgendwas miteinander zu tun, ist natürlich nur eine durch nichts zu beweisende Verschwörungstheorie.
10. Januar 2015: Von Achim H. an Thore L. Bewertung: +2.00 [2]
Wie bei Kennedy gibt es auch hier bessere und weniger gute Theorien. Deutlich besser als Russland passt Venezuela, denn die werden wegen des Preisverfalls noch 2015 in den Staatsbankrott gehen und wir wissen ja, dass die Imperialisten im Norden die verstaatlichte Wirtschaft wiederhaben wollen. Russland hat gut gewirtschaftet in den letzten 10 Jahren und sitzt auf 400 Mrd Devisenreserven, die können den Nachfrageausfall sehr lange ausgleichen. Verschwörungstheorien find ich doof.

Wenn 100LL geliefert 0,80€/l kostet, dann kommen noch einmal 0,70€/l Mineralölsteuer drauf, d.h. 1,50€/l. Für den Flugplatz 0,30€/l und darauf 19% USt, macht 2,14€/l. Der Preis von 80 Cent macht 37% des Endpreises aus. Fällt 100L auf 0,70€/l, sind es nur noch 34% des Endpreises.

Wir sind in Deutschland also in der glücklichen Situation, dass der Rohölpreis keinen so großen Einfluss auf den Tankstellenpreis hat. Bei den Amis ist das viel übler, da verdoppelt/halbiert sich der Preis schon mal!
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.
Es gibt noch einen sehr wichtigen Aspekt: Die Saudis wollen dem Erzrivalen Iran schaden. Saudi Arabien fördert extrem kostengünstig bei 5-6$ das Barrel und hat noch für ein paar Jahrzehnte. Der Iran mit ähnlichen Reserven hat aber höhere Förderkosten und kommt massiv in die Bredouillie. Das ist neben den von Ach-him genannten Gründen einer der wichtigsten Gründe für den Willen der Saudis die Quoten nicht zu drosseln. Was mich persönlich erstaunt ist, welche enorme Mengen durch das Fracking gefödert werden können. Die USA als Hauptpetrokonsument tritt immer weniger als Importeur auf, bei einem Tagesverbrauch von 18 Mio Barrel. Sie führen "nur" noch ca. 20% ein, Tendenz fallend, als mittlerweile drittgrößter Förderer. Das ist schon spannend. Die größten Reserven werden jedoch in Venezuela und in Russland vermutet, wobei kein Mensch die "frackbaren" Reservenglobal kennt.
11. Januar 2015: Von Thore L. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
>> Deutlich besser als Russland passt Venezuela

Na, höre ich da etwa auch ein wenig Verschwörungstheorie? ;)

Aber wenn sie Venezuela treffen wollen, warum haben sie dann nicht schon früher damit angefangen? Da hat sich in den letzten Jahren ja nicht wirklich was verändert. Aber dass Russland die frisch einverleibte Krim nicht wieder her geben mag, in der Ukraine rumstänkert, und dabei (nach neuestem Spiegel Bericht) offenbar auch mal ein völlig unbeteiligtes Passagierflugzeug vom Himmel holt... dann muss mal was gemacht und eingegriffen werden.

Wenn es so wäre, fände ich das übrigens eine tolle Sache. In früheren Zeiten hätte man hunderttausende Soldaten losgeschickt, um solche "Ungerechtigkeiten" zu beenden. Heute macht man einfach den Ölhahn auf... und wartet ein bisschen.

In diesem Fall bräuchten wir uns übrigens über fallende Ölpreise nicht wirklich freuen. Sobald die einen wie auch immer gearteten Konsens gefunden (erzwungen) haben, und Russland wieder in die "westliche Wertegemeinschaft" aufgenommen ist, müssen die Ölförderer wieder fürs so brav mitspielen entschädigt werden. Ich denke, dann sehen wir Ölpreise, die uns schwindelig werden lassen.
11. Januar 2015: Von Lutz D. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Die USA spielen da (anders als die Saudis) überhaupt kein politisches Spiel. Die einzigen politischen Entscheidungen waren die Freigabe von Fracking und der Förderung in gewissen Naturgebieten wie Alaska. Der Rest ist da nur Markt. Das teuer geförderte Öl wird wohl teilweise auch eingelagert, wenn man die Nachfrage nach Supertankern anschaut. Das wiederum bedeutet nur, dass Öl sogar immer noch deutlich stärker angeboten, als nachgefragt wird. Iran, Venezuela und Russland sind aus US-Sicht begrüßenswerte, aber unbeabsichtigte Nebeneffekte.
11. Januar 2015: Von Bernd Almstedt an Lutz D.
Hmmm... - wenn man sich die finanzielle Situation diverser Fracking-Förderer in den USA so anschaut können die aktuell kaum die Zinsschuld tilgen, irgendwelche operativen Gewinne oder gar Rücklagen sind zu den aktuellen Preisen definitv nicht drin. Selbst bei 80 USD pro barrel gab es bereits die ersten Kandidaten, die aufgeben mussten und geschluckt wurden... - wenn die Preise am Ölmarkt noch eine Weile unten bleiben, dann wird der Fracking-Markt nicht nur bereinigt, dann wird eher ein ähnliches Zähneklappern kommen wie seinerzeit im Immobilienmarkt...
11. Januar 2015: Von Andreas Ni an Lutz D.
Ein ganz sicher nie beabsichtigter Nebeneffekt ist die Zahlungsschwäche einiger erdölexportierender (afrikanischer) Staaten durch den niedrigen Ölpreis: die können unsere Exporte nämlich nicht mehr (pünktlich) bezahlen! Deren Banken führen ihnen angetragene Überweisungsaufträge ins (Europäische) Ausland nur noch verzögert aus, seitdem der Ölpreis so herzerquickend niedrig ist.....
4. September 2015: Von _D_J_PA D. an Andreas Ni
ich ziehe den Thread mal wieder hoch:

am Heimatplatz kostet der Liter Avgas 2,65 € (BP) während Total in Frankreich den Preis gerade auf 1,88 € gesenkt hat...
4. September 2015: Von Hubert Eckl an _D_J_PA D.

Die meisten Flugplätze haben entweder die Soße noch zu Teuerpreisen eingekauft oder nutzen jetzt die Gunst der Stunde etwas windfallprofit zu machen. Ausnahme EDVM 1,95 ltr. AVGAS 1,44 Mogas. Aber der beste Artikel IMHO der letzten Zeit i.S. Öl:

https://www.wiwo.de/politik/ausland/oelpreis-warum-oel-zur-ramschware-wird-und-die-weltwirtschaft-veraendert/12180794.html


72 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang