Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

81 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

6. Januar 2015: Von Wolff E. an Thomas Gmach
Der AVGAS-Preis ist schon deutlich geringer. In Frankreich um die 2 Euro beo Total. Allerdings ist mir aufgefallen, das Total immer die deutlich besseren Preise in Deutschland hat als AIR BP. Sollte man mal darauf achten.
6. Januar 2015: Von Thomas Gmach an Wolff E.
Ist der AVGAS-Preis in Frankreich wirklich markant gesunken?
Dort habe ich die letzten Jahre noch nie mehr als 2,00 bis max 2,12€/ltr bezahlt - zumindest wenn man ein wenig Ausschau hält (siehe z.B. https://www.you-fly.com/airport/lfkf/Figari#list)

6. Januar 2015: Von Wolff E. an Thomas Gmach
Im März 2014 waren es 2,20....
6. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Auffällig ist - unabhängig vom aktuellen Preisverfall im Petro-Bereich - daß im Einfluß von Warter Aviation aus Polen AVGAS weit billiger ist als in anderen deutschen Regionen. Am Flugplatz Bautzen https://www.flugplatz-bautzen.com/
kostet AVGAS gerade jetzt 1,99 €!
6. Januar 2015: Von Guido Frey an Hubert Eckl
Bezüglich regionaler Disparitäten kann ich auch noch ein Beispiel anfügen:

Paderborn-Lippstadt (BP): 2,70 EUR pro Liter inkl. Steuern

Paderborn-Haxterberg (freie Vereinstankstelle). 2,40 EUR pro Liter inkl. Steuern

Die beiden Plätze liegen knapp 7 NM voneinander entfernt... Inzwischen betreibe ich da bei jeder sich bietenden Gelegenheit "Tanktourismus"...
6. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Guido Frey
Für mich von der Diesel/JET-A1-Fraktion ist es auch schade, dass die Preise nicht nachgeben.
Ganderkesee hält an den einst sehr günstigen 1,99 fest, Dahlemer Binz und die anderen "Umfeld-Tanken" sind weiter über 2,00 Euro.

In Hamburg, wo ja der Durchsatz wohl größer ist, habe ich versäumt, mal nach dem Preis zu gucken.

Ist jemand in den letzten Wochen in Deutschland über einen JET-A1-Preis unter 1,99 gestolpert?
Einfach ins benachbarte Ausland fliegen. Ist eigentlich überall billiger als in D (außer vielleicht Holland?)

Wobei es bei einem Stundenverbrauch von 22 Litern eigentlich kaum lohnen dürfte, wegen 20
oder 30 cent weiter weg zu fliegen. Luxemburg ist da natürlich ausgenommen...
6. Januar 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
100l Heizöl kosten zur Zeit ca. 58€. Funktioniert prima im Thielert ;-)
6. Januar 2015: Von Robert Hartmann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
hi georg,

in LOIH sind zur zeit noch folgende preise gültig:

(Aktuelle Treibstoffpreise Stand 25.10.2014 www.loih.at)

Avgas.........: 2,23 €

Super 95 ....: 1,45 €

Jet A1.........: 1,57 €

die werden angepasst wenn wieder neu eingekauft wird; ist aber bei erhöhungen dann auch so.
sprit für mogas flieger mit stc gibts leider nicht. der super ist für rotax gedacht.

solang auf jedem flugplatz nur ein anbieter steht (vergl. autobahntankstelle) wird sich an den preisen nicht viel ändern. speziell bei den stark überhöhten an der 3€ grenze.

gruss
robert
6. Januar 2015: Von Schauss Walter an Thomas Gmach
Frankreich Aktuellerpreis Inkl. Mwst mit AIR-TOTAL karte

  • Avgas................1.80 €/l
  • Jet A1 Gewerbl. 1.008 €/l

in Korsika

  • AVGAS 100 LL 1.7854 €/l
  • JET A-1............0.9933 €/l

6. Januar 2015: Von Daniel K. an Schauss Walter Bewertung: +1.00 [1]
laut AeroKurier (habe es auf Facebook gelesen), soll in Bautzen die 2€ Grenze pro Liter Avgas durchbrochen sein. Nach UNTEN...
6. Januar 2015: Von  an Daniel K.
So weit ich weiß, ist BAMBERG auch günstig, aber den Preis kenne ich nicht ...
6. Januar 2015: Von Daniel K. an  Bewertung: +1.00 [1]
...vom Hörensagen weiß ich auch, dass es in Kulmbach günstiges FLugzeugblut geben sollte. Bei uns in EDQF lag letztjährig der Preis bei um die 2,45, wie es heute ausschaut, weiß ich nicht. An FLiegen ist derzeit auf der Graspiste nicht zu denken, sch**** Wetter...
6. Januar 2015: Von Werner Kraus an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
In Kulmbach habe ich im Juli 2014 für 2,20€ brutto getankt, die beziehen auch von Warter. Aktuellen Preis weiß ich nicht steht aber normal auf der Homepage.
6. Januar 2015: Von Markus Nitsche an Achim H.
Du kennst schon Gottes elftes Gebot? - Du sollst Dich nicht erwischen lassen. Heizöl im Thielert würde ich mir verkneifen. Bei einer Kontrolle hast Du dann ein richtiges Problem...
6. Januar 2015: Von Markus Nitsche an Daniel K.
Hallo Daniel, es stimmt, dass in EDAB das AVGAS derzeit bei 1,99 EUR liegt. Habe leider die Hütte Ende Nov. vollgetankt und seitdem nicht mehr fliegen können... Wäre eigentlich ein Grund, diese Woche noch ein paar Liter in der Luft abzuschwitzen...
> Du kennst schon Gottes elftes Gebot? - Du sollst Dich nicht erwischen lassen. Heizöl im Thielert würde ich mir verkneifen. Bei einer Kontrolle hast Du dann ein richtiges Problem...

Heizöl würde ich mir bei einem 45.000 Euro-Motor auch lieber sparen. Und so viel Steuern, wie ich zahle, möchte ich da nicht über so eine Kleinigkeit stolpern.

Ich habe gerade das Energiesteuergesetz durchgelesen: Eigentlich dachte ich, dass Diesel zur Verwendung im Flugzeug höher besteuert würde. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das aber nicht der Fall ?!
D.h., mit Tankstellen-Diesel bin ich scheinbar legal unterwegs.

@Philipp: So rational kann man da nicht ran gehen. Wir fliegen bekanntlich, weil uns unsere Flugzeuge erlauben, absolut verlässlich (frei von Stau) viel schneller irgendwohin zu kommen, also aus reinen Vernunftgründen. Und wenn ich z.B. nach St. Truiden oder - danke für den Tipp - 2 Stunden nach LOIH fliege - dann natürlich, um Geld beim Tanken zu sparen.

Außerdem bin ich von meiner Werft in Hamburg total überzeugt, nur *muss* ich leider deswegen ganz oft in EDDH landen. Immer wieder schrecklich und teuer, diese Landungen dort, aber so ist es halt.
9. Januar 2015: Von Erwin Pitzer an Achim H.
100l Heizöl kosten zur Zeit ca. 58€. Funktioniert prima im Thielert ;-)

muß ja, es ist exakt die gleiche brühe wie an der tanke.
seit ende der 70ger bin ich eingefleischter dieselfan. grob geschätzt mehr als 1.000.000 km, nie was von einer kontrolle gesehen.
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
Vorsicht Erwin, wenn stimmt was mein Zöllner-Segelflieger-Kumpel sagt ist der Farbstoff aus dem Heizöl oder Lawi-Diesel noch sehr lange nachweisbar. Die Behörden haben einem PKW-Diesel-Fahrer 110tsdkm von 175tsdkm die Mineralölsteuer nachzahlen lassen. Der Proporz wurde einfach mal pi-mal-Daumen vom Gericht festgelegt.

Zum "freien Fall" des €: Das ist ein gewollter Verfall. Deutschland mit 55% Exportanteil am GDP kann nix Besseres passieren, auch wenn nur ein geringerer Anteil in USD fakturiert wird. Der USD-Anstieg kompensiert zum Glück den Ölpreisverfall überhaupt nicht. Mich persönlich erstaunt, daß das Fracking sooo viel bringt.
10. Januar 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl
Deutschland mit 55% Exportanteil am GDP kann nix Besseres passieren

Ich dachte Du wärst vom Fach? 55% ist grob daneben, es sind 40%. Dagegen stehen auch 35% Importanteil, deren Dollarabhängigkeit man erst einmal ähnlich zum Export ansetzen kann. Nicht so der massive Effekt gesamtwirtschaftlich.
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.
ich weiss was ich bin, und woher ich meine Zahlen habe..Wir fakturieren mittlerweile einen großen Anteil in €, zumal der Löwenanteil nach Frankreich geht.
10. Januar 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl
Leider weiß das Statistische Bundesamt nicht wer Du bist.... Wenn ich salonlinke Thesen mit selbstgemachten Zahlen suche, schaue ich mir Sara Wagenknecht bei Anne Will etc. an. Optisch reizvoller.
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.
So solltest Du das machen. Aber merkwürdig, fällt mir grad auf, wo Du das so schlau bemerkst: Bin Kunde bei Lidl. Die kennen mich auch nicht.
10. Januar 2015: Von  an Achim H.
(Das würde ich nur zu 50 % unterschreiben :-)
10. Januar 2015: Von Hubert Eckl an 
Aber ist das nicht wundervoll, wie die Fliegerei sogar Salonlinke und Stammtischdumpfbacken verbindet?
Aber wie war das Thema des Threads nochmal?

81 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang