Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9642 Beiträge Seite 266 von 386

 1 ... 266 267 268 269 270 271 272 ... 385 
 

IFR & ATC | VFR Charlie Crossing EDDH
Gestartet: 6. Juni 2014: Von Joachim Hofmann 
Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für die Machbarkeit eines Charlie-Tranfers VFR durch den Hamburger Luftraum, sagen wir irgendwo zwischen 4000 und 7000ft. Für einen Trip von EDVM Hildesheim, nach EKSB Sonderborg verläuf   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 6. Juni 2014 von :

Letztens habe ich auf dem Rückflug von Tschechien über dem Bayerischen Wald in FL95 fliegend bei FiS nach eibner Clearance für FL110 gefragt (um ein paar zu hohe CUs zu überflegen) worauf die Dame am Funk mich im Tonfall überrascht wirkend [...weiter]


Reise | Von LIBP nach LDPL
Gestartet: 6. Juni 2014: Von Lucas D..... 
Hallo, ich habe ein Frage, ich weiss, versuchen kostet nicht, aber eventuell gibts hier einen Hinweis wie erfolgversprechend mein Plan ist. Morgen abend fliege ich nach LIPB, am Sonntag morgen dann, möchte ich so direkt wie möglich nach LDP   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Juni 2014 von :

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: LBA zur Grundüberholung

LBA-Serie - Teil 2 von 6: Cessna SIDs – Rechtbehalten über jede Vernunft

Über die Cessna SIDs haben wir in den letzten Ausgaben von Pilot und Flugzeug und im Internet berichtet. Wir wollen hier also nicht mehr den ganzen Sachverhalt aufarbeiten. Hier geht es auch nicht um die Folgen eines plötzlichen Personalwechsels, sondern um offensichtlich lang gehegte Ansichten im Referat T5 unter Referatsleiter Joachim Wichmann und Abteilungsleiter Thomas Burlage und einen handfesten Pissing-Contest mit der EASA.   [weiter]
Bewertung: +5.00 [5] 30. Mai 2014, Jan Brill

Antworten: 6
  Letzter Eintrag: 6. Juni 2014 von Ursus Saxum-is:

Schau mal bei den Werften in deiner Umgebung, da stehen sicher schon die ersten nahe am Verschenken herum. [...weiter]


Sonstiges | genau die richtige Zeit, ein Flugzeug zu finanzieren/kaufen...
Gestartet: 5. Juni 2014: Von frank ernst 
;-) ... Leitzins   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Juni 2014


Luftrecht und Behörden | Lärmzeugnis
Gestartet: 5. Juni 2014: Von Lutz D. 
Guten Morgen, damit ich in den Genuß nicht ganz so arger Landegebühren komme, wird ab und an von mir ein Lärmzeugnis verlangt - das es so für OO-registrierte Permit-Flugzeuge nicht gibt. Ich weiß, dass es für N-reg einen work-around mit ein   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Juni 2014 von Lutz D.:

...ich habe gottseidank den bezeichneten Prop drauf...Dem lieben Herrn Evra sei Dank [...weiter]


Flugzeugkauf | Infomaterial zu flugzeugkauf
Gestartet: 4. Juni 2014: Von Markus Lüpertz 
Hallo zusammen, Ich habe seit letzter Woche meine eu-FCl in der Tasche. Nun reizt mich es schon evtl mal ein eigenes flugzeug sein eigen nennen zu können. Ich habe schon in verschiedenen Foren gestöbert habe aber das Gefühl, dass mir einfac   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 5. Juni 2014 von Marc T.:

Hallo Markus, die Erkenntnisse, die du meiner Meinung nach benötigst, das Für und Wider eines Flugzeugkaufes abzuwägen, findest du so wohl in keinem Buch. Natürlich gibt es Bücher dazu, ich habe hier diverse liegen, pdfs und Internetseiten [...weiter]


Captain's Log | USA - East Coast - Washington to Hunstville and back
Gestartet: 4. Juni 2014: Von Flo Re  Bewertung: +2.00 [2]
Carroll Co Rgnl Jack B Poage Fld Westminster KDMW | Dare Co Rgnl Manteo KMQI | First Flight KFFA | Ocracoke Island KW95 | Jackson Co K24A | Huntsville Intl Carl T Jones Fld KHSV | Greenbrier Valley Lewisburg KLWB | Carroll Co Rgnl Jack B Poage Fld Westminster KDMW
Vor einiger Zeit hatte ich auf dem Pilot und Flugzeug Forum ja nach Ratschlägen für die USA Ostküste gesucht. Hier nun also der dazu passende Reisebericht. Los ging die Reise in Westminster (KDMW), Maryland, nördlich von Washingtion D.C. Al   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Juni 2014


Sonstiges | Mäuse im Flugzeug
Gestartet: 4. Juni 2014: Von Helmut Walter 
Was macht ihr gegen diese unliebsamen Viecher? Wie kommen die überhaupt in eine PA28 (ohne Einziehfahrwerk) rein? ... eigentlich nur über die "Sichtspalte" hinten am Höhenruder. Oder auch Fahrwerk? Wo sonst? Aufstellen diverser Mausefallen   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. Juni 2014 von Ursus Saxum-is:

Ähnliche Probleme kannte ich früher vom Auto, aber seitdem ich ein ge-"Sander"tes Auto fahre, gehen die Viecher da nicht mehr ran. Vielleicht hilft ja ein Durchjauchen mit Korrosionsschutzöl? [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | EDXH: Flugzeug rast im Tiefflug über Strandurlauber
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Kevin Kissling 
Ich war zwar selbst noch nie in EDXH, habe aber schon Sorge in Walldürn die Motorradfahrer von der Straße zu kratzen oder in Bad Dürkheim die Fahrradfahrer. Da ist dieses Video aber einen ganz andere Nummer: https://www.bild.de/news/inland/   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 4. Juni 2014 von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck:

na ja. wenn sich zwei Maschinen im Luftraum zu nahe kommen passiert auch zunächst nichts schlimmes, BFU untersucht aber trotzdem wg. Gefährdung. Wir wohl schon ne Untersuchung kommen, bei dem Rummel, der da gemacht wurde. [...weiter]


Reise | Gaskartusche im Flieger - Risiko?
Gestartet: 3. Juni 2014: Von frank ernst 
vielleicht eine etwas dumme Frage, aber besser, ich stelle sie vorher; wollen am We das schöne Pfingstwetter nutzen und mit dem Flieger zelten (btw.: kann man in Peenemünde oder Heringsdorf neben dem Flieger im Zelt schlafen?). Wir haben so   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Juni 2014 von Ursus Saxum-is:

Im Flieger wird das wahrscheinlich nicht so das Problem sein, aber wenn man irgendwo durch eine §5 Sicherheitszone muss? [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: LBA zur Grundüberholung

LBA-Serie - Teil 5 von 6: Lizenzierung – Personalentscheidungen mit Folgen

Anhand eines Falls aus der Abteilung L4 wollen wir das im vorangegangenen Beispiel thematisierte Personalproblem noch deutlicher herausarbeiten. Dieser Fall hat den großen Vorteil, dass er recht gut dokumentiert ist. Er ist nämlich dem Autor selbst widerfahren! Obwohl in seiner Ausgestaltung zumindest nach unserer Recherche einmalig, ist das zugrunde liegende Problem allgemein. Bei uns stapeln sich die Fälle, in denen Piloten extrem lange auf ihre beruflich dringend benötigten Lizenzen und Berechtigungen warten mussten und/oder gegen unrichtige und widersinnige Einträge in ihrer Lizenz kämpfen müssen.   [weiter]
Bewertung: +6.00 [6] 2. Juni 2014, Jan Brill

Antworten: 12
  Letzter Eintrag: 3. Juni 2014 von Michael Höck:

"Aber mal eben anrufen und die Dinge klären ist nicht mehr." Das ist schon lange nicht mehr so, bisher war ja 0900-1200 bei den Sachbearbeitern angesagt. Meine Erfahrung: entweder niemand hebt ab, oder es ist besetzt. Hatte in 2012 UND 2013 [...weiter]


Wartung | Samstag, 31. Mai, Allendorf: Prop Balancing
Gestartet: 30. Mai 2014: Von Lutz D. 
Hallo Forum, dachte, es interessiert vielleicht den ein oder anderen, ich fliege also am Samstag nach Allendorf, Justus wird da meinen Prop dynamisch ausbalancieren - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, zugucken scheint mö   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Juni 2014 von Thomas Dietrich:

Sorry Reiner, ich glaubte die Mailadresse wäre bei den Benutzerinfos öffentlich. Ich hab sie jetzt als Homepage eingetragen und sie erscheint wenn Du auf den Namen klickst. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: LBA zur Grundüberholung

LBA-Serie - Teil 6 von 6: Fazit – Geheime Audits? Der Umgang mit Kritik

Mit der hier geäußerten teils harschen Kritik am LBA stehen wir nicht allein. Ein kürzlich abgeschlossener Audit der EASA beim LBA erbrachte über 100 Findings (Beanstandungen) zur Arbeit der Behörde. Nun gibt es keinen Audit ohne Findings (so ähnlich wie bei der Steuerprüfung) und Findings allein bzw. deren Zahl sind bei einem so komplexen Gebilde wie dem Luftfahrtbundesamt auch nicht sonderlich aussagekräftig. Aber das LBA kämpft mit Zähnen und Klauen gegen die sonst eigentlich EASA-übliche Veröffentlichung des Audits. Und das ist kein besonders gutes Zeichen.   [weiter]
Bewertung: +3.00 [3] 3. Juni 2014, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 3. Juni 2014 von Roland Schmidt:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Flugzeugkauf | Wie lange dauert eine Umregistrierung N auf D in der Praxis?
Gestartet: 2. Juni 2014: Von Stephan Schwab 
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit der Umregistrierung eines FAA N-registrierten Flugzeuges nach D gemacht? Wie lange hat der Vorgang gedauert? Das Szenario, welches mich interessiert, ist dies: Kauf einer SR22 (Perspective oder Avidy   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Justus SJ:

Im Zweifelsfall einfach in Deutschland N-Registriert nach Part-M warten lassen (mit FAA-Prüfer zur Endabnahme). Das passt jetzt aber nicht so ganz zusammen.. [...weiter]


Avionik | Tanzender Autopilot KFC 200/KCS 55A
Gestartet: 31. Mai 2014: Von Peter Hüpper 
Hallo in die Runde, erstmal Kompliment an die Beitragsqualität der Forumsmitglieder und herzlichen Dank an Jan Brill für die Bereitstellung und Pflege dieser Plattform. Ich konnte im Vorfeld eines Flugzeugkaufs viele nützliche Infos finden.   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Peter Hüpper:

Danke Euch beiden. Werde mich mal mit Avionik Straubing zusammentun. [...weiter]


Avionik | Garmin GTN 750
Gestartet: 1. Juni 2014: Von André Frank 
Hallo! Ein bekannter ließ vor kurzem ein GTN 750 in seine Commander 114B einbauen und nach einigen Testflügen, haben sich doch einige Fragen/ Unklarheiten gesammelt: 1.) Besteht die Möglichkeit Anflugkarten zu laden? 2.) Ist es normal, dass   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Gerd Wengler:

Zu 1.): Aber natürlich kann man sich Anflugkarten auf dem GTN750 zeigen lassen. Es geht sowohl mit Garmin ChartView als auch mit Jeppesen JeppView. Die Anflugkarten sind natürlich georeferenced. Man kann sich die Karten auch sozusagen stati [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Luftamt Südbayern / Freistaat
Gestartet: 2. Juni 2014: Von Thomas Dietrich 
Im Januar habe ich einem Piloten für dessen Lizenz das Luftamt Süd zuständig ist den Checkflug für sein Single Engine Turbine Rating abgenommen. Der Checkflug fand 3 Monate und 4 Tage vor Ablauf des Ratings statt und wurde per Handeintrag i   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Mark Juhrig:

Hallo Björn, hier steht es: FCL.740.A Verlängerung von Klassen- und Musterberechtigungen — Flugzeuge b) Verlängerung von Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten. (1) Klassenberechtigungen für einmotorige Flugzeuge [...weiter]


IFR & ATC | Theorie und Praxis eines IFR-Flugs nach Luxembourg
Gestartet: 19. Mai 2014: Von Wolff E.  Bewertung: +6.00 [6]
Gestern haben wir uns sehr kurzfristig (2 Stunden vor Takeoff) entschieden mit Freunden für einen Nachmittag nach Luxembourg zu fliegen. Sollte ja kein Problem sein, da ich Rocketroute nutze. Also an den PC und die Eckdaten eingegeben. Oh G   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 2. Juni 2014 von Achim H.:

Wir haben uns einmal der Problematik der "Standardrouten" angenommen, exemplarisch am Beispiel Egelsbach. Auf der Webseite gibt es genaue Instruktionen über Z-Flugpläne für den Start, die weder bei Eurocontrol noch in der deutschen AIP hint [...weiter]


IFR & ATC | Schon wird die nächste Stufe gezündet
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Markus Doerr 
Damit die vielen neuen E-IR und CB-IR (wenn die mal ihr Rating haben) auch richtig ausgebremst werden, wird man nicht müde neue Hürden in den Weg zu legen. RNP1 ist nicht so sehr das Problem (wenige Flugzeuge sind dafür zertifiziert und EAS   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Markus Doerr:

Für EASA Land ist das weder im GNS430/530w noch im GTN zugelassen. Ist ja ein LPV ein EASA major mod und wer hat das schon. [...weiter]


IFR & ATC | GPS approach, non towered airports
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Guido Warnecke 
Aus der Rubrik "In den USA is ja sowieso alles besser": Wie relaxed und professionell ATC in einem extrem busy airspace arbeitet Wie ein GPS approach an einem airport ohne tower funktioniert Das so ein kleiner Provinzairport (KBLM Belmar NJ   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Philipp Tiemann:

Servus Guido, das Ganze läuft in Deutschland eigentlich genauso ab. OK, wir haben hier natürlich nicht so viele GPS-Anflüge auf GA-Plätze; es ist hier schlicht viel aufwendiger, so etwas genehmigt zu bekommen (siehe Schönhagen). Und natürli [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Luftrecht und Flughöhen - Drohnen und Multicopter
Gestartet: 13. Februar 2014: Von Markus Heinemann  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich möchte mich ersteinmal vorstellen - ich bin neu hier - mein Name ist Markus. Anders als wohl sicherlich die meisten hier bin ich kein Pilot und habe auch keinen Flugschein. Warum ich trotzdem hier bin, dazu muss ich etwa   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Jan R.oth:

Heute ist ein Bericht in der Welt am Sonntag. Die dort getestete Drohne hat über das verbaute GPS bereits eine Sperre für den Aufstieg in der Nähe von Flugplätzen. Ob da jeder GA Platz berücksichtigt ist mag eine andere Frage sein. Ich find [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Flugplatz Wangerooge 
Behörden: LBA zur Grundüberholung

LBA-Serie - Teil 3 von 6: Berufspiloten über 60 – Wie ein bürokratischer Grabenkrieg Pilotenkarrieren beendet

Noch deutlicher wird der für die gesamte Branche extrem schädliche Hahnenkampf zwischen LBA und EASA am Beispiel der gewerblichen Piloten über 60. Hier zeigt sich auch, dass es absolut nicht um die Sache geht, sondern rein um den zwischenbehördlichen Catfight. Denn hier haben sich interessanterweise die sachlichen Positionen zwischen LBA und EASA im Laufe der Auseinandersetzung komplett ausgetauscht!   [weiter]
Bewertung: +2.00 [2] 31. Mai 2014, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 31. Mai 2014 von Thore L.:

Das ist ein handfester Skandal. Kann der verantwortliche Mann ob der völlig unnötig beendeten Erwerbsbiographien noch schlafen? Mir graust vor diesem Laden. [...weiter]


Flugzeugkauf | Folgen der SID?
Gestartet: 31. Mai 2014: Von Andreas Ruth 
was fällt bei diesem Bild auf...?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Mai 2014 von Andreas Ruth:

ja, nur die Cessnas stehen da schon ziemlich lange, während Pipers verkauft werden - die M20K stand für 50K € drin - zwei Tage, dann war sie weg - Vergleich: ein Deutscher Händler bietet aktuell eine M20K mit neuem Motor für 106K € an - die [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: LBA zur Grundüberholung

LBA-Serie - Teil 1 von 6: Das LBA muss zur Grundüberholung!

Die Fälle der Flugzeughalter, Piloten und Flugunternehmer, die an den absurdesten Aspekten in der Zusammenarbeit mit dem Luftfahrt-Bundesamt verzweifeln, häufen sich in den letzten zwölf Monaten. Dies ist zum einen der ungeheuer komplexen Umstellung auf die EU-Gesetzgebung geschuldet, die für alle Beteiligten – Behörden, Bürger und Unternehmer – schwierig und in manchen Fällen auch ausweglos komplex ist. Das ist aber lange nicht alles. In mehr und mehr Fällen und Bereichen generiert das LBA Probleme, für die die EASA nicht verantwortlich gemacht werden kann. Wir wollen im folgenden Artikel anhand von fünf Themenbereichen untersuchen, in wieweit sich politische Entscheidungen und die Personalpolitik des BMVI auf diese Probleme auswirken.   [weiter]
Bewertung: +10.00 [10] 29. Mai 2014, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 31. Mai 2014 von Rudy Winter:

Sehr geehrter Herr Brill, Vielen Dank für diese ebenso aufschlußreiche wie unglaubliche Reportage! Als Ex-Europäer ist es immer wieder sehr schwer nachzuvollziehen, in welche Richtung sich die Demokratie und Bürokratie in Europa entwickelt [...weiter]


IFR & ATC | Nachweis der Englischkenntnisse nach JAR-FCL 1.200
Gestartet: 29. Mai 2014: Von Nick Denissen 
In meiner JAR-FCl PPL lizenz ist mein BZF eingetragen mit Sprachlevel 6. Ich habe jetzt mein AZF bekommen (auf basis meiner FAA IR). Da ist aber kein sprach level vermerkt. Reicht es nun aus, dass das in der Lizenz eingetragen ist? Oder bra   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. Mai 2014 von Stefan Jaudas:

11.04.2014? Sowas dürfte mit der ICAO Language Proficiency eigentlich gar nicht mehr pssieren??? Komisch ... *grübel* Ich sehe schon die nächste Runde kommen. Extended Language Proficiency, weil die bisherige LP "nicht stringent genug" war [...weiter]



  9642 Beiträge Seite 266 von 386

 1 ... 266 267 268 269 270 271 272 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang