Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Flugplatz Darmstadt Griesheimer Sand  
28. Oktober 2015: Von Achim H. 
Hallo,

gibt es diesen Flugplatz noch? Die Asphaltbahn ist noch da und gehört wohl der TU Darmstadt aber ist es noch ein Flugplatz? Hat es einen rechtlichen Status? Eurocontrol EAD meint ja, Wikipedia meint nein, Jeppesen meint nein.

Der ICAO-Code EDES scheint entwidmet aber Eurocontrol versteht ihn noch. Ich kenne mich leider nördlich des Neckars nicht aus und bin für sachkundige Infos dankbar.

Gruß,
Achim
28. Oktober 2015: Von Flo Re an Achim H.
Der August-Euler Flugplatz ist tatsächlich wieder ein "echter" Flugplatz:

Im Jahr 2013 erhält der Flugplatz wieder eine offizielle Betriebsgenehmigung. Er ist jetzt als Sonderlandeplatz für den Forschungsflugbetrieb der TU Darmstadt zugelassen.

(https://www.aviation.tu-darmstadt.de/media/arbeitskreis_luftverkehr/downloads_6/kolloquien/21___kolloquium/beitraege/Dr_Klaus_Hufnagel-Beitrag_PDF.pdf)
28. Oktober 2015: Von Andreas Staubi an Flo Re Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,

"echt" stimmt leider nur bezüglich der prinzipiellen Anerkennung als Flugplatz.
Die TU darf hier einen Minimalstflugbetrieb durchführen und vor einigen Jahren fand anlässlich eines August-Euler-Jubiläums sogar ein Flugtag dort statt. Ansonsten darf der Platz nicht genutzt werden.

Vor Jahren scheiterte eine lokale Initiative zur Aufnahme eines regulären Flugbetriebs.

Eine Schande, wie hier nicht nur mit dem historischen Erbe (ältester Flugplatz Deutschlands, noch vor Johannisthal) sondern auch mit eigentlich vorhandener Verkehrsinfrastruktur umgegangen wurde und wird.

Ein Besuch (zu Fuß halt :-() lohnt sich trotzdem: Ein paar Enthusiasten betreiben ein kleines Museum am Platz mit sehr interessanten Details zum Platz und zu August Euler. Es gibt auch einen Nachbau des "Gelben Hundes" (static). Im letzten Winter konnten wir auch einen Nachbau eines Horten Nurflüglers in den Hallen bestaunen.

Gruß,

Andreas

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang