Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | iPhone iPad GPS  
30. September 2015: Von Rasak Adaranijo 
Hallo Forumsgemeine,
ich habe vor kurzem meinen Lappl(A) in einem Verein gestartet. Jetzt würde ich gerne meine Flugbewegungen auf iPad oder iPhone aufzeichnen. Kennt jemand eine kostengünstige/kostenlose Möglichkeit? Bevor ich tiefer in die Kasse greife möchte ich erst noch Erfahrungen sammeln bzw mir verschiedene Apps bei Vereinskollegen anschauen.
Habe auch schon über eine Sport App wie runtastic nachgedacht...
30. September 2015: Von Dirk Gill an Rasak Adaranijo
Ich verwende auf dem iPad mini 1 "GPSSpeed HD" mit einem externen GPS von Dual. Zeichnet auch die Höhe auf und genügt meinen Ansprüchen vollkommen. Hat auch ne Exportfunktion. Gruß Dirk
30. September 2015: Von Alexander Callidus an Rasak Adaranijo
Etwas unernstes: wenn Du Dir mal einen kostenlosen Offline-Routenplaner installierst und während des Fluges draufschaust: Erinnert an Tron.
30. September 2015: Von Uwe Lutz an Rasak Adaranijo
Habe gute Erfahrungen mit iPad (Air) und AIRNAV PRO als entsprechende Software
30. September 2015: Von Rasak Adaranijo an Dirk Gill
Hallo Dirk,
Zeichnet die App auch die Strecke auf?
30. September 2015: Von Fred M. an Rasak Adaranijo
Zitat:...Kennt jemand eine kostengünstige/kostenlose Möglichkeit?
.
Kostengünstig.= GPS-Pulsuhr vom Aldi:-)) Zw. 80-100€. Daten kannst du auf jedem Wald&Wiesen Recher auslesen und Speichern.
Als zusatznutzen hast du auch das Herzklopfen, beim Anflug, wenn mal kritisch wird.......usw. mit gespeichert
.
Gruss Fred
30. September 2015: Von Dirk Gill an Rasak Adaranijo
Hallo Rasak Adaranijo, ja,tut es. Im Prinzip ist das ein GPS-Tracker. Wegstrecke aufzeichen können diese Apps alle, ich fand diese nur von der Bedienung und bzgl. einer vernünftigen Höhenaufzeichnung gut. Was bei mir problematisch war, ist das interne GPS. Wenn's in der Fliegertasche ist, ist das Ding doch eher taub.

BTW: Die App ist keine Flieger-App, sie zeichnet auch nicht auf ICAO-Karten o.ä. auf
30. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Uwe Lutz
Ich würde ebenfalls AirNav Pro für den Einstieg empfehlen, falls das Budget nur 2-stellig ist. Auch Skydemon zeichnet Tracks auf und mailt sie passend, liegt aber im 3-stelligen Bereich.

Eine reine Tracking-App würde ich mir "sparen", dazu sind die Möglichkeiten auch nur von AirNav Pro zu verlockend.
30. September 2015: Von Rasak Adaranijo an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
So ich war jetzt mit dem iPhone und besagter runtastic App im Paragleit Modus in der Luft.
Das Ergebnis war okay jedoch nicht zufriedenstellend.
Da mein iPad Air kein GPS hat, habe ich mir heute im Friebe ein externes Garmin GLO GPS zugelegt. Jetzt bin ich schon dreistellig :)
Nach ein wenig googeln habe ich festgestellt das es bei den kostenpflichtigen Apps auch diverse Unterschiede gibt. Deutsch/Englisch Windows/Mac basierend etc.
Nun die Frage: Kennt jemand eine iPad App in deutscher Sprache. Zusätzliche Programme (Flugplanung)sollten direkt auf dem iPad bzw auf dem Mac abgearbeitet werden können.
30. September 2015: Von T. Magin an Rasak Adaranijo
"Nun die Frage: Kennt jemand eine iPad App in deutscher Sprache. Zusätzliche Programme (Flugplanung)sollten direkt auf dem iPad bzw auf dem Mac abgearbeitet werden können."

Wurden hier beide schon genannt: SkyDemon und AirnavPro. Letzteres bringt nur für den Mac eine PC-Version mit. Unter Win lässt es sich aber sehr gut mit dem kostenlosen fl95 kombinieren.

Gruß, Thomas
Mein Skydemon zeigt manchmal den track und manchmal nicht. Ich hab dazu die Funktion "Brotkrümelweg" (was ist das für ein Ausdruck? Kommt wohl vom Märchen " Hänsel und Gretel"?) aktiviert.
Kann mir jemand erklären, warum das nicht zuverlässig funktioniert? Oder gibt es im Menü eine bessere Funktion für "track recording"?
1. Oktober 2015: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
Hängt während des Fluges vom eingestellten Maßstab ab
2. Oktober 2015: Von Rasak Adaranijo an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Thomas,
ich denke das ich mir das AIRNAV Pro zulegen werde. Habe jedoch noch ein paar Fragen:
1. Wenn ich mir die IOS Version zulege, kann ich dann auch die OSX Version nutzen?
2. Kann ich zwischen iPAD und iPhone tauschen
3. Welche zusätzlichen kosten kommen in diesem Zuge auf mich zu NOTAMS/AIP/Wetter/ICAO Kartendarstellung? 3D wird noch nicht benötigt.

Gruß Rasak
2. Oktober 2015: Von Hubert Eckl an Rasak Adaranijo

Hallo!

Punktgenau diese Fragen stellte ich mir vor drei Jahren auch!

ich denke das ich mir das AIRNAV Pro zulegen werde. Habe jedoch noch ein paar Fragen:
1. Wenn ich mir die IOS Version zulege, kann ich dann auch die OSX Version nutzen?
Nein! Wollte das auf ein kleines zusätzliches Tablet von Samsung laden. Kost extra. Verständlich. Die wissen ja nicht, daß Du der gleiche Kunde bist. Frag mal bei XAMPLE Service nach, vielleicht helfen die ja doch.
2. Kann ich zwischen iPAD und iPhone tauschen
Ja, das reine Airnav ja. Die Anflugkarten habe ich NUR auf dem Ipad, weiss auch nicht, wie in iphone rüberzukriegen
3. Welche zusätzlichen kosten kommen in diesem Zuge auf mich zu NOTAMS/AIP/Wetter/ICAO
Ich kaufe nur alle zwei Jahre die ICAO Karten und die Anflugblätter. ca.200. Aber macht ich nicht jedes Jahr.
Kartendarstellung?
Ich persönlich habe drei Karten: Die kostenlose von AIRNAV, die ICAO Segelflug und die ICAO normal auf dem ipad.
3D wird noch nicht benötigt.
3. Oktober 2015: Von B. S.chnappinger an Alexander Callidus
"Brotkrümelweg" Anzeige abhängig vom Maßstab - macht das Sinn? Wenn jemand seinen track sehen will, dann doch permanent und nicht bei Zoom-out oder Zoom-in plötzlich nicht mehr...
(ich weiß, Du hast es nicht erfunden, aber vielleicht erkennst Du die Sinnhaftigkeit...)
3. Oktober 2015: Von T. Magin an Rasak Adaranijo Bewertung: +1.00 [1]
Meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit Huberts:

1. Wenn ich mir die IOS Version zulege, kann ich dann auch die OSX Version nutzen?
-> da kann ich leider nichts zu sagen

2. Kann ich zwischen iPAD und iPhone tauschen
-> ANP erlaubt drei beliebige Geräte parallel zu betreiben. Ich nutze ein iPad mini montiert mit einem RAM-Mount am Yoke oder auf einen Kniebrett. Ein iPad hat meine Copilotin. Beide Geräte mit jeweils externer GPS-Maus von GNS. Zusätzlich ein iPhone als Backup. Auf allen Geräten funktionieren alle Karten, also auch Anflugkarten.

3. Welche zusätzlichen kosten kommen in diesem Zuge auf mich zu NOTAMS/AIP/Wetter/ICAO Kartendarstellung? 3D wird noch nicht benötigt.

Preise soweit ich mich erinnere:
NOTAMs: 20€/a
Anflugkarten (nicht die vollständigen AIPs!), je nach Land, zw. 40 und 80€/a
Wetter: automat. Abruf und Einblendung von METARs: ist inklusive
ICAO, bzw. andere Länderspezif. Karten: 30 bis 80€/a

ICAO-Karten kauf ich mir jedes Jahr neu für die Länder, in denen ich fliege. Kann man ja spontan wenige Minuten vor Abflug noch tun. Bei Anflugkarten bin ich großzügiger, die ändern sich ja kaum und ich hab immer die aktuellen Jeppesen in Papier dabei. ANP lässt es zu, dass man auch mit veralteten Karten fliegen kann.

3D-Karten halte ich für gefährliches Pseudo-IR-Spielzeug. Solange man VFR unterwegs ist, schaut man besser raus! Abgesehen davon bietet ANP im Standard bereits ein 2D-Höhenprofil des Flugwegs mit Terrainwarnung. Ich war gerade drei Tage in den Alpen unterwegs. Das reicht völlig!

Gruß, Thomas
4. Oktober 2015: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Die Überlegung könnte sein, daß der Track im Flug den Verlauf und Abweichungen von einer Route anzeigen soll. Deine Abweichungen von der Route werden aber so gering sein, daß Du sie in einem größeren Maßstab kaum siehst, da möchtest DU eine Übersicht, bei der der Track stören könnte. Und für Deine letzten Kringel benötigst Du ebenfalls einen kleineren Maßstab. IIRC wird der TRack bei Maßstäben größer als 1:500 000 ausgeblendet.

Eben ausprobiert: bis 1:1000000 wird der Track angezeigt
5. Oktober 2015: Von B. S.chnappinger an Alexander Callidus
Danke, das klingt logisch!
Aber wie erhalte ich bei SkyDemon nach dem Flug eine Anzeige des geflogenen tracks (am besten im Vergleich zum geplanten track)?
5. Oktober 2015: Von Lutz D. an B. S.chnappinger
Mehr -> Logs -> Deinen Flug auswählen -> Zeige Flug in...
5. Oktober 2015: Von Markus Doerr an Rasak Adaranijo
1. Wenn ich mir die IOS Version zulege, kann ich dann auch die OSX Version nutzen?

Ich wußte gar nicht das es eine OSX version gibt.
Nein die kostet CHF44 extra, wie im Store bekanntgegeben
Nutzen kannst du die natürlich wenn du die bezahlst.
5. Oktober 2015: Von Erik N. an B. S.chnappinger
Du gehst auf Logs, öffnest den Flug dort - aus der Cloud oder aus SD, und kannst dann den Flug in Skydemin in der Karte anzeigen lassen, oder z.B. in Google Earth. Allerdings meine ich, daß es kein Vergleich zum geplanten Track gibt. Nur den geflogenen.
5. Oktober 2015: Von Oliver Voigt an Erik N.
Servus Enrico

Es ist schon möglich die Planung und den dann geflogenen Track gleichzeitig anzeigen zu lassen....war ziemlich bockig an dem Tag



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_0193.jpg



5. Oktober 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt

Wobei man da sagen muss, dass die laterale Anzeige in der Karte irgendwie unglücklich ist, weil Skydemon da interpoliert und einen geraden Strich zieht, wo es in Wirklichkeit auch ein bisschen hin und her gab. Das liegt aber an der Dicke des Striches und dem gewählten Maßstab, sobald man sich die Daten runterlädt oder in Google Earth anschaut, sieht es nicht mehr wie von George geflogen aus...

5. Oktober 2015: Von Oliver Voigt an Lutz D.
hmmmm ---AP, sah früher anders aus

Und man müsste weiter Reinzoomen, da wird dann ein wenig unruhiger



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_0195.jpg



5. Oktober 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt
...hast Du Freunde in Mettmann? ;)

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang