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3. Oktober 2015: Von T. Magin an Rasak Adaranijo Bewertung: +1.00 [1]
Meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit Huberts:

1. Wenn ich mir die IOS Version zulege, kann ich dann auch die OSX Version nutzen?
-> da kann ich leider nichts zu sagen

2. Kann ich zwischen iPAD und iPhone tauschen
-> ANP erlaubt drei beliebige Geräte parallel zu betreiben. Ich nutze ein iPad mini montiert mit einem RAM-Mount am Yoke oder auf einen Kniebrett. Ein iPad hat meine Copilotin. Beide Geräte mit jeweils externer GPS-Maus von GNS. Zusätzlich ein iPhone als Backup. Auf allen Geräten funktionieren alle Karten, also auch Anflugkarten.

3. Welche zusätzlichen kosten kommen in diesem Zuge auf mich zu NOTAMS/AIP/Wetter/ICAO Kartendarstellung? 3D wird noch nicht benötigt.

Preise soweit ich mich erinnere:
NOTAMs: 20€/a
Anflugkarten (nicht die vollständigen AIPs!), je nach Land, zw. 40 und 80€/a
Wetter: automat. Abruf und Einblendung von METARs: ist inklusive
ICAO, bzw. andere Länderspezif. Karten: 30 bis 80€/a

ICAO-Karten kauf ich mir jedes Jahr neu für die Länder, in denen ich fliege. Kann man ja spontan wenige Minuten vor Abflug noch tun. Bei Anflugkarten bin ich großzügiger, die ändern sich ja kaum und ich hab immer die aktuellen Jeppesen in Papier dabei. ANP lässt es zu, dass man auch mit veralteten Karten fliegen kann.

3D-Karten halte ich für gefährliches Pseudo-IR-Spielzeug. Solange man VFR unterwegs ist, schaut man besser raus! Abgesehen davon bietet ANP im Standard bereits ein 2D-Höhenprofil des Flugwegs mit Terrainwarnung. Ich war gerade drei Tage in den Alpen unterwegs. Das reicht völlig!

Gruß, Thomas

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