Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

249 Beiträge Seite 1 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 
 

Sonstiges | DFS AIP + ICAO-Karten: IPad vs. Android Tablet?  
22. Juni 2015: Von Christian R. 
Servus Gemeinde, Piloten und Tablet-Spezialisten,

ich habe meine AIP umgestellt vom Papierkrieg auf PC (Windows-Rechner) und stehe nun vor der Entscheidung eine Tablet (plus Bluetooth GPS, plus Kniebrett), da ich dieses bei einem Fliegerfreund gesehen hatte (IPad Air 2, seeeehr flottes Teil!).
Ich würde jedoch gerne mir auch meine Checkliste (PDF) dort hochladen (geht das überhaupt beim IPad?), die Planung dort aufspielen und natürlich die DFS-Karten darauf nutzen. Laut DFS geht das ja inkl. Platzrunden etc...
Nun die große Frage nach einem guten Tablet: Das IPad Air 2 mit 16 Gigabite und reinem Wifi reicht ja eigentlich aus, ist jedoch auch schon nicht ganz günstig. Jedoch mit recht flottem Prozessor und schneller Grafik, die Größe passt auch. Gibt es eine Alternative und wie sind Eure Erfahrungen so?

Danke für ein paar Meinungen und Empfehlungen. Aktuell tendiere ich zum Apfel...

Allways three greens (and no red...) & happy landings,

Christian
22. Juni 2015: Von Malte Höltken an Christian R.
Ich habe mit dem Samsung Galaxy Tab Active gerade sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn Apple sein muß, passt es natürlich nicht, sonst ist es, denke ich, eine sehr gute Alternative. Es ist verleichsweise klein (ca. A5) und passt in jedes Cockpit (sogar in den Bölkow Junior: https://www.youtube.com/watch?v=ZMANlc86ar4) , hat eine hohe Akkulaufzeit und auswechselbaren Akku und bis zu 64 GB SD-Karte, hoher Temperaturbereich und Spritzwassergeschützt bzw. leicht Wasserdicht. In meiner Erfahrung ein sehr gutes Tablet für die Fliegerei - wenn auch nicht ganz billig. Im Anhang mal ein Bild im Vergleich zu bekannter Hardware.


1 / 1

20150307_161036.jpg

22. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Christian R. Bewertung: +2.00 [2]
Von Apple würde ich im Cockpit nur das Ipad mini empfehlen, nicht das normal große, also auch nicht das Air.

Als Besitzer eines Iphone und eines Ipad mini sind für mich

+die Hardware und das Betriebssystem bei Apple deutlich eleganter und homogener
- das Betriebssystem absichtlich und technisch unnötig so beschränkt, daß z.B. ein Dateiaustausch per USB-Stick oder SPeicherkarte nicht einfach oder nicht möglich ist.
+ manche Programme (Skydemon [SD], was ich sehr empfehle, und Air nav pro[ANP]) in der Apple-Version deutlich leistungsfähiger als in der Android-Version.

Wenn Du ein Programm nutzen willst, das unter beiden Betriebssystemen gleich gut läuft, nimm ein Android, weil Du weniger eingeschränkt bist. Wenn Du Skdemon oder ANP nutzen möchtest, würde ich Apple empfehlen.

Wifi reicht eben gerade nicht: Es ist sehr elegant, wenn Dir SD laufend, auch noch beim Start oder bei Empfang auch in der Luft, im Hintergrund das Wetter auf Deiner Route oder im ganzen Land aktualisiert, auch Routen oder Tracks können per 3G viel einfacher synchronisiert werden. Nimm auf jeden Fall ein Tablet mit 3G.

Anflugkarten gibt's für SD und ANP. IIm Ausland kostenlos, nur für DACH muß man sie kaufen.

Was das Geld angeht: ein gutes Tablet ist ein Luxus, Papierkarten sind eindeutig billiger. Aber Du wirst merken, um wieviel entspannter Du in komplexen Lufträumen navigierst - an dem Ding hast Du einige Jahre Freude. Wenn es Dir möglich ist, gib das Geld für gute Hardware aus.
22. Juni 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
+ manche Programme (Skydemon [SD], was ich sehr empfehle[...]) in der Apple-Version deutlich leistungsfähiger als in der Android-Version.

Ich glaube, das ist überholt, SD hat in der Androidversion mittlerweile auch alle Features integriert, von den georeferenzierten Anflugkarten über Terrain, GAFOR Routen ... SD ist meines Erachtens kein Argument mehr für den Apfel.
22. Juni 2015: Von Thomas Endriß an Alexander Callidus
Ich stimme Alexander in allen Punkten zu.
Ich verwende das IPad Mini mit 3G in meiner C-170 mit Skydemon und den zusätzlich gekauften DFS-Anflugblättern. Ein absoluter Traum!

22. Juni 2015: Von Thomas Nadenau an Christian R.
Ich bevorzuge Apple, einfach, weil es funktioniert. Außerdem habe ich da weniger Angst, mir einen Virus zu fangen.
Anfangs habe ich ein Ipad3 mit Jepp. Mobil FD VFR benutzt (davor noch mit ANP). Das Teil ist allerdings dann doch ein wenig groß für's Cockpit, und jetzt habe ich ein Ipad Mini im Einsatz. Läuft wirklich problemlos und ist auch ausreichend groß. Ach ja, meine Ipads hatten immer eingebautes GPS.
22. Juni 2015: Von Christian R. an Thomas Nadenau
Beim IPad Mini habe ich die Bedenken, dass beim Zoom von ICAO-Karte auf die Platzrunde der Displayplatz ein wenig "eng" wird oder ich erst zoomen muss? Erfahrungen? Ich tendiere zum IPad....

Wie allerdings bringe ich meine Flugplanung vom PC bzw. Notebook aufs IPad?
22. Juni 2015: Von Christoph Winter an Christian R. Bewertung: +2.00 [2]
Wenn man die Flugplanung im PDF Format vorliegen hat, ist die App Goodreader ein tolles Tool.
Ich kopiere z.B. meine Briefing-Dokumente in einen Dropbox Ordner und der Goodreader synchronisiert sich dann auf Knopfdruck mit dem Ordner. Schon ist alles was man braucht auf dem iPad!
22. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Christian R. Bewertung: +2.00 [2]
"Beim IPad Mini habe ich die Bedenken, dass beim Zoom von ICAO-Karte auf die Platzrunde der Displayplatz ein wenig "eng" wird oder ich erst zoomen muss?
Ja, Du mußt erst Zoomen. Aber das machst Du auch mit Papier-Anflugkarten, die ICAO-Karte ist 1:500000, die Anflugkarten haben einen viel kleineren Maßstab. Und ja, ein größerer Bildschirm wäre dafür ganz praktisch.

Aber: auf einem Tablet würde ich eh' nicht mit Bitmap-Karten, also elektronischen ICAO-Karten, fliegen, sondern mit Vektor-Karten. Einige der Vorteile: einstellbare Übersichtlichkeit, lesbare Ortsnamen bei Track-up-Orientierung. Gezoomt hast Du dann mit einer Handbewegung.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dann jemand die eingemalte Platzrunde mit seinem Fliegerchen auf dem Strich abfliegt. Ich schaue mir ganz kurz vorher die Platzrunde an (damit ich verstanden habe, wo sie in Bezug zu Geländemerkmalen liegt) und fliege dann nach Sicht oder auf der allgemeinen Karte das Stückchen bis zu meinem Einflugpunkt in die Platzrunde, dann gucke ich wieder raus. D.h., für mich müßten die Karten nicht unbedingt georeferenziert sein - das ist nur praktisch für das Aufrufen und die Übersicht an kontrollierten Plätzen.

Erfahrungen? Ich tendiere zum IPad...."
Ich weiß nicht, was für ein Flugzeug Du hast, aber alle, die Dir geantwortet haben, empfehlen etwas in Ipad-mini/A5-Größe, dafür gibt es einen Grund. In einem Cockpit, zumal in einem Flieger mit Knüppelsteuerung, ist für das Ipad kaum ausreichend Platz.

Wie allerdings bringe ich meine Flugplanung vom PC bzw. Notebook aufs IPad?
Angenommen, Du hast Skydemon: Du planst Zuhause Deine Route komplett entweder 1. auf dem Standalone-Programm auf dem PC, 2. im Browser auf dem PC mit geringfügig geringeren Funktionen oder 3. auf dem Tablet selbst. Dann speicherst Du das lokal und (wenn Du am PC planst) in die Cloud. Auf dem Tablet wählst Du Route/öffnen oder Route/öffnen aus der Cloud, fertig.
22. Juni 2015: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus
Anflugkarten gibt's für SD und ANP. IIm Ausland kostenlos, nur für DACH muß man sie kaufen.
Kleinigkeit: Für Österreich sind die Karten dabei - kaufen muss man nur D/CH

Tobias
22. Juni 2015: Von Tobias Schnell an Christian R.
Wie allerdings bringe ich meine Flugplanung vom PC bzw. Notebook aufs IPad?
Wenn Du ein vernünftiges Flugplanungstool benutzt (Vorschläge gab es ja schon - von mir ein "+1" für SD), hast Du alles dabei - eine separate Flugplanung erübrigt sich damit.

Dokumente etc. klappt bestens mit der von Christoph beschriebenen Kombination aus Dropbox und Goodreader.

Tobias
22. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell
Oh, danke, muß ich ausprobieren!
22. Juni 2015: Von Christian R. an Alexander Callidus
Ok, soweit habe ich das verstanden:-). Flieger ist die Vereins-Piper, von daher sollte es sowohl mit einem Air 2 oder Mini gehen. Und es wird dann wohl der Apfel.

Planungstool ist entweder FL95 oder der Flightplanner. Letzteren habe ich noch und müsste nur die Karte erneuern. Das mit der Dropbox kenne ich noch nicht und muss ich mir dann erst ansehen. Dank euch schon mal recht sackrisch für eure Hilfe!:-)
22. Juni 2015: Von Aristidis Sissios an Christian R.
Wenn es ein iPad sein wird, von meiner Seite habe ich nur zwei Dinge:

Kauf Dir ein 3G bzw. 4G unabhängig ob Du Sim-Karte hast oder nicht, wegen dem GPS Modul. Die Wifi Versionen haben keins.
Kauf Dir gleich größer als 16GB, die sind so schnell voll (je nach Programme und PDFs, Manuals etc.) merkt man nicht.

Ob iPad oder iPad mini sein soll, für mich ist es Philosophie Frage. Wer im Yoke oder in einer Halterung im Cockpit montiert haben möchte, für der wäre das große evtl zu groß.
22. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Christian R.
Planungstool ist entweder FL95 oder der Flightplanner

Flightplanner braucht doch eine Iphone-Version von Sky-Map. ICh finde aber nur Preise für Android auf der Webseite. Rechne Dir mal durch, was Dich Software incl. Karten pro Jahr kosten. ANP ist eine preiswertere Alternative zu SD ohne Folgekosten, aber mit für manche gewöhnungsbedürftiger BEdienung und angeblich nicht immer den alleraktuellsten Luftraumdaten.

Wie funktioniert das eigentlich bei gerasterten ICAO-Karten mit der Luftraumwarnung? Wenn's die nicht geben sollte, hätte ich
oben den wichtigsten Grund für Vektorkarten vergessen.
22. Juni 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
Ich weiß nicht, was für ein Flugzeug Du hast, aber alle, die Dir geantwortet haben, empfehlen etwas in Ipad-mini/A5-Größe, dafür gibt es einen Grund. In einem Cockpit, zumal in einem Flieger mit Knüppelsteuerung, ist für das Ipad kaum ausreichend Platz.

Das stimmt für die meisten Cockpits. Hier mal zur Visualisierung noch ein paar Größenvergleiche in verschiedenen Cockpits, nur um mal eine Idee zu bekommen.

Planungstool ist entweder FL95 oder der Flightplanner. Letzteren habe ich noch und müsste nur die Karte erneuern. Das mit der Dropbox kenne ich noch nicht und muss ich mir dann erst ansehen. Dank euch schon mal recht sackrisch für eure Hilfe!:-)

Ich kann Dir auch Skydemon ans Herz legen. Die Übertragung der Daten vom Rechner auf Tablet und Handy und das Ausdrucken der Flugplanung ist einfach grandios. Auch die Flugzeugparameter sind einfach am Rechner einzugeben und auf die mobilen Geräte übertragen. Gegebenenfalls kann man sich die Investition auch mit Vereinskameraden Teilen, aber ich würde in jedem Fall die 30 Tage-Version testen. Die Lösungen mit Dropbox und der Suche nach einzelnen Dateien im Flug halte ich für suboptimal, das Suchen von Dateien in Ordnern im Fluge nimmt im Zweifel doch recht viel Kapazität in Anspruch.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

20140411_171234.jpg

Galaxy Note 10.1 mit Skydemon auf dem Schoß. Am Mount ein Galaxy S3 Telefon mit FlyIsFun. Flieger: C172B


22. Juni 2015: Von  an Malte Höltken
Die Kombination Apple iPad Mini mit SkyDemon, speziell auch die SkyDemon Cloud Synchronisation mit den Desktop Rechnerversionen, zusammen mit GoodReader ist eine sehr VFR praxisgerechte Lösung. Allerdings gibt es Flugzeuge mit Autopiloten die den Steuerhorn-Mount nicht so sehr mögen, weil es die Balance des A/P stören kann.
22. Juni 2015: Von Malte Höltken an 
Ja das stimmt, mit AP wird das wohl nix am Yoke. Aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten vom (gut funktionierenden) RAM suction cup bis zur Kniebretthalterung, Mounts am Glare Shield, und was weiß ich...

Generell muß man aber auch ohne AP vorsichtig sein, weil man die Resonanzfrequenzen des Steuersystems ändert, wenn man die Masse am Yoke ändert. Das ist aber aus dem Bauch heraus tendenziell eher bei reduzierten Massen problematisch.
22. Juni 2015: Von Roland Peter an Christian R.
Hallo Zusammen

Ein Thema, welches mich auch immer wieder beschäftigt. Ich fliege zurzeit mit einem alten Samsung Galaxy 10.1 mit Skydemon, funktioniert einwandfrei. Da ich das Tablet aber auch für andere Dinge brauche, habe ich mir überlegt ein Tablet nur für die Fliegerei anzuschaffen. Und stehe da ebenfalls vor der Frage ob Apple oder Android.

Einziger Punkt, der meines Erachtens gegen Apple spricht ist die Temperaturanfälligkeit. Ich habe es bei Kollegen schon erlebt, dass sich das Ipad aufgrund der Temperatur abschaltet. Ist natürlich im Flug sehr unpraktisch.

Ist mir mit dem Android noch nicht vorgekommen, auch nicht bei brütender Hitze in Kroatien.

Haben dies andere Ipad-User auch schon erlebt?
22. Juni 2015: Von Thomas Magin an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Ich flieg schon seit zwei Jahren mit dem iPad mini "yoke mounted" in einer P28A. Null Probleme mit dem Autopiloten - bei allen Wetterbedingungen.

Gruß, Thomas
22. Juni 2015: Von Thomas Magin an Roland Peter
"Einziger Punkt, der meines Erachtens gegen Apple spricht ist die Temperaturanfälligkeit. Ich habe es bei Kollegen schon erlebt, dass sich das Ipad aufgrund der Temperatur abschaltet. Ist natürlich im Flug sehr unpraktisch."

Noch ein Grund mehr für yoke-mount! Dort ist definitiv weniger Sonne!

Gruss, Thomas
22. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Peter
Mit dem Ipad mini nicht.
22. Juni 2015: Von Thomas Nadenau an Christian R.
Also sowohl Jepp MFD VFR als auch ANP zoomen automatisch, wenn man sich dem Ziel nähert. Der Platz auf dem Ipad Mini bleibt dabei mehr als ausreichend. Flugplanung geht mit Jepp MFD VFR geht sehr bequem und einfach auf dem Ipad Mini. Nichts gegen FL95, aber das brauchst du danach wirklich nicht mehr.

Mit dem Mini habe ich noch keine Probleme mit zu hoher Temperatur gehabt. Mein normales hat sich schon 2x während des Fluges abgeschaltet. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass ich es auf meinen Knieen liegen hatte und es so der Sonne komplett ausgesetzt war. Raus aus sder Sonne und 2 Minuten später war es wieder einsatzbereit.

Moch etwas zum Thema Platzrunde. Gerade da, wo die höchste Verkehrsdichte herrscht, bevorzuge ich ganz deutlich, nach anderem Verkehr zu schauen. Es wurde in einem anderen Post schon einmal bemerkt - bitte nicht versuchen in der Platzrunde dem Strich auf dem GPS nachzufliegen. Es ist sicherlich komfortabler, mit elektronischen Anflugkarten zu operieren. Aber der Prozeß sollte mindestens sehr ähnlich dem Anflug mit einer Papierkarte sein. Der Blick auf das GPS sollte aus meiner Sicht max. ein kurzer Kontrollblick sein.
22. Juni 2015: Von B. Quax F. an Roland Peter
Das IPad hat sich bei mir nur ein einziges mal wegen der Temperatur "abgeschaltet". Da fällt das 430 öfter aus :-)

Wenn man es in der Sonne liegen läßt wird es aber sicher Vorkommen, am Yoke habe ich weder mit Temperatur noch mit dem AP Probleme.
22. Juni 2015: Von Markus Doerr an Malte Höltken
Ich hab keinerlei Probleme mit dem iPad Air am Yoke. Der AP tut wie er soll und viel kleiner soll es nicht sein.
Besonders die Anflugkarten sind voll mit Informationen, das würde ich auf dem mini echt nicht mehr vernünftig lesen können.
Ausgestiegen ist mir das noch nicht. Ist auch eher kalt im Flieger.

249 Beiträge Seite 1 von 10

 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang