Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Christian R. Bewertung: +2.00 [2]
Von Apple würde ich im Cockpit nur das Ipad mini empfehlen, nicht das normal große, also auch nicht das Air.

Als Besitzer eines Iphone und eines Ipad mini sind für mich

+die Hardware und das Betriebssystem bei Apple deutlich eleganter und homogener
- das Betriebssystem absichtlich und technisch unnötig so beschränkt, daß z.B. ein Dateiaustausch per USB-Stick oder SPeicherkarte nicht einfach oder nicht möglich ist.
+ manche Programme (Skydemon [SD], was ich sehr empfehle, und Air nav pro[ANP]) in der Apple-Version deutlich leistungsfähiger als in der Android-Version.

Wenn Du ein Programm nutzen willst, das unter beiden Betriebssystemen gleich gut läuft, nimm ein Android, weil Du weniger eingeschränkt bist. Wenn Du Skdemon oder ANP nutzen möchtest, würde ich Apple empfehlen.

Wifi reicht eben gerade nicht: Es ist sehr elegant, wenn Dir SD laufend, auch noch beim Start oder bei Empfang auch in der Luft, im Hintergrund das Wetter auf Deiner Route oder im ganzen Land aktualisiert, auch Routen oder Tracks können per 3G viel einfacher synchronisiert werden. Nimm auf jeden Fall ein Tablet mit 3G.

Anflugkarten gibt's für SD und ANP. IIm Ausland kostenlos, nur für DACH muß man sie kaufen.

Was das Geld angeht: ein gutes Tablet ist ein Luxus, Papierkarten sind eindeutig billiger. Aber Du wirst merken, um wieviel entspannter Du in komplexen Lufträumen navigierst - an dem Ding hast Du einige Jahre Freude. Wenn es Dir möglich ist, gib das Geld für gute Hardware aus.
22. Juni 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
+ manche Programme (Skydemon [SD], was ich sehr empfehle[...]) in der Apple-Version deutlich leistungsfähiger als in der Android-Version.

Ich glaube, das ist überholt, SD hat in der Androidversion mittlerweile auch alle Features integriert, von den georeferenzierten Anflugkarten über Terrain, GAFOR Routen ... SD ist meines Erachtens kein Argument mehr für den Apfel.
22. Juni 2015: Von Thomas Endriß an Alexander Callidus
Ich stimme Alexander in allen Punkten zu.
Ich verwende das IPad Mini mit 3G in meiner C-170 mit Skydemon und den zusätzlich gekauften DFS-Anflugblättern. Ein absoluter Traum!

22. Juni 2015: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus
Anflugkarten gibt's für SD und ANP. IIm Ausland kostenlos, nur für DACH muß man sie kaufen.
Kleinigkeit: Für Österreich sind die Karten dabei - kaufen muss man nur D/CH

Tobias
22. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell
Oh, danke, muß ich ausprobieren!
22. Juni 2015: Von Christian R. an Alexander Callidus
Ok, soweit habe ich das verstanden:-). Flieger ist die Vereins-Piper, von daher sollte es sowohl mit einem Air 2 oder Mini gehen. Und es wird dann wohl der Apfel.

Planungstool ist entweder FL95 oder der Flightplanner. Letzteren habe ich noch und müsste nur die Karte erneuern. Das mit der Dropbox kenne ich noch nicht und muss ich mir dann erst ansehen. Dank euch schon mal recht sackrisch für eure Hilfe!:-)
22. Juni 2015: Von Aristidis Sissios an Christian R.
Wenn es ein iPad sein wird, von meiner Seite habe ich nur zwei Dinge:

Kauf Dir ein 3G bzw. 4G unabhängig ob Du Sim-Karte hast oder nicht, wegen dem GPS Modul. Die Wifi Versionen haben keins.
Kauf Dir gleich größer als 16GB, die sind so schnell voll (je nach Programme und PDFs, Manuals etc.) merkt man nicht.

Ob iPad oder iPad mini sein soll, für mich ist es Philosophie Frage. Wer im Yoke oder in einer Halterung im Cockpit montiert haben möchte, für der wäre das große evtl zu groß.
22. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Christian R.
Planungstool ist entweder FL95 oder der Flightplanner

Flightplanner braucht doch eine Iphone-Version von Sky-Map. ICh finde aber nur Preise für Android auf der Webseite. Rechne Dir mal durch, was Dich Software incl. Karten pro Jahr kosten. ANP ist eine preiswertere Alternative zu SD ohne Folgekosten, aber mit für manche gewöhnungsbedürftiger BEdienung und angeblich nicht immer den alleraktuellsten Luftraumdaten.

Wie funktioniert das eigentlich bei gerasterten ICAO-Karten mit der Luftraumwarnung? Wenn's die nicht geben sollte, hätte ich
oben den wichtigsten Grund für Vektorkarten vergessen.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang