Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS AIP + ICAO-Karten: IPad vs. Android Tablet?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  249 Beiträge Seite 10 von 10

 1 ... 9 10 

14. Oktober 2015: Von Malte Höltken an Erik N.
Doch, aber das kostet auch alles Geld, vor allem wenn man daran sein Leben hängen will.

Es gibt ja auch Flächenflugzeuge, in denen ein Autopilot nix zu suchen hat. In einer J3 beispielsweise, oder in einer S-1S.
14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Die Frage ist durchaus nicht doof, aber die Antwort von Malte reißt es nur grob an:

Das kostet in der Hubschrauberei wirkliche Unsummen von Geld.

Es gibt Autopiloten, aber die lohnen sich meist erst bei 2-Turbinen-Maschinen, die ohnehin schon Millionen kosten. Da sind dann auch Beträge größer 50T€ für den AP kein Problem mehr.
Auch AutoHover oder auch nur Stabilisator-Systeme gibt es durchaus...Gegen Einwurf großer Scheine.
Schon die EC135 hat - als aufpreispflichtige Optionen natürlich - SAS (Stability Augmentation System), Autotrim, ..., aber die Flugstunden darin liegen deutlich jenseits der 1,5T€ - netto.

In Bückeburg bin ich das mal im Sim geflogen. Macht schon Laune und nimmt - neben FADEC - auch eine Menge Workload ab.

In den kleinen Mühlen für uns PPLer sucht man das Zeug alles leider vergebens. Das ist "bare metal".

Olaf

14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch Bewertung: -1.00 [1]
was fliegst du - Robinson ?

EDIT: die rote 1 verstehe ich nicht, Matthias Tietze, das ist einfach eine Frage ?!
Mein Verständnis ist, dass Robinson recht gute, nicht teure Helikopter baut. Was ist an der Frage eine negative Bewertung wert ?
14. Oktober 2015: Von David S. an Erik N.
Zum Thema "offizielle Karten":

Ich gleiche gerne vor Flügen in unbekannten Gebieten die mir vorliegende Karte (in diesem Fall SD) mit der AIP ab. Nennt mich paranoid, aber zumindest will ich ohne Zweifel wissen, wo sich welche R oder P befinden. Nun: Auf einem eigentlich trivial anmutenden VFR Flug nach Helgoland habe ich die Karte von SD mit der Karte der DFS verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass EDR-110 und -115 in SD fehlen, in der DFS Karte jedoch noch auftauchen. Ich verfluchte innerlich schon SD und rief beim AIS an, um Erkundigungen einzuholen, was es damit auf sich hat. Etwas belehrend, leicht triumphierend, aber stets hilfsbereit und freundlich verkündete mir der DFS Mitarbeiter, SD sei ja auch kein offizielles Kartenmaterial. Die Diskussion darum, dass SD letztlich auch nur die AIP abschreibe, so wie Jeppesen oder Lido auch, wurde jäh davon unterbrochen, dass die genannten EDRs per AIP SUP abgebaut wurden (in den NOTAMs dazu keine Information).

Fazit: Ich muss wieder irgendwie an die AIP SUP kommen und der Nutzer der DFS Karte muss beim Rundflug über Haltern die Ostseite des Stausees weiterhin ausklammern bis März 2016.
14. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an Olaf Musch
Aber ich bleibe dabei: To fly is human, to hover is divine

Der Rotor hat mich damals erst zur Fliegerei gebracht. Es war ein "Hubschrauber selber fliegen" Gutschein zum Geburtstag. Danach habe ich gefragt: " wo muss ich unterschreiben "
Hab ich dann auch, aber zum PPL(A). Warum?

To fly is human, to hover brakes you

Mann, ist das sche....en teuer. Sehr schade. Ich würde bis heute noch gerne hovern.....

Oder wie kürzlich gepostet wurde:

Being a Pilot will make you a millionaire.....but only if you was a billionaire before...

Gruß
Thomas
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an David S.
Du das ist genau der Grund warum ich auf Streckenflügen durch die Republik trotz App (egal ob SD, Jepp oder ANP) grundsätzlich immer noch eine Papierkarte mit Strich und einem handschriftlich geführten Flugdurchführungsplan "light" dabei habe und in der Flugplanung zumindest einen Cross-Check mache. Die Notizfunktion in SD ist btw eine der Funktionen, die ich obsolet finde, weil handschriftlich immer besser ist.
14. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Du das ist genau der Grund warum ich auf Streckenflügen durch die Republik trotz App (egal ob SD, Jepp oder ANP) grundsätzlich immer noch eine Papierkarte
Und wenn es Diskrepanzen gibt - welcher Karte "glaubst" Du dann?

Tobias
14. Oktober 2015: Von Oliver Voigt an Tobias Schnell
Immer der 8 Monate altes DFS Karte ;-) !!!
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
zur Not dann eben Anruf oder auf FIS ein kurzes Nachfragen... kostet nix und tut niemanden weh... und ist auf Dauer stressfreier und kostengünstiger, meinst Du nicht auch?
14. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Die Antwort lasse ich gelten - hättest Du gesagt "im Zweifel der Papierkarte" eher nicht ;-).


Tobias
14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Da ich vorhin von Matthias Tietze eine negative Bewertung lediglich für die Frage, ob du einen Robinson fliegst, erhielt, hier meine Frage in ergebnisoffener Form:

Was für einen Heli fliegst du ?
15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Ich fliege bisher eine Schweizer/Hughes 269C.

Ich werde aber jetzt - wo ich derzeit in Madrid lebe und arbeite - wohl umsteigen auf Robinson R44, weil hier nach meinem Kenntnisstand keine H300 verfügbar sind. Will mal sehen, dass ich noch im Herbst damit anfange.

Die Konsequenz ist, das ich für das neue Muster sowohl Theorie als auch Praxis-Unterricht brauche und wieder eine Prüfung fliegen muss. Das ist im Gegensatz zu den Klassenberechtigungen der Flächenflieger bei uns musterspezifisch.

Schönen Gruß

Olaf

15. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Hubschrauber fliegen war immer mein Traum. Leider ist es doch teuer (oder ??) und in Deutschland ohne Aussenlandegenehmigung ist der Vorteil für Privatleute leider eher gering.....

Aber trotzdem super ! Der Hughes sieht irgendwie ziemlich cool aus - früher flogen ja viele solche auch 4-sitzige... Würde ich ja gerne mal probieren :) Welcher ist denn "besser" wenn man das sagen kann ?
15. Oktober 2015: Von Roland Schmidt an Erik N.

in Deutschland ohne Aussenlandegenehmigung ist der Vorteil für Privatleute leider eher gering.....

So ist es wohl. Auf Kurzstrecken schlägt das Auto den Heli und auf längere Distanzen das Flugzeug (okay, die Schweizer 300 schlägt das Auto auch auf längere Distanzen ;-)

15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die Helifliegerei ist im Vergleich zur Fläche deutlich teurer.

Ich habe für den Schein mit allem drum und dran (Gebühren, Literatur, Ausrüstung, ...) ziemlich genau 26T€ bezahlt, und jede Flugstunde schlägt bei meinem aktuellen Vercharterer mit 444,-€ zu.
Dafür habe ich den Schein aber heimatnah gemacht und konnte weiter arbeiten gehen und Geld verdienen.

Dazu kommen dann lange Anfahrten, weil im Gegensatz zur C172 oder PA-28 eben nicht auf jedem Flugplatz ein Heli steht, den man mieten könnte.
Für eine Stunde Flug war ich dann schon mal 5 - 6 Stunden aus dem Haus (Anfahrt, Aushallen, Checks, Flug, Einhallen, Nachbereitung, Heimfahrt)

Übrigens: Die H269 gibt es nicht als 4-Sitzer. Das ist ein 2,5-Sitzer (der Sitz in der Mitte kann eingebaut werden, wenn das Doppelsteuer ausgebaut ist). Reicht aber für die 500-Euro-Eiskrem mit der Familie ;-)

Die Robinson R22 dürfte in der Flugstunde billiger sein (genau wie die Guimbal Cabri G2), die R44 wird wohl etwas teurer werden. Von Turbinenhelis wollen wir besser schweigen ;-)

@Roland: Strecke fliegt man mit dem Heli normalerweise nicht. Dafür sind dann aber Rundflüge mit der fantastischen Sicht aus dem Cockpit heraus viel eindrucksvoller als mit einer C172 mit ihren kleinen Fensterchen. Der PPL-H ist eine reine "Fun-Lizenz", denn echten praktischen Nutzen erzielt man damit nicht wirklich.

Olaf

15. Oktober 2015: Von Matt.hias Tie.tze an Erik N.
Ganz einfach: totales Offtopic?
15. Oktober 2015: Von Erik N. an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +1.00 [1]
Ach so, Matthias, und ich dachte es hätte was mit dem Thema Heli zu tun.
Ja, sicher, mega off topic - aber dann: why only me ? ;)
....
15. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Olaf Musch
Am einfachsten ist es, einen Piloten (A oder H, ist an der Stelle egal, bei H-Piloten muss ich immerhin das Doppelsteuer nicht ausbauen) auf dem Co-Sitz dabei zu haben, der das übernehmen kann.

Was habt Ihr beim Heli eigentlich immer mit der Doppelsteuer-Ausbauerei, wenn ein Nicht-Pilot auf dem linken Sitz sitzt? Ist das irgendwo vorgeschrieben?

Tobias
15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß wirklich nicht, ob das gesetzlich vorgeschrieben ist, aber im Betriebshandbuch meines Vercharterers ist es vorgeschrieben, und ich halte das für mehr als sinnvoll.
Wenn sich ein Pax oder auch ein Nicht-Heli-Pilot aus Schreck irgendwo festhält, dann gerätst Du im Heli sehr schnell in Flugzustände die NICHT mehr zu recovern sind, zumindest nicht von einem PPLer wie mir.
Merke: Die Dinger fliegen labil, nicht stabil.

Schon mal versucht, mit einer Hand drei aufeinanderliegende Basketbälle zu balancieren, und dann kommt ein Ahnungsloser und rüttelt Dir an der Hand?
So in etwa, nur mit Leuten drin. Unschöne Sache das.

Immerhin ist Ein-/Ausbau von Pitch, Stick und Pedalen in wenigen Minuten gemacht, weil die Verbindungen dafür auch konstruiert sind. Und der Pax hat dann auch mehr Bewegungsfreiheit.

Olaf
16. Oktober 2015: Von Carsten G. an Olaf Musch

... aber der Pax hat dann eben nichts mehr zum Festhalten.

"Drei Basketbälle jonglieren"... tssss ... bin ich froh, dass ich nur depperter Flächenjunkie bin.

;-)

16. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Carsten G.
Irgendwann zeige ich das gerne mal am realen Objekt... ;-)

Olaf
16. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Olaf Musch
Na ob Carsten wirklich extra nach Madrid kommt, nur um drei Basketbälle aufeinander zu balancieren?

Tobias
16. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Tobias Schnell
Nette Idee ;-)

Nein, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, treffen wir uns mal am Heli, und dann können wir evtl. auch mal eine Runde drehen.
So war das gemeint.

Olaf
16. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Olaf Musch
Ach soooo ;-)

So, jetzt ist angesagt, sonst gibt's rote Einsen wegen OT...

Tobias

  249 Beiträge Seite 10 von 10

 1 ... 9 10 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang