Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2015: Von David S. an Erik N.
Zum Thema "offizielle Karten":

Ich gleiche gerne vor Flügen in unbekannten Gebieten die mir vorliegende Karte (in diesem Fall SD) mit der AIP ab. Nennt mich paranoid, aber zumindest will ich ohne Zweifel wissen, wo sich welche R oder P befinden. Nun: Auf einem eigentlich trivial anmutenden VFR Flug nach Helgoland habe ich die Karte von SD mit der Karte der DFS verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass EDR-110 und -115 in SD fehlen, in der DFS Karte jedoch noch auftauchen. Ich verfluchte innerlich schon SD und rief beim AIS an, um Erkundigungen einzuholen, was es damit auf sich hat. Etwas belehrend, leicht triumphierend, aber stets hilfsbereit und freundlich verkündete mir der DFS Mitarbeiter, SD sei ja auch kein offizielles Kartenmaterial. Die Diskussion darum, dass SD letztlich auch nur die AIP abschreibe, so wie Jeppesen oder Lido auch, wurde jäh davon unterbrochen, dass die genannten EDRs per AIP SUP abgebaut wurden (in den NOTAMs dazu keine Information).

Fazit: Ich muss wieder irgendwie an die AIP SUP kommen und der Nutzer der DFS Karte muss beim Rundflug über Haltern die Ostseite des Stausees weiterhin ausklammern bis März 2016.
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an David S.
Du das ist genau der Grund warum ich auf Streckenflügen durch die Republik trotz App (egal ob SD, Jepp oder ANP) grundsätzlich immer noch eine Papierkarte mit Strich und einem handschriftlich geführten Flugdurchführungsplan "light" dabei habe und in der Flugplanung zumindest einen Cross-Check mache. Die Notizfunktion in SD ist btw eine der Funktionen, die ich obsolet finde, weil handschriftlich immer besser ist.
14. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Du das ist genau der Grund warum ich auf Streckenflügen durch die Republik trotz App (egal ob SD, Jepp oder ANP) grundsätzlich immer noch eine Papierkarte
Und wenn es Diskrepanzen gibt - welcher Karte "glaubst" Du dann?

Tobias
14. Oktober 2015: Von Oliver Voigt an Tobias Schnell
Immer der 8 Monate altes DFS Karte ;-) !!!
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
zur Not dann eben Anruf oder auf FIS ein kurzes Nachfragen... kostet nix und tut niemanden weh... und ist auf Dauer stressfreier und kostengünstiger, meinst Du nicht auch?
14. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Die Antwort lasse ich gelten - hättest Du gesagt "im Zweifel der Papierkarte" eher nicht ;-).


Tobias

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang