Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS AIP + ICAO-Karten: IPad vs. Android Tablet?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  249 Beiträge Seite 9 von 10

 1 ... 9 10 
 

12. Oktober 2015: Von  an Malte Höltken
Nicht nur auf dem Androiden, sondern auch auf iPad und iPhone ... wobei es Gerüchte gibt Jeppesen hätte aufgrund massiver Beschwerden und Kündigungen von Kunden zumindest schon mal die Entwicklung für die iPhones ohne Plantermin auf einen Zettel geschrieben ...
12. Oktober 2015: Von Tee Jay an 
Naja ich hoffe, eine Druck-Funktion oder zumindest ein PDF Export für eine Strecke á la Flugdurchführungsplan in Papierform (ich weiß, braucht man für VFR nicht) steht in der Prio-Liste höher als eine iPhone Version. Denn zumindest bei mir fliegt die Papierkarte mitsamt der wichtigsten Etappen und Frequenzen als handgeschriebener Zettel mit.
12. Oktober 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Bis jetzt gehen diese Dinge aber mMn (noch) nicht auf Kosten der Übersichtlichkeit. Das Vertikalprofil, die Terrain-Darstellung und das nach einigen Verbesserungen nun tatsächlich sehr brauchbare "Live PLog" sind nach wie vor der Grund, warum MobileFD für mich nicht in Frage kommt.

Kann ich verstehen. Vermisse das Vertikalprofil auch ein wenig, welches es auch im ANP gab. Aber dieses habe in meinem Primär navi im Panel im Flymap. Jepp läuft bei mir im iPad im Kniebrett als Backup, daher fällt bei mir der Verlust nicht ganz so ins Gewicht.
13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Tee Jay

Meine Installation hat 2,2 GB (ganz Europa), die ANP Installation 6,2GB !

>Ich habe gelernt, dass die Zeit für den Download von Wind und Wetter von der Größe der abzudeckenden Region >abhängig ist. Sprich, hast du die Karten von ganz Europa auf dem Rechner, dann dauert der Download >entsprechend lange. Nimmst du nur die Region, in der du wirklich fliegst/fliegen willst, dann geht es wesentlich >zügiger. Hat bei mir gestern sogar während des Fluges funktioniert.

Wie kann ich denn bei JeppVFR einzelne Regionen die ich aktuell nicht benötige deaktivieren? Finde da keine Möglichkeit.

13. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Nadenau
Hmmm ... ich glaube, hier läuft einiges durcheinander ...

Aber der Reihe nach ...
- Ich bevorzuge einfache unkompliziert zu bedienende Systeme, die auch noch funktionieren -> deshalb Apple und keinesfalls Android
- Soviel ich weiß läuft Jeppesen MFD VFR auf Iphone und nicht auf Android oder anderen
- Wetter und Wind läßt sich nach meinem Kenntnisstand regional nur limitieren, indem nur die relevanten Regionen auch "gedownloaded" sind. Einfach in Settings die "überflüssigen" Regionen ausstreichen.
- Anflugkarten brauche ich bei Jepp. MFD VFR bei einer Umplanung im Flug nicht neu downloaden. Einfach "direkt to" und das Anflugblatt ist vorhanden.
13. Oktober 2015: Von  an Tee Jay
PDF Export ist unter iOS etwas kniffelig, aber warum Jepp die Airprint Drucker nicht ansteuert, ist eher eine betriebswirtschaftliche als verständliche Entscheidung - JeppFD vorher konnte das schon ...
13. Oktober 2015: Von  an _D_J_PA D.
Unbrauchbar wird eine Rollkarte auf dem Handy nur wenn man die Rollanweisung nicht "mitgeschrieben" hat - egal ob auf Papier, im Sketchpad oder auf dem Voicerekorder ...
13. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an TH0MAS N02N
Wie kann ich denn bei JeppVFR einzelne Regionen die ich aktuell nicht benötige deaktivieren? Finde da keine Möglichkeit

Hallo Namensvetter,
Einfach im Download Bereich den Namen des Landes von rechts nach links wischen. Dann auf löschen. Keine Angst der Name bleibt für einen neuen Download stehen, solange er in deinem Abo enthalten ist.
Gruß

Thomas
13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Name steht im Profil

Yess, Sir, jetzt klappts.

Tricky: Hatte das intuitiv auf Ländern versucht, bei denen hinten der Pfeil zum Download vorhanden ist (die brauche ich ja nicht....) bei denen geht's aber nicht.

Funktioniert nur bei Ländern ohne bereitstehendes Update....

Danke und Gruss

Thomas

13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Name steht im Profil
Zum Wetter bei JeppFD VFR hier die Antwort des technischen Kundendienstes zur Frage, ob die Datenmenge bei Laden der Wetterdaten durch abwählen von Ländern begrenzt werden kann:

-----------

"At this time there is no way to select or deselect specific coverages within the application to change where and how weather loads and depicts. The weather is depicted and loaded based on the map area that is currently shown on screen within the application.

We apologize for the inconvenience and this is something that may change and become available with the next releases of the application as we transition and revise the functionality to suite users' Needs."

13. Oktober 2015: Von Lutz D. an 
...manche Rollanweisungen kann man sich aber durchaus merken.
13. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, die Erfahrung lehrt, daß man sich (unter Stress oder Aufregung oder Störung) gar nichts merken kann.
Es gibt nur eines: Mitschreiben und aufs mitschreiben vorbereitet sein. Habe ich gerade gestern wieder beim GCA Approach erlebt oder beim Abflug in EDDN am Freitag.

Ja, man kann sich 2 bis 3 Wörter oder Zahlen merken, fragt sich dann nur: war das die richtige Reihenfolge oder Kombination.

13. Oktober 2015: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier
Stimmt! Auch noch so intelligente Menschen scheinen im Streß plötzlich nicht mehr Kopfrechnen zu können. Das geht bis zu einer Stunde danach. In der ersten Zeit meiner Fliegerei war nach einem streßigen Überlandflug in marginalem Wetter nicht in der Lage meine Flugzeiten auszurechen.,. 14:01 - 16:19... ist wieviele Minuten.
13. Oktober 2015: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Ich denke, das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt Situationen im Flugzeug, da halte ich Mitschreiben eher für eine Unsitte. Führt dazu, dass man den Kopf und den Blick weg von dem Draußen und den Instrumenten nimmt, möglicherweise gerade dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann. So ganz typisch "Verlassen Sie über B2 am Ende" im short final.

13. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an Lutz D.
Ich finde "längere" Anweisungen im Short final oder 1 sec nach TO auch deshalb so nervig, da ich nicht mal den blöden Stift in der Hand habe
13. Oktober 2015: Von Lutz D. an Name steht im Profil
...es gibt auch schlicht Flugzeuge, wo das gar nicht so einfach ist, die Rechte freizubekommen, von Helikoptern ganz zu schweigen.
13. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Lutz D.
Bevor ich im Final etwas falsches verstehe oder gar ausführe, lasse ich es entweder wiederholen oder schaffe mir eine Pause durch ein "Stand By". Fly the Aircraft First !
Nach der Landung verlasse ich die Bahn und lass mir ggfs dann die Taxi Clearance (zum Mitschreiben) geben.
Für die sichere Flugdurchführung bin ich ohnehin verantwortlich.
13. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier
Lutz, die Erfahrung lehrt, daß man sich (unter Stress oder Aufregung oder Störung) gar nichts merken kann.
Absolut. Der Klassiker beim busy IFR-Flug: Frequenzwechsel, man liest noch korrekt zurück und in dem Moment, wo man die neue Frequenz eindrehen will, weiss man sie nicht mehr. Deshalb immer: tune - readback - swap.

Tobias
13. Oktober 2015: Von Christian F. an Tee Jay
> Dafür lässt sich "mal eben" mit dem Finger eine Route manipulieren. <

Geht bei SD natürlich auch... einfach Finger auf´s aktive Leg. Es erscheint Kurs und Distanz. Dann kann nach belieben die Route verschoben werden...
13. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
...es gibt auch schlicht Flugzeuge, wo das gar nicht so einfach ist, die Rechte freizubekommen, von Helikoptern ganz zu schweigen.

Kann ich bestätigen ;-)

Aber ich habe immer einen guten Grund, jede einzelne Anweisung nachzufragen. Gerade im Schwebeflug (wenn man nicht gerade ein Millionengerät mit AutoHover fliegt) braucht's permanent alle Extremitäten, um die Kiste auf Spur zu halten. Einfach mal eine Hand frei machen, um eine Frequenz zu wechseln oder den XPDR zu rasten, is einfach mal nich.
So ein Flugzeug will ja in der Regel fliegen, während meinen Helikopter ständig davon überzeugen muss, dass er fliegen soll. ;-)

Olaf
14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
wie macht ihr (Heliflieger) das dann ? Manchmal gibt's ja schon was zu tun an der Avionik... ?
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an Olaf Musch
*Achtung Spass an*

Hubschrauber fliegen ja auch nicht. Die sind einfach nur derart häßlich, dass sie vom Boden abgestossen werden ;-)

*Spass wieder aus*
14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Tja, das ist so eine Sache mit der Avionik.

Was man im Reiseflug machen kann: Den Pitch und das Drehgas (linke Hand) arretieren und dann hat man eine Hand frei. Bei stabil eingestellten Werten geht das für ein paar Sekunden recht problemlos.

Ich muss dann, da ich in der H300 links sitze, auch noch umgreifen und mit links den Stick übernehmen. Dann kann ich mit rechts die Avionik bedienen. In anderen Modellen sitzt der Pilot rechts, da ist die linke Hand für die Avionik dann direkt frei.

Aber zum Ausgleich ist auch nicht viel Avionik drin ;-)

Außer Funk und XPDR gibt's maximal noch ein VOR. Und geleant wird der HIO360 nicht.

Auch ein iPad (das ich dann auf dem linken Oberschenkel habe) stört erstens die Bewegunsfreiheit etwas und zweitens habe ich kaum die Chance, das in Ruhe zu bedienen. Eignet sich also im Wesentlichen als Moving Map, wenn man es vor dem Abheben entsprechend einstellt.

Mitschreiben is einfach nich. Allerdings habe ich z.B. auch in EDDV recht einfache Verfahren, wenn ich etwa auf Helipad 3 aufsetze (mitten auf Taxiway M, zwischen T2 und O). Dann is es nur ein Katzensprung zum GAT, und ich blockiere keine Piste.

Am einfachsten ist es, einen Piloten (A oder H, ist an der Stelle egal, bei H-Piloten muss ich immerhin das Doppelsteuer nicht ausbauen) auf dem Co-Sitz dabei zu haben, der das übernehmen kann.

Macht eh mehr Spaß zu zweit.

Olaf

14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Tee Jay

Erzähl was neues ;-)

Aber ich bleibe dabei: To fly is human, to hover is divine.

Olaf

14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Sorry daß ich vielleicht doof frage: gibts für Helis keine Gyros oder Stabilizer (will es gar nicht Autopilot nennen), die zumindest die Taumelscheibe stabilisieren ?

  249 Beiträge Seite 9 von 10

 1 ... 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang