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14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Da ich vorhin von Matthias Tietze eine negative Bewertung lediglich für die Frage, ob du einen Robinson fliegst, erhielt, hier meine Frage in ergebnisoffener Form:

Was für einen Heli fliegst du ?
15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Ich fliege bisher eine Schweizer/Hughes 269C.

Ich werde aber jetzt - wo ich derzeit in Madrid lebe und arbeite - wohl umsteigen auf Robinson R44, weil hier nach meinem Kenntnisstand keine H300 verfügbar sind. Will mal sehen, dass ich noch im Herbst damit anfange.

Die Konsequenz ist, das ich für das neue Muster sowohl Theorie als auch Praxis-Unterricht brauche und wieder eine Prüfung fliegen muss. Das ist im Gegensatz zu den Klassenberechtigungen der Flächenflieger bei uns musterspezifisch.

Schönen Gruß

Olaf

15. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Hubschrauber fliegen war immer mein Traum. Leider ist es doch teuer (oder ??) und in Deutschland ohne Aussenlandegenehmigung ist der Vorteil für Privatleute leider eher gering.....

Aber trotzdem super ! Der Hughes sieht irgendwie ziemlich cool aus - früher flogen ja viele solche auch 4-sitzige... Würde ich ja gerne mal probieren :) Welcher ist denn "besser" wenn man das sagen kann ?
15. Oktober 2015: Von Roland Schmidt an Erik N.

in Deutschland ohne Aussenlandegenehmigung ist der Vorteil für Privatleute leider eher gering.....

So ist es wohl. Auf Kurzstrecken schlägt das Auto den Heli und auf längere Distanzen das Flugzeug (okay, die Schweizer 300 schlägt das Auto auch auf längere Distanzen ;-)

15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die Helifliegerei ist im Vergleich zur Fläche deutlich teurer.

Ich habe für den Schein mit allem drum und dran (Gebühren, Literatur, Ausrüstung, ...) ziemlich genau 26T€ bezahlt, und jede Flugstunde schlägt bei meinem aktuellen Vercharterer mit 444,-€ zu.
Dafür habe ich den Schein aber heimatnah gemacht und konnte weiter arbeiten gehen und Geld verdienen.

Dazu kommen dann lange Anfahrten, weil im Gegensatz zur C172 oder PA-28 eben nicht auf jedem Flugplatz ein Heli steht, den man mieten könnte.
Für eine Stunde Flug war ich dann schon mal 5 - 6 Stunden aus dem Haus (Anfahrt, Aushallen, Checks, Flug, Einhallen, Nachbereitung, Heimfahrt)

Übrigens: Die H269 gibt es nicht als 4-Sitzer. Das ist ein 2,5-Sitzer (der Sitz in der Mitte kann eingebaut werden, wenn das Doppelsteuer ausgebaut ist). Reicht aber für die 500-Euro-Eiskrem mit der Familie ;-)

Die Robinson R22 dürfte in der Flugstunde billiger sein (genau wie die Guimbal Cabri G2), die R44 wird wohl etwas teurer werden. Von Turbinenhelis wollen wir besser schweigen ;-)

@Roland: Strecke fliegt man mit dem Heli normalerweise nicht. Dafür sind dann aber Rundflüge mit der fantastischen Sicht aus dem Cockpit heraus viel eindrucksvoller als mit einer C172 mit ihren kleinen Fensterchen. Der PPL-H ist eine reine "Fun-Lizenz", denn echten praktischen Nutzen erzielt man damit nicht wirklich.

Olaf


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