Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die Helifliegerei ist im Vergleich zur Fläche deutlich teurer.

Ich habe für den Schein mit allem drum und dran (Gebühren, Literatur, Ausrüstung, ...) ziemlich genau 26T€ bezahlt, und jede Flugstunde schlägt bei meinem aktuellen Vercharterer mit 444,-€ zu.
Dafür habe ich den Schein aber heimatnah gemacht und konnte weiter arbeiten gehen und Geld verdienen.

Dazu kommen dann lange Anfahrten, weil im Gegensatz zur C172 oder PA-28 eben nicht auf jedem Flugplatz ein Heli steht, den man mieten könnte.
Für eine Stunde Flug war ich dann schon mal 5 - 6 Stunden aus dem Haus (Anfahrt, Aushallen, Checks, Flug, Einhallen, Nachbereitung, Heimfahrt)

Übrigens: Die H269 gibt es nicht als 4-Sitzer. Das ist ein 2,5-Sitzer (der Sitz in der Mitte kann eingebaut werden, wenn das Doppelsteuer ausgebaut ist). Reicht aber für die 500-Euro-Eiskrem mit der Familie ;-)

Die Robinson R22 dürfte in der Flugstunde billiger sein (genau wie die Guimbal Cabri G2), die R44 wird wohl etwas teurer werden. Von Turbinenhelis wollen wir besser schweigen ;-)

@Roland: Strecke fliegt man mit dem Heli normalerweise nicht. Dafür sind dann aber Rundflüge mit der fantastischen Sicht aus dem Cockpit heraus viel eindrucksvoller als mit einer C172 mit ihren kleinen Fensterchen. Der PPL-H ist eine reine "Fun-Lizenz", denn echten praktischen Nutzen erzielt man damit nicht wirklich.

Olaf


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang