Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS AIP + ICAO-Karten: IPad vs. Android Tablet?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  249 Beiträge Seite 5 von 10

 1 ... 5 6 7 8 9 10 
 

8. September 2015: Von Tee Jay an Oliver Voigt
kannst DU ein Bild posten?
8. September 2015: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Hattest Du denn mal die automatische HElligkeit des iPAds ausgeschaltet?

Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Auto-Helligkeit -> Schieber nach links.

8. September 2015: Von Oliver Voigt an Tee Jay
Ne momentan nicht, hab nur das Pad bei mir...
8. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tee Jay
Whow! Aber die Erfinder-Ehre gebührt Jeppesen.


1 / 1

IMG_0003.jpg

8. September 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Ja, Lutz! Das hast Du mir freundlicherweise schon mal gesagt. Aber da ich das ipad, so gut wie NUR für die Fliegerei nutze, fahre ich es nach Gebrauch immer wieder runter. Wenn ich dann dran denke und ANP öffne, schalte ich das wieder aus. Habe aber den Eindruck, daß es trtozdem abdunkelt.
8. September 2015: Von Erik N. an Oliver Voigt
wobei: Skydemon hat keinen Approach Chart von LOIJ St. Johann.

Ich werde mir jetzt mal alternativ Jeppesen und Garmin Pilot ansehen.
Rocket Route habe ich gestern eher verworfen.

Irgendwie sind die alle an bestimmten Punkten schlecht
8. September 2015: Von Name steht im Profil an Oliver Voigt
Ich kenne Skydemon nicht gut. Würde mich aber sehr interessieren. Könntest du mal ein Screenprint des Zooms von Friedrichshafen posten oder auf PN? Ich würde den mal gegen Jepp legen wollen und vergleichen.
Danke und Gruß
Thomas
8. September 2015: Von Name steht im Profil an Name steht im Profil
Sorry, war zu langsam....
8. September 2015: Von Daniel Krippner an Name steht im Profil
SkyDemon bietet einen Monat kostenlose Evaluierungsphase an (beinhaltet natürlich nicht 3rd Party Produkte wie die Deutsche AIP VFR, dafür muss man ggf. bezahlen). Einfach mal probieren...
8. September 2015: Von Tee Jay an Name steht im Profil
habe gerade im Jepp nahgeschaut. Schönheit entsteht ja immer erst im Auge des Betrachters, aber persönlich finde die Darstellung dort wesentlich informativer. Werde die Eigenschaften aber morgen auf einem Flug nach Österreich gründlich ausprobieren dürfen sofern das Wetter mitspielt. Mehr dann vorr. am Wochenende in meinem Blog.


8. September 2015: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
wobei: Skydemon hat keinen Approach Chart von LOIJ St. Johann.

... das liegt daran, dass Austrocontrol seit Ende 2014 keine mehr herausgibt. Dto. für einige andere VFR-Plätze in Österreich (z.B. Hohenems LOIH).

Tobias
8. September 2015: Von Erik N. an Tobias Schnell
ist ja saublöd. Wie findet man dann die Strecke - die ist doch m.Erinnerung nach nicht unkompliziert oder ?
EDIT: erst schauen dann schreiben. Auf der Website von LOIJ steht die AIP. Allerdings von Jeppesen.

Was ja insgesamt dafür spricht sich die mal als Kartenlieferanten anzusehen.

8. September 2015: Von Christian F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ich nutze SD auf einem Android Tablet...(Sony) da gibt es leider nicht die schöne Ansicht von EDNY... scheint doch sehr Plattform bezogen zu sein.
Was mich auch seit einiger Zeit nervt, die Autobahn und Straßenbezeichnungen sind einfach verschwunden, obwohl im Menü zur Darstellung angewählt.
Geht mir das mit Android nur alleine so?
8. September 2015: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.67 [2]
Ist ja saublöd. Wie findet man dann die Strecke - die ist doch m.Erinnerung nach nicht unkompliziert oder ?
Die "Meldepunkte" sind weiterhin in den AIRAC-Daten und akuellen Karten von Österreich enthalten und werden in SkyDemon auch angezeigt. Nachdem das Verfahren aber nicht mehr offiziell veröffentlicht ist, kann das m.E. auch nicht mehr vorgeschrieben sein.
EDIT: erst schauen dann schreiben. Auf der Website von LOIJ steht die AIP. Allerdings von Jeppesen.
Schau' mal aufs Datum - 2001 bzw. 2002. Glaube kaum, dass diese Karten noch in den aktuellen Jeppesen-Revisions enthalten sind, nachdem es keine Vorlage von Austrocontrol gibt. Hat noch jemand ein Papier-Abo vom Jeppesen-VFR-Manual und kann das mal nachschauen?

Was ja insgesamt dafür spricht sich die mal als Kartenlieferanten anzusehen.
Das kann ich jetzt daraus nicht ableiten - aber natürlich ist Jeppesen prinzipiell OK, gerade im IFR-Bereich. Bei VFR sehe ich SD aber klar im Vorteil.

Tobias
8. September 2015: Von Robert Hartmann an Tobias Schnell
Schau' mal aufs Datum - 2001 bzw. 2002. Glaube kaum, dass diese Karten noch in den aktuellen Jeppesen-Revisions enthalten sind, nachdem es keine Vorlage von Austrocontrol gibt. Hat noch jemand ein Papier-Abo vom Jeppesen-VFR-Manual und kann das mal nachschauen?

LOIJ: 13 FEB 2015
8. September 2015: Von Tobias Schnell an Robert Hartmann
LOIJ: 13 FEB 2015
Und wie sieht die Karte aus? Sind da nur die Meldepunkte oder auch noch die Strecken, Höhen etc. eingezeichnet? Wenn ja wäre mal interessant, wo Jeppesen diese Info herbekommt.

Tobias
8. September 2015: Von Lutz D. an Erik N.

"EDIT: erst schauen dann schreiben. Auf der Website von LOIJ steht die AIP. Allerdings von Jeppesen."



"Wie findet man dann die Strecken"



Sowas macht mir richtig Angst. Such Dir jemanden mit Erfahrung in Sachen Flugplanung / mit Tablet und lass Dir das in Ruhe erklären.

8. September 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Jetzt komm. Hier besteht allgemein eine Unklarheit bzgl. dieser Karte. Ich hätte meinen ersten Text mit der Strecke, den du wieder rausgreifst, auch löschen können, habe ich aber nicht. Also gehab dich nicht immer wie ein Oberlehrer bitte.
9. September 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Moin Erik,

ich räume den oberlehrerhaften Sarkasmus sofort ein. Überhöre den mal und schaue, was übrig bleibt.
Es ging mir nicht um die Funktionalität einer moving map

Du hast einen erheblichen Mangel an eigener relevanter Erfahrung. Das ist ja völlig normal. Versuche aber nicht, die durch Mäusekinos und Ballastwissen zu ersetzen, das wird nicht funktionieren.

Nach Deiner Ausbildung hast Du ja direkt mit einer weiteren begonnen, das ist auch super. Gönne Dir aber zwischendurch ein wenig (viel) Solo-time und cross-Country bei gutem Wetter.

Das wird die Basis für Deine Urteilskraft bei weitem schneller ausbauen.
9. September 2015: Von Johannes König an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Lutz,

ich kann deinen Aufreger auch nicht verstehen. Die Situation in LOIJ ist einfach blöd.

Ich dachte immer der Sinn bzw. Vorteil von AIPs ist gerade eben der, das man eine einzige Quelle hat, aus der alle relevanten Informationen entnehmen kann.
Dass man eben gerade nicht darauf angewiesen ist, dass irgendwo im Verein ein "alter Hase" noch Unterlagen von Anno Dazumal hat, die heute inoffiziell noch gültig sind, aber nirgends mehr beschaffbar.
Dass man eben gerade nicht darauf angewiesen ist, die Website des Flugplatzes zu checken bzw. anzurufen um sich die Infos zu holen...

Ich kann daher Enricos Ärger durchaus verstehen. Wir haben bei uns im Verein eine Papierversion der Austria-AIP, die auch aktualisiert wird, dort ist die Platzrunde von LOIJ noch drin. Aufs Datum habe ich nie geachtet, ich habe die einfach immer mitgenommen und die entspricht auf der auf der Homepage von LOIJ. Umso erstaunter war ich, dass diese nicht in der Austria-AIP online ist (im Gegensatz zu LOWZ zum Beispiel).

Das ist doch Blödsinn, wenn man am Schluss doch wieder 5 Quellen checken muss, um alles zu wissen. Karte rein in die AIP und gut ist. Oder der amerikanische Ansatz, Standardplatzrunde 1000ft AGL und ohne Karte...

Grüße
Johannes
9. September 2015: Von Lutz D. an Johannes König
Das ist ja keine österreichische Besonderheit. Auch in Belgien liefert Skydemon für viele Flugplätze keine Karten, weil es in der AIP schlicht keine gibt.

Jeppesen hat über Jahrzehnte für viele Flugplätze Karten herausgegeben, die de jure keine Relevanz besaßen, was die enthaltenen Verfahren anging.

Skydemon macht das meines Erachtens viel konsequenter. Gibt es keine in der AIP veröffentlichten VFR Anflugverfahren, dann gibt es auch keine Karte in Skydemon.

Klar bietet Jepp hier viel mehr Informationen. Ob die wirklich immer relevant sind oder zutreffend, steht auf einem ganz anderen Blatt.
9. September 2015: Von Achim H. an Johannes König Bewertung: +5.00 [5]
Die Platzrunde von LOIJ ergibt sich doch jedem einigermaßen versierten Flieger von selbst. Flieg nicht über Wohngebiete und nicht so nah an den Hügel, dass Du eine 90°-Steilkurve zum Eindrehen brauchst. Was da wo mal in welcher Karte stand, finde ich eher unwichtig.
9. September 2015: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt schlicht keine 'AIP von Jeppesen', das ist doch totaler Unfug.
9. September 2015: Von Alfred Obermaier an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Danke Achim, sehr guter Hinweis.

Nach meiner Beobachtung versuchen die vorne links Sitzenden die Platzrunde häufig mittels elektronischer Helferlein möglichst zentimetergenau zu fliegen. Gibt es kein veröffentlichtes Anflugblatt, sind sie mitunter (ich sag mal) "hilflos". Zur Erinnerung die VFR-Platzrunde (PR) ist eine deutsche Eigenheit. Die PR ist letztlich mit schnelleren Flugzeugen ohne eigene Gefährdung (90° Kursänderung auf engem Radius mit Landegeschwindigkeit) nicht fliegbar.

Flughäfen haben keine sog. VFR Platzrunde sondern nur ein Inboundrouting das ins Holding führt. Die Aufforderung vom TWR " Report Downwind Rwy xx" führt mitunter zu Fragezeichen in den Augen.

Thats Life.

9. September 2015: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]
Danke Alfred! Man könnte auch noch hinzufügen .... fliegen nach moving map enroute, sehen " wir sind da" ,tauchen wie Stukas ab uns stolpern in die Platzrunde. Dabei ist in jedem halbwegs schlauen Display ( vom Kopfrechnen ganz zu schweigen) die sinnvolle Sinkrate zum Platz.

  249 Beiträge Seite 5 von 10

 1 ... 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang