Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

8. September 2015: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
wobei: Skydemon hat keinen Approach Chart von LOIJ St. Johann.

... das liegt daran, dass Austrocontrol seit Ende 2014 keine mehr herausgibt. Dto. für einige andere VFR-Plätze in Österreich (z.B. Hohenems LOIH).

Tobias
8. September 2015: Von Erik N. an Tobias Schnell
ist ja saublöd. Wie findet man dann die Strecke - die ist doch m.Erinnerung nach nicht unkompliziert oder ?
EDIT: erst schauen dann schreiben. Auf der Website von LOIJ steht die AIP. Allerdings von Jeppesen.

Was ja insgesamt dafür spricht sich die mal als Kartenlieferanten anzusehen.

8. September 2015: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +1.67 [2]
Ist ja saublöd. Wie findet man dann die Strecke - die ist doch m.Erinnerung nach nicht unkompliziert oder ?
Die "Meldepunkte" sind weiterhin in den AIRAC-Daten und akuellen Karten von Österreich enthalten und werden in SkyDemon auch angezeigt. Nachdem das Verfahren aber nicht mehr offiziell veröffentlicht ist, kann das m.E. auch nicht mehr vorgeschrieben sein.
EDIT: erst schauen dann schreiben. Auf der Website von LOIJ steht die AIP. Allerdings von Jeppesen.
Schau' mal aufs Datum - 2001 bzw. 2002. Glaube kaum, dass diese Karten noch in den aktuellen Jeppesen-Revisions enthalten sind, nachdem es keine Vorlage von Austrocontrol gibt. Hat noch jemand ein Papier-Abo vom Jeppesen-VFR-Manual und kann das mal nachschauen?

Was ja insgesamt dafür spricht sich die mal als Kartenlieferanten anzusehen.
Das kann ich jetzt daraus nicht ableiten - aber natürlich ist Jeppesen prinzipiell OK, gerade im IFR-Bereich. Bei VFR sehe ich SD aber klar im Vorteil.

Tobias
8. September 2015: Von Robert Hartmann an Tobias Schnell
Schau' mal aufs Datum - 2001 bzw. 2002. Glaube kaum, dass diese Karten noch in den aktuellen Jeppesen-Revisions enthalten sind, nachdem es keine Vorlage von Austrocontrol gibt. Hat noch jemand ein Papier-Abo vom Jeppesen-VFR-Manual und kann das mal nachschauen?

LOIJ: 13 FEB 2015
8. September 2015: Von Tobias Schnell an Robert Hartmann
LOIJ: 13 FEB 2015
Und wie sieht die Karte aus? Sind da nur die Meldepunkte oder auch noch die Strecken, Höhen etc. eingezeichnet? Wenn ja wäre mal interessant, wo Jeppesen diese Info herbekommt.

Tobias
8. September 2015: Von Lutz D. an Erik N.

"EDIT: erst schauen dann schreiben. Auf der Website von LOIJ steht die AIP. Allerdings von Jeppesen."



"Wie findet man dann die Strecken"



Sowas macht mir richtig Angst. Such Dir jemanden mit Erfahrung in Sachen Flugplanung / mit Tablet und lass Dir das in Ruhe erklären.

8. September 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Jetzt komm. Hier besteht allgemein eine Unklarheit bzgl. dieser Karte. Ich hätte meinen ersten Text mit der Strecke, den du wieder rausgreifst, auch löschen können, habe ich aber nicht. Also gehab dich nicht immer wie ein Oberlehrer bitte.
9. September 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Moin Erik,

ich räume den oberlehrerhaften Sarkasmus sofort ein. Überhöre den mal und schaue, was übrig bleibt.
Es ging mir nicht um die Funktionalität einer moving map

Du hast einen erheblichen Mangel an eigener relevanter Erfahrung. Das ist ja völlig normal. Versuche aber nicht, die durch Mäusekinos und Ballastwissen zu ersetzen, das wird nicht funktionieren.

Nach Deiner Ausbildung hast Du ja direkt mit einer weiteren begonnen, das ist auch super. Gönne Dir aber zwischendurch ein wenig (viel) Solo-time und cross-Country bei gutem Wetter.

Das wird die Basis für Deine Urteilskraft bei weitem schneller ausbauen.
9. September 2015: Von Johannes König an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Lutz,

ich kann deinen Aufreger auch nicht verstehen. Die Situation in LOIJ ist einfach blöd.

Ich dachte immer der Sinn bzw. Vorteil von AIPs ist gerade eben der, das man eine einzige Quelle hat, aus der alle relevanten Informationen entnehmen kann.
Dass man eben gerade nicht darauf angewiesen ist, dass irgendwo im Verein ein "alter Hase" noch Unterlagen von Anno Dazumal hat, die heute inoffiziell noch gültig sind, aber nirgends mehr beschaffbar.
Dass man eben gerade nicht darauf angewiesen ist, die Website des Flugplatzes zu checken bzw. anzurufen um sich die Infos zu holen...

Ich kann daher Enricos Ärger durchaus verstehen. Wir haben bei uns im Verein eine Papierversion der Austria-AIP, die auch aktualisiert wird, dort ist die Platzrunde von LOIJ noch drin. Aufs Datum habe ich nie geachtet, ich habe die einfach immer mitgenommen und die entspricht auf der auf der Homepage von LOIJ. Umso erstaunter war ich, dass diese nicht in der Austria-AIP online ist (im Gegensatz zu LOWZ zum Beispiel).

Das ist doch Blödsinn, wenn man am Schluss doch wieder 5 Quellen checken muss, um alles zu wissen. Karte rein in die AIP und gut ist. Oder der amerikanische Ansatz, Standardplatzrunde 1000ft AGL und ohne Karte...

Grüße
Johannes
9. September 2015: Von Lutz D. an Johannes König
Das ist ja keine österreichische Besonderheit. Auch in Belgien liefert Skydemon für viele Flugplätze keine Karten, weil es in der AIP schlicht keine gibt.

Jeppesen hat über Jahrzehnte für viele Flugplätze Karten herausgegeben, die de jure keine Relevanz besaßen, was die enthaltenen Verfahren anging.

Skydemon macht das meines Erachtens viel konsequenter. Gibt es keine in der AIP veröffentlichten VFR Anflugverfahren, dann gibt es auch keine Karte in Skydemon.

Klar bietet Jepp hier viel mehr Informationen. Ob die wirklich immer relevant sind oder zutreffend, steht auf einem ganz anderen Blatt.
9. September 2015: Von Achim H. an Johannes König Bewertung: +5.00 [5]
Die Platzrunde von LOIJ ergibt sich doch jedem einigermaßen versierten Flieger von selbst. Flieg nicht über Wohngebiete und nicht so nah an den Hügel, dass Du eine 90°-Steilkurve zum Eindrehen brauchst. Was da wo mal in welcher Karte stand, finde ich eher unwichtig.
9. September 2015: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt schlicht keine 'AIP von Jeppesen', das ist doch totaler Unfug.
9. September 2015: Von Alfred Obermaier an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Danke Achim, sehr guter Hinweis.

Nach meiner Beobachtung versuchen die vorne links Sitzenden die Platzrunde häufig mittels elektronischer Helferlein möglichst zentimetergenau zu fliegen. Gibt es kein veröffentlichtes Anflugblatt, sind sie mitunter (ich sag mal) "hilflos". Zur Erinnerung die VFR-Platzrunde (PR) ist eine deutsche Eigenheit. Die PR ist letztlich mit schnelleren Flugzeugen ohne eigene Gefährdung (90° Kursänderung auf engem Radius mit Landegeschwindigkeit) nicht fliegbar.

Flughäfen haben keine sog. VFR Platzrunde sondern nur ein Inboundrouting das ins Holding führt. Die Aufforderung vom TWR " Report Downwind Rwy xx" führt mitunter zu Fragezeichen in den Augen.

Thats Life.

9. September 2015: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]
Danke Alfred! Man könnte auch noch hinzufügen .... fliegen nach moving map enroute, sehen " wir sind da" ,tauchen wie Stukas ab uns stolpern in die Platzrunde. Dabei ist in jedem halbwegs schlauen Display ( vom Kopfrechnen ganz zu schweigen) die sinnvolle Sinkrate zum Platz.
9. September 2015: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
Jetzt will ich doch mal eine Lanze für die Anflugkarten auf dem Tablet brechen, einen didaktischen Sinn könnten die durchaus haben: nachdem ich mir unnützer- und ärgerlicherweise diese DFS-AIP für Skydemon gekauft habe, wollte ich natürlich auch etwas davon haben und bin mal georeferenziert in die Platzrunde geflogen.

Ergebnis: sinnlos und gefährlich. Man muß beim Einflug in die Platzrunde schnell von 1:x00.000 auf 1:x0.000 zoomen, um überhaupt etwas erkennen zu können und im Gegenanflug habe ich mit Abschätzen und Beobachten genug zu tun und kann nicht auch noch auf das Tablet gucken. Soweit herrscht sicher Einigkeit.

Aber: es ist ganz interessant, daß
-der Gegenanflug doch näher an fremden Plätzen liegt, als man manchmal so denkt
-der Queranflug immer da ist, wo ich auch abbiege.
-man sich seine 360°, um jemanden vorzulassen, mal auf der Karte nach Konsistenz und Vorhersagbarkeit für Andere ansehen kann.

Also zur nachherigen Selbstkontrolle ganz nett. Wenn man das aber ein-zweimal gemacht hat, braucht man m.E. keine georeferenzierten Anflugkarten mehr.
9. September 2015: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Nach meiner Beobachtung versuchen die vorne links Sitzenden die Platzrunde häufig mittels elektronischer Helferlein möglichst zentimetergenau zu fliegen. Gibt es kein veröffentlichtes Anflugblatt, sind sie mitunter (ich sag mal) "hilflos".

Dazu ein Schmankerl vom Biannual Check, sorry heisst ja jetzt Überprüfungsschulungswasauchimmerflug, eines Kollegen (mit über 3.000h) gestern nachmittag.

Info: Piste XY in Betrieb, Segelflug nördlich
Pilot an Info: OK, Anflug über Südplatzrunde
Pilot an FE: Auf meinem iPad ist keine Platzrunde eingezeichnet
FE an Pilot: Dann flieg halt standard Platzrunde
Pilot an FE: Wie ging das noch mal?
FE (erklärt): ... und dann drehst in den Queranflug wenn die Schwelle in 45 Grad Blickrichtung hinter dir liegt
Pilot: Was ist 45 Grad?
...
9. September 2015: Von  an Alexander Callidus
Das Stichwort "Selbstkontrolle" finde ich in dem Zusammenhang wirklich gut! Ein Teil der Sinnhaftigkeit ist bei elektronischen Karten die Art und Weise wie man sie benutzt und wo man das entsprechende Gerät montiert. Fliegt man mit Blick nach draussen und kontrolliert mit einem schnellen Seitenblick, ob das was einem sinnvoll erscheint auch ungefähr mit dem Tablet übereinstimmt, dann finde ich das eine super Sache. Dafür muss aber das Gerät nahe der Blickrichtung in einem Halter sein. Ich finde zum Beispiel die Moving Map im Kniebrett so ziemlich die schlechteste Lösung, auf Strecke ist das zwar bequem, aber da brauche ich sie eigentlich nicht und wenn ich in der Platzrunde eng begrenzt kurzen muss, mag ich den Blick runter nicht und die Zeit dafür ist vielleicht auch nicht immer da.

Das manuelle Zoomen der Anflugkarte muss man doch nur dann in Skydemon, wenn man das automatische Öffnen der Anflugkarte deaktiviert hat, oder? Wenn "Auto Open" aktiv ist, öffnet sich meines Wissens bei Annäherung die Anflugkarte und zoomt automatisch auf ein meist ganz brauchbares Format.
9. September 2015: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl
Danke Hubert, völlig richtig erkannt.
Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre) Apple Generation, kann nicht mehr Kopfrechnen, technisch ermittelte Ergebnisse werden nicht infrage gestellt, Plausibilitätscheck, ja was ist das denn ?
Die Frage: wir fliegen jetzt vom Gegenanflug nach rechts um 90 Grad in den Queranflug, welchen Kurs müssen wir fliegen? Antwort: Da brauche ich meinen Rechner!
WOW.
9. September 2015: Von Malte Höltken an Alfred Obermaier Bewertung: +9.00 [9]
Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre) Apple Generation, kann nicht mehr Kopfrechnen, technisch ermittelte Ergebnisse werden nicht infrage gestellt, Plausibilitätscheck, ja was ist das denn ?

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
9. September 2015: Von _D_J_PA D. an Alfred Obermaier
Die heutige Jugend (< ungefähr 40 Lebensjahre)

wahnsinn..., seit Jahrhunderten werden nachfolgende Generationen immer dümmer, die Welt dreht sich dennoch weiter und hat sich in dem einen oder anderen (Lebens-) Bereich tatsächlich fortschrittlich und weiter entwickelt... - wer findet den Fehler? ;-)
9. September 2015: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
Apropos 'Die heutige Jugend':

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sokrates
9. September 2015: Von Johannes König an Alfred Obermaier
Und neulich haben wir sogar auf dem Rasen vor deinem Haus Fußball gespielt!
Und immer diese ausländische Krach-Musik, statt dass wir mal ordentliche preußische Märsche hören!

:-)

So, ich denke nun hat jeder mal Dampf abgelassen und wir können zum Thema zurückkommen...
Das OT (Apple vs. Android) ist sowieso schon komplett verloren. Die Sache mit den fehlenden Anflugblättern und der damit verbundenen Auswahl der Platzrunde "nach fliegerischem Sachverstand" ist aber meiner Meinung nach noch nicht beantwortet.

Immerhin leben wir hier ein einem Land, in dem schon einmal 150 Meter als zulässige Abweichung der Platzrunde festgelegt wurden....
9. September 2015: Von Lutz D. an Johannes König
...für dieses Land sind die Platzrunden ja auch in der AIP verfügbar, wenn auch nicht kostenlos.
9. September 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Lutz, ich brauche die Karte von St. Johann auf Papier, weil ich dort hinfliegen werde. Normalerweise bekomme ich die Anfluggkarten aus Skydemon oder GAT24, aber bzgl. LOIJ Fehlanzeige.

Die Tatsache, daß der Fliegerclub von St. Johann neben dem Anflugchart auch noch ein Luftbild mit genauen Abflugvorschlägen veröffentlicht, sagt mir, daß die das für wichtig halten. Daß es keine offizielle Anflugkarte gibt, ist für mich daher komplett unverständlich und unerklärlich.

Es scheint so, daß Jeppesen die Karten zumindest weiter vorhält, so daß man zwar mit einer alten Karte fliegt, die ist aber m.E. dann besser als gar keine. Dieser bananenförmige Anflug auf die 31 von Norden her links am Platz vorbei erschließt sich ohne Karte für jemanden, der noch nicht dort war, nicht so leicht, und auch nicht so leicht im Flug.

Wofür sind solche Karten denn sonst da ?
9. September 2015: Von Albert Paleczek an 
45 Grad sind bei mir aber nicht links hinten, sondern rechts vorne. Links hinten ist bei mir 225 Grad? Oder wenn man eine Analoguhr nimmt sagt doch auch niemand "um halb zwei hinter dir", sondern "auf halb acht". Oder erschlägt bei mir die Logik die Umgangssprache?

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang