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9. September 2015: Von Alexander Callidus an Alfred Obermaier
Jetzt will ich doch mal eine Lanze für die Anflugkarten auf dem Tablet brechen, einen didaktischen Sinn könnten die durchaus haben: nachdem ich mir unnützer- und ärgerlicherweise diese DFS-AIP für Skydemon gekauft habe, wollte ich natürlich auch etwas davon haben und bin mal georeferenziert in die Platzrunde geflogen.

Ergebnis: sinnlos und gefährlich. Man muß beim Einflug in die Platzrunde schnell von 1:x00.000 auf 1:x0.000 zoomen, um überhaupt etwas erkennen zu können und im Gegenanflug habe ich mit Abschätzen und Beobachten genug zu tun und kann nicht auch noch auf das Tablet gucken. Soweit herrscht sicher Einigkeit.

Aber: es ist ganz interessant, daß
-der Gegenanflug doch näher an fremden Plätzen liegt, als man manchmal so denkt
-der Queranflug immer da ist, wo ich auch abbiege.
-man sich seine 360°, um jemanden vorzulassen, mal auf der Karte nach Konsistenz und Vorhersagbarkeit für Andere ansehen kann.

Also zur nachherigen Selbstkontrolle ganz nett. Wenn man das aber ein-zweimal gemacht hat, braucht man m.E. keine georeferenzierten Anflugkarten mehr.
9. September 2015: Von  an Alexander Callidus
Das Stichwort "Selbstkontrolle" finde ich in dem Zusammenhang wirklich gut! Ein Teil der Sinnhaftigkeit ist bei elektronischen Karten die Art und Weise wie man sie benutzt und wo man das entsprechende Gerät montiert. Fliegt man mit Blick nach draussen und kontrolliert mit einem schnellen Seitenblick, ob das was einem sinnvoll erscheint auch ungefähr mit dem Tablet übereinstimmt, dann finde ich das eine super Sache. Dafür muss aber das Gerät nahe der Blickrichtung in einem Halter sein. Ich finde zum Beispiel die Moving Map im Kniebrett so ziemlich die schlechteste Lösung, auf Strecke ist das zwar bequem, aber da brauche ich sie eigentlich nicht und wenn ich in der Platzrunde eng begrenzt kurzen muss, mag ich den Blick runter nicht und die Zeit dafür ist vielleicht auch nicht immer da.

Das manuelle Zoomen der Anflugkarte muss man doch nur dann in Skydemon, wenn man das automatische Öffnen der Anflugkarte deaktiviert hat, oder? Wenn "Auto Open" aktiv ist, öffnet sich meines Wissens bei Annäherung die Anflugkarte und zoomt automatisch auf ein meist ganz brauchbares Format.

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