Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS AIP + ICAO-Karten: IPad vs. Android Tablet?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  249 Beiträge Seite 4 von 10

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 
 

7. Juli 2015: Von Lennart Mueller an Clemens Loos
Das Teil verringert wohl seine Prozessortaktfrequenz, sobald es auf Batterie läuft. Bei Laptops ist mindestens seit einem guten Jahrzehnt möglich, den Governor für die Taktfrequenz zu beeinflussen (Batterie/Netzbetrieb), aber im Zuge der umgreifenden Bevormundung hat man auf diesen Krücken noch nicht einmal die Systemrechte für solche Einstellungen.
7. Juli 2015: Von Thomas Endriß an Thomas Endriß
Ach ja, ich vergaß: ich verwende ein Bluetooth GPS (Skypro XGPS 160). Damit fällt die Rechenleistung des IPad-internen GPS weg, damit wird's auch nicht zu warm, selbst am letzten Backofen-Wochenende.
7. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Endriß
Wir waren letztes Wochenende auch unterwegs, Samstag die eine Richtung, Sonntag zurück.
Flugzeug hat ein Bubble Canopy, also volle Sonneneinstrahlung, und ein Ipad Mini mit internem GPS ist in vertikaler Ausrichtung mittels einer Ram-Mount Halterung am Glare Shield befestigt. Als Applikation läuft Jepp VFR MFD und das Ipad wird geladen.
-> kein Ausfall trotz OAT bei 30*C
7. Juli 2015: Von Christoph Winter an Thomas Nadenau
War es zum Laden angesteckt?
Ich habe langsam den Verdacht, dass es eine Mischung aus Laden Ja/Nein, 12V-Adapter und Kabel ist.
7. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Christoph Winter
ja, Bordnetzsteckdose
7. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Thomas Nadenau
Ich benutze folgende Kombination:
iPad Air2
Jeppesen FD VFR
Backup mein altes iPad in der Tasche (wurde von einem LBA Examiner als hinreichendes Kartenmaterial im Falle Ramp Check "approved")
GNS2000
Kein Kniebrett sondern diese Gummibänder um den Oberschenkel mit Klett und mit iPad Clip
Kein Ladekabel während des Fluges

Ich habe mit dem neuen iPad keine Temp Probleme
Beim zB 3h Streckenflug muss das Display nicht 3h voll laufen. Auf längeren "sicheren" Legs kann das Ding locker mal 10 oder 15 min auf Standby sein. So komme ich nach 2-3h mit 30% bis 40% Akku an ohne Ladekabel.
Sollte ich mal wirklich im Sommer am Mittelmeer auf dem Vorfeld stehen und wegen blödem Winkel scheint mir genau die Juli Sonne drauf, lege ich einfach Papier aufs Display. (Den berühmten Schmierzettel, Flugablauplan oder sonst was)

Gruß
Thomas
8. Juli 2015: Von Christian R. an Name steht im Profil
Mein IPad Air2 hatte amSamstag Premiere beim Testflug der Blackshape Prime, klappbares Kniebrett und GPS2000-Maus und Jeppesen VFR Flightdeck. Lief bestens! Trotz Steuerknüppel mittig war das Wegklappen der 2. Kniebretthälfte kein Problem, wenn auch zugegebenermaßen etwas umständlich. In diesem Falle würde ich Thomas' Lösung wohl präferieren. Ansonsten kein Thema mit den hohen Tempis (36 Grad...).
8. Juli 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Christian R.
Es wurde zwar mittlerweile (fast) alles schon gesagt aber noch nicht von jedem...
Also hier noch aktuelle Erfahrung vom letzten Hitze-Wochenende:

Flug von und nach Budapest VFR, hin komplett FL 90 in angenehmen Temperaturen, zurück von Wien Information auf 2000 Füsse und 40° Hitze über Wien runtergeholt.

Konfiguration: Neues Ipad Air in normaler Größe am Steuerhorn der Mooney fixiert, von unten angeblasen durch Frischluftdüse im Fußraum, nur interner Akku ohne Außenladung, GPS-Warze von Garmin über Bluetooth und den Funkverkehr über die Lightspeed-App und Kabel mitgeschnitten.

Jeppesen VFR flitedeck in neuestem Update (und als Backup noch auf 2. Ipad in der Tasche)
Ergebnis: Absolut stabiles System, nach 2,5 Stunden noch 60% Akkuladung im Ipad.

Das Jeppesen-System ist in meinen Augen sehr sinnig aufgebaut. In der Bedienststruktur extrem einfach und stressmindernd, keine unnötigen Gimmicks, äußerst übersichtliches Kartenbild, automatisches, gezoomtes Umschalten auf Anflug- und Platzkarten. Automatische Warnung vor Einflug in Lufträume nur wenn relevant. Immer rechtssicher upgedatetes (welch Wort) Kartenmaterial. NOTAMS können graphische auf den geplanten Kurs aufgelegt werden, ebenso das Wetter für 3 Tage in GAFOR-ähnlichem Design.
Nicht ganz billig im Abo aber jeden Cent wert.

Wünschenswert, aber wohl schon in Planung, wäre ein automatisches Mit-Loggen des geflogenen Kurses (Zeiten werden in der aktuellen Version schon automatisch als Block- und Flugzeit geloggt) und eine Erweiterung auf Skandinavien und östliche Staaten.
8. Juli 2015: Von Philipp Tiemann an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Flug von und nach Budapest VFR, hin komplett FL 90 in angenehmen Temperaturen, zurück von Wien Information auf 2000 Füsse und 40° Hitze über Wien runtergeholt.

Interessant. Hätte ich wohl nicht mitgemacht. Das gibt es doch soweit ich weiß keinen Luftraum A...
Zur Not - wenn gar keine Freigabe beizuholen gewesen wäre - wäre ich drum herum geflogen. Selbst 30 oder gar 50 Trackmiles mehr sind doch immer noch viel besser als hinabzusteigen. Allein schon wegen des Mehrverbrauchs / der geringeren TAS da unten. Von Hitze und Turbulenz ganz zu schweigen...
8. Juli 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Philipp Tiemann
Due to heavy income traffic.... gesehen habe ich keinen. Weiss auch nicht, warum am Freitag Nachmittag absolutes Entgegenkommen im Routing und am Sonntag Nachmittag völlig stur.
8. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck
Das habe ich auch schon oft so erlebt - einmal null Problemo und auf dem anderen leg unmöglich. Allerdings kennt man die Hintergründe ja nicht.

Erstaunlicherweise ging es in Frankfurt öfters und in Stuttgart immer.....

8. Juli 2015: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
Kann man hier eigentlich irgendwelche Regelmäßigkeiten beim Midfield an unseren Flughäfen feststellen?

Berlin will es gern in 2000ft --Nürnberg lies mich erst in 5000ft durch mit 2 x Kurswechsel. Wie sieht es denn im Ausland aus?
8. Juli 2015: Von Markus Doerr an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
London Stansted mag es über die aktuelle Schwelle, nicht über 1500ft.
12. Juli 2015: Von Jochen Keltsch an Name steht im Profil
Ich benutze nun schon länger IPad mini und IPhone mit der App fly-map. Dieses Programm ist für VFR-Flüge meines Erachtens ideal für Europa. Leider liefert Bottlang/Jeppessen keine digitalen Karten mehr an Konkurrenten und der Ersatz, die Intelli-Karten sind meines Erachtens leider noch nicht so übersichtlich. Für Deutschland und Östereich sind aber ICAO-Karten erhältlich! Die zuhause auf dem PC erstellte Flugplanung kann ausgedruckt werden und über Cloud auf IPad Mini und IPhone überspielt werden. Bei sommerlichen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung und hoher Rechnerleistung sind mir bereits IPhone und IPad mini wegen Überhitzung ausgefallen. Habe das Problem gelöst, indem ich die Belüftungsdüse direkt zur Kühlung des Apple-Geräts nutze. Diese Geräte sind nicht Luftfahrt-zertifiziert und man sollte immer mit einem Ausfall rechnen.
13. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Jochen Keltsch

Ich nutze seit längerem ein Win8 10 Zoll Tablet (Acer W510) mit einem GNS2000 (GPS) - das ist für mich eine prima Kombi. Der PC ist überall dabei, das Keyboard abgekoppelt und voila, das Tablet verrichtet unauffällig seinen Dienst. Akkulaufzeit 7 Stunden. Als Backup kommt ein Android Phablet zum Einsatz, ebenfalls mit Skydemon.

Skydemon ist toll. Viele nützliche Features (Flugplan-Aufgabe, Virtual Radar, Wetter, Notams, Terrain Safe usw). Selbst die VFR-Flugplanung durch den nicht ganz unkomplizierten franz. Luftraum ist in wenigen Minuten erledigt, dank Virtual Radar immer alles im Blick. Besonders toll: alle freizugänglichen AIP-Charts (France, Spain usw.) können kostenfrei genutzt werden, deren Darstellung ist ebenfalls georeferenziert. AIP-D kostet zw. 50 und 60 € - das ist fair, verlangen andere Anbieter interessanterweise um 150 €. Allerdings kommt die AIP-D nur bei größeren Flugplätzen (Flughäfen) mit Textteil - für kleinere Plätze ist der Textteil nicht dabei.

Drei kleinere Punkte die mich bei Skydemon „stören“:

- FIS Frequenz wird nicht auf Karte angezeigt, muss relativ umständlich dem Log entnommen werden
- keine Möglichkeit Luftraum E in der Kartendarstellung/Virtual Radar auszublenden (geht das wirklich nicht oder habe ich es nur nicht gefunden?)
- kein wirklicher Kritikpunkt, aber doch erwähnenswert: wenn man alle Warnhinweise aktiviert, die Skydemon so bietet, schaut man nicht mehr aus dem Fenster sondern ausschließlich aufs Tablet - es blinkt, klingelt und blitzt in einer Tour... :-)

#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
13. Juli 2015: Von B. Quax F. an _D_J_PA D.
- FIS Frequenz wird nicht auf Karte angezeigt, muss relativ umständlich dem Log entnommen werden

Ha, das wußte ich nicht mal das die im Log steht. Ich habe sie gar nicht gefunden, bis heute! Es ist so einfach. Auf die blaue Kugel drücken und dann "Radio" auswählen und schon steht da die FIS Frequenz!
14. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an B. Quax F.
yep, das stimmt, geht sowohl bei der Win als auch bei der Android Version.

Mittels "Now" bzw. "Next" werden aktuelle und kommende FIS Frequenz angezeigt. Meistens reicht das auch, wenngleich ich finde, dass die kommende FIS-Freq. über "Next" erst relativ spät über "Radio" sichtbar wird. Habe mir angewöhnt, kommende Frequenzen relativ zeitig reinzudrehen."Früher", auf den Karten, hatte ich immer geschaut, welche die kommende Frequenz ist. Das geht bei Skydemon so jetzt nicht mehr.

Kein wirkliches Drama, eher nice to have.
14. Juli 2015: Von  an _D_J_PA D.
Das geht bei Skydemon doch auch, oder nicht mehr? Die aktuelle FIS und ungefähr 10 Minuten vor Erreichen der FIS Grenze werden über Blaue Kugel "Radio" beide Frequenzen mit Entfernung und Zeit angezeigt, aber es gibt doch trotzdem noch alle Frequenzen für die ganze Strecke, sortiert nach Strecke, zwei Zeilen darüber über Blaue Kugel "Pilot Log".
7. September 2015: Von Tee Jay an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]
Nach ca. 4 Jahren Air Nav Pro Nutzung über verschiedene iPad Generationen hinweg bin ich mit dieser Software immer mehr unzufrieden. Das User Interface wird mir von Version zu Version immer mehr zugemüllt. Und selbst für mich als Software Entwickler und Technik-Affinen ist die Bedienung gerade hinsichtlich Routen- und Flugplanung unlogisch (werd' ich alt?). Als die aktuellen ANP Version jetzt mittig oben in baustellengelb mit roter WARNING Schrift ein neues Panel hinzugefügt hat (Gott sei Dank minimierbar!) ist mir der Kragen geplatzt.

Jetzt teste ich die 30 Tage von Jeppesen Mobile Flitedeck VFR und bin vom Herumspielen am Boden schonmal sehr vom UI und Handling angetan. Ich warte auf fliegbares Wetter um es auch auf Strecke mitzunehmen (hab das iPad im Kniebrett). Dabei bin ich VFR Flieger und nutze es wirklich nur zur Planung und als Moving Map Backup zum fest eingebauten EFIS/Moving Map im Panel. Die ganzen "EFIS für Arme Funktionen" von ANP hab ich nie genutzt.

Für mich sieht es aus, als ob Jeppesen da die passende Lösung für mich gemacht hat wenn da nicht das ungute Gefühl zurückbleibt, dass man ja kein amtlich hoch-offizielles und am besten noch handgeklöppeltes ICAO/DFS/DWD Material verwendet.

Gibt es Fälle, wo einem genau dieses zur Last gelegt wurde?
7. September 2015: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]
Nein.
7. September 2015: Von Name steht im Profil an Tee Jay

dass man ja kein amtlich hoch-offizielles und am besten noch handgeklöppeltes ICAO/DFS/DWD Material verwendet.


Hatten wir schon in zig Diskussionen: das gibt es nicht. OWTs
8. September 2015: Von Hubert Eckl an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Da scheine ich ja exakt der gleiche User zu sein! Kann ich Satz für Satz unterschreiben. Was mich stört ist die schlechte Ausleuchtung, mit Sonnenbrille nicht leicht zu lesen ( werde ich alt?) Nein, das ist keine ipad-Einstellung. Die Saftware scheint immer wieder atomatisch auf Stromsparausleuchtung zu schalten, was heisst daß bei Sonneneinstrahlung die Brille gelupft werden muss.. spontan Flugplan erstellen umständlich. Will ich von zu Hause planen, am Flugplatz A starten um in B zu landen, muss ich erst den Start "zu Hause" löschen. Hab nämlich keinen Flugplatz im Garten. Was gegen Jeppessen spricht ist der Preis. Noch besser würde mir iplot von Garmin gefallen, aber 200,-€ p.a. ist schon ein Wort.
8. September 2015: Von Erik N. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Air Nav Pro finde ich total grottig, Routenerstellung, Grafik, keine Vektorisierung, alles übereinander... nervig.
8. September 2015: Von Tee Jay an Hubert Eckl
So weit auseinander sind die beiden preislich nicht wirklich. Zu den Kosten hab ich bisher mal grob überschlagen:

ANP:

Einmalige Anschaffung: 50,-
digitale ICAO Karte D : 60,- p.a.
digitale DFS Anflugcharts D: 94,- p.a.
pc-met Zugang 80,- p.a.

Jeppesen:

1. Jahr Abo Preis für D: 230,-
Jährliche Abo Folgekosten: 200,-

Betrachtung über 5 Jahre:
ANP = 1.220,-
Jeppesen = 1.030,-

Hab ich was übersehen/ vergessen?
Ein AIP VFR Trip-Kit und ICAO Papierkarten würde ich davon unabhängig weiterhin alle 2-3 Jahre holen.
8. September 2015: Von Oliver Voigt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Da muss ich leider zustimmen. Habe/ hatte auch die Lizenz mit allem drum und dran, mich aber noch vor Ablauf eines Jahres für Skydemon entschieden.

Schaut Euch mal Friedrichshafen EDNY im Zoom genauer an. Wenn das die Zukunft von Skydemon sein wird, kann Jepp wirklich bald einpacken....

  249 Beiträge Seite 4 von 10

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang