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Mein IPad Air2 hatte amSamstag Premiere beim Testflug der Blackshape Prime, klappbares Kniebrett und GPS2000-Maus und Jeppesen VFR Flightdeck. Lief bestens! Trotz Steuerknüppel mittig war das Wegklappen der 2. Kniebretthälfte kein Problem, wenn auch zugegebenermaßen etwas umständlich. In diesem Falle würde ich Thomas' Lösung wohl präferieren. Ansonsten kein Thema mit den hohen Tempis (36 Grad...).
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Es wurde zwar mittlerweile (fast) alles schon gesagt aber noch nicht von jedem... Also hier noch aktuelle Erfahrung vom letzten Hitze-Wochenende:
Flug von und nach Budapest VFR, hin komplett FL 90 in angenehmen Temperaturen, zurück von Wien Information auf 2000 Füsse und 40° Hitze über Wien runtergeholt.
Konfiguration: Neues Ipad Air in normaler Größe am Steuerhorn der Mooney fixiert, von unten angeblasen durch Frischluftdüse im Fußraum, nur interner Akku ohne Außenladung, GPS-Warze von Garmin über Bluetooth und den Funkverkehr über die Lightspeed-App und Kabel mitgeschnitten.
Jeppesen VFR flitedeck in neuestem Update (und als Backup noch auf 2. Ipad in der Tasche) Ergebnis: Absolut stabiles System, nach 2,5 Stunden noch 60% Akkuladung im Ipad.
Das Jeppesen-System ist in meinen Augen sehr sinnig aufgebaut. In der Bedienststruktur extrem einfach und stressmindernd, keine unnötigen Gimmicks, äußerst übersichtliches Kartenbild, automatisches, gezoomtes Umschalten auf Anflug- und Platzkarten. Automatische Warnung vor Einflug in Lufträume nur wenn relevant. Immer rechtssicher upgedatetes (welch Wort) Kartenmaterial. NOTAMS können graphische auf den geplanten Kurs aufgelegt werden, ebenso das Wetter für 3 Tage in GAFOR-ähnlichem Design. Nicht ganz billig im Abo aber jeden Cent wert.
Wünschenswert, aber wohl schon in Planung, wäre ein automatisches Mit-Loggen des geflogenen Kurses (Zeiten werden in der aktuellen Version schon automatisch als Block- und Flugzeit geloggt) und eine Erweiterung auf Skandinavien und östliche Staaten.
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Flug von und nach Budapest VFR, hin komplett FL 90 in angenehmen Temperaturen, zurück von Wien Information auf 2000 Füsse und 40° Hitze über Wien runtergeholt.
Interessant. Hätte ich wohl nicht mitgemacht. Das gibt es doch soweit ich weiß keinen Luftraum A...
Zur Not - wenn gar keine Freigabe beizuholen gewesen wäre - wäre ich drum herum geflogen. Selbst 30 oder gar 50 Trackmiles mehr sind doch immer noch viel besser als hinabzusteigen. Allein schon wegen des Mehrverbrauchs / der geringeren TAS da unten. Von Hitze und Turbulenz ganz zu schweigen...
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Due to heavy income traffic.... gesehen habe ich keinen. Weiss auch nicht, warum am Freitag Nachmittag absolutes Entgegenkommen im Routing und am Sonntag Nachmittag völlig stur.
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Das habe ich auch schon oft so erlebt - einmal null Problemo und auf dem anderen leg unmöglich. Allerdings kennt man die Hintergründe ja nicht.
Erstaunlicherweise ging es in Frankfurt öfters und in Stuttgart immer.....
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Kann man hier eigentlich irgendwelche Regelmäßigkeiten beim Midfield an unseren Flughäfen feststellen?
Berlin will es gern in 2000ft --Nürnberg lies mich erst in 5000ft durch mit 2 x Kurswechsel. Wie sieht es denn im Ausland aus?
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London Stansted mag es über die aktuelle Schwelle, nicht über 1500ft.
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Nach ca. 4 Jahren Air Nav Pro Nutzung über verschiedene iPad Generationen hinweg bin ich mit dieser Software immer mehr unzufrieden. Das User Interface wird mir von Version zu Version immer mehr zugemüllt. Und selbst für mich als Software Entwickler und Technik-Affinen ist die Bedienung gerade hinsichtlich Routen- und Flugplanung unlogisch (werd' ich alt?). Als die aktuellen ANP Version jetzt mittig oben in baustellengelb mit roter WARNING Schrift ein neues Panel hinzugefügt hat (Gott sei Dank minimierbar!) ist mir der Kragen geplatzt.
Jetzt teste ich die 30 Tage von Jeppesen Mobile Flitedeck VFR und bin vom Herumspielen am Boden schonmal sehr vom UI und Handling angetan. Ich warte auf fliegbares Wetter um es auch auf Strecke mitzunehmen (hab das iPad im Kniebrett). Dabei bin ich VFR Flieger und nutze es wirklich nur zur Planung und als Moving Map Backup zum fest eingebauten EFIS/Moving Map im Panel. Die ganzen "EFIS für Arme Funktionen" von ANP hab ich nie genutzt.
Für mich sieht es aus, als ob Jeppesen da die passende Lösung für mich gemacht hat wenn da nicht das ungute Gefühl zurückbleibt, dass man ja kein amtlich hoch-offizielles und am besten noch handgeklöppeltes ICAO/DFS/DWD Material verwendet.
Gibt es Fälle, wo einem genau dieses zur Last gelegt wurde?
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Nein.
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dass man ja kein amtlich hoch-offizielles und am besten noch handgeklöppeltes ICAO/DFS/DWD Material verwendet.
Hatten wir schon in zig Diskussionen: das gibt es nicht. OWTs
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Da scheine ich ja exakt der gleiche User zu sein! Kann ich Satz für Satz unterschreiben. Was mich stört ist die schlechte Ausleuchtung, mit Sonnenbrille nicht leicht zu lesen ( werde ich alt?) Nein, das ist keine ipad-Einstellung. Die Saftware scheint immer wieder atomatisch auf Stromsparausleuchtung zu schalten, was heisst daß bei Sonneneinstrahlung die Brille gelupft werden muss.. spontan Flugplan erstellen umständlich. Will ich von zu Hause planen, am Flugplatz A starten um in B zu landen, muss ich erst den Start "zu Hause" löschen. Hab nämlich keinen Flugplatz im Garten. Was gegen Jeppessen spricht ist der Preis. Noch besser würde mir iplot von Garmin gefallen, aber 200,-€ p.a. ist schon ein Wort.
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Air Nav Pro finde ich total grottig, Routenerstellung, Grafik, keine Vektorisierung, alles übereinander... nervig.
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So weit auseinander sind die beiden preislich nicht wirklich. Zu den Kosten hab ich bisher mal grob überschlagen:
ANP:
Einmalige Anschaffung: 50,-
digitale ICAO Karte D : 60,- p.a.
digitale DFS Anflugcharts D: 94,- p.a.
pc-met Zugang 80,- p.a.
Jeppesen:
1. Jahr Abo Preis für D: 230,-
Jährliche Abo Folgekosten: 200,-
Betrachtung über 5 Jahre:
ANP = 1.220,-
Jeppesen = 1.030,-
Hab ich was übersehen/ vergessen?
Ein AIP VFR Trip-Kit und ICAO Papierkarten würde ich davon unabhängig weiterhin alle 2-3 Jahre holen.
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Da muss ich leider zustimmen. Habe/ hatte auch die Lizenz mit allem drum und dran, mich aber noch vor Ablauf eines Jahres für Skydemon entschieden.
Schaut Euch mal Friedrichshafen EDNY im Zoom genauer an. Wenn das die Zukunft von Skydemon sein wird, kann Jepp wirklich bald einpacken....
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kannst DU ein Bild posten?
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Hattest Du denn mal die automatische HElligkeit des iPAds ausgeschaltet?
Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Auto-Helligkeit -> Schieber nach links.
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Ne momentan nicht, hab nur das Pad bei mir...
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Whow! Aber die Erfinder-Ehre gebührt Jeppesen.
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Ja, Lutz! Das hast Du mir freundlicherweise schon mal gesagt. Aber da ich das ipad, so gut wie NUR für die Fliegerei nutze, fahre ich es nach Gebrauch immer wieder runter. Wenn ich dann dran denke und ANP öffne, schalte ich das wieder aus. Habe aber den Eindruck, daß es trtozdem abdunkelt.
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wobei: Skydemon hat keinen Approach Chart von LOIJ St. Johann.
Ich werde mir jetzt mal alternativ Jeppesen und Garmin Pilot ansehen.
Rocket Route habe ich gestern eher verworfen.
Irgendwie sind die alle an bestimmten Punkten schlecht
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Ich kenne Skydemon nicht gut. Würde mich aber sehr interessieren. Könntest du mal ein Screenprint des Zooms von Friedrichshafen posten oder auf PN? Ich würde den mal gegen Jepp legen wollen und vergleichen.
Danke und Gruß
Thomas
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Sorry, war zu langsam....
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SkyDemon bietet einen Monat kostenlose Evaluierungsphase an (beinhaltet natürlich nicht 3rd Party Produkte wie die Deutsche AIP VFR, dafür muss man ggf. bezahlen). Einfach mal probieren...
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habe gerade im Jepp nahgeschaut. Schönheit entsteht ja immer erst im Auge des Betrachters, aber persönlich finde die Darstellung dort wesentlich informativer. Werde die Eigenschaften aber morgen auf einem Flug nach Österreich gründlich ausprobieren dürfen sofern das Wetter mitspielt. Mehr dann vorr. am Wochenende in meinem Blog.
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wobei: Skydemon hat keinen Approach Chart von LOIJ St. Johann.
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... das liegt daran, dass Austrocontrol seit Ende 2014 keine mehr herausgibt. Dto. für einige andere VFR-Plätze in Österreich (z.B. Hohenems LOIH).
Tobias
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