Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juli 2015: Von Jochen Keltsch an Name steht im Profil
Ich benutze nun schon länger IPad mini und IPhone mit der App fly-map. Dieses Programm ist für VFR-Flüge meines Erachtens ideal für Europa. Leider liefert Bottlang/Jeppessen keine digitalen Karten mehr an Konkurrenten und der Ersatz, die Intelli-Karten sind meines Erachtens leider noch nicht so übersichtlich. Für Deutschland und Östereich sind aber ICAO-Karten erhältlich! Die zuhause auf dem PC erstellte Flugplanung kann ausgedruckt werden und über Cloud auf IPad Mini und IPhone überspielt werden. Bei sommerlichen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung und hoher Rechnerleistung sind mir bereits IPhone und IPad mini wegen Überhitzung ausgefallen. Habe das Problem gelöst, indem ich die Belüftungsdüse direkt zur Kühlung des Apple-Geräts nutze. Diese Geräte sind nicht Luftfahrt-zertifiziert und man sollte immer mit einem Ausfall rechnen.
13. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Jochen Keltsch

Ich nutze seit längerem ein Win8 10 Zoll Tablet (Acer W510) mit einem GNS2000 (GPS) - das ist für mich eine prima Kombi. Der PC ist überall dabei, das Keyboard abgekoppelt und voila, das Tablet verrichtet unauffällig seinen Dienst. Akkulaufzeit 7 Stunden. Als Backup kommt ein Android Phablet zum Einsatz, ebenfalls mit Skydemon.

Skydemon ist toll. Viele nützliche Features (Flugplan-Aufgabe, Virtual Radar, Wetter, Notams, Terrain Safe usw). Selbst die VFR-Flugplanung durch den nicht ganz unkomplizierten franz. Luftraum ist in wenigen Minuten erledigt, dank Virtual Radar immer alles im Blick. Besonders toll: alle freizugänglichen AIP-Charts (France, Spain usw.) können kostenfrei genutzt werden, deren Darstellung ist ebenfalls georeferenziert. AIP-D kostet zw. 50 und 60 € - das ist fair, verlangen andere Anbieter interessanterweise um 150 €. Allerdings kommt die AIP-D nur bei größeren Flugplätzen (Flughäfen) mit Textteil - für kleinere Plätze ist der Textteil nicht dabei.

Drei kleinere Punkte die mich bei Skydemon „stören“:

- FIS Frequenz wird nicht auf Karte angezeigt, muss relativ umständlich dem Log entnommen werden
- keine Möglichkeit Luftraum E in der Kartendarstellung/Virtual Radar auszublenden (geht das wirklich nicht oder habe ich es nur nicht gefunden?)
- kein wirklicher Kritikpunkt, aber doch erwähnenswert: wenn man alle Warnhinweise aktiviert, die Skydemon so bietet, schaut man nicht mehr aus dem Fenster sondern ausschließlich aufs Tablet - es blinkt, klingelt und blitzt in einer Tour... :-)

#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
13. Juli 2015: Von B. Quax F. an _D_J_PA D.
- FIS Frequenz wird nicht auf Karte angezeigt, muss relativ umständlich dem Log entnommen werden

Ha, das wußte ich nicht mal das die im Log steht. Ich habe sie gar nicht gefunden, bis heute! Es ist so einfach. Auf die blaue Kugel drücken und dann "Radio" auswählen und schon steht da die FIS Frequenz!
14. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an B. Quax F.
yep, das stimmt, geht sowohl bei der Win als auch bei der Android Version.

Mittels "Now" bzw. "Next" werden aktuelle und kommende FIS Frequenz angezeigt. Meistens reicht das auch, wenngleich ich finde, dass die kommende FIS-Freq. über "Next" erst relativ spät über "Radio" sichtbar wird. Habe mir angewöhnt, kommende Frequenzen relativ zeitig reinzudrehen."Früher", auf den Karten, hatte ich immer geschaut, welche die kommende Frequenz ist. Das geht bei Skydemon so jetzt nicht mehr.

Kein wirkliches Drama, eher nice to have.
14. Juli 2015: Von  an _D_J_PA D.
Das geht bei Skydemon doch auch, oder nicht mehr? Die aktuelle FIS und ungefähr 10 Minuten vor Erreichen der FIS Grenze werden über Blaue Kugel "Radio" beide Frequenzen mit Entfernung und Zeit angezeigt, aber es gibt doch trotzdem noch alle Frequenzen für die ganze Strecke, sortiert nach Strecke, zwei Zeilen darüber über Blaue Kugel "Pilot Log".

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang